1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Video-Ecke

Jetzt gibt's auch mal ein NOS Video von mir

• pffuchser
  • 18. September 2010 um 04:11
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 18. September 2010 um 04:11

Hallo Jungs,

nachdem ich mir auf die Empfehlung von Nicolas hin eine Key-Cam für 9,99€ gekauft habe, habe ich es jetzt auch endlich geschafft mein allererstes brauchbares NOS Video im eigenen Auto zu machen. Leider habe ich nicht bedacht dass die Aufnahmekapazität ohne eine größere Speicherkarte nur ca. 30 min beträgt (habe mit 2h gerechnet), insofern sind leider nur die ersten 3 Runden des Trackday vom 15.9.2010 drauf (die ersten 6 Runden waren im Nassen und nicht gefiltm).
    Konkret waren es die ersten Runden nachdem die Strecke weitestgehend abgetrocknet war um 10 Uhr. Da ich auch für meine ATS Räder noch keine Abnahme habe war ich wg. der Versicherung etwas vorsichtig (nicht letzte Rille, Kurbs wenn dann nur leicht berühren, nicht überfahren, nicht voll in den Verkehr knattern in der Hoffnung dass die schon Platz machen). Also nehmt mich nicht so hart in die Kritik wegen der Zeiten.

Die Runden an sich sind nicht besonders spektakulär, nicht viel Verkehr, 2 mal Gelb. Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Kesselchen und Anfahrt Schwalbenschwanz ist immer spannend.

• Aufschlussreich (bzgl. des Leistungspotentials) ist die lange Fahrt hinter einem 997 GT3 bzw. GTR ab 1:30 bis zur hohen Acht in Runde 3
    • Ganz nett noch die Szene in Runde 2 "Jagd nach dem F458 und GT3" ab ca. 4:00 bis Wippermann.

Wenn ich viel in den Kurven lenke liegt das daran, dass ich die Traktion suche (untersteuert halt doch noch)

1. Runde - Outlap

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2. Runde

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3. Runde

Und die neusten Videos hier:
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…71440#post71440

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (2. November 2010 um 23:57)

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 18. September 2010 um 10:16

so geil wie der eigene sound fast komplett untergeht wenn nen gt3 vor einem fährt :D
    schöne runden! was sagte deine bremse zu den runden? teils könnte man meinen das sie nen schlag hat vom geräusch her, oder täuscht das nur in dem video so?

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• KS-HA***
    Gast
    • 18. September 2010 um 11:14

Sehr sehr cool Runden, die letzte ist sogar unter 8min BTG... und das sieht alles so einfach bei deinem aus :thumbup:

Dein Auto ist echt richtig schnell :thumbup:

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 18. September 2010 um 19:55

Servus Jens.Habe heute mit dem großen Meister eine Runde angeschaut:).Gut gefahren...ohne Risiko...tolles Auto...geiler Sound...gute Reifen...danke für die Aufnahmen:)
    P.S.dreh das nächste Mal die Kamera etwas mehr nach links,damit wir den Digitalen Km/h sehen:)
    Schöne Grüße
    W.Röhrl jun.:)

PS 3 ID: Rey-Rambo

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 18. September 2010 um 20:28

Tolle Clip.... Aber die Runde kommt einem echt ewig vor.... Also jetzt nicht weil du so langsam gefahren bist sondern eher Streckenbedingt. Aber echt der Hammer.
    Hatten die BMW´s Klassentreffen?! :D Hast ja ein gefühltes Dutzend vernascht.

Grüßle Tobi    

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 19. September 2010 um 13:09

Hallo,

ich antworte mal in umgekehrter Reihenfolge

Zitat von SOttle

Hatten die BMW´s Klassentreffen?! :D Hast ja ein gefühltes Dutzend vernascht.

BMW ist halt nach wie vor das typische "Ringtool", gerade die sehr erschwinglichen E36, man sieht aber auch extrem viele M3 E46 (auch CSL) und auch E92. Allerdings sieht man derzeit auch den Nissan GTR häufig.

