Chiptuning für den TT RS

  • Liebe Gemeinschaft,


    mittlerweile gibt es ja ein paar Angebote zum Thema mehr Leistung für den TT RS.
    Wie schaut es aber in der Praxis aus? Meine Frage an Euch alle:
    WER HAT SCHON EIN CHIPTUNING FÜR DEN TT RS GEMACHT?
    BEI WELCHER FIRMA?
    WIE IST DIE ZUFRIEDENHEIT?


    Man hört ja immer wieder, daß es Probleme geben soll. Ist was dran oder nicht?
    Also es wäre schön, wenn jeder, der ein Tuning gemacht hat, hier ein Statement abgeben würde!

  • uboxter -> hat er auch das Rückstellungsproblem gelöst?
    und darf man fragen welche Leistungsdaten versprochen werden und was das ca. kostet?


    Vielen Dank!

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • uboxter -> hat er auch das Rückstellungsproblem gelöst?
    und darf man fragen welche Leistungsdaten versprochen werden und was das ca. kostet?


    Vielen Dank!


    Für meinen Datensatz ist das Problem behoben, Leistungsdaten mit LLK liegen derzeit bei ca. 435 PS. Da ich für meinen Umbau einen Komplettpreis mit Raeder vereinbart habe, kann ich zu den einzelnen Preisen nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir da zu hperformance raten! Die bauen ja grad auch fürs Forum einen
    Promo ttrs. Frag doch mal da an, dort bekommst auch noch nen tts bzw ttrs freunde bonus!!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • In England schwärmen alle von dem Chip den Revo Tech rausgebracht hat... Die TTRS sollen wirklich verdammt gut gehen... und zurücksetzen soll es auch keines geben...

  • Für meinen Datensatz ist das Problem behoben, Leistungsdaten mit LLK liegen derzeit bei ca. 435 PS. Da ich für meinen Umbau einen Komplettpreis mit Raeder vereinbart habe, kann ich zu den einzelnen Preisen nichts sagen.

    Da ist dann aber nen bischen mehr gemacht als nur Chip & LLK oder?! Normalerweise geht dem Turbo vom RS nämlich so bei 410PS die "Luft aus". Ob mit oder ohne neuen LLK ist an dieser Stelle mWn. egal. Der LLK ist nämlich per Def. an sich kein leistungssteigerndes Teil.


    Gruss fan342

  • Da ist dann aber nen bischen mehr gemacht als nur Chip & LLK oder?! Normalerweise geht dem Turbo vom RS nämlich so bei 410PS die "Luft aus". Ob mit oder ohne neuen LLK ist an dieser Stelle mWn. egal. Der LLK ist nämlich per Def. an sich kein leistungssteigerndes Teil.


    Gruss fan342

    Soweit ich weiß geht Ihm die Luft auch unter anderem aus, weil der LLK nicht genug kühlt... das hat irgendwas mit den Drücken etc im LLK-Turbo etc System zutun...



    Jemand aus dem tt-forum.co.uk (der der auch den TTRS auf der Nordschleife fährt) hat angeblich mit Serien Turbo ca.445PS

  • Da ist dann aber nen bischen mehr gemacht als nur Chip & LLK oder?! Normalerweise geht dem Turbo vom RS nämlich so bei 410PS die "Luft aus". Ob mit oder ohne neuen LLK ist an dieser Stelle mWn. egal. Der LLK ist nämlich per Def. an sich kein leistungssteigerndes Teil.


    Gruss fan342


    Die Information stammt von Raeder / HGR ( und die beiden spielen immer mit offenen karten ;) ) , sobald die Testphase mit dem LLK abgeschlossen ist, schickt man mir ein Leistungsdiagramm.

  • Jemand aus dem tt-forum.co.uk (der der auch den TTRS auf der Nordschleife fährt) hat angeblich mit Serien Turbo ca.445PS

    Von den reinen technischen Daten des RS-Turbo's würde ich auch sagen eher "angeblich" (ACHTUNG: bei nur Chippen mit/ohne LLK. Andere/Ohne Kats ist das vermeidlich möglich).


