TTRS / RS3 Bremsen

  • Sorry, das hatte ich wohl etwas missverständlich beschrieben!


    Mit "ersten RS-Modellen" hatte ich z.B. Audi RS4 B5 gemeint.


    Shame on me.

  • Hatte jetzt bei meinem Freundlichen jetzt wegen einem bevorstehenden Ölwechsel nachgefragt, ob es ein Bremsenupdate fürn TTRS geben würde (hinsichtlich der Plastikführung auf den Querbalken der VA). Im System gibt es anscheinend nicht offizielles, obwohl diese Luftführungen schon seit einigen Monaten von Werk aus montiert werden. Mein TTRS mit 5000km vom März 2011 hat die auf jeden Fall noch nicht und möchte die gerne nachrüsten. Schade, daß diese "Aktion" anscheinend nur für neuere Modelle erhältlich ist. Meine Werkstatt wird sich auf jeden Fall informieren und sich bei mir melden...


    Da bin ich mal gespannt :)

  • ... (hinsichtlich der Plastikführung auf den Querbalken der VA). ...

    Kannst das näher beschreiben oder sagen wo es näher beschrieben wurde? Würde es gerne bei meinem nachgucken.
    Wo sieht man eigentlich wann der Wagen "montiert" wurde? Abholdatum vom Händer kann ja abweichen. Insbesondere wenn man aus der Ausstellung gekauft hat.

  • Kannst das näher beschreiben oder sagen wo es näher beschrieben wurde? Würde es gerne bei meinem nachgucken.


    TT RS Bremsen



    Wo sieht man eigentlich wann der Wagen "montiert" wurde? Abholdatum vom Händer kann ja abweichen. Insbesondere wenn man aus der Ausstellung gekauft hat.


    Wo man das genau sieht, weiß ich auch nicht, vielleicht im Serviceheft auf der ersten Seite, muß mal nachschauen. Kanns ja auch mal vorne links, unter der Haube den Sticker vom Motor anschauen, da steht jedenfalls drauf wann der Motor hergestellt wurde. Ich hatte bei meinem Wagen ein paar Fehlermeldungeinträge von Anfang März im Speicher. Die waren noch von der Abfertigung drin. Bekam den Wagen dann 3 Wochen später.

  • scav


    Da die hier bei Audi Luxemburg noch inkompetenter sind als die in Deutschland, muss du dir die Teilenummern der neuen Luftführung selbst besorgen und denen unter die Nase reiben!


    Habe meine gnädigerweise umsonst montiert bekommen, da ich etliche Beschwerdebriefe wegen der Bremsanlage, an Audi geschickt habe.


    Zuerst haben die mir bei Audi Luxemburg gesagt, diese Teile gäbe es gar nicht!! :thumbdown:


    Deshalb, Teilenummern ausdrucken, zum :) fahren und denen erklärt, dass sie das bestellen sollen.


  • hehe, hab die Teilnummern, falls sie in der Tat behaupten würden es gabe kein Bremsenupdate, schon hier bereit liegen :)


    Meine aktuelle Werkstatt ist aber ein Deutsche (Trier), es beseht also Hoffnung ;)

  • TT RS Bremsen

    Wo man das genau sieht, weiß ich auch nicht, vielleicht im Serviceheft auf der ersten Seite, muß mal nachschauen. Kanns ja auch mal vorne links, unter der Haube den Sticker vom Motor anschauen, da steht jedenfalls drauf wann der Motor hergestellt wurde. Ich hatte bei meinem Wagen ein paar Fehlermeldungeinträge von Anfang März im Speicher. Die waren noch von der Abfertigung drin. Bekam den Wagen dann 3 Wochen später.

    Danke. Mit Hilfe der Bilder konnte ich es bei mir finden. Ist eingebaut. Hatte aber mit den Bremsen dennoch Probleme... wäre ja sonst vielleicht noch mehr gewesen. Bei meinem Testwaren (1 Woche) hatte ich es zumindest massiv stärker.


    Bzgl. des Stickers vom Motor wegen Herstellungsdatum: da sind einige Audi Sticker mit verschiedenen Daten für verschiedene Teile vom Motor. Manche aus Deutschland und manche aus Tschechien. Spanne ungefähr von Februar bis April.