Zitat von John Rambo

Servus Jens.Habe heute mit dem großen Meister eine Runde angeschaut:).Gut gefahren...ohne Risiko...tolles Auto...geiler Sound...gute Reifen...danke für die Aufnahmen:)
    P.S.dreh das nächste Mal die Kamera etwas mehr nach links,damit wir den Digitalen Km/h sehen:)

Wenn ich gewusst hätte dass ich unter so strengen Augen beurteilt werde ... :) (aber ich hab schon damit gerechnet, er war bestimmt freundlich weils ein Freund von seinem guten Freund war). Ich kann dir zwar nicht die Geschwindigkeiten dieser konkreten Runden nennen, aber doch was so als meine "Bestwerte" an den einzelnen Stellen steht:
    - Vor Kuppe Flugplatz Knapp 220
    - Flugplatz 2. Rechts 180
    - Vor Kuppe Schwedenkreuz: 255
    - Bremspunkt Aremberg: 215
    - Fuchsröhre 245
    - Brempunkt Bergwerk 210
    - Direkt nach schnellem linksknick Kesselchen knapp 220
    - Vor Mutkurve knapp über 230
    - Anfahrt Schwalbenschanz knapp 230
    - Döttinger Höhe 270
    Allerdings ist der Tachovorlauf mit dem 18 Zoll größer als der mit den OZ (da sind's 2%). Ich weiß es aber nicht genau, muss nochmal rechnen. Ich hatte extra wg. der nicht zugelassenen ATS eine Trackday Versicherung mit 16K SB abgeschlossen.

Zitat von KS-HA***

Sehr sehr cool Runden, die letzte ist sogar unter 8min BTG... und das sieht alles so einfach bei deinem aus :thumbup:

Naja, vorallem ist der TT RS sehr einfach zu fahren und verzeihend, er verleitet fast zum "schlampig" fahren. Man sieht ja auf den Videos dass er ein super Potential hat, trotzdem leider untersteuert er doch immer noch. Aber wie gesagt war das der erste Stint im trockenen und ich bin im 3. und 4. Stint schon noch ein bischen schneller gefahren.
    Komischerweise hat der Verkehr den ganzen Tag kontinuierlich zugenommen, morgens im Nassen war ich fast alleine, gegen abend war's schon sehr voll, da stand dann auch über eine halbe Mio zerdeppert an Porsche und Ferrari um die Strecke herum. So habe ich tatsächlich keine schnellere Runde mehr gefahren. Ich habe mich so um die 8:30 - 8:35 (ganze Runde) eingependelt, allerdings mit deutlich mehr Verkehr und mit einigen gelben Flaggen.

Zitat von TTurbofreak

so geil wie der eigene sound fast komplett untergeht wenn nen gt3 vor einem fährt :D
    schöne runden! was sagte deine bremse zu den runden? teils könnte man meinen das sie nen schlag hat vom geräusch her, oder täuscht das nur in dem video so?

Mit dem GT3 hast du recht. In Runde 2 ist da noch ein F458, der hört sich noch heftiger an.
    Das mit den Bremsen ist wirklich am schwersten zu beantworten und ich verstehe es langsam nicht mehr. Ich habe hier schon was dazu geschrieben:
    https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…66744#post66744

Fakt ist, dass dieser 2. Satz Scheiben jetzt ca. 37 o. 38 Rd NOS drauf hat und den Tracktag (22 Rd) glänzend durchgehalten hat, gegen Ende wurden sie immer besser wurde. Etwars schwierig war's im nassen wenn du die Bremse erst hart bedienst und dann langsam aufmachst bis zum Einlenkpunkt bzw. an stellen wo sonst nicht gebremst wird schon mal leicht bremst. Auch im ersten Trockenstint (auf dem Video) hatte ich ein sehr leichtes Rubbeln. In Stint 3 und 4 waren sie top. Bei der Rückfahrt unter normalen Bedingungen hatte ich dann je näher ich der Heimat kam zunehmend Flattern und Rubbeln. Optimal ist das gar nicht, aber ich war auf jeden Fall happy dass sie wirklich da wo ich sie gebraucht hab top funktioniert haben.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• ThunderSmile
    Profi
    • 19. September 2010 um 21:59

