Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

  • Nur so ein kleiner Tipp.


    Wer so was an sein Auto bastelt, sollte unbedingt auf eine perfekte Befestigung achten, absolute Freigängigkeit beim lenken und zu den Antriebswellen. Da darf nichts schleifen, natürlich auch nicht beim einfedern (und das sieht man auf der Hebebühne nicht).



    Wenn sich da etwas löst oder schleift, hakt sich der Stabilierungsdraht der Schläuche gerne mal ein und wickelt sich um die Abtriebswelle. Das wäre noch relativ harmlos, der nächste Schaden ist dann meist nur eine zerstörte Antriebswellenmanschette, aber wenn es ganz Dicke kommt reißt es die Bremsleitung mit ab und dann.......................... 8o ............................ ;( .................. :?:



    Das ist kein Spaß, wie man sich denken kann, denn als Fahrer bekommt man das erst mit wenn es zu spät ist .

  • Guter Hinweis aber die Leute hier die daran herumexperimentieren sind Hobbyrennfahrer und die schauen meistens ganz besonders auf die Sicherheit. Vor allem wenns schon mal krachte (@ Pff.) :D

  • Ja, danke für den Hinweis... aber das muss man schon berücksichtigen!!!



    und immerhin habe ich mit den Belägen schon eine Negativerfahrung in letzter Zeit gemacht :cursing:

  • Also ich krieg meinen TTRS ja noch aber das ganze Bremsenthema bereitet mir Kopfzerbrechen. Die Bremse an sich dürfte ja eigentlich ganz gut sein, nur eben die Kühlung ist nicht da. Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber würde es nicht auch helfen einen Kaltluftschlauch in den Radkasten vor die Bremse zu legen und hinten ein Loch in den Radkasten zu machen, damit die Luft wieder abströmen kann? So wär zumindest ein konstanter Durchzug gegeben (besonders wenn man mal schnell unterwegs ist kommt mehr Luft rein) und man muss sich keine Sorgen über irgendeine Freigängigkeit machen.
    Ansonsten wär ja die Keramikbremsanlage aus dem RS6 die einzige Audi Alternative. Kalt und nass zieht die gar nicht (oh mann hats mich geschockt!!!), nach ein paar Umdrehungen heizt sie auf und dann bremst sie brachial runter.
    Trotzdem, für den Alltag find ich eine gut funktionierende Stahlbremsanlage schon besser.

  • Wat wer bist du denn? ;)
    Vorstellung mit RS Konfi wär nett.
    Zu deiner Frage: Ja, so ein Kaltluftschlauch würd definitiv was bringen. Gab davon eh schon Fotovorschläge, etc..
    Ein paar experimentieren bereits mit Bremsenmodifikationen (Ankerblech weg, Radkasten modifizieren, etc...) und geben dann Bescheid ob und wieviels hilft.

  • Gesagt - getan ;)
    Auch wenn ich mein Verkäufer mir wärmstens empfohlen hat nichts an dem Auto rumzubasteln (man scheint sich wohl an meinen A3 zu erinnern, hehe), bin ich doch relativ experimentierfreudig und immer auf der Suche nach Optimierungen. Mich wundert es, dass im englischen TT-Forum nicht so viel über die Bremsen diskutiert wurde, oder hab ich einfach nicht genug danach gesucht?
    Wie sieht es eigentlich bei den anderen TTs aus (z.B. Diesel etc). Die dürften dann doch genau die gleichen Probleme haben wie der RS... Kleinere Bremse und schlechtere Belüftung. Davon hört man aber nichts soweit ich weiß. Ist das nicht eine Art Beweis, dass tatsächlich die Brembo Anlage schuld ist?

  • Bzgl. Des Diesel's mit den Serienbremsen kannst mal unsern User. SAGRAMOLA fragen ;)
    Ich fahr auch die kleinsten Bremsen die es aufm TT gibt! (2.0TFSI-200PS) Dennoch war noch nie ein Bremsproblem außer Quitschen bei feuchtem/nassem Wetter! Unter Berücksichtigung, dass ich mit dem TT noch nie auf ner Rennstrecke war...kann ich nicht klagen ;)

  • Die Bremsen machen eigentlich auch im Alltag beim RS nicht allzu viel Probleme...


    und da die 200PS Variante und die Diesel Variante nicht annähernd so schwer und schnell sind (zB auf der AB), wurden Sie nicht annähernd so stark gefordet (denn kinetische Energie ist bekanntlich (0.5 m v²)...