    Bei geändertem LLK muss der Volumenstrom kennfeldtechnisch angepasst werden. Ohne das hat er sogar weniger Drehmoment :rolleyes: Der LLK stabilisiert die Leistung "lediglich" über einen breiteren Temperatubereich.


    Gruss fan342

  • Für meinen Datensatz ist das Problem behoben, Leistungsdaten mit LLK liegen derzeit bei ca. 435 PS. Da ich für meinen Umbau einen Komplettpreis mit Raeder vereinbart habe, kann ich zu den einzelnen Preisen nichts sagen.


    hab aus interesse auch bei Raeder für mich angefragt, habe gesten diese antwort bekommen:


    Guten Tag und vielen Dank für Ihre Anfrage!


    Also Grundsätzlich kann ich Ihnen sagen das wir standfest 30PS und 50Nm mit einer Kennfeldopimierung realisieren können ohne das der Motor irgendwelche Schäden nimmt!
    Mit einem LLK verbessert sich in der Regel die Leistungskurve allerdings beibt die Höchstleistung annärend gleich!


    Leider muss ich Ihnen aber Miteilen das wir den Leistungschip noch nicht für den Markt freigeben, da das Motorsteuergerät über eine Programmiersperre verfügt die das Chipen zwar zulässt- sich allerdings nach 18 Betriebsstunden wieder Resetet undsomit auf Serienstand zurückfährt.


    Aus zuverlässiger Quelle weiss ich das alle Programmierer an diesem Problem arbeiten und noch keine Handfeste Lösung haben.


    Ich Speicher Ihre Anfrage und Setze mich mit Ihnen in Verbindung sobald wir damit fertig sind.


    Mit freundlichem Gruß | best regards


  • Am besten direkt beim Programmierer Herrn Ackermann von HGR nachfragen ( http://www.hgr-automobiltechnik.de/ ), da er auch für Raeder die Software schreibt. ;)

  • http://www.mcchip-dkr.com/ beherrscht das Ganze auch.
    Der TTRS von Kubatech war soweit ich weiß auch der Erste, der "geknackt" wurde.


    Und ich weiss dass genau dieser TT-RS nun nicht mehr mit der Kubatech Software fährt :)


    Die haben sich ihren Ruf mit dem Ding wohl etwas ruiniert...


    Als erster gleich mit so einem Ding auf den Markt gehen ist immer ein Risiko.


    MFG

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..


    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

  • Sind ja jetzt insgesamt einige Namen gefallen aber man sieht schon, es gibt nichts konkretes.
    Keiner hat eine eigene Erfahrung bisher gemacht, bis auf ABT vielleicht und da gibts schonmal kritische Äusserungen um mal vorsichtig zu sein. Jetzt sollte man denken, dass gerade die das Problem locker hinkriegen, schließlich ist das der Audi-Haustuner, der ja wohl Einblick in den "Schreibschutz" der Software bekommen sollte oder denke ich da falsch??
    Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für einen Rückblick, im Endeffekt sind noch nicht viele TT RS zugelassen und davon rennt auch nicht jeder gleich zum Tuner, vor allem nicht zu ein und demselben, der dann entsprechend Feedback bekommt.


    Aber wenn hier mal jemand ein Chiptuning schlußendlich durchgeführt haben sollte, bitte kurz reinstellen! Es zählt im Endeffekt das konkrete Ergebnis. Wenn jemand das halten kann was er verspricht: gut! Nur liegen momentan anscheinend noch keine Beweise vor.


    Wie es aussieht hat Audi ganze Arbeit geleistet und eine Sperre eingebaut um den Tunern richtig eins auszuwischen. Ein Konzern mit dermassen Know-How, Kohle und hochqualifizierten Mitarbeitern wird wohl kaum so schnell auszutricksen sein. Weiß überhaupt jemand woran es GENAU liegt?

  • Mein Chiptuner hatte mir das mal erklärt, wobei ich sagen muss, dass ich nicht ganