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  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • ScrMz
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    • 13. Dezember 2014 um 20:16
    • #801

    muss passen

    die radkasten-dimension ist bei allen TT gleich.

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  • Joey83
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    • 13. Dezember 2014 um 21:24
    • #802

    Dachte RS Modelle haben ausgestellte Radkästen :D
    Ein RS sollte sich ja wohl von der Menge abheben müssen :thumbup:

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  • Der Hausmeister
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    • 14. Dezember 2014 um 15:01
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    • #803
    Zitat von 5ive

    Vor 20 Jahren wahren bei Winterreifen schmalere Reifen besser. Bei den jetzigen Reifen ist das nicht mehr der Fall ist aber noch in vielen Köpfen drin.

    gruß,
    Robert

    :GBeitrag Genau auf den Punkt gebracht. Fahre seit Jahren im Sommer und Winter die gleiche Größe und funktioniert einwandfrei :up: Mittlerweile seit einigen Jahren sogar die gleichen Felgen, sodass man optisch keinen Unterschied zwischen So. & Wi. hat. Werde ich nur noch so machen.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

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  • Batman
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    • 20. Dezember 2014 um 13:25
    • #804

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin neu hier und dachte meine Fragen passen hier am besten rein:

    Fährt jemand von euch eine OZ Leggera? 9x19
    Ich wollte mir die nächstes Jahr mit et42 mit einem 235 35 19 hankook evo2 kaufen.(sehr schmaler Reifen)

    Gibt es da im Radkasten vorn Probleme bei den Dimensionen? Hinten dürfte es ja kein Problem sein mit bearbeitetem Knubbel.

    Ich fahre akt. die Original Audi et52 mit 255er und 8mm Platten hinten. ohne Knubbel bearbeiten. :)
    Vlt. geht ja auch eine et 30 hinten und knubbel weg und Sturz etwas reinnehmen? Habe leider noch niemanden gefunden der hier damit fährt....:(
    Danke für eure HIFLE!

    *Fahre ein Supersportfahrwerk (noch vom Vorbesitzer) noch tut es sein Werk. Knübbelhart aber mir gefällts. Bin vorn bis Anschlag ca. 5cm unten und hinten 4,5cm tiefer.

    Einmal editiert, zuletzt von milch (20. Dezember 2014 um 17:07)

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  • NeTTermann
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    • 20. Dezember 2014 um 16:51
    • #805
    Zitat von Batman

    *Fahre ein Supersportfahrwerk (noch vom Vorbesitzer) noch tut es sein Werk. Knübbelhart :D aber mir gefällts. Bin vorn bis Anschlag ca. 5cm unten und hinten 4,5cm tiefer.


    ?( ?( ?( ?( ?( und nu???

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  • dudie
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    • 20. Dezember 2014 um 17:41
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    • #806
    Zitat von Pitbullfighter

    und nu???

    isser tief !!! :hmw

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • Batman
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    • 20. Dezember 2014 um 19:39
    • #807

    Ist das hier das Niveau mit dem "Mann" auf Fragen antwortet?
    ?( :daumenhoch:

    Die Fahrwerksangabe sollte nur aussagen, das kein Originalfahrwerk verbaut ist. Vlt. hat ja jemand die selbe Tieferlegung bei sich vorgenommen und fährt ähnliche Reifendimmension.

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  • NeTTermann
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    • 20. Dezember 2014 um 20:44
    • #808

    Das war jetzt aber Knübbelhart :D

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  • Der Hausmeister
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    • 21. Dezember 2014 um 15:43
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    • #809
    Zitat von Batman

    Ist das hier das Niveau mit dem "Mann" auf Fragen antwortet?
    ?( :daumenhoch:

    Niveau??? Ist z.B. wenn man sich vorher hier im Forum vorstellt, damit die anderen Mitglieder wissen mit wem sie es zu tun haben. ;) ;)

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  • Pushead
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    • 21. Dezember 2014 um 16:02
    • #810

    Seid lieb zueinander - wir haben doch bald Weihnachten :saint:

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

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  • A.M.
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    • 23. Januar 2015 um 17:55
    • #811

    Hi Leute,

    ich habe im Forum gesucht und teilweise auch Infos gefunden, da ich etwas verunsichert bin möchte ich nochmal eure Expertenmeinung.

    Ich möchte mir die OZ Formula HLT in matt schwarz kaufen. Die gibt es nur in 8,5 x 19 Zoll mit ET 38 und eigentlich nur mit einer M+S Reifenzulassung (ich werde 235/35 fahren; alternativ ist eine 245 er Bereifung möglich; falls ihr Vorschläge habt welche Kombi besser ist nur her damit)
    Mit dem TÜV habe ich bereits gesprochen. Die Eintragung mit Sommerreifen ist kein Problem.
    Im Gutachten sind aber die Punkte k44, k46 und k56 die mich jetzt stutzig machen:

    K44 An Achse 2 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    K46 An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
    Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.

    K56 Durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Radhausausschnitt ist eine
    ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.


