1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS / RS3 Bremsen

• TTDriver
  • 31. Mai 2010 um 11:29
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 3. Juni 2011 um 17:28
    • Offizieller Beitrag

Jungens schont eure Nerven, investiert in eine andere Bremsanlage und habt Ruhe und werdet definitiv ein paar Jahre älter, mein Tip dazu ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • crs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 3. Juni 2011 um 17:46
    Zitat von TTS-Jens

Jungens schont eure Nerven, investiert in eine andere Bremsanlage und habt Ruhe und werdet definitiv ein paar Jahre älter, mein Tip dazu ;)

Hast schon irgendwo recht und ein gutes Angebot hab ich ja nun auch schon. :)

2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 6. Juni 2011 um 19:44

So ärgerlich die Probleme mit den RS-Bremsen sind, bin ich umso mehr überrascht, der Fachfirmen wie Raeder im Grunde die Lösung für das Problem haben und in Ingolstadt werden die Kunden immer noch wie dumm behandelt...

Der User pffuchser hat nach meinem Kenntnisstand die Kühlung verbessert und fährt andere Beläge. Und das Runde für Runde auf der NOS ohne Probleme.

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 20. Juni 2011 um 09:08

Also mein RS hat zwar erst 4000km runter, ich kann aber bisher nix schlechtes berichten über die Bremsen. Fahre zwar keine Rennstrecke, aber ein paar Vollbremsungen aus über 200 hatte ich auch schon. Zwar nicht gleich mehrere hintereinander und auch nur bis auf ca. 100 runtergebremst aber immerhin. Flattern oder einen wandernden Druckpunkt der Bremse habe ich nicht. Ab und an hat die Bremse mal gequietscht bei kalten Temperaturen das wars dann auch schon.

MfG

• peterries
    Anfänger
    • 20. Juni 2011 um 10:47

Der TT-RS hat doch seit 03/11 eine (andere oder überhaupt erst eine?) Bremsenbelüftung bekommen. Vielleicht profitierst Du schon davon.

Ich plane mit einem RS3 Anfang nächsten Jahres und lese auch immer etwas kritischer die Bremsenthematik mit. Mich würde gerade von den ambitionierten Fahrern mit einem TT-RS ab 03/11 mal der Eindruck der Wirksamkeit der Belüftung interessieren.

Vielleicht liest ja sogar auch noch ein RS3 Fahrer mit, der mal seinen Eindruck von den Bremsen bei einem Auslieferungsfahrzeug mitteilt.(Ich hoffe die RS3 haben dann auch diese Belüftung...)

Bei den Tests mit den von Journalisten auf HH-Ministrecken oder nach 40km Alpen-Serpentinen zerschrubbten RS3-Bremsen oder mit abgerubbelten Vorserien-TestContireifen bin ich etwas skeptisch, was die Ableitung auf Serie und "normale" Fahrzustände betrifft.

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 20. Juni 2011 um 15:23

Mein RS ist aber schon von 9/2010. Also noch ohne Belüftung.

Mfg

• TTDriver
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 20. Juni 2011 um 18:22

Hallo,

Hatte vor 3 Wochen mal wieder einen Brief an Audi geschickt, in dem ich das Problem der Bremse nochmal schilderte.
    Hatte auch die neue Bremsenbelüftung erwähnt.

Heute hat sich dann endlich mal ein Audi-Fuzzi gemeldet und jetzt kommts, der "gute" Mann hat behauptet, es gäbe gar keine neue Bremsenbelüftung und mit den Teilenummern die ich ihm gegeben hätte, könne er nichts anfangen. :cursing:

Überhaupt würde Audi die Bremse gar nicht überarbeiten, denn sie funktioniere einwandfrei! X(
    Über die Berichte der Autozeitungen und Sendungen, meinte er nur:" hab ich nicht gesehen"!
    Dieses Gespräch, diente nur dazu, meine Wut gegenüber Audi wieder aufkochen zu lassen. Das war wieder einmal den Kunden richtig vera....t!!

Als ihm das ganze nach einer Zeit zu bunt wurde, sagte er einfach:" dies ist doch keine Grundlage für eine Diskussion, soll ich Ihnen das ganze schriftlich geben oder genügt Ihnen das Telefonat?" :thumbdown:

Weiß vielleicht einer von euch, wo ich ein offizielles Schreiben von Audi finden kann, über diese neue Bremsenbelüftung, damit ich diesem A.... das unter die Nase reiben kann.

Vielen Dank

• QuickNic
    Gast
    • 20. Juni 2011 um 18:34
    Zitat von TTDriver

Hallo,

Hatte vor 3 Wochen mal wieder einen Brief an Audi geschickt, in dem ich das Problem der Bremse nochmal schilderte.
    Hatte auch die neue Bremsenbelüftung erwähnt.

