Empfehlung Motoröl

  • Nabend Zusammen,


    nach nun 9300KM zeigt der oelmesstab noch ca. 5MM über der MIN-Markierung an.


    Was kipp ich am besten fuer Öl in den TTS (2l tfsi)?


    Irgendwelche Empfehlungen?


    gruss

  • Hoffentlich hast Du aus dem Longlife Öl noch den Goldstaub herausgefiltert bevor Du es entsorgt hast ;)


    Ich sage nur 296.500km mit meinem GTI 1 und dem einfachsten Dieselmotoröl aus der Baufirma nebenan und nur 1 Ölwechsel pro Jahr obwohl der GTI damals alle 7.500km Wechselintervall hatte. Den habe ich dann noch am Ort die nächsten 2 Jahre fahren sehen bis er mit knapp 320.000km wegen Rost nach Tschechien verkauft wurde.


    Klar - das würde ich bei aktuellen Motoren natürlich auch nicht mehr machen! Hab in meiner "Sturm und Drang Phase" auch sämtliche Zusätze von Slick50, Reducto und LiquiMoly in Verbindung mit Chiptuning durchprobiert und nie ist was kaputt gegangen!


    Das absolut wichtigste wird wohl nach wie vor das Warmfahren sein - die Unterschiede der Öle der Markenhersteller sind doch in der Praxis unbedeutend. Nimm ein gutes synthetisches Markenöl und gut ist es. Ich fur später auch immer das Mobil 1 5W50.


    Gut beim TTS werde ich mich sicher schon wegen der Garantie und ABT Tuning an die AUDI Wartung halten - aber nicht weil ich davon überzeugt bin.

    PKW-History
    83- VW GOLF I GTI 110PS
    90- Opel Kadett GSI 2.0 130PS
    95- Golf III VR6 2.8 mit VSR+DigiTec 194PS
    99- Audi A4 Avant 2.8 V6 Wetterauer 210PS
    04- Mercedes CLC 230 Kompressor Brabus 240PS
    09- Audi TTS ABT Power 310PS
    15- Audi RS Q3 FL ABT Power 410PS

    Einmal editiert, zuletzt von dirtbiker ()

  • was ich gemacht habe: 1500km gefahren, Ölstutzen auf, Ölablassschraube auf, Öl raus, Ölfilter raus, neuer rein, Ölablassschraube zu, Mobil 1 5W50 rein.




    Ich halte von dieser drecks longlife ölmumpe garnichts.

    Normalerweise mische ich mich nicht in anderer Leute Angelegenheiten ein, aber User die sowas machen sind die ersten die Audi als Drecksbetrieb dahinstellen weil die einen Garantiefall ablehnen, nur weil der Besitzer gemeint hat, dass er es besser wissen würden als die Leute die den Wagen bei Audi entwickelt haben...

  • Ich mache es so: Nach ca. der halben Fahrleistung bis zum offiziellen Service hole ich mir 4l Edge 5W-30 im Internet für 8,-- / Liter, pumpe beim Kumpel in der freien Werkstatt 4l Altöl aus dem Motor und fülle das frische Öl ein. Das kostet mich 10 Minuten und 32,-- Euro. Den Serviceintervall stelle ich natürlich nicht zurück. Die Audi Werkstatt muss nichts davon wissen und macht dann ganz normal den nächsten Service.

    • Offizieller Beitrag

    @ T-Tan



    soviel zum Thema man sollte nicht alle über einen Kamm scheren ;)



    1. übertrifft das Öl die Longlife mumpe



    2. verstehe ich etwas davon und kann dir sagen das Audi sich nach den Kunden richtet und nicht danach was GUT ist. Ist doch klar das es für Kunden toll ist alle 30 000km in die Werktatt zu fahren anstatt alle 10-15tkm. Ist doch vieeeeeeel billiger und nicht so nervig.


    Heißt aber nicht gleich gut für den Motor. Die Kleinstpartikel die sich durch das einschleifen der komponenten im Öl ablagern und auch nicht immer vom Ölfilter gefressen werden sind einfach verschleißfördernd und von Audi so schon auf die Lebenszeit mit einkalkuliert.



    Allgemein gebe ich euch recht, das Thema Öl ist überbewertet. im grunde reicht ein Baumarktöl. schön nach 10tkm wechseln dann hält ein motor unter normalen bedingungen sehr lange. Aber das gewissen ;)


    Es gibt allerdings auch andere Erfahrungen beim RS4 B5 bei dem das Öl resp. die Viskosität entscheidend über Nockenwellenschaden oder nicht waren!



    Es gibt alles...