    Muss ich da wirklich noch Änderungen vornehmen oder passen die so? Knubbel entfernen ist kein Problem, aber Kotflügel bördeln will ich ganz sicher nicht.

    Evtl hat bereits einer diese Felgengröße auf dem TT gefahren und kann mir kurz Info geben.

    Vielen Dank für Eure Hilfe und einen guten Start ins Wochenende

    Arne

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  • Der Hausmeister
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    • 23. Januar 2015 um 18:10
    • Offizieller Beitrag
    • #812

    Ich denke ich kann helfen, ich hatte die OZ Superturismo LM in 8,5x19 ET 44 mit 5er Platten vorne und 8er Platten hinten pro Seite.
    Also effektive ET hinten 36 und effektive ET vorne 39. Reifen waren 245/35 drauf. Der Knubbel war hinten etwas, aber nicht ganz bearbeitet durch eine vorherige Rad Kombination. Keinerlei Schleifen. Mit 235er geht das auf jeden Fall ohne alles, mit 245er kommt es auf den Reifen und Toleranzen an.

    Evtl. müsstest Du bei 245er hinten ganz leicht was am Knubbel entfernen, kann aber dann nicht soviel sein.

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  • A.M.
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    • 23. Januar 2015 um 19:59
    • #813

    Super danke Jens für die Info. Knubbel ist wie gesagt kein Ding nur größere Änderungen an der Karosserie wollte ich nicht vornehmen.

    VG

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  • AlexTT
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    • 24. Januar 2015 um 18:41
    • #814

    Um mal auf die Frage von Arne zurückzukommen, beim TTS steht ja immer das Problem der mindestens 9 Zoll breiten Felge im Raum.

    Nach meinem aktuellen (selbst angelesenen) Kenntnisstand gibt der TÜV eine Mindestbereifung vor, welche dem Auslieferungszustand des PKWs entspricht, diese darf nicht unterschritten werden. 8,5 Zoll breite Felgen werden demnach, wie von Arne schon erwähnt, nur mit M+S Reifen eingetragen.

    Hat hier jemand Erfahrungen gemacht wie es mit einer Einzelabnahme auf Sommerreifen mit 8,5 Zoll breiten Felgen beim TTS aussieht? Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße, Alex

    TTS 8J Coupé Phantomschwarz

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  • A.M.
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    • 24. Januar 2015 um 21:13
    • #815

    Hi Alex,

    hab ich doch geschrieben. Habe den Schein und die Daten an den TÜV geschickt und mit denen gesprochen. Er eminte ist kein Problem die tragen mir das mit SOmmerreifen ein. Kostet unter 100 €. Genaueres dann im Frühjahr.

    VG

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  • AlexTT
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    • 25. Januar 2015 um 13:23
    • #816

    Hi, das ist klar, es ging mehr darum ob hier jemand konkret schon eine Eintragung vorweisen kann, ansonsten wäre es super wenn du im Frühjahr feedback gibst! ;)

    Viele Grüße, Alex

    TTS 8J Coupé Phantomschwarz

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  • A.M.
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    • 25. Januar 2015 um 19:06
    • #817

    Mach ich. Der vom TÜV meinte nur ob es ein Festigkeitsgutachten gibt, bzw. Das ich das Gutachten von den Felgen mit Winterreifen mitbringen soll dann gibt es kein Problem.
    ich muss aber auch sagen, dass ich hier sehr ländlich lebe und da sind viele Dinge um einiges einfacher. Ein TÜV Prüfer in München wäre da sicher komplizierter, muss aber auch nicht immer so sein.

    Ich melde mich auf jeden Fall bzw. Schreibe in meine Autovorstellung. demnächst rüste ich die Bremsanlage etwas auf, da werden die Teile ebenfalls gepostet. Evtl. Hilfts dem einen oder anderen.

    V

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  • DomiiR
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    • 17. Februar 2015 um 10:58
    • #818

    Hallo,
    ich bin grad am schauen für einen neuen Satz Sommerräder.
    Die 18Zoll Rotor vom A3/S3 sollten doch ohne weiteres passen oder ?
    Hab grad diese hier entdeckt und das wäre nicht wirklich weit von mir weg

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…-786?ref=search

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  • MaV3RiX
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    • 17. Februar 2015 um 16:16
    • #819

    die reifen sind wohl richtig, aber die felgen sind falsch. die ET müsste 52 sein und ich schätze, die felgen sind auch nicht 9x18. leider steht das nicht in der anzeige.

    aber ist ne lustige anzeige: die felgen sind von ROTORE, die reifen von firelli und wofür steht LG? für lochgreis? wird dann wohl ne alte frau sein :hmw

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  • DomiiR
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    • 17. Februar 2015 um 16:32
    • #820

    Ja darüber musste ich auch schon schmunzeln, solange die Dinger n guten Eindruck machen ist mir das eigentlich relativ egal wie schwach die Anzeige geschrieben ist :D.

    Sind 7,5x18 und ET ist 54.
    Kenne mich da wenig aus deswegen frag ich vorsichtshalber

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