Defi Zusatzinstrumente

  • Hi!
    Ich schau mich derzeit nach Zusatzinstrumenten für die 3 Lüftungsdüsen in der Mitte beim TTRS um. Bin auch schon fündig geworden: Defi BF :D
    http://www.rallysportdirect.co…es-c-59_60_66_67_389.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die kommen an eine Control Unit, an der die ganzen Sensoren angeschlossen sind. Hat das schonmal jemand beim TT/TTS/TTRS verbaut? Ich hab jedenfalls nichts gefunden. Haben wollte ich Ladedruck, Öltemperatur und Abgastemperatur. Die Frage ist jetzt, ob man die im TTRS überhaupt verbauen kann (weil es ja alles einzelne Sensoren sind, die Werte werden leider nicht aus dem Steuergerät genommen) und wo man am besten die Control Unit unterbringt (Handschuhfach evtl?).
    Wisst ihr ob mir da irgendeine Garantie/Gewährleistung von Audi/Abt flöten geht, wenn ich die Instrumente einbaue?


    Gruß Finn

  • Ich habe genau das gerade bei meinem TTS vor, habe 2 von 3 Instrumenten und die Control Unit schon verbaut.
    Das letzte Instrument lässt etwas auf sich warten.
    Wenn alles funktioniert und angeschlossen ist, kann ich dir alle Fragen beantworten.


    Werde dann alles in meinem Fahrzeugvorstellungs Thread posten;)

  • Oh cool!!
    Wie hast du die Box verbaut und wo die Sensoren angeschlossen? Was für Anzeigen hast du? 60mm? Wo hast du sie bestellt? Hast du die Osir Halterungen? Bilder Bilder Bilder!!


    Fragen über Fragen... Ich freu mich schon wenn du das Ergebnis postest. Die Dinger sehn wirklich total geil aus. :thumbup:

  • OK, dann doch schon nen bisschen was vorweg;)


    Also, ich habe Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur, es sind 60mm Defi Instrumente mit weißer Beleuchtung und den Osir-Halterungen.


    Die Osirhalterungen habe ich hier bestellt http://www.stewotec.de/ (sehr nette Leute da:) )


    Für die Control Unit haben wir das Handschuhfach ausgebaut und die Unit über den CD-Wechseler geklebt und diese kleine "Fernbedienung" befindet sich jetzt im Handschuhfach über die ich jetzt die Beleuchtung, Dimmung, Notsignale und Co. steuern kann.


    Wo die Defi-Instrumente bestellt wurden und wie das Ganze verkabelt und angeschlossen wurde kann ich dir noch nicht sagen, da ich das über Raeder-Motorsport laufen lasse und es noch nicht fertig ist.


    Wenn das letzte Instrument, was noch fehlt, da ist folgen auch Bilder.
    Wie dann alles verkabelt wurde, kann ich dir dann auch sagen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Marcus,


    für mich wäre wichtig zu wissen wo die Ladedruckanzeige angeschlossen wird, weißt Du das schon? ?(


    Gruß

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Hallo Marcus,


    für mich wäre wichtig zu wissen wo die Ladedruckanzeige angeschlossen wird, weißt Du das schon? ?(


    Gruß

    Ja, also nicht so ganz, aber ich meine bei den Instrumente ist so ein T-Stück dabei, es wird dann der Ladedruckschlauch aufgeschnitten und dieses T-Stück eingesetzt und fertig, Ladedruck ist relativ unkompliziert.
    Es müss auch jedenfall alles im Motorraum verkabelt werden....es besteht keine Möglichkeit, es irgendwo zu entnehmen.
    Öldruck zum Beispiel werden wir über die Ölablassschraube machen, also es ist relativ kompliziert alles zu verkabeln :rolleyes:
    Und dann muss alles mit der Control Unit verbunden werden und diese noch an den Strom angeschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, also nicht so ganz, aber ich meine bei den Instrumente ist so ein T-Stück dabei, es wird dann der Ladedruckschlauch aufgeschnitten und dieses T-Stück eingesetzt und fertig, Ladedruck ist relativ unkompliziert.
    Es müss auch jedenfall alles im Motorraum verkabelt werden....es besteht keine Möglichkeit, es irgendwo zu entnehmen.
    Öldruck zum Beispiel werden wir über die Ölablassschraube machen, also es ist relativ kompliziert alles zu verkabeln :rolleyes:
    Und dann muss alles mit der Control Unit verbunden werden und diese noch an den Strom angeschlossen werden.

    Soweit weiß ich das schon. Knackpunkt ist für mich wo genau im Motorraum das T-Stück reinkommt ?( ?(

  • Soweit weiß ich das schon. Knackpunkt ist für mich wo genau im Motorraum das T-Stück reinkommt ?( ?(

    Kann ich dir noch nicht sagen, werde ich aber herausbekommen. Dann sage ich dir Bescheid;)



    uuhhaaaaa, das sieht ja echt grausig aus. Macht den ganzen Innenraum kaputt...

    ähh, Nein :D ! Warte ab wenns fertig ist, so wie auf dem Video oben wird es auch nicht, dann wirste deine Meinung bestimmt ändern;)

    • Offizieller Beitrag

    Marcus,


    du nimmst an der Ölablassschraube den ÖLDRUCK? ab??
    Du meinst die Öltemperatur?
    Dies ist dann aber sehr ungenau da an dieser Stelle das Öl am kühlsten ist.


    Wo nimmst du den Öldruck ab?


    Der Unterdruck für die LDA wird vom Unterdrucksystem abgenommen. So war es beim B5, da wurde das T-Stück immer vor den Benzindruckregler gesetzt. Klar, hat der FSI nicht mehr aber er hat ein Unterdrucksystem. Müsste recht einfach zu finden sein.
    (eigentlich gibt es keinen Ladedruckschlauch :D )

  • Du meinst die Öltemperatur? Dies ist dann aber sehr ungenau da an dieser Stelle das Öl am kühlsten ist.

    Vielleicht will er auf Nummer Sicher gehen denn wenn's dort 80 Grad hat, ist das Öl auch sonst überall warm genug. :D

  • Oh, stimmt, dumm von mir....meinte Temperatur;)


    Wie genau alles verkablet wird steht, wie gesagt, noch nicht fest, waren nur erste Überlegungen.


    Die Temperatur an der kühlsten Stelle zu messen, finde ich gar nicht schlecht. Dann ist wirklich gewährleistet, das der Rest des Öls auch die passende Temperatur hat.


    Wie gesagt, wenns fertig ist, gibt es alle Einzelheiten;)

  • ?( Boah, wie geht das denn ?(


    ----> Will ich auch haben! Sag sag sag sag sag... :!: :!: :!:

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

    • Offizieller Beitrag

    Ja bitte mal um Info wie das geht mit dem RNS-E. Darüber in dem Luftschacht hast du eine Ladedruckanzeuge, richtig?


    Wo nimmst du den Ladedruck dafür ab?


    Gruß

  • 1. LD-Anzeig in der Lüftungsdüse
    Die Lüftungsdüse einfach umgebaut, halter aus GFK gegossen und fertig.
    Signal abgreifen: über das Forge-TFSI-LD-Kit


    2. Anzeige im RNS-E
    Ja, die Inspiration kam vom GT-R.
    Signal wird mit einem OBD-Hacker vom CAN-Bus abgegriffen, dann in einem CarPC über eine Software mit selbstprogrammierten Skripten und Hintergrundanwendungen ausgewertet, dann Visualisiert und anschließend ausgegeben. Die Ausgabe wird in einem Videowandler mit selbstgebauter Schaltlogik umgewandelt. Die Anzeige wird über das Videosignal des RNS-E eingespeißt. Über ein entsprechndes Modul wird dann das RFK-Stuergerät simuliert, bei betätigen eines Schalters wird dann RFK-Signal "ON" gesendet und das RNS-E schaltet auf den Videoeingang um. Dabie läuft dann das, was vorher im RNS-E gelaufen ist (NAVI, Radio, MP3, CD, Wechsler, iPod, Telefon, etc.pp) weiter und man kann noch die Lautstärke ändern. Track FWD oder RWD funktioniert dann leider nicht mehr.


    Hier noch ein anderes Bild, wie es Anfangs aussah. Mittlerweile ist es noch etwas verfeienert und die Anzeige besser geworden. Leider habe ich keine aktuellen Bilder, werd aber mal bei Gelegenheit welche machen.

  • Wow, saubere Arbeit! Da gibts nichts zu meckern ;) Sieht einfach spitze aus.


    Und erinnert auch ein bisschen an die analogen Anzeigen im Urquattro oder im S2 in der Mittelkonsole. Die kamen im Dunkeln immer besonder gut zur Geltung.
    http://data.motor-talk.de/data…493850/217548/cockpit.JPG


    http://www.stefan-klebs.de/images/auto/audi89/cockpit.jpg
    Jeweils unten rechts.


    Was für ein CarPC genau hast du denn verwendet und wo hast du den verbaut?


    Gruß
    Andreas