Muss mich echt den anderen anschließen :) schöne Fahrt. Klasse Wagen haste da :). Das mit dem GT3 überrascht mich doch jetzt schon :)

Viele Grüße
    Marco

PS3-ID: ThunderSmile

• Andy
    Gast
    • 20. September 2010 um 08:09

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 23:23)

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 20. September 2010 um 10:19
    Zitat von Andy

Wer bietet denn eine solche "Trackday" Versicherung an. Und, wenn ich fragen darf, was kostet die denn so. gibts da unterschiedliche Selbstbeteiligungen?

Grundsätzlich sollte ein normaler Tracktag in der Kasko mitversichert sein, ist aber natürlich immer ein wenig kritisch. Ich habe eine gesonderte Versicherung abgeschlossen weil meine Räder noch nicht abgenommen sind (bzw. immer noch kein Festigkeitsgutachten da ist). Es gibt mehrere Angbieter, ich habe bei swissmotorsport.ch abgeschlossen. Die bieten auch Versicherungen für die ganze Saison, mit Rabatt und teilweiser Rückvergütung bei Unfallfreiheit nach der Saison. Die SB ist wahlweise 10%, 20% oder 30%. Wobei die Prämie nach oben schnellt wenn du weniger als 30% möchtest. Ich habe für 55.000€ Versicherungssumme bei 16.500€ SB 198€ bezahlt um das allergrößte Risiko abzudecken. Schick mir deine EMail per PN, dann kann ich dir die Bedingungen und Preise schicken, oder du schreibts sie direkt an.

Jens

• Andy
    Gast
    • 20. September 2010 um 11:20

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 23:23)

• scav
    Fortgeschrittener
    • 20. September 2010 um 12:36

super Videos, wenn ich mal meinen TTRS habe werde ich mich wahrscheinlich mal öfters zur Nordschleife bewegen, mein Ziel werden dann aber erstmal gute 10 Minuten sein :)

Eine Frage, wo genau und wie hast du deine Key-Cam im Wagen befestigt? Habe mir jetzt auch eine bestellt und möchte die dann demnächst mal ausprobieren...

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 20. September 2010 um 14:01
    Zitat von scav

Eine Frage, wo genau und wie hast du deine Key-Cam im Wagen befestigt? Habe mir jetzt auch eine bestellt und möchte die dann demnächst mal ausprobieren...

Das ist wirklich schwierig, weil es kaum Befestigungsmöglichkeiten gibt und ich eigentlich Tacho und Lenkrad mit drauf haben wollte. Zumal es bei den Schalen keine Kopfstützen gibt an deren Stützen man sie befestigen könnte. Zudem ist es wirklich schwierig die Key-Cam auszurichten, das ist trial and error weil man keinen Monitor anschliessen kann, sondern nur nachträglich die Videos per USB ansehen. Eine ganz gute Lösung wäre eine Helmkamera, das ist aber ziemlich unruhig.
    Und hier kommt meine Lösung (wenn das die überholten GT3s und Ferraris wüssten die ein Kamerasystem für 3000€ installiert haben :) :) :) :(

• Man nehme eine Kamera für 9,90€
    • Ein Stöckchen
    • und einen Einmachgummi mit dem man das Stöckchen an der Sitzschale befestigt
    • Das Ganze wird noch mit ein bischen Schaumstoff und Klebeband gepimpt

Zu sehen hier:

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 20. September 2010 um 14:06

Klasse Bild !!!

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2010 um 14:22

@ pffuchser:
    Darf ich vielleicht als relativ neues Mitglied hier fragen was du bisher alles
    an deinem RS verändert hast? (Mehrleistung?/ Fahrwerk? / etc.)

Vielen Dank.