    Eben hauptsächlich auf der Rennstrecke... Und ein Schlauch bis zum Radkasten würde fast gar nichts bringen, wenn müsste man wie schon oben beschrieben den Schlauch DIREKT
    auf die Scheibe richten...


    Alternativ halt die Ankerbleche entfernen und ein Luftleitbleich zur Scheibe richten... Habe ein Luftleitblech zufällig gestern beim Scirocco R endeckt.. Da die das nicht ohne ein relativ offenes Ankerblech verbauen und die Basis ja mit dem TT sehr ähnlich ist könnte man das vllt an den TT(R)S auch verbauen... [man hat ja auch die Belüftung vom Phaeton früher an die S6 etc verbaut)...


    Eine Keramikbremse ist eigentlich Geldverschwendung... Da hat man wenn es kalt/nass ist eine schlechte Verzögerung und wenn man die auf der Rennstrecke benutzt kann man nur arm werden ;)


    Gruß
    Nicolas

  • ich besitze einen normalen tt, aber habe hier in der umgebung eine sehr kurvige strecken und bekomme da nach einigerzeit auch probleme mit der bremse. würde es bei mir vll sogar schon genügen den vorderen unterboden des rs anzubauen und darauf eine luftleitblech(wie bei dem auf seite 2 von raeder getunten rs) zu bauen? passt dieser rs unterboden mit bremsenbelüftung an meinen? wenn ja hat jemand die teilenummer der benötigeten teile?


    danke

  • Du müsstest darüber hinaus auch das Ankerblech entfernen, da dieses ja den Hitzestau verursacht... Dann würde das eventuell reichen...


    Das Radhaus haben schon ein paar aus dem Forum an den TTS gebaut, da mussten nur kleine Veränderungen vorgenommen werden (Löcher für Schrauben etc)... daher sollte dies auch irgendwie beim normalen TT nötig sein..


    Gruß
    Nicolas

  • habe hier in der umgebung eine sehr kurvige strecken und bekomme da nach einigerzeit auch probleme mit der bremse

    Wie äussern sich denn die Probleme?
    Ich würde auf jeden Fall die Bremsflüssigkeit wechseln (wenn's Pedal lang wird oder "durchfällt") und Beläge mit moderat besserem Reibwert (wer hat Erfahrung bei welchem Belag es nicht quietscht?) sowie Stahlflex Leitungen. Der Unterboden mit den Naca Düsen ist sicherlich auch nicht verkehrt bevor du weitere Änderungen machst (ich weiß allerdings nicht ob der UB passt, bzw. wie der beim TT aussieht).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hallo,


    freu, das muß ich unbedingt berichten. Ich habe mir ja für den Trackday Einsatz ATS GTR besorgt. Leider fehlt noch das Festigkeitsgutachten, das ich für eine Einzelabnahme benötige, das ist aber eine Formalie. Gerade vermesse ich die Felge und ...
    ganz ruhig und alles von Anfang.


    Ich fahre für jeden Tag Pirelli P Zero 255/35 auf OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET42. Wiegt 23,2kg und schleift noch etwas (KW3 Fahrwerk)
    Für Trackday Dunlop Direzza 03G 265/35 auf ATS GTR 9,5x18 ET52. Wiegt 22,1kg und es schleift selbst unter härtesten Bedingungen rein gar nichts. Das ist schon mal sehr gut.
    (Die Serienbereifung 245/40 auf 9x18 5er Doppelspeiche wog 24,8 kg)


    Aber gerade vermesse ich die Felge und siehe da, freigängiger Innendurchmesser radial sind über die gesamte Breite ca. 445mm. D.h. es passt eine 380mm Movit und dann vermutlich auch K Sport.
    Juhuuu, es geht doch nichts über eine Rennsportfelge. Danach habe ich lange gesucht als ich den TT RS bestellt habe. Und jetzt wo ich es schon aufgegeben habe 380 in einer leichten 18 Zoll zu verbauen das :thumbup: :thumbup: .


    Bilder gibt's hier: http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=60642#post60642


    Nichts desto trotz, noch probiere ich mit der Serienanlage, bin ja schließlich der Pffuchser ("Pfennigfuchser" - altdeutsches Synonym für einen sparsamen Menschen).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

    • Offizieller Beitrag

    380 movit in normal oder Ceramic?


