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  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen & Breite & ET, Reifen und ihre Auswirkungen

  • S/ist/nicht/genug
  • 15. Juni 2010 um 16:06
  • Joey83
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    • 22. April 2019 um 19:20
    • #1.481
    Zitat von Syccon

    Sollte kein Problem sein. Auch mit Gewindefahrwerk. Wie tief es geht, kannst du nur selbst ausprobieren. Ein bisschen geht sicher.

    Ein breiterer Reifen hat mehr Auflagefläche. Dadurch mehr Haftung. Folglich schnellere Kurvenfahrt möglich. :)

    Das klingt doch schon mal gut. Danke dir.

    Gibt es Bilder von TT's mit 255er 20 Zoll Reifen mit Tiefgang hier im Forum?

    Würde gerne sehen, wie es optisch so aussieht mit einem 255er Reifen.

    235er Optik kenne ich ja bereits :)

    Bei Google habe ich nur Serienfahrzeuge gesehen ohne Gewindefahrwerk.

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  • XUNSHINE
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    • 23. April 2019 um 09:38
    • #1.482

    Ich fahre nur 19 Zoll auf 255er auch mit Gewindefahrwerk, auf Wunsch kann ich dir paar Bilder machen.. ist aber halt kein 20 Zoll...

    Liebe Grüße ~

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  • Paladin301
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    • 7. Mai 2019 um 09:49
    • #1.483

    Kurze Info an alle, die bisher Michelin PSS gefahren haben. Nachdem wegen meiner Sturz Werte meine PSS schon wieder Rissbildung innen an der Flanke hatten, habe ich jetzt neben einer Vermessung auch neue PS4S bekommen.

    Für Leute, die etwas auf die Bauform des Reifens achten müssen, dieser baut genauso wie der PSS.

    Jetzt muss die Erfahrung zeigen, wie lange der PS4S hält, leider sind wir an der Hinterachse bei meiner Tiefe nicht unter 2,5 Grad gekommen, vorne sind es jetz 1 Grad 50'.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

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  • Ravenous
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    • 7. Mai 2019 um 21:01
    • #1.484

    Welchen Luftdruck fährst Du mit dem Reifen?

    Erhöhter Reifenverschleiß ist ja nunmal der Preis dafür, wenn man ein Achsbruch Setting fahren möchte ;)

    Am RS3 8V kommt es mit dem Serien Reifendruck (Wert für geringe Zuladung) und den Serien Pirellis auch bei flotter Fahrweise zu starker Abnutzung der Innenlaufbahn, da der Reifen dann stark walkt.

    Ich fahre mit B16 und moderater Tieferlegung Vorne 3,3 und Hintern 3,0bar, also jeweils 0,3bar über der Audi Angabe. Ich glaube Michelin empfielt Vorne sogar 3,4bar.

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    • 7. Mai 2019 um 21:13
    • #1.485
    Zitat von Ravenous

    Ich fahre mit B16 und moderater Tieferlegung Vorne 3,3 und Hintern 3,0bar, also jeweils 0,3bar über der Audi Angabe. Ich glaube Michelin empfielt Vorne sogar 3,4bar.

    Bedenke, das sich der Reifendruck beim fahren um 0,5 bar und mehr erhöht. Bei geringer Zuladung sind die normalen Werte vorne 2,1 und hinten 1,9 wenn ich mich nicht irre. 3 bar sind viel zu viel. =O

    Gruß Syccon

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    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

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  • Ravenous
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    • 7. Mai 2019 um 21:28
    • #1.486

    Da irrst Du aber gewaltig.

    Die Angaben bei Audi sind immer bei kalten Reifen gemessen.

    Hier das Schild vom RS3:

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  • Syccon
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    • 8. Mai 2019 um 19:07
    • #1.487
    Zitat von Ravenous

    Da irrst Du aber gewaltig.

    Die Angaben bei Audi sind immer bei kalten Reifen gemessen.

    Hier das Schild vom RS3:

    O.k. Sorry. Ich bin vom TTRS ausgegangen.

    Gruß Syccon

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    • 9. Mai 2019 um 11:11
    • #1.488
    Zitat von Ravenous

    Welchen Luftdruck fährst Du mit dem Reifen?

    Erhöhter Reifenverschleiß ist ja nunmal der Preis dafür, wenn man ein Achsbruch Setting fahren möchte ;)

    Am RS3 8V kommt es mit dem Serien Reifendruck (Wert für geringe Zuladung) und den Serien Pirellis auch bei flotter Fahrweise zu starker Abnutzung der Innenlaufbahn, da der Reifen dann stark walkt.

    Ich fahre mit B16 und moderater Tieferlegung Vorne 3,3 und Hintern 3,0bar, also jeweils 0,3bar über der Audi Angabe. Ich glaube Michelin empfielt Vorne sogar 3,4bar.

    Naja, von Achsbruch bin ich weit entfernt, wenn du meine Bilder kennst. Der Reifen ist ja fast komplett noch zu sehen.

    Was die Drücke angeht, ich hatte 3,0 vorne und 2,8 hinten, und das war 0,2 bar über einer Freigabe, die ich mal von Michelin erhalten hatte, weil diese nur für max. 2 Grad Sturz ausgegeben war.

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  • Joey83
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    • 11. Mai 2019 um 17:22
    • #1.489
    Zitat von Joey83

    Das klingt doch schon mal gut. Danke dir.

