K&N Luftfilter TT RS

  • Hab ihn heute eingebaut und meine auch dass die Gasannahme etwas besser ist.
    Das plöppen beim DSG ist auch subjektiv lauter
    Auf jeden Fall hört man das Ansauggeräusch und das Turbopfeifen besser.


    Er hat jetzt auch 2x beim manuellen runterschalten aus dem Auspuff geknallt :D das könnte er eigentlich immer machen....


    Bei meinem 20V Quattro und beim RS2 wars aber noch deutlicher hörbar.

  • Und deswegen ist es eben kein Fakt und nicht objektiv sondern subjektiv.
    Aber passt schon, ich will mich mit dir gar nicht streiten.

    FAKT ist der TTRS mit ABT Tuning & K&N Luftfilter hat ein weiter verbessertes Ansprechverhalten, objektiv.
    Andere Konstellationen kann ich nicht beurteilen.
    Und nein, ich kann es weder beweisen noch technisch fundiert erklären (.....)

  • Sers Leute hab zwar nur nen 3,2er hab da ne BMC Airbox drin wie auch schon im A4 und A3 und muss sagen Gasannahme ist besser und bin der meinung zwischen 4 und 6.5 zieht er viel besser kann aber auch einbildung sein. Endgeschwindigkeit ist gleich geblieben. Verbrauch nen spruz mehr kann aber auch an dem ewigen Gas geben liegen ;) hihi. Sound mässig mus ich sagen der wahnsinn.


    Gruss

  • K&N und Jetex.... Ne lass mal, Kauf dir ne guten Pipercross Filter :)

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

  • Der Pipercross für den RS hat die Bezeichnung PP1683

    Audi R8 V10+ voll und Serie


    Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...


    BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

  • Pipercross hat seit Januar eine komplett neu entwickelten Filter drin; daher kam es seit Nov letzten Jahres zu einen lieferstopp. Die neuen Filter sind seit zwei Monaten wieder verfügbar :)

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

    • Offizieller Beitrag

    Pipercross hat seit Januar eine komplett neu entwickelten Filter drin; daher kam es seit Nov letzten Jahres zu einen lieferstopp. Die neuen Filter sind seit zwei Monaten wieder verfügbar :)


    gibt es dazu irgendwelche Info´s bezüglich der neuen Filter, finde da nämlich irgendwie nix.. gibt´s die auch für den S oder nur für den RS

  • Du keine Ahnung Dudie. Einfach mal direkt bei pipercross anrufen; die waren bei meinem Telefonat sehr freundlich:)

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

    • Offizieller Beitrag

    K&N :thumbdown:

    Eine Begründung dazu wäre mal schön 8| , fahre seit Jahren die K&N Dinger und bin bis heute damit zufrieden :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    K&N mit öl, Pipercross wartungsfrei Jens.

    Sauber machen muss man den Pipercross auch 8| Ich hatte in meinem TTS abwechselnd den Originalen, den K&N und den Pipercross drin gehabt, ende vom Lied war, dass ich den K&N dringelassen hatte, beim Pipercross merkte ich null Unterschied, beim K&N wie oben im Thread schon beschrieben ;) ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • MichaRS
    Das ist kein Argument.
    Erstens haben wir keinen LMM im RS der durch Öl kaputt gehen könnte und selbst bei Auto´s mit LMM gehen die meisten LMM von Bosch auch mit Serienfilter kaputt.
    Die Dinger taugen einfach nichts.
    Außerdem Filtert ein ölgetränkter Baumwollfilter besser und bei mehr Durchlass als ein ungeölter Schaumstofffilter.

  • ein sportluffi bewirkt meist nur ein kernigeres ansauggeräusch.


    der durchsatz kann vieleicht größer sein, bringt aber nicht viel, da die gasfüllung am verdichterstutzen trotzdem gleich bleibt (stopfgrenze)


    zudem habt ihr den nachteil das auch größere schmutzpartikel in den motor kommen, die sonst nicht durchkommen. auf dauer auch nicht das wahre.


    nen LMM haben wir ja zum glück nicht, wie schon gesagt wurde :tanzen: also ölt ihn ein was das zeug hält :haha:


    das sich das ansprechverhalten minimal ändert kann sein, aber der unterschied ist subjektiv meist viel viel größer.


    also für die ohren ist es durchaus gut, könnt ja auch ohne filter mal fahren :musik


    übrigens die LMM sind gar nicht so schlecht wie sie immer gemacht werden.


    aber verdreckte filter (verschlafene wechselintervalle beim service)
    tuning filter mit ölzusatz
    hinterm lkw herfahren bei gicht und starkem regen (durchnässen des filterelements)
    schludrige arbeit beim wechsel des filters durch den mecha (dreck)


    machen nunmal den empfindlichen hitzedraht kaputt des LMM