1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

• 5ZylinderRS
  • 31. Mai 2010 um 21:53
  • KS-HA***
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 19:41

Naja, die 370mm wiegt halt relativ viel... und dann der kleine Sattel, kA ob das so gut ist... besonders der 6 Kolben Sattel ist ja bei den Movit gut...

Wie gesagt, die Brembo GT mit 355mm Scheiben wäre noch eine Alternative ... die kostet auch ca. 4k€ ... und hat einen Monoblock Sattel und ebenfalls zumindest mit schwimmende Scheiben bestellbar (weiß jetzt nicht ob die von der Stoptech nur 2 teilig waren)
    http://brembo-technik-center.de/anwendungen/do…?tmpl=component

und der Belag ist schon sehr viel größer ---> http://www.lpiracing.com/catalog/8061_350.jpg .. nachteil bei der Brembo ist halt, dass der Sattel einen Bügel hat und man die Bremsbeläge nicht per schnellverschluss wechseln kann sondern den ganzen Sattel abnehmen muss... -->http://www.brembo.com/CatalogoHPGT/DetailPages/Foto/C12.jpg

Das die 370mm nicht auf Temperatur kommen würde kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (zumindest auf der Rennstrecke)... Immerhin fährt/fuhr Raeder ja die Bremse an Ihrem TTS mit gleich !!! 2 !!! Bremsbelüftungsschläuchen (soweit ich das noch richtig weiß als ich es mir angeschaut habe)... und die TTRS Radhauschalen bringen mMn gar nicht so viel, der Unterschied vom wegmachen der Staubschutzbleche ist sicherlich sehr viel effektiver und größere Faktor (was beim Wechsel ja gemacht wird) ...

Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (8. Februar 2011 um 19:51)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 8. Februar 2011 um 19:46
    Zitat von KS-HA***

Das die 370mm nicht auf Temperatur kommen würde kann ich mir eigentlich nicht vorstellen (zumindest auf der Rennstrecke)... Immerhin fährt/fuhr Raeder ja die Bremse an Ihrem TTS mit gleich !!! 2 !!! Bremsbelüftungsschläuchen

Die Auskunft war mit Sicherheit auf den Alltagsgebrauch im Strassenverkehr bezogen.

Tausch auf die TTRS Radhausschalen vollbringt keine Wunder. Hat der TTurbofreak bei seinem TTS gemacht und nicht den Riesenunterschied gemerkt.

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 8. Februar 2011 um 22:54

Auf dem Renn TTS von Raeder fahren die auch nicht die großen Scheiben, sondern die kleinen und ebenfalls die 4 Kolben Anlage.

Wenn sogar einer der Techniker von Movit selbst sagt, dass zwischen der 4 Kolben und 6 Kolben kein großer Unterschied ist, kann man das schon glauben;)

Ach, keine Ahnung. Ich weiss es nicht. Scheiss Bremsen scheiss :rolleyes:

Die Movit wäre schon lecker, aber die is echt teuer. Ich muss mal gucken!

Danke euch erstmal :thumbup:

Besten Gruß
    Marcus

• KS-HA***
    Gast
    • 9. Februar 2011 um 07:36

Hier nochmals eine Sache die Dir vllt für das Brembo Kit nützlich sein könnte...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.speedmeeting.de/wp-content/uploads/brembo-gt-gewichtsvergleich.jpg&imgrefurl=http://www.speedmeeting.de/news/brembo-gt-rennbremse-auf-porsche-997-gt3.html&usg=__x8Cakky4lopisgIepcxgw0DH6xk=&h=1036&w=2798&sz=2501&hl=de&start=4&sig2=ZrKNQurhojDPgP735Vb7Ow&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=hlYmEErLvj5VsM:&tbnh=56&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dporsche%2Bgt3%2B997%2Bbremse%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1&ei=jSpSTeSlDMKCswbg6sTaBg

und ich habe gerade eine tolle Sache für Bremsen im allgemeinen gefunden:

http://hardbrakes.com/

Diese Titaniumplättchen kosten nicht die Welt, bringen jedoch etwas um die Bremsflüssigkeit vor Überhitzung zu schützen :thumbup:

(sind ja nach Bremsbelägen zB sortiert, da sollte man wenn man den des TTRS von PF oder so zB weiß die richtige Platte raussuchen können :) )