Heute hat sich dann endlich mal ein Audi-Fuzzi gemeldet und jetzt kommts, der "gute" Mann hat behauptet, es gäbe gar keine neue Bremsenbelüftung und mit den Teilenummern die ich ihm gegeben hätte, könne er nichts anfangen. :cursing:

Überhaupt würde Audi die Bremse gar nicht überarbeiten, denn sie funktioniere einwandfrei! X(
    Über die Berichte der Autozeitungen und Sendungen, meinte er nur:" hab ich nicht gesehen"!
    Dieses Gespräch, diente nur dazu, meine Wut gegenüber Audi wieder aufkochen zu lassen. Das war wieder einmal den Kunden richtig vera....t!!

Als ihm das ganze nach einer Zeit zu bunt wurde, sagte er einfach:" dies ist doch keine Grundlage für eine Diskussion, soll ich Ihnen das ganze schriftlich geben oder genügt Ihnen das Telefonat?" :thumbdown:

Weiß vielleicht einer von euch, wo ich ein offizielles Schreiben von Audi finden kann, über diese neue Bremsenbelüftung, damit ich diesem A.... das unter die Nase reiben kann.

Vielen Dank

Alles anzeigen

Lass es Dir doch von Ihm schriftlich mit Datum geben und dann verpfeife Ihn/das Autohaus mit dem Schreiben bei Audi-Service ... Dann haben die es schwarz auf weiß, dass er schlecht arbeitet und die Kunden vergrault :thumbup:

• Mirko789
    Gast
    • 21. Juni 2011 um 09:02

Meiner ist Bj. 04/2011 und hat auch keine Belüftung.
    Versuche die jetzt nachzurüsten

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 21. Juni 2011 um 09:28

Hallo,
    ich werde bei meinem RS das "Raeder Motorsport Bremsen - Update" ( wie bei Pffuchser ;) ) mit Belüftung, Stahlflexleitungen etc. nachrüsten. ;)

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 21. Juni 2011 um 13:29

Also ich rüste heute abend bei mir die Belüftungen nach die es nicht gibt. :D Welche ich mit den Bestellnummern die es auch nicht gibt bestellt habe und bei Audi die diese Teile nicht haben abgeholt habe. :D

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 21. Juni 2011 um 14:38
    Zitat von 2xtreme

Also ich rüste heute abend bei mir die Belüftungen nach die es nicht gibt. :D Welche ich mit den Bestellnummern die es auch nicht gibt bestellt habe und bei Audi die diese Teile nicht haben abgeholt habe. :D

genau so mache ich das nächste Woche auch, bzw. lasse es vom Audi-Autohaus machen. Auch die sind in der Lage die Artikel zu bestellen die es nicht gibt, und dann exakt diese nicht existierenden Teile dann auch einzubauen :D

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 21. Juni 2011 um 15:48
    • Offizieller Beitrag

da hat auch sich aber mal was gemurkst...

das ding hält garnicht gescheit...
    besorgt euch so eine art moosband was unter das plastik geklebt wird...dann kann das ding nicht hin und her rutschen

• hobby-rs
    Schüler
    • 21. Juni 2011 um 19:28

Ich habe ca. 5mm von den Distanzhülsen abgesägt hält jetzt perfekt. Auch das Luftleitblech ist minimal abgeändert habe es beim Umbau mal aneinander gehalten. Hatte zwar keine Probleme mit meiner Bremsanlage aber Vorbeugen ist besser als ... ;)

TT 03/2008-05/2010
    TTRS 09/2010-12/2011
    TTRS plus 08/2012

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 21. Juni 2011 um 19:39
    • Offizieller Beitrag

kürzen geht auch, aber son schaumzeugs reicht auch....meine das es so auch orig. gemacht ist...sieht auf dem foto zumindest so aus.

• ToppA75
    Gast
    • 21. Juni 2011 um 20:36

...ist diese modifikation ab MJ 2012 "serienmäßig" bereits verbaut?

• Andy
    Gast
    • 21. Juni 2011 um 20:42

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (12. November 2012 um 01:10)

• QuickNic
    Gast
    • 21. Juni 2011 um 22:08

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 21. Juni 2011 um 22:25

Ich denke bei Entfernng des Hitzeschutzbleches wäre der Effekt (noch) besser!

Volvo V60 Polestar

• carbon
    Fortgeschrittener
    • 21. Juni 2011 um 23:14

Hallo, hat jemand ein Bild von den alten und neuen Staubschutzblechen bzw. Deckblechen wie diese ja von Audi wohl genannt werden?
    Mich würde interessieren ob eine Anschaffung der neuen notwendig ist und sich die Anschaffung lohnt, oder nur schon die Montage der Luftführungen ausreichend ist!?
    Gruß

Mein TTRS exclusive
    Gruß

Einmal editiert, zuletzt von carbon (21. Juni 2011 um 23:21)