1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS / RS3 Bremsen

• TTDriver
  • 31. Mai 2010 um 11:29
  • the bruce
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2012 um 12:23

Das Problem ist neben der Belagmischung (bei der man den Spagat zwischen Fadingresistenz
    und Geräuscharmut schaffen muss) wie gleichmäßig eben der Belag auf die Scheibe gedrückt
    wird. Liegt er nicht plan auf, dann quietscht es. Das Problem ist das für alle Belastungssitua-
    tionen sicher zu stellen. Es wirken ja gewaltig unterschiedliche Kräfte ob man nur sanft an
    eine Ampel rollt oder eine Vollbremsung macht.

Vierkolbensättel besitzen i.d.R. eine sog. Kolbenstaffelung, also unterschiedlich große Kolben.
    Optimiert man das auf volle Verzögerung (stark unterschiedliche Kolbendurchmesser), dann
    ist es bei sanftem Bremsen nicht ganz optimal und es entstehen dann Geräusche.

Übrigens:

1.
    Die saubere Führung der Beläge können 1.8 TFSI- bis TTS-Fahrer mit steiferen Führungsbuchsen
    deutlich verbessern > gleichmäßigerer Belagverschleiß, besseres Pedalgefühl, besser dosierbar.

2.
    Sowohl die Grauguss- als auch die Keramikbremsen in Boxster und Cayman funktionieren besser.
    Trotzdem haben auch Porsche-Fahrer ab und zu Quietschproblemchen.

Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

KLICK

Hier !!!

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.878
    • 30. August 2012 um 13:20
    Zitat von the bruce

Das Problem ist neben der Belagmischung (bei der man den Spagat zwischen Fadingresistenz
    und Geräuscharmut schaffen muss) wie gleichmäßig eben der Belag auf die Scheibe gedrückt
    wird. Liegt er nicht plan auf, dann quietscht es. Das Problem ist das für alle Belastungssitua-
    tionen sicher zu stellen.

Hallo,
    die Belagmischung und der Belag hat eigentlich ziemlich wenig mit dem quietschen zu tun.
    Das quietschen ist in der Regel konstruktionsbedingt und kommt meist durch Schwingungen der Bremskomponenten hier insbesondere der Bremsscheiben.
    Wenn es interessiert kann ja mal hier nachlesen.

Gruß
    TT-Eifel

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 30. August 2012 um 13:38

Fahre seit ca. 2500 Km die MX 72 und seit den ersten Metern kenne ich kein quietschen meiner Bremsen bei sehr guter Bremsleistung

Bin aber auch schon sehr gespannt was Audi da Neues bringen wird (kann ja nicht sein das eine Firma wie Audi keine guten Bremsen einbauen kann )

Wolfram

Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

• Patric
    Gast
    • 30. August 2012 um 13:46

Fahre jetzt 5.000KM ATE beläge.
    Kein Quietschen Belag ist noch extrem viel drauf.

Meine Originalen quietschten und waren bei 2700km durch.

ATE kosteten 130€.

Nach der NOS werden meine Scheiben und Beläge sicher im arsch sein dann
    kommt wohl Movit.

• Ravenous
    Gast
    • 30. August 2012 um 13:52
    Zitat von the bruce

Vielleicht bekommt Audi ja mal Unterstützung von Porsche. Die bauen schon länger anständige
    Bremsen und lassen die Sättel auch bei Brembo fertigen.

Naja, gerade letzte Woche hatte ich einen 911er GT2 neben mir im Stadtverkehr, der hat gequietscht wie Sau beim Bremsen an jeder Ampel.

Von daher ist das jetzt kein alleiniges Audiproblem.

• Audianer
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2012 um 17:58
    Zitat von Ravenous

Zitat von »the bruce«

Vielleicht bekommt Audi ja mal Unterstützung von Porsche. Die bauen schon länger anständige
    Bremsen und lassen die Sättel auch bei Brembo fertigen.

Naja, gerade letzte Woche hatte ich einen 911er GT2 neben mir im Stadtverkehr, der hat gequietscht wie Sau beim Bremsen an jeder Ampel.

Hallo,

sehe ich genauso. Bei meinem RS2, der ja bekanntlich eine Porschebremsanlage verbaut hat, quietscht es auch ohne Ende. Trotz verbauter Geräuschdämpferbleche. Ich persönlich finde das gequietsche nicht sonderlich schlimm, liegt vielleicht auch daran das ich es halt vom RS2 gewohnt bin. :D Wobei ich sagen muß das der TTRS nach dem Bremsenupdate letztes Jahr, seitens Audi, nicht mehr so viel quietscht und der Verschleiß auch weniger geworden ist. Trotzdem bin ich mal gespannt was sich Audi diesbezüglich hat einfallen lassen.

Gruß
    Audianer

• ToppA75
    Gast
    • 30. August 2012 um 21:22
    Zitat von the bruce

.....Ich schätze du bist
    entweder wie ein Geisteskranker gefahren oder der Tank war bei Übernahme schlichtweg nicht voll.