Ich habe mir jetzt mal welche bestellt :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von KS-HA*** (9. Februar 2011 um 10:15)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 9. Februar 2011 um 10:05
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KS-HA***

Hier nochmals eine Sache die Dir vllt für das Brembo Kit nützlich sein könnte...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.speedmeeting.de/wp-content/uploads/brembo-gt-gewichtsvergleich.jpg&imgrefurl=http://www.speedmeeting.de/news/brembo-gt-rennbremse-auf-porsche-997-gt3.html&usg=__x8Cakky4lopisgIepcxgw0DH6xk=&h=1036&w=2798&sz=2501&hl=de&start=4&sig2=ZrKNQurhojDPgP735Vb7Ow&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=hlYmEErLvj5VsM:&tbnh=56&tbnw=150&prev=/images%3Fq%3Dporsche%2Bgt3%2B997%2Bbremse%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26ndsp%3D18%26tbs%3Disch:1&ei=jSpSTeSlDMKCswbg6sTaBg

und ich habe gerade eine tolle Sache für Bremsen im allgemeinen gefunden:

http://hardbrakes.com/

Diese Titaniumplättchen kosten nicht die Welt, bringen jedoch ein etwas um die Bremsflüssigkeit vor Überhitzung zu schützen :thumbup:

(sind ja nach Bremsbelägen zB sortiert, da sollte man wenn man den des TTRS von PF oder so zB weiß die richtige Platte raussuchen können :) )

Ich habe mir jetzt mal welche bestellt :thumbup:

Alles anzeigen

Ich denke dann hast Du die TS-T-DH0109 bestellt, richtig Nicolas?

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • KS-HA***
    Gast
    • 9. Februar 2011 um 10:14

Vollkommen richtig :thumbup:

Bin mal gespannt ob die noch in den Bremssattel passen... 8) ;) ... immerhin war mein Pagid Belag ja neu auch ein paar mm dicker als der EBC (aber inzwischen sollte er ja wieder minimal dünner geworden sein :thumbup:

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 9. Februar 2011 um 10:29

[quote='KS-HA***',index.php?page=Thread&postID=80914#post80914]Hier nochmals eine Sache die Dir vllt für das Brembo Kit nützlich sein könnte...

das ist ja mal beeindruckend, da wiegt die größere Brembo GT Bremsanlage pro Einheit 3,6kg weniger als die serienmässige kleinere GT3 Bremsanlage !?!?!? nicht schlecht, echt nicht schlecht.

• KS-HA***
    Gast
    • 9. Februar 2011 um 10:36

Man muss dazu aber sagen, dass im Bild eine ganz normale 2-teilige Bremsscheibe benutzt wurde...

Persönlich würde ich eine schwimmende Version (welche es mit Aufpreis gibt) inzwischen immer bevorzugen :) (auch wenn meine das jetzt nicht ist, was mich minimal nervt, hab ich verbockt ;) )

Und das Gewicht ist echt nicht schlecht für so eine Große Bremse, die 355mm wiegt nochmals 1,4kg weniger pro Scheibe :thumbup:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 9. Februar 2011 um 12:22
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KS-HA***

Persönlich würde ich eine schwimmende Version (welche es mit Aufpreis gibt) inzwischen immer bevorzugen :) (auch wenn meine das jetzt nicht ist, was mich minimal nervt, hab ich verbockt ;) )

Ich hatte dran gedacht, deshalb hatte ich meine K-Sport schwimmend bestellt 8) 8) 8)

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 9. Februar 2011 um 12:32
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von KS-HA***

Vollkommen richtig :thumbup:

Bin mal gespannt ob die noch in den Bremssattel passen... 8) ;) ... immerhin war mein Pagid Belag ja neu auch ein paar mm dicker als der EBC (aber inzwischen sollte er ja wieder minimal dünner geworden sein :thumbup:

0,5mm pro Seite sprich 1mm sollte doch aber auf jeden Fall gehen. Sag mal an wenn Du Sie hast und getestet sind was das kann.