Achja super Videos :thumbup:

Gruß Tobias

• scav
    Fortgeschrittener
    • 20. September 2010 um 15:04
    Zitat von pffuchser
    • Man nehme eine Kamera für 9,90€
    • Ein Stöckchen
    • und einen Einmachgummi mit dem man das Stöckchen an der Sitzschale befestigt
    • Das Ganze wird noch mit ein bischen Schaumstoff und Klebeband gepimpt

danke für die Anleitung, werde das demnächst mal probieren

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 20. September 2010 um 15:09
    Zitat von Tobi_LB

Darf ich vielleicht als relativ neues Mitglied hier fragen was du bisher alles
    an deinem RS verändert hast? (Mehrleistung?/ Fahrwerk? / etc.)

KW3 Gewindefahrwerk inkl. Abstimmung
    ABT Leistungssteigerung auf (angeblich) 420 PS
    Original Bremsanlage mit

• Stahlflex Bremsschläuchen
    • Etwas mehr Belüftung (Ankerbleche entfernt)
    • PFC 97 Rennbremsbelägen
    • Castrol SRF Bremsflüssigkeit (320° Siedepunkt)

Nur für die Rennstrecke:

• ATS GTR 9,5x18 Räder mit Dunlop Direzza 03G - 265/35
    • 4 Punkt Gurte von Schroth

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 20. September 2010 um 17:02

@ pffuchser:

Hey vielen dank für die Infos.
    Bekomm in der ersten Oktoberwoche auch meinen TT RS in Daytonagrau.

Zu den Änderungen an der Bremsanlage.
    Hast du alles auf einmal durchgeführt oder eins nach dem anderen?
    Merkt man einen deutlichen Unterschied zu davor?
    Sind die Bremsbeläge PFC 97 auch im Straßenverkehr zugelassen oder nur
    auf der Rennstrecke?

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 20. September 2010 um 17:29

Für das, daß die Kamera nur an einem "Stöckchen" hängt hebt sie ganz ordentlich! Tolle Videos, mach weiter so... und immer schön dem Porsche winken,.. hehe (Video3 am Ende)

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

Einmal editiert, zuletzt von S/ist/nicht/genug (20. September 2010 um 17:36)

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 20. September 2010 um 17:59
    Zitat von Tobi_LB

Hast du alles auf einmal durchgeführt oder eins nach dem anderen?
    Merkt man einen deutlichen Unterschied zu davor?
    Sind die Bremsbeläge PFC 97 auch im Straßenverkehr zugelassen oder nur
    auf der Rennstrecke?

Alles auf einmal, ist auch alles zugelassen. Allerdings gehen die Beläge erheblich stärker auf die Scheibe und quietschen. Ersteres macht aber nichts, da die Scheibe sowieso die kürzeste Lebensdauer hat. Da habe ich in den entsprechenden Bremsenthemen auch schon jede Menge drüber geschrieben.
    Die Bremse funktioniert top, ist absolut standfest auch über mehrere Runden hinweg und greift viel besser als Serie mit besserem Druckpunkt. Allerdings fängt sie gerade beim weniger harten Bremsen im Strassenverkehr nach den Rennstreckeneinsätzen auch an zu rubbeln und zu flattern. Aber wie gesagt die aktuelle Scheibe hat jetzt knapp 40 Runden NOS und hat bis zur letzten Runde top funktioniert. Dass die Scheiben einen Schlag bekommen und krumm werden ist ein großes Thema beim TT RS.

• S-Fahrer
    Gast
    • 20. September 2010 um 18:33
    Zitat von pffuchser

KW3 Gewindefahrwerk inkl. Abstimmung
    ABT Leistungssteigerung auf (angeblich) 420 PS
    Original Bremsanlage mit

• Stahlflex Bremsschläuchen
    • Etwas mehr Belüftung (Ankerbleche entfernt)
    • PFC 97 Rennbremsbelägen
    • Castrol SRF Bremsflüssigkeit (320° Siedepunkt)

Nur für die Rennstrecke:

• ATS GTR 9,5x18 Räder mit Dunlop Direzza 03G - 265/35
    • 4 Punkt Gurte von Schroth

Junge Du hast keine "angebliche" 420 PS Du Tiefstapler! Dein TT geht wie die Pest!
    Zur Info: Bei Hohenester gibts nächstes Frühjahr 500 PS...