:whistling:

....na damit das ding auf 210km/h kam MUSSTE ich die büchse ja auch immer innen roten drehen! :D - bin halt RS-verwöhnt! :P

• Andy_RH
    Anfänger
    • 31. August 2012 um 13:07

Tach Leute

da mein RS+ ja schon bei der Abholung in IN gequitscht hat und es bis heute nicht recht viel besser wurde habe ich am Montag bei Audi einen Termin. Mein Verkäufer meinte es sei ein bekanntes Problem :D aber Audi soll anscheinend eine Lösung haben. In welcher art und weiße hat er mir nicht gesagt... naja bin ab Montag für 2 Wochen im Urlaub und bin gespannt was für eine "Lösung" sie parat haben und hoffe das quitschen hat ein Ende :)

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 31. August 2012 um 13:50
    • Offizieller Beitrag

Die Lösung seitens Audi heißt: Ignoranz!

Mach dir nicht zuviel Hoffnung...

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.878
    • 31. August 2012 um 14:22
    Zitat von Andy_RH

Tach Leute

Mein Verkäufer meinte es sei ein bekanntes Problem :D aber Audi soll anscheinend eine Lösung haben.

Hallo,
    was soll er einem Kunden denn auch anderes erzählen.
    Er kann ja wohl schlecht sagen, Audi hat keine Ahnung und versucht schon seit Monaten Abhilfe zu schaffen.

Ich sage dann immer "Es war wieder Märchenstunde" beim :)

Gruß
    TT-Eifel

• the bruce
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2012 um 01:49
    Zitat von TT-Eifel

Hallo,
    die Belagmischung und der Belag hat eigentlich ziemlich wenig mit dem quietschen zu tun.
    Das quietschen ist in der Regel konstruktionsbedingt und kommt meist durch Schwingungen der Bremskomponenten hier insbesondere der Bremsscheiben.
    Wenn es interessiert kann ja mal hier nachlesen.

Wo entnimmst du denn bitte diesem Beitrag, dass der Belag keine Rolle spielen würde?
    Hast du ihn überhaupt gelesen?

Selbstverständlich spielt der Belag für das Geräuschverhalten die entscheidende Rolle !!
    Dass er nicht alleine entscheidend ist hatte ich nicht nur gesagt, sondern auch versucht
    zu erklären warum das so ist.

Übrigens sprechen auch diese beiden Erfahrungen dafür:

Zitat von Bostrom2

Fahre seit ca. 2500 Km die MX 72 und seit den ersten Metern kenne ich kein quietschen meiner Bremsen bei sehr guter Bremsleistung

Zitat von Patric

Fahre jetzt 5.000KM ATE beläge.
    Kein Quietschen Belag ist noch extrem viel drauf.

Meine Originalen quietschten und waren bei 2700km durch.

Leute, ihr bringt hier was durcheinander: :whistling:

Zitat von Ravenous

Ein GT2 ist ein extrem rennstreckenorientiertes Sportmodell, bei dem Porsche ganz bewusst
    Kompromisse beim Komfort zugunsten optimaler Verzögerungsleistung angeht. Das weiß doch
    jedes Kind.

Man kann doch einen GT2 nicht mit einem Carrera 4 vergleichen. Auch nicht mit einem TT-RS.

Und es spricht auch nicht im Geringsten gegen die unbestreitbar große Erfahrung, die Porsche
    mit Mehrkolbenanlagen hat.

Und nochmal: wer hier seit Monaten jammert und sich auf Audi verlässt, der ist verlassen.
    Es gibt erprobte Lösungen von Ate und Endless. Wer auf die richtigen Beläge umsteigt hat mit
    großer Wahrscheinlichkeit Ruhe. Ich kann verstehen, dass es manchem widerstrebt, aber so
    langsam muss doch mal die Einsicht reifen, dass es nicht anders geht.

;)

Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

KLICK

Hier !!!

• Reiner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 2. September 2012 um 12:00

Ein sehr schöner Bericht , ich sehe das auch so ich warte nur noch ab wie sich Audi zu meinen Bremsscheiben äußert mein Belag ist sogar noch im grünen Bereich , das aber andere
    Belege drauf kommen ist Fakt und mit den Scheiben , da schauen mir mal......

... ein manuelles Getriebe ist auch ein Stück Freiheit .... :thumbup:

• 2fast4you82
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2012 um 11:43

Hallo in die Runde,

habe heute auch mal bei Movit eine Anfrage per Mail gemacht wegen des Bremsscheiben Update.
    Es wäre eventuell hilfreich wenn mehrere Leute eine Anfrage senden würden damit sie sehen das für den TTRS eine große Nachfrage besteht!

Gruß Peter

• Peter10654
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    15
    • 3. September 2012 um 13:25

Wo bekommt man im Moment die MX72 oder ATE am günstigsten ? Bin über Tips dankbar

• Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 3. September 2012 um 15:56

Fair Movit ggü wäre, wenn die Leute, die auch wirklich eine kaufen anfragen. Dann schrumpft die Anfragezahl nämlich wieder sehr stark.

Bei Loba gibts die doch schon?!
    http://www.loba-motorsport.de/produktgalerie…bremsen-upgrade

Zitat von 2fast4you82

Hallo in die Runde,

habe heute auch mal bei Movit eine Anfrage per Mail gemacht wegen des Bremsscheiben Update.
    Es wäre eventuell hilfreich wenn mehrere Leute eine Anfrage senden würden damit sie sehen das für den TTRS eine große Nachfrage besteht!

Gruß Peter

• steve1969
    Anfänger
    • 3. September 2012 um 18:31

Hallo zusammen,

heute Nachmittag hat sich ein Mitarbeiter der Audi Kundenbetreuung telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt, um mich nach meiner Reklamation bzgl . der quietschenden Bremsen über den aktuellen Sachstand in Kenntnis zu setzen.

Nach seinen Angaben arbeitet man weiter mit Hochdruck an der Problemlösung. Seiner Ansicht nach wird es aber mit dem hier im Forum genannten Termin für das Update (45. KW 2012) eng werden. Man will mich weiterhin über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten.

Da bin ich mal gespannt, was da noch kommt. Habe das Gefühl, die fischen da bei Audi weiter im Trüben.

Wir werden uns also vermutlich noch gedulden müssen.

Gruß,

Stefan

TT RS Roadster, s-tronic, phantomschwarz, EZ: 06/12, Navi plus, BOSE, Alus 19" 5-Segmentspeichen-Design, erw. Lederpaket, Leder Seidennappa, el. Lendenwirbelstütze, Sport-AGA, DWA, Einparkhilfe hinten, Bluetooth-Schnittstelle, GRA, el. Heckspoiler, adaptive light, Ablagepaket, LED-Lichtpaket und einiges mehr... .

... und als Familienkutsche: VW Sharan Highline DSG, 2.0 TDI, 170 PS, EZ: 03/12, grau met., fast Vollausstattung.

• Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 3. September 2012 um 18:45

Hallo Peter

http://shop.at-rs.de/bremsen_aktion_sonderangebote

Hier gibts die MX 72(super Firma und gute Beratung )

Wolfram

Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

• Hector
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 3. September 2012 um 18:54

25000 km und komplette Bremse auf Garantie NEU! :thumbup:
    Besser als nichts 8)

• Patric
    Gast
    • 3. September 2012 um 19:42

1600km Scheiben und beläge streikten audi zahlt nix ^^

• Reiner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 3. September 2012 um 21:32

Habe jetzt Nachricht von Audi , ich habe das Gefühl ich bin zu blöd zum bremsen , aber was sollts , wenn Audi schon weiß das die Bremsen scheiße sind dann könnte man zumindestes für die jenigen die da ein bisschen mehr brauchen eine Sportbremsanlage an bieten so wie Sie es für die RS 5,6, u. S-Modelle tun.  
    Sie schildern uns, dass an Ihrem Audi TT RS Coupé ein Austausch der Bremsscheiben notwendig ist. In diesem Zusammenhang stellen Sie die Standfestigkeit der Bremsscheiben im Vergleich zu Ihren Vorgaengerfahrzeugen in Frage und bitten uns um Unterstuetzung.

Um Ihr Anliegen zu klaeren, haben wir uns mit Herrn Heidmann vom Audi Zentrum Wolfsburg in Verbindung gesetzt. Er informierte uns ueber die notwendigen Instandsetzungsarbeiten an der Bremsanlage Ihres Fahrzeuges. Sicher werden Sie verstehen, dass wir die Umstaende, die zur beschriebenen Beanstandung an den Bremsscheiben gefuehrt haben, letztlich nicht beurteilen koennen.

Anhaltspunkte dafuer, dass eine Fehlerquelle das Verschleissbild an den Bremsscheiben beguenstigt bzw. hervorgerufen hat, waren fuer Ihren Audi Partner nicht ersichtlich. Vielmehr wies die Beanstandung an Ihrem Audi TT RS Coupé auf eine thermische Beanspruchung der Bremsscheiben hin, die zu einer "Welligkeit" bei hoeheren Temperaturen und den daraus resultierenden Vibrationen fuehrte.

Leider ist es uns nicht moeglich, Ihnen einen Kostenausgleich anzubieten, da alle Verschleissteile grundsaetzlich von der Gewaehrleistung und der Kulanz ausgenommen sind. Die Standfestigkeit einer Bremsanlage wird massgeblich von den Einsatzbedingungen bestimmt. Dies hat wiederum Einfluss auf Umfang und Haeufigkeit erforderlicher Reparaturen an der Bremsanlage.

Sehr geehrter Herr ..., auch wenn wir Ihre Erwartungen in dieser Angelegenheit nicht erfuellen koennen, wuenschen wir uns, dass Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

i. V. Mario Hilbich i. V. Sandra Kolder

EDIT: habe mal deinen Nachnamen entfernt. Ist vielleicht besser...
    Gruß Marcel

... ein manuelles Getriebe ist auch ein Stück Freiheit .... :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Marcel-Wob (3. September 2012 um 22:33)