1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Heckschaden TT-RS

• TT RS 8J
  • TT-RSpect
  • 20. August 2026 um 20:56
  • TT-RSpect
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2026 um 20:56
    • Neu

Hallo Leute, mir ist gestern eine offensichtlich abgelenkte Person hinten drauf-genagelt. Ich stand, sie war wohl auch nicht ganz so schnell unterwegs (30er-Zone), aber die Heckschürze, Diffusor und Reflektor sind mindestens kaputt.

Da ich das Auto schon lange besitze und auch weiterhin fahren möchte, stelle ich mir die Frage, wie ich den Schaden am besten beheben lassen kann.

Hatte sowieso vor, die Steinschläge an der Front (Schürze, Haube, Windschutzscheibe) bei Zeiten machen zu lassen und den Lack einmal rundum komplett wieder in einen Top-Zustand bringen zu lassen. Nun überlege ich, alles mit der Reparatur des Heckschadens machen zu lassen. Hinzu kommt, dass mein Freundlicher mir bereits vor 2 Jahren mitteilte, dass irgendwann die rostende Hinterachse gemacht werden müsste (der TT ist mein Daily, auch - und erst Recht 😉 - im Winter).

Klar, muss ich bei Audi zunächst einen KVA machen lassen. Instandsetzen lassen würde ich wahrscheinlich aber in einer guten freien Werkstatt, wo Vertragshändler übrigens selbst deren Fahrzeuge hinbringen.

Bekommt man denn für den 8j TT-RS überhaupt noch Ersatzteile? Und wie gehe ich mit den ganzen Maßnahmen am geschicktesten um?

Danke für eure wertvollen Tipps und VG

• FreTTchen
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 21. August 2026 um 08:55
    • Neu

Du musst keinesfalls zu Audi bzgl KVA. Was du benötigst ist ein Schadensgutachten eines unabhängigen Gutachters (z.B. DEKRA).

Und einen Rechtsanwalt...

Üblicherweise bieten auch größere Karosseriebetriebe mittlerweile ein Rundum-Sorglos-Paket aus Gutachter-RA-Instandsetzung.

Der RA kostet dich in diesem Zusmmenhang nichts, dessen Kosten gehen zu Lasten der Versicherung des Verursachers.

Mein Rat ist es keinesfalls selbst mit der generischen Versicherung zu versuchen. Drr RA nimmt dir die gesamte Kommunikation/Abwicklung ab.

Solltest du dich entscheiden den Schaden nicht (umittelbar) beheben zu lassen. Steht dir die Schadenssumme gem. Gutachten abzgl. MWSt. zu. Das Gutachten weist üblicherweise auch eine Wertminderung aus, die dir ebenfalls zusteht.

Viel Erfolg!

• TT-RSpect
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. August 2026 um 09:28
    • Neu

Perfekt. Danke dir - das sind für mich wertvolle Tipps 👍

• TTRS_paule
    Moderator
    Reaktionen
    1.868
    Bilder
    40
    • 21. August 2026 um 10:33
    • Neu

Moin,

Beim 8J noch eine Wertminderung zu bekommen……, denke nicht. Bei den Teilen könnte es schon richtig eng werden, z.b. Seitenschweller / Heckflügel gibt es schon nicht mehr original….. Ich würde mich im Vorfeld darum kümmern ob es die Teile noch gibt, damit der Gutachter dann ggf eine vernüftige Arbeitsgrundlage für sein Gutachten hat. Und umbedingt Verkehrsrechtsanwalt nehmen, nicht so ein Wald und Wiesen Winkeladvokat, die haben idr nicht den richtigen Plan davon……, besonders wenn die gegnerische Versicherung zu den besonderen Fällen zählt wie z.b HUK Coburg🤮……

Viel Erfolg👍

So long 8)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 2 Besucher
  • raser2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™