• KS-HA***
    Gast
    • 9. Februar 2011 um 14:51

Dafür muss ich erstmal meine Führerschein wieder bekommen ;)

Aber irgendwann im Mai sollte ich dazu was sagen können :thumbup:

• myfinn
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2011 um 15:13

Hat sich denn mittlerweile herauskristallisiert welche Lösung die geeignetste ist?
    Bei mir lagern sich langsam die kompletten Bremsbeläge vorne in den Löchern der Bremsscheibe ab... Komischerweise hab ich nach ca. 9000km immer noch keine verzogenen Scheiben, was ja eigentlich prima ist :)

Mir gehts vor allem um das nervige Fading. Ich hatte schon bei meinem Werkstattleiter angefragt wegen einer besseren Bremsflüssigkeit, da geht mir aber die komplette Garantie flöten. :thumbdown:
    Deshalb hab ich mir überlegt: Wenn ich sowieso keine Garantie mehr hab, dann bau ich die Bremsen gleich komplett um. Ich überlege mir grad die 356mm K-Sport vorne. Soweit ich weiß hat es beim TTRS nur wenig Einfluss, wenn man die hintere gleich mit tauscht, lieg ich da richtig? Die 356mm dürften bei 19" ja kein Problem sein, auch wenns eng wird. Bei welcher ET ist denn sichergestellt, dass die auch reinpassen?

Bei der K-Sport sind ja Stahlflexschläuche auch dabei. In Verbindung mit ner guten Bremsflüssigkeit (Nicolas hat mir mal eine genannt, müsste nochmal schnell suchen welche das war) dürfte das Fading ja unter Kontrolle sein.

Sobald die neuen Bremsbeläge von Audi freigegeben werden bekomm ich nen Anruf vom Händler, die Frage ist nur ob ich bis dahin warte oder nicht. Das Bremsproblem dürfte damit ja behoben sein, das Fading bleibt aber...

• KS-HA***
    Gast
    • 11. Februar 2011 um 15:28

Was !? Wie ist denn deine Werkstatt drauf... Garantieverlust wegen Bremsflüssigkeitswechsel ?! Auf welche Teile denn genau?! ...
    ich bring immer mein eigenes Öl mit, verlieren ich da jetzt auch die Garantie :huh:

Dann zu den Bremsen:

Da der TTRS schon eine größere Scheibe ab Werk hat (370mm) und der Bremssattel breiter baut wäre sogar noch mehr Platz dafür vorhanden... ich fahre sogar die originalen 18" TTS Felgen auf meinem, die passen nicht mal auf den TTRS...

Gute Flüssigkeiten sind die ATE Super Blue Racing oder die Castrol SRF... beide sind DOT4 und haben daher Herstellernorm... erst wenn Du DOT5.1er nehmen würdest wäre da vllt dies etwas, was man bei Audi als "nicht" geprüft einschätzen könnte (--> und daher Garantieentzug drohen könnte, aber da selbst Pressefahrzeuge diese nehmen [da günstiger als gute DOT4] :rolleyes: ...)

Fading kann aber auch schon alleine durch das ausglühen der Beläge kommen (wenn die Serienbeläge zu heiß werden, entwickeln sich Gase, die dann zwischen Scheibe und Belag kommen ---> keine/schlechte Bremswirkung)

Daher würde schon ein Belagwechsel auf was aus dem Nachrüstkatalog (EBC, DSPerformance, Pagid, Performance Friction, Carbon Lorraine, Hawk, Endless etc pepe) minimale Verbesserungen bringen (jedoch vertragen die wieder mehr Temperatur und dadurch kommt wieder mehr Hitze in die Bremsflüssigkeit)

Gruß
    Nicolas

• myfinn
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 11. Februar 2011 um 17:52

Oh, wie kam ich denn drauf, dass ich 340mm ab Werk habe?
    Jedenfalls klingt das super! Ich hab mir von Raeder schon ein Angebot eingeholt für Stahlflexleitungen , Bremsflüssigkeitswechsel, besserer Belüftung und anderem Belag. Laut deren Mail geht es bei den neuen Bremsenupdates von Audi eher um das Quietschen als um die Bremsproblematik. Daher werde ich auf jeden Fall etwas tun. Ob jetzt ne neue Bremsanlage oder nur Optimierung hängt noch n bischen an den Finanzen.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 11. Februar 2011 um 18:50
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von myfinn

Oh, wie kam ich denn drauf, dass ich 340mm ab Werk habe?
    Jedenfalls klingt das super! Ich hab mir von Raeder schon ein Angebot eingeholt für Stahlflexleitungen , Bremsflüssigkeitswechsel, besserer Belüftung und anderem Belag. Laut deren Mail geht es bei den neuen Bremsenupdates von Audi eher um das Quietschen als um die Bremsproblematik. Daher werde ich auf jeden Fall etwas tun. Ob jetzt ne neue Bremsanlage oder nur Optimierung hängt noch n bischen an den Finanzen.