    Gibt es Bilder von TT's mit 255er 20 Zoll Reifen mit Tiefgang hier im Forum?

    Würde gerne sehen, wie es optisch so aussieht mit einem 255er Reifen.

    235er Optik kenne ich ja bereits :)

    Bei Google habe ich nur Serienfahrzeuge gesehen ohne Gewindefahrwerk.

    Ich habe heute 255-30-20 Reifen (Hankook S1 Evo) auf meine S8 Schmiedefelgen mit ET46 montiert. Es schleift leider überall und hinten hätte ich noch 3mm max. hochdrehen können, aber es hätte nicht viel gebracht.

    Eventuell könnte ich 245er Reifen mal probieren. Aber ich weiss nicht, ob ich den Aufwand nochmals mache und nachher passt es wieder nicht :-(... Und beim Sturz hätte ich hinten auch leider nicht mehr viel machen können, um die Kombi ohne Schleifen zu fahren. Daher fahre ich erstmal mit 235er Reifen weiter..

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    • 20. Mai 2019 um 07:12
    • #1.490

    Motec Ultralight in 8.5x19 mit ET 43 und Dunlop Sport Maxx RT 2 in 245/35, H&R-Gewinde.... Schleift hinten am Knubbel

    TTS 8J

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    • 20. Mai 2019 um 07:23
    • #1.491
    Zitat von Bummelei

    Motec Ultralight in 8.5x19 mit ET 43 und Dunlop Sport Maxx RT 2 in 245/35, H&R-Gewinde.... Schleift hinten am Knubbel

    TTS 8J

    Hast du mal ein Foto, wie die Kombination aussieht?

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  • Steini
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    • 20. Mai 2019 um 08:23
    • #1.492

    Zitat von Bummelei

    Motec Ultralight in 8.5x19 mit ET 43 und Dunlop Sport Maxx RT 2 in 245/35, H&R-Gewinde.... Schleift hinten am Knubbel

    TTS 8J

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    • 20. Mai 2019 um 08:24
    • #1.493

    Ich würde sagen, dass ist wohl der Knubbel. Auszug aus der ABE

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    • 20. Mai 2019 um 08:29
    • #1.494
    Zitat von Steini

    Ich würde sagen, dass ist wohl der Knubbel. Auszug aus der ABE

    Der Auszug ist vom 8S.... 8J hat mehr Auflagen, falls Du Dich auf meinen Beitrag beziehst?!

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    • 20. Mai 2019 um 08:43
    • #1.495

    Sorry. War der 8S. ;)

    Dann sollten es die K46 und K56 in der ABE sein.

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    • 20. Mai 2019 um 09:49
    • #1.496
    Zitat von Dario89

    Hast du mal ein Foto, wie die Kombination aussieht?

    Jup!

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    • 21. Mai 2019 um 15:46
    • #1.497

    Mal ne Frage zum Thema, möchte 19 Zöller montieren und habe jetzt mehrere Felgen (8,5x19) gefunden, bei welchen es im Gutachten heißt

    "Diese Reifengröße ist nur zulässig als M+S-Bereifung."

    Steht allerdings nur in der Spalte vom TTS, bzw Tt 8j bis 200kw. Es steht sowohl bei 235/35R19 als auch bei 245/35R19 in den Auflagen.

    Ist das eigentlich nicht völlig egal ob Sommer oder Winterreifen?

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  • Syccon
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    • 21. Mai 2019 um 16:43
    • #1.498

    Die Felge darf nicht schmaler sein, als die schmalste mit Sommerreifen zugelassene Felge. Auch beim TTRS sind 8,5 J nur mit Winterreifen erlaubt. Warum? Das würde mich auch mal interessieren. Evtl. weil der Winterreifen nur bis zu einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf.

    Gruß Syccon

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  • Dario89
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    • 22. Mai 2019 um 21:05
    • #1.499
    Zitat von Syccon

    Die Felge darf nicht schmaler sein, als die schmalste mit Sommerreifen zugelassene Felge. Auch beim TTRS sind 8,5 J nur mit Winterreifen erlaubt. Warum? Das würde mich auch mal interessieren. Evtl. weil der Winterreifen nur bis zu einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit gefahren werden darf.

    Jetzt habe ich nochmal ein wenig geschaut und doch ein paar 8,5x19 Felgen mit 245er gefunden mit Gutachten für den TTS .

    Lese auch gerade hier User Bummelei fährt ja auch eine 8,5x19 Felge auf dem TTS.

    Also geht es doch :?:

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  • Syccon
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    • 23. Mai 2019 um 20:56
    • #1.500
    Zitat von Dario89

    Jetzt habe ich nochmal ein wenig geschaut und doch ein paar 8,5x19 Felgen mit 245er gefunden mit Gutachten für den TTS .

    Lese auch gerade hier User Bummelei fährt ja auch eine 8,5x19 Felge auf dem TTS.

    Also geht es doch :?:

    Welche Felge? Welches Gutachten? Gib mal paar genauere Daten durch. Schon geschaut, ob da nicht doch M+S dahinter steht?

    Behauptet ja keiner, das man dir nicht fahren darf. Wenn man die abgenommen und eingetragen bekommt... Heutzutage ist das ja alles kein Problem mehr. :)

    Gruß Syccon

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