  • Hallo Jungs



    Kann wer nochmals die Teilenummern die für diesen Bremsenumbau benötigt werden einstellen



    Danke



    Wolfram :D

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

  • Die Teilenummern lauten:
    Luftführung 8P0 863 149 A und 8P0 863 150 A je 13,25 Euro
    Deckblech 8J0 615 311 E und 8J0 615 312 E je 23,15 Euro
    Schraube 2 x N104 222 03
    Mutter 2 x N 907 611 02
    Hülse 2 x 8J0 864 133 A

    Holgi33
    VW Phaeton GP 3 - 3.0 V6 TDI - Deep Black Perleffekt
    VW Golf VI R - 2.0 TFSI - DSG - Deep Black Perleffekt
    VW Golf V R32T HGP turbo - DSG - Candy-Weiß - Modell 2009 am 07.06.2012 verkauft

    • Offizieller Beitrag

    Lass' am besten die beiden Hülsen 8J0 864 133 A um 5mm abdrehen, dann sitzt das ganze auch ordentlich fest :!:

  • Moin,


    Habe jetzt wohl auch schon Probleme und das bei erst 17000 Km. Vorallem beim warmen Wetter, wie jetzt, habe ich gemerkt, wenn ich von 70-90 Kmh stärker runterbremse, dann es sehr vorne sehr laut wird und es sich wie ein rubbeln anhört. Selbst wenn ich von der Bremse gehe, dann hört man noch leichte Rubbelgeräusche, als ob die Klötze festkleben :( Naja sicher hört sich das Ganze icht sonderlich an. Sollte ich es bei Audi noch versuchen? Meiner ist Bj. 06/2010...

  • Habe 15.000km und habe genau die gleichen Probleme. Wird vorne sehr laut und "rubbelt". Ausserdem ruckelt das Lemkrad stark. Dazu noch mittlerweile ständiges quietschen. Deutlich hörbar nach circa zwei Minuten Fahrt.
    Nächste Woche werde ich mal zu einer Werkstatt fahren, mal sehen was dabei raus kommt.
    Die ersten 12.000 Kilometer hatte ich keine Probleme.


    Ich habe keine Lust, das das so bleibt. Das Quietschen ist beinahe unerträglich, das Rubeln und lenkradschlagen ist nicht hinnehmbar.
    Meiner Meinung nach Aufgabe von Audi das zu ändern.

  • Ich habe die d2 racing anlage mit stahlflexleitungen. Ehrlich gesagt habe ich aber auch nie danach geschaut, ob etwas ansteht. Hören und fühlen tu ich allerdings nichts. Beim montieren haben wir auch nichts bemerkt. Denke ich müsste wohl mal nachschauen...

  • Update:


    Morgen bekomme ich meinen TT RS wieder von Audi.
    Gewechselt wurden gestern: Bremsbeläge (3. Ausführung), Bremsflüssigkeit (welche mehr Temperatur aushält), zusätzliche Luftführung für die Kühlung der Bremsen (vom aktuellen Modelljahr)
    Nach einer Probefahrt rief mich der Servicetechniker an, dass meine Bremsscheiben total am A**** wären - war aber klar, das hatte ich ihm auch vorher gesagt.
    Er sagte, dass er die Scheiben gleicht noch bestellt - mittlerweile die 2. Ausführung.
    Ich hätte aber keine Garantie mehr, da mein TT RS älter als 6 Monate ist und mehr als 10tkm gelaufen hat.
    Er schickt aber an Audi eine Nachricht mit der Bitte auf Kulanz/Kostenübernahme.
    Heute hat er angerufen und gesagt, dass Audi auch die Scheiben + Einbau übernimmt. :)
    Morgen Mittag bekomme ich meinen RS wieder. :)




    Warten wirs ab ... ;)


    In der Zwischenzeit kann ich mich mit einem schicken und schnellen A1 vergnügen:

  • Na dann hoffen wir mal das beste für dich. Statt dem A1 hätte ich lieber den dahinter genommen... ;)


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***