1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS / RS3 Bremsen

• TTDriver
  • 31. Mai 2010 um 11:29
  • S60Sigi
    Anfänger
    • 14. Mai 2013 um 22:31
    • #1.301
    Zitat von Observer256

Achso, lt. Audi sind von diesem Debakel in D 10 Fzg. betroffen, so zumindest die Aussage meines Audi Händlers, wär Interressant ob das stimmt oder ob's mehr sind. Soweit ich das hier verfolge sind's aktuell Stefan und meine Wenigkeit, da Benignus seinen noch nicht hat ?

Kannst mich auch in Deine Liste aufnehmen ;(!
    TT RS plus seit 22.03. mit der "verfluchten" Kombination ab Werk ?(. Wenn ich nur beim Lotto einmal soviel Glück hätte. Werde morgen auch bei voll eingeschlagenen Lenkrad genauer nachhören, hatte nämlich auch bereits das Gefühl, dass es leicht schleift.

Herzliche Grüße, Sigi!
    _________________________________________________________________________________
    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“

• Observer256
    Anfänger
    • 14. Mai 2013 um 22:36
    • #1.302
    Zitat von benignus

ich begreife nur nicht, warum die felge bei volleinschlag schleift und sonst nicht... dass muss dann wohl doch mit den querkräften zusammenhängen, die in folge der kurvenfahrt einwirken - oder nicht?

Ja, das verwundert mich auch. Drum dachte ich ja Anfangs auch alles ist okay, bis ich das Lenkrad voll eingeschlagen hatte. Komischerweise ist es bei mir auch nur auf der Beifahrerseite, beim Fahrer schleift nichts, zumindest nicht erkennbar. Ich denke einfach das ist so knapp, das jede minimale Veränderung was ausmacht. Evtl. spielt es auch ne Rolle ob die Bremse warm ist oder nicht, ist aber nur ne Vermutung, hier geht's vermutlich um +\- 500 µm.

TT RS+ Coupé, S-tronic, Misanrot, großes Navi, 19" 5-Segmentspeichen, Alcantara, el. Sitze, MagneticRide, Einparkhilfe, Optikpaket Alu, adaptive light, LED-Paket, "Brotzeitbrett"-Spoiler usw.

Für "unter der Woche": Audi A3, 2.0 TDI, 140 PS S-tronic, Phantomschwarz, Alcantara uvm.

Macht im Durchschnitt Effizienzklasse D :)

• Observer256
    Anfänger
    • 14. Mai 2013 um 22:45
    • #1.303
    Zitat von S60Sigi

Kannst mich auch in Deine Liste aufnehmen ;(!
    TT RS plus seit 22.03. mit der "verfluchten" Kombination ab Werk ?(. Wenn ich nur beim Lotto einmal soviel Glück hätte. Werde morgen auch bei voll eingeschlagenen Lenkrad genauer nachhören, hatte nämlich auch bereits das Gefühl, dass es leicht schleift.

Na dann, Willkommen im Club :S
    Hast du schon Kontakt mit deinem Audi Zentrum? Wenn ich das richtig sehe bist du aus München, auch bei der MAHAG ?

Vielleicht kannst du morgen Berichten ob's schleift oder nicht.

Gruß
    Andreas

TT RS+ Coupé, S-tronic, Misanrot, großes Navi, 19" 5-Segmentspeichen, Alcantara, el. Sitze, MagneticRide, Einparkhilfe, Optikpaket Alu, adaptive light, LED-Paket, "Brotzeitbrett"-Spoiler usw.

Für "unter der Woche": Audi A3, 2.0 TDI, 140 PS S-tronic, Phantomschwarz, Alcantara uvm.