    Ich bin gerade auch im überlegen ob ich Audi Ceramic nehme (380) oder Movit Ceramic. (habe gute Connec und würde nicht diesen unverschämten preis zahlen, aber dennoch nicht wirklich wenig)


    Irgendwie bin ich gerade auf dem Movit Trip. Soll deutlich robuster sein und man hat kein problem wenn mal ein steinchen in die Bremse kommt. Das mag die Audi Ceramic garnicht, kannste die Scheiben direkt in die Tonne werfen. 8|


    Die ATS sind ja doch nicht soooo leicht?! was wiegt der Reifen in 265?


    Ich komme mit den OZ und michelin Cups auf ca 21kg in 8,5*19 mit 245iger

  • Hallo Dennis,
    ich kenne das Gewicht des Reifens nicht. Raeder hat mir gesagt die Felge 9,5x18 wiegt irgendwas in den 8kg. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.
    Der Michelin ist aber auch extrem leicht, allerdings ist die Flanke des Dunlop erheblich steifer als die des Michelin, wird denke ich auch schwerer sein. Beim Draufsetzen (77kg) gibt der fast nicht nach, der Michelin deutlich.
    Was die Anlage betrifft werde ich zunächst nichts machen und mit Serie weiter experimentieren. Dann ist mir die K Sport sympatisch da die 380er wirklich relativ günstig ist und der TTS-Jens und KS-HA sind davon ziemlich überzeugt. Ich persönlich habe ja schon geschrieben, dass ich mit Movit nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht habe (obwohl Raeder Movit in allen ihren Rennwägen fährt und nicht nur die).
    Keramik kommt für mich nicht mehr in Frage aufgrund der "Steinchen-Probleme" und der Berichte lt. denen Porsche Fahrer die Anlage an einem Tracktag ruiniert haben. Das ist mir einfach zu riskant, zumal ich mit der Bremsleistung und Standfestigkeit der Serienanlage nach meinen "Anpassungen" sehr zufrieden bin, nur die Scheiben fangen offenbar doch an krumm zu werden (Rubeln und Schleifgeräusche sowie leichtes virbrieren). Aber warten wir noch ein paar Runden ab. Im Moment vibriert nichts, die Scheibe erholt sich immer wieder, dauert allerdings ein paar Tage? oder km? (so hat's aber bei meiner Movit auch immer angefangen).


    Der Pffuchser

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Die ATS sind ja doch nicht soooo leicht?! was wiegt der Reifen in 265?


    Ich komme mit den OZ und michelin Cups auf ca 21kg in 8,5*19 mit 245iger

    Naja, die ATS werden leicht sein, die Direzzas aber halt nicht... die haben halt auch eine richtige Rennflanke verbaut... und nicht eine weiche wie die Cups ;)


    Dann kommt es ja auch darauf an wieviel mm auf den Direzzas drauf sind... denn die Michelin sind ja schon fast Slicks wenn Sie aus dem Werk kommen 8| ...


    Denke aber nicht, dass die Keramikbremse der Movit mehr aushalten würde als die zB Porsche... Für ein öfters auf der Rennstrecke gefahrenes Auto würde ich persönlich keine Keramikbremsen drauf machen, das macht einen nur arm...


    Würde vermutlich bei der 380mm Anlagen die Gran Turismo von Brembo bevorzugen (380 x 34 mm )... die kostet vllt 4000€, aber die ist auch sehr gut...



    nur dann halt die geschlitzte Version ;)


    Jens: würde eigentlich auch eine 390 mm Scheiben passen? Wieviel mm muss man da eigentlich mindesten Platz haben?


    Gruß
    Nicolas

  • Wenn du dir überlegst das die originale RS6 Bremsanlage bei AUDI knapp 6.000€ kostet ist das ja dagegen ein Günstig mit 4000 € und wenn die auf dem TTS passen allerdings mit kleinen Vorgaben wie mir gesagt wurde müssten die ja auch 100 % ig auch auf den TTRS passen oder? Aber gegen die sehen ja die RS Bremscheiben wie Spielzeuge aus. Echt der Hammer

  • Wenn du dir überlegst das die originale RS6 Bremsanlage bei AUDI knapp 6.000€ kostet ist das ja dagegen ein Günstig mit 4000 € und wenn die auf dem TTS passen allerdings mit kleinen Vorgaben wie mir gesagt wurde müssten die ja auch 100 % ig auch auf den TTRS passen oder? Aber gegen die sehen ja die RS Bremscheiben wie Spielzeuge aus. Echt der Hammer

    Die RS6 Anlage ist aber eine andere als die Brembo hier... und warum kostet die RS6 Anlage 6000€ ? Das wäre mir neu...


    Aber hast Recht, die TTRS Bremsscheiben sehen irgendwie nicht so hochwertig etc aus wie die von Brembo direkt ...

    • Offizieller Beitrag

    waren das 2 oder 4mm? nicht ganz sicher.


    Darum die Frage, was der Dunlop wiegt. Der sieht optisch schon schwer aus.
    Ich kann mit den Cups schon sehr gut leben, da spar ich lieber außen am Rad Gewicht statt mir so schwere Pneus zu verbauen :D
    Soviel mehr Grip/Präzison können die garnicht haben wie du dann langsamer auf der Strecke bist durch den Gewichtsnachteil :D :P (nicht so ganz ernst nehmen!)


    Jetzt mal Hand aufs Herz: Kennst du hier irgendeinen im Forum der Keramik-Bremsen verbaut hat?
    Ich wüßte keinen...das ist doch nur so ein I-Net geschwafel. Ich habe gehört, der hat gesagt...
    Porsche hatte anfangs, zu Beginn der Keramik-Ära, Probleme. Aber das ist ausgemerzt. Genauso wie Audi, weißt du wieviele Änderungen an der Bremsscheibe vorgenommen wurden? Erkennt man immer daran wenn sich der Buchstabe am Ende der TN von C auf D auf F auf G usw. ändert. Die sind da ständig dran...alle 10updates im etka gibt es ne Änderung der Kennung.


    Ich KENNE PERSÖNLICH 2 Personen die Keramik fahren. Und die sind beide überaus zufrieden. Einer hat 800PS! Da hat keine Stahlscheibe mitgemacht, die Keramik hälts aus.
    Natürlich besteht das Problem mit den Steinchen und eine Kostenfrage ist es auch, jedoch bin ich davon überzeugt das auch auf der Rennstrecke kein Kernschrott ist und grundsätzlich haltbarer ist. Der LMS hat die immerhin auch drauf wenn ich noch recht informiert bin?

  • Also der LMS hat es aus Reglementgründen bei dem 24h und VLN Stahlscheiben verbaut...


    Wie das in der GT-Masters ist weiß ich aber nicht...


    Aber soweit ich mich noch erinnern kann (bitte korrigiert mich falls das nicht stimmen sollte) ,meinte auch der Herr WR (Testfahrer bei Porsche) das man wenn man öfters Rennstrecke fährt lieber Stahl fahren sollte...


    Keramikbremsen sind im Alltag besser (mindestens bis es nicht Monsunartig regnet oder nicht -20°)... und das die in einem 800PS Fahrzeug im Alltag wunderbar funktionieren können mag ich auch gar nicht behaupten... Aber im PFF Forum sind genug Leute mit Ihren GT3s die Ihre PCCBs gegen Stahlversionen eingetauscht haben... und da kann man auch relativ aktuelle Beiträge finden (also auch von neueren PCCBs)


    und mein Vater fährt übrigens auch eine Keramikbremse, nur halt (noch) nicht auf der Rennstrecke...


    aber schau auch mal hier der letzte Absatz: http://www.porsche.com/microsite/technology/default.aspx?pool=germany&ShowSingleTechterm=PTPCCB&Category=&Model=&SearchedString=&SelectedVariant=PMT911TurboAll


    Bei der Nutzung des Fahrzeugs auf Rundstrecken oder entsprechend forcierter Fahrweise nimmt natürlich der Verschleiß von Bremsscheiben und insbesondere -belägen – unabhängig von der Ausführung – deutlich zu. Nach einem Intensiv-Wochenende auf der Rundstrecke wird analog zur Hochleistungsbremse aus Grauguss eine fachmännische Überprüfung und ggf. ein Austausch von Komponenten erforderlich.



    Ich verstehe darin: Die Bremsscheiben können bei jedem Rennbesuch kaputt gehen ---> und einem arm machen...