Mach's direkt richtig und nimm' 'ne andere Bremsanlage, hast Du am meisten von, spreche da aus Erfahrung 8)

• KS-HA***
    Gast
    • 25. Februar 2011 um 17:08

So Jungs,

wollte euch mal meine neusten Erfahrungen mitteilen...

In der letzten Woche habe ich mich mal wieder mit dem Thema Bremsbelägen auseinander gesetzt...

Wie es scheint habe ich jetzt die wirklich besten Bremsbeläge gefunden, die es zur Zeit auf dem Markt gibt: Und die Firma heißt Endless...

Die Beläge werden von vielen VLN Topteams benutzt (Manthey, Audi Joest etc) und haben den Vorteil, dass Sie wirklich extrem lange halten ... [habe da auch mal mich bei einem Rennteam und anderen Hobby Rennfahrern nochmals erkundigt]

Habe mich nun einmal drangesetzt und dies sind die 3 Mischungsalternativen, die es für die Trackday-Fahrer gibt [aber wie immer hat Qualität seinen Preis]:

MA45B:
    Dies ist eine ältere Mischung und war bis zum letzten Jahr die absolute Nr.1 was Langstreckenbeläge angeht. Initial Bite sind besser als bei den Pagid RS29, aber die Lebensdauer um einiges erhöht (habe gehört, dass es bis zu 5fach so lang wie der RS29 sei, aber würde mal von doppelt - dreifach solange ausgehen) ... Vorteil von dem Belag ist, dass er über alle Temperaturen einen relativ geringen Verschleiß hat. Muss ca. 6km Rennstrecke (o.ä. Beanspruchung) an-/eingefahren werden

optimale Arbeitstemperatur: 300 - 800 ° C

Preis (immer für meine Bremse): 826€ + MwSt

MA55C:
    Dies ist eine "Weiterentwicklung" des 45B, welche erst seit Anfang 2011 auf dem Markt ist. Er zeichnet sich durch einen höheren Reibwert als der 45er Belag aus, was Ihm besonders wenn weniger Temperatur im Bremssystem ist bessere Verzögerungswerte liefert. Darüber hinaus ist der Verschleiß sobald richtig hohe Temperaturen (650°C+) erreicht werden nochmals deutlich niedriger als beim MA45B ... Kehrseite: Bei kalter Scheibe ist der Verschleiß höher als beim 45B, sodass er wohl im Alltag ähnlich schnell verschleißen würde wie ein Pagid RS29 (bzw. nicht so ein Unterschied in der Haltbarkeit wie ein MA45B bieten würde und deshalb sehr teuer werden würde)
    Der Belag muss ca. 20km (oder eine Nordschleifenrunde) an-/eingefahren werden

o. Arbeitstemperatur: 250 - 850 ° C

Preis: 940€ + Märchensteuer

ES88G:
    Auch seit Ende 2010 auf dem offiziellen Markt, bietet dieser Sintermetall Belag, bietet diese Belag eine unglaublich niedrige Verschleißrate (hält nochmals 60-65% länger als der MA45B), aber nur solange Temperaturen von unter 600°C erreicht werden. Sobald die Temperaturen höher werden wird auch der Verschleiß deutlich höher, aber Bremsleistung und Gefühl bleiben vollkommen in Ordnung auch bis über 800°C. Vorteil: der Belag muss nicht richtig eingebremst werden, sondern nur geometrisch an die Scheibe anpassen, dafür reichen schon wenige leichte Bremsungen aus. Initial Bite ist der beste von allen 3 Belägen... Ist wohl für den Alltag und ein paar Trackdays ein sehr guter Belag !!

o. Arbeitstemperatur: 100 - 870 ° C

Preis: 1010 € + MwSt.

Kontakt:

ENDLESS Bremsen Deutschland
    Franz Scherbel
    Pfingstbornstr. 28
    61273 Wehrheim
    Germany
    +49-6081-577222 tel
    +49-160-7155594 mob

Europas Website:
    http://www.endless-brake.info/

PS: Die Beläge sind wirklich verdammt teuer, jedoch wenn Sie viel länger als Pagid RS29 halten (250€) und nochmals besser bei hohen Temperaturen funktionieren, würde Sie wohl im Endeffekt gar nicht mal so viel mehr Kosten ...

Da ich mein Fahrzeug wohl nicht mehr so lange fahren werde, werde ich Sie mir für den TTS wohl nicht mehr holen, aber spätestens mit dem nächsten Fahrzeug werde ich einen der 3 ausgiebig testen. :thumbup:

Gruß
    Nicolas

PS: Die Endless Bremsflüssigkeit ist auch sehr interessant und eine gute Alternative für die Castrol SRF [wird angeblich auch vom Mercedes GP Petronas Formel 1 Team verwendet und ist somit eine von 2 Bremsflüssigkeiten, welche in der F1 benutzt wird]

--> mehr Info:
    http://www.endless-brake.info/brake-fluid/rf…per-brake-fluid

• PremiumPerformance
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 01:48

Super Tipp (wenn auch ziemlich kostenintensiv) aber ist nicht davon auszugehen, dass je niedriger der Abnützungsgrad der Beläge, desto höher der Verschleiss der Scheibe? :huh: So würden zwar die Beläge super lange halten aber wenn die mal runter sind sind die Scheiben wohl auch am Ende und damit mein ich nicht wellig sondern zu Ende. ^^

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Februar 2011 um 09:33
    Zitat von PremiumPerformance

Super Tipp (wenn auch ziemlich kostenintensiv) aber ist nicht davon auszugehen, dass je niedriger der Abnützungsgrad der Beläge, desto höher der Verschleiss der Scheibe? :huh: So würden zwar die Beläge super lange halten aber wenn die mal runter sind sind die Scheiben wohl auch am Ende und damit mein ich nicht wellig sondern zu Ende. ^^

Eigentlich sollten die Scheiben genauso lange halten wie zuvor, denn der Reibwert an sich ist zB bei den MA45B gar nicht höher als beim Pagid...

Aber wenn ich die Scheiben mitwechseln würde, würde dies im meinem Fall eh nur geringfügig mehr kosten, da die Endless Beläge ja eh 3 mal so teuer sind :D ... ---> aber es gibt ja inzwischen auch Endless Scheiben :D :D :D ...

Aber richtig gut sind wohl auch deren Big Brake Kits...

:thumbup:

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 12. März 2011 um 22:50

Hallo Leute,

mal wieder ein Gewichtsupdate, habe ein bischen mit der Waage gespielt, nachem ich heute mein Auto bei Raeder geholt habe. Viel geschrieben wurde ja über Radgewichte, teilweise gab's auch Irritationen weil manche Rad/Reifen-Kombis schwerer oder leichter waren als erwartet. Deshalb habe ich jetzt mal ein Rad mit unterschiedlichen Profilwerten verwogen. Habe heute meine Waage "geeichet" mit der ich bisher folgende Gewichte für den TT RS ermittelt habe:

OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET 42 mit Pirelli PZero M01 - 255/35ZR19 96Y

• Neu: 23,2kg
    • 5mm Profil: 22,0kg
    • 2mm Profil: 20,8kg

==> Man kann also sagen, dass ein Reifen, zumindest der PZero in der Größe, während seines Lifecycle ca. 2,5kg an Profil verliert oder ca. 400g pro Millimeter Profiltiefe.

Audi Original 5er Doppelspeiche (TTRS Serienfelge) 9x18 ET52 mit Bridgestone Potenza RE050A 245/40/18

• Neu: 24,8 kg

ATS GTR 9,5x18 ET52 mit Pirelli PZero 265/35/18 ergänze ich morgen
    ATS GTR 9,5x18 ET52 mit Dunlop Direzza 03G ergänze ich am 27.3. (War neu ca. 21,8kg)

Habe ausserdem heute mal meine erste Original 370mm Serien Bremsscheibe vom TTRS verwogen. Frisch abgedreht mit 31mm Reststärke:
    12,3kg

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 13. März 2011 um 08:43

...wow... da gibts aber Unterschiede,habe die selben wie der Pffuchser nur schwarz lackiert und nicht den PZero M01 sondern den M0.Bei
    7mm Profiltiefe(fast neu) wiegen:
    zwei Stck 21,6 kg der dritte 21,9 und der vierte 22,0 `????
    WRjun

PS 3 ID: Rey-Rambo

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™