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 14. Mai 2013 um 22:52
    • #1.304

MichaRS: an dich war das auch nicht gerichtet, sorry, dass du mir ins mündungsfeuer geraten bist! ;)

@all: ich bezweifle, dass es sich lediglich um 10 fahrzeuge habdeln soll - wir wissen ja, dass sich das update auf alle ausgelieferten RS erstreckt (wenn sich denn auch alle melden sollten - das update wurde ja nicht mit einer rückrufaktion in verbindung gebracht), und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur 10 fahrzeuge die 5-segment fahren, wenn wir hier schon sicher etwa 10 user haben, die probleme mit dem update haben.

ich bin gespannt, wann ich eine rückmeldung erhalte - und wenn ich keine erhalten sollte (was ich nicht glaube), wäre das für mich auch eine antwort...

TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

• acss3
    Anfänger
    • 15. Mai 2013 um 09:45
    • #1.305

Kann mir (als ebenfalls Betroffener, der schon einen Termin zum Update hatte und seinen RS unverrichteter Dinge wieder abholen durfte :schimpfen: ) beim besten Willen nicht vorstellen, dass nur ein Duzend Fahrzeuge betroffen sein sollen - da würde Audi vmtl. einfach einen Felgentausch anbieten, statt (noch) einen neuen Sattel zu entwickeln, wie hier die Rede von war...bin wirklich gespannt wie's weiter geht... :problem:

• MichaRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 15. Mai 2013 um 10:25
    • #1.306

benignus ,... alles gut :) :)

Ehrlich gesagt kann ich mir aber auch nicht vorstellen das nur eine so geringe Menge beroffen ist ,...die versuchen sich doch da rauszureden 8)

Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 15. Mai 2013 um 11:09
    • Offizieller Beitrag
    • #1.307
    Zitat von MichaRS

...die versuchen sich doch da rauszureden 8)

Nee Micha sowas würden die doch niemals tun........ :whistling: :whistling: :whistling:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • MiskoRS3
    Anfänger
    • 15. Mai 2013 um 11:12
    • #1.308

hallo zusammen

hat jemand evtl. auch probleme mit den update bremsen von audi die vor kurzen für den ttrs / rs3 freigegeben wurde?

ich habe diese zwar noch nicht, aber höre vermehrt, das bei ca. 130kmh unruhen/vibrationen spürbar sind.....

gruss misko

• SchAir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 15. Mai 2013 um 11:29
    • #1.309

Ich muss mich jetzt auch mal zu Wort melden zu den 5-Segment-Felgen in 19 Zoll. Eigentlich ist doch egal, wieviele Autos ab Werk diese Felge bekommen haben. Ob 10 oder 100 ist mir zumindestens egal, weil ich mir diese nachträglich als Winterfelge geholt hab! Was passiert also mit Leuten wie mir, die diese Felge nicht ab Werk fahren, aber sich diese gekauft haben, weil sie ja ürsprünglich für den RS freigegeben waren?

Ich hatte bereits mit den alten Sätteln Probleme beim ersten Montieren im Winter 2011. Da ging kein Blatt Papier mehr dazwischen. Notgedrungen hab ich mir dann 3mm Distanzscheiben drauf gemacht. Auf Nachfrage damals bei Audi konnte man mir keine Auskunft geben, warum die nicht passen. Es wurde vermutet, daß es beim RS eine andere Teilenummer gibt, die dann besser passt. Das ist aber Blödsinn, weil die alle die gleiche Nummer haben. Egal welches TT Modell. Und da bin ich nächsten Winter dann gespannt, ob das reicht. Und wenn nicht? Bekomm ich dann auch einen neuen Sattel oder Halter oder was auch immer die sich jetzt wieder ausdenken?

Ich werd jetzt mal abwarten, wie die weiteren Erfahrungen hier so sind. Und wenns dann eine Lösung gibt, hoffe ich auch bei mir auf Nachbesserung.

a riesn Gaudi mitm Audi !

http://www.youtube.com/watch?v=_eh18JgMJuI

TT RS mit Theke, piemontrot perleffekt, Sport-AGA, ...

• Ravenous
    Gast
    • 15. Mai 2013 um 11:56
    • #1.310

Die Felge hat eine Freigabe für das Fahrzeug und es handelt sich um ein Originalteil des Fahrzeugherstellers welches zum Zeitpunkt des Kaufes für das Fahrzeug vorgesehen war und hätte passen müssen.

