Defi Zusatzinstrumente

  • Bisschen komplex klingt das schon, aber wahrscheinlich einfacher als man liest...
    Da stimme ich voll & ganz zu - da ist definitiv wirtschaftliches Potential drinn! Den ersten Kunden hättest du schon... ICH WILL DAS HABEN!


    Was hat dich das so gekostet (ungefähr) mit allem drum und dran?

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Eine sehr saubere Lösung mit dem großen Vorteil dass die Anzeigen nicht wie bei der TFTF Fraktion auch ohne Zündung an der A-Säule kleben. Stimme Magic-Amigo zu. Wozu denn die einzelne Anzeige im Lüftungsschacht?

  • warum die anzeige in der L-Düse: weil ich die vorher schon hatte und ich den LD IMMER sehen will (wegen 1.7 bar overboost und 1,45bar haltedruck)


    warum nicht vermarkten... ganz einfach: wenn einmal die Software an irgendjemanden rausgegebn wurde und die Hardware aufgemacht wurde, dann kann jeder x-beliebige das nachbauen. früher oder später taucht dann die software im Netz auf und jeder kann das dann mchen. Und darauf habe ich keinen Bock, da ich weit über 300 std. dafür investiert habe.


    außerdem wollte ich wissen es machbar ist und nicht zum vermarkten und als netter nebeneffkt habe ich mit dem system auf einigen treffen einen pokal für die beste technik bekommen :)


    zu den kosten: hardare ca. 800.--€ (mit der magersten, gerade so noch stabil laufenden minimalausstattung) und ca. 400.--€ für die Software. Dabei ist dann aber noch mit eingerechnet, was die Skripte und Software die ich geschrieben habe kosten würde. da kommte man locker auf 1500.--€ für das system. zusätzlich ca. 20 std. für den systemaufbau und verkabelung und nochmal 10 - 15std. einbau im wagen. Somit kann man locker mit 2500.--€ rechnen und dann ist nur meine arbeitszeit aber nicht die entwicklungsausgaben (geschrottete, nicht passende und falsche hardware, programmierzeit, ein- und ausbauzeiten, etc.pp) abgedeckt. und das wird wohl keiner bereit sein zu zahlen...

  • Schade... Dann wird deins wohl ein Unikat bleiben.


    ABER: richtig! ~2500 Euro würde ich dafür nicht ausgeben/ausgeben wollen; 1000 Euro wären meine persönliche Schmerzgrenze, denk ich mal.


    Klär mich doch bitte aber trotzdem noch mal kurz auf: Wozu braucht man da skripte? (Würde es gerne besser nachvollziehen können)

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • Sorry, wegen doppelpost, ABER:


    Kann man das auch beim TTRS, sprich 2.5er verbauen?

    1. LD-Anzeig in der Lüftungsdüse
    Die Lüftungsdüse einfach umgebaut, halter aus GFK gegossen und fertig.
    Signal abgreifen: über das Forge-TFSI-LD-Kit

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • das RNS-System kann man in jedem fahrzeug verbauen, dass die daten auf dem can-bus zur verfügung stellt, um eine daten-kompromittierung zu umgehen.
    die skripte braucht man einerseits, um die entsprechenden adressen abrufen und auswerten zu können. das problem dabei ist, dass manche adressen wechselnde output-layer haben und somit nicht eindeutig abgerufen werden können. das bedeutet, dass zwar ein steuergerät auf grund der anfangs und endbytes die entsprechende daten senden kann, aber ein anderes diese nicht auslesen, da die datenlänge nicht stimmt. ein beispiel hierfür ist die öltemperatur. sie hat ein outlay von 0F-6F-38-AA-....-G6-70-11. kann aber auf dem diagnose-can-bus nicht statisch ausgelesen werden da sie nicht ihre position beibehält. das selbe ist auch bei anderen daten der fall. bei denjenigen mit einer "langen" datenreihe ist es relativ einfach diese dynamisch an- und aufzurufen und diese über skripte auszulensen, da diese ein bestimmtes muster haben, das nicht verändert wird.


    was die vorstellung mit 1000.--€ angeht, so sind damit nicht mal die hard und software kosten abgedeckt. rechne mal alleine zusammen (sind alles ca. preise, also +/- ein paar Euro, sollte aber relativ genau hinkommen):
    Mainboard: 150.--
    Festplatte: 80.--
    Netzteil: 70.--
    RAM: 40.--
    RFK-modul mit umschaltlogik 160.--€
    Siganlwandler zur Einspeißungs ins NAVI: 230.--€
    Schaltlogik: 60.--€
    Windows XP: 120.--€ (ok, darüber kann man streiten, aber ich nehme keine "Arbeitskopien")
    OBD-Software: 190.--€
    Benutzersoftware: 100.--€


    die L-Druck-Anzeige in der Düse kann man in jedem TT einbauen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo und wie man den L-Druck beim TTRS abnhemen kann. Wenn ich einen mal für ein paar Stunden zur Ansicht bekommen könnte, dann könnte ich diesbezüglich eine fundierte Aussage treffen. so aufs blau hinaus möchte ich mich dazu nicht äußern. auch nicht, ob es schon ein fertiges Kit gibt, da ich es nicht weis.

  • ...die L-Druck-Anzeige in der Düse kann man in jedem TT einbauen. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo und wie man den L-Druck beim TTRS abnhemen kann. Wenn ich einen mal für ein paar Stunden zur Ansicht bekommen könnte, dann könnte ich diesbezüglich eine fundierte Aussage treffen. so aufs blau hinaus möchte ich mich dazu nicht äußern. auch nicht, ob es schon ein fertiges Kit gibt, da ich es nicht weis.

    Naja, das is mir schon klar, dass ich das in jedem TT einbauen kann :D
    Weil da bei dem Kit so sachen zu stehen, wie: für alle neuen TSI/TFSI Motoren ab Bj. *hastenichtgesehen*... Deshalb meine Nachfrage.

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

  • ich habe es mir ins RNS-E eingespeist...


    sehr sehr heiß :!: super arbeit ;)


    ich spiel momentan jedoch nur mit dem gedanken mir was von defi zu verbaun. dazu würden also lediglich die halterungen von osir benötigt?
    den metallring von der lüftungsdüse kann ich übernehmen?

  • ok...
    - die Lüftungsdüse halb öffnen (rastet in dem Punkt fast unmerklich ein), dann kannst du die Düse heraus hebeln
    - dann siehst du ein paar Zahnräder und einen Ring. Den Ring von den Zahnrädern vorsichtig runterhebeln.


    Schon hast den Außenring von der Lüftungsdüse getrennt und kannst die Anzeige einbauen. Dafür würde ich an deiner Stelle ein schmales Moosgummiband (ca. 8mm breit und 3-5mm hoch) nehmen um die Anzeige zu zentrieren. Nun kannst du dir überlegen, wie du die Anzeig befestigst. Ich habe es jetzt schon bei mehreren mit ein paar Tropfen Heißkleber (der flexibel nach abkühlen bleibet) gemacht.


    Zum Einbauen (damit die Düse nicht rumschlabbert) kannst du dann den Plastikring entweder mit Fixierband, Isolierband, Tesa, etc.pp. aufdicken, damit eine Presspassung entsteht.


    Viel Spaß beim Umbauen.