Da wäre ich ja ganz stumpf und würde denen die Hölle heismachen, wenn die nachträglich den Status Quo zu meinen Lasten verschlechtern.

Im Zweifel mal testweise montieren und dann die Sache direkt an Audi richten.

Bei Nichtreaktion Anwalt einschalten und Schadenersatz einfordern (also im Prinzip andere Felgen auf Kosten von Audi verlangen)

• steve1969
    Anfänger
    • 15. Mai 2013 um 12:03
    • #1.311

Lt. Aussage meines Kundenbetreuers in IN sind in Deutschland bislang 125 Fahrzeuge betroffen und nicht nur zehn. Es sind nur deshalb nicht mehr, weil man das Update nach den ersten Reklamationen mit der verhängnisvollen Kombination
    gestoppt hat.

Gruß Stefan

TT RS Roadster, s-tronic, phantomschwarz, EZ: 06/12, Navi plus, BOSE, Alus 19" 5-Segmentspeichen-Design, erw. Lederpaket, Leder Seidennappa, el. Lendenwirbelstütze, Sport-AGA, DWA, Einparkhilfe hinten, Bluetooth-Schnittstelle, GRA, el. Heckspoiler, adaptive light, Ablagepaket, LED-Lichtpaket und einiges mehr... .

... und als Familienkutsche: VW Sharan Highline DSG, 2.0 TDI, 170 PS, EZ: 03/12, grau met., fast Vollausstattung.

• Observer256
    Anfänger
    • 15. Mai 2013 um 15:34
    • #1.312

Mich hat das mit den 10 Fahrzeugen auch verwundert, deshalb hab ich ja hier mal vorsichtig Nachgefragt, wie viele sich hier im Forum tummeln. Selbstverständlich spielt es unterm Strich auch keine Rolle ob 10 oder 1000, war eig. auch mehr Interessehalber bzw. wollte ich nur die Aussage von meinem Audi Händler hier bestätigt wissen, was aber scheinbar nicht stimmt.

Aktueller Stand ist ähnlich dem von Steffen, man arbeitet an einer Lösung bisher war die rede von "modifizierten Bremssätteln" / Justierung derselben / andere Einbauposition angeblich soll meiner bis Freitag wieder Fahrtüchtig sein, ich glaub's erst wenn ich ihn abgeholt habe und kein schleifen mehr zu hören ist :wacko:

Alles noch ziemlich vage Aussagen und nichts greifbares bzw. keine verlässliche Infos......

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 15. Mai 2013 um 18:14
    • #1.313

ich überlege schon den ganzen tag, wie man am besten "alle kräfte bündeln" könnte.
    ich würde prinzipiell alle adressen und daten sammeln, sitze auch hier in heilbronn (fast) an der quelle und könnte auch hier mal direkt bei audi im werk aufschlagen und natürlich auch den direkten kontakt suchen.

bestünde da interesse? gerne erstkontakt mit adressangabe per pn an mich, ich verspreche auch, die daten nicht unbefugt und ohne vorherige absprache weiterzugeben!

jedenfalls denke ich nicht, dass wir jeder einzeln für sich genügend druck aufbauen können, gerade weil die interessen hier aus unterschiedlichen gründen gelagert sind: standard-felge, zukauf winterfelge, mit und ohne probleme im betrieb, usw.
    und last but not least: so wie ich sollen ja in kürze auch noch weitere fahrzeuge ausgeliefert werden, deren update dann ja ebenfalls zu hinterfragen wäre.

TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

• Observer256
    Anfänger
    • 15. Mai 2013 um 22:32
    • #1.314

Wäre dabei, PN is raus :D

• S60Sigi
    Anfänger
    • 15. Mai 2013 um 23:06
    • #1.315
    Zitat von Observer256

Na dann, Willkommen im Club :S
    Hast du schon Kontakt mit deinem Audi Zentrum? Wenn ich das richtig sehe bist du aus München, auch bei der MAHAG ?

Vielleicht kannst du morgen Berichten ob's schleift oder nicht.

Gruß
    Andreas

Hallo Andreas,

hab heute ein bißchen getestet und konnte kein Schleifen feststellen, obwohl der Abstand zwischen Felge und Bremssattel schon extrem gering ist. Den Wagen habe ich übrigens nicht in München sondern bei Audi Stiglmayr in Pfaffenhofen gekauft, da ich mit dem Angebot der Mahag für die Inzahlungnahme des Vorgängers nicht klar kam.

Ja, ich hatte schon Kontakt mit meinem Händler wegen der Bremse. Hatte vor drei Wochen einen Nachbesserungstermin, da die Vorderradbremsen trotz des werkseitigen Bremsenupdates bereits bei der Heimfahrt von der Werksabholung zeitweise erbärmlich gequietscht haben. Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Update :cursing:. Wobei zumindest bisher die Maßnahmen des Händlers - Behandlung mit Kupferpaste und das Brechen der Bremsbelagkanten - die Probleme zu 95 % beseitigt haben. :)

Bei Abholung des Wagens hab ich den Serviceberater direkt auf das Thema angesprochen. Er meinte, dass es die Probleme mit den Segmentfelgen nur beim Nachrüsten des Updates gäbe. Bei mir aber eine werksseitige Ausrüstung vorläge und ich mir daher keine Gedanken und Sorgen machen müsste. Wobei er dann auf meine Nachfrage zu den Gründen für die Herausnahme der Felge aus dem Konfigurator keine Antwort hatte.

Warte jetzt noch die weitere Entwicklung ab, und werde mich ggf. dann auch an Audi direkt wenden.

Herzliche Grüße, Sigi!
    _________________________________________________________________________________
    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.“

• benignus
    Premium Mitgliedschaft
    • 16. Mai 2013 um 18:26
    • #1.316

ich habe heute kontakt gehabt zu einem entwicklungsingenieur bei audi, der sich die konstruktion der bremse einmal angeschaut hat.
    soweit er mir sagen konnte/wollte, unterscheidet sich die aufnahme des bremssattels nicht - weder bei den aktuellen modellen noch bei den bereits ausgelieferten.

insofern stellt sich erneut die frage, warum das update sich von der werksauslieferung unterscheiden sollte....
    mir kam es sowieso schon merkwürdig vor, als ich die info erhielt, eine modifikation wäre durch einen geänderten montagepunkt des bremssattels möglich - die position des sattels ist in abhängigkeit der aufnahme an der nabe und der position der scheibe festgelegt, deshalb kann es hier keine "mögliche" andere montage geben.

alles sehr seltsam....

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 16. Mai 2013 um 18:48
    • Offizieller Beitrag
    • #1.317

man, brembo braucht doch nur den bremssattel felgenseitig 1mm breiter gefertigt haben....

was meint ihr wie das läuft- brembo hat jetzt eine kleine charge an bremssättel gemacht die verbaut werden.
    die altteile werden dann zurück an brembo geschickt, revidiert, gewinde eingeschnitten neu lackiert und bekommen dann die schweizer österreich und co. verbaut. genau so wird das laufen

• Swissstalker
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    16
    • 16. Mai 2013 um 18:55
    • #1.318

8o 5zylinderRS du gemeiner bube !

Hhahhah Könntest recht haben :D bekommen wirklich evtl die Schweizer und Österreicher :P

Get ripped or die mirin !!!

Pain Is Temporary !!

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 16. Mai 2013 um 20:03
    • Offizieller Beitrag
    • #1.319
    Zitat von Swissstalker

Hhahhah Könntest recht haben :D bekommen wirklich evtl die Schweizer und Österreicher :P

Ja klar dafür reichen die noch

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• general_RS
    Anfänger
    • 17. Mai 2013 um 08:44
    • #1.320

Fahr über´s Wochenende in die Schweiz - 1500 km hin und zurück.
    Hoffe dass ich danach zumindest die "aufgewärmten" Bremsen von den Deutschen bekomme. :denken:
    .. Für´s erste wär ich mit neuen Scheiben und Belägen zufrieden - mir schwant schon Böses für das Teilstück in D auf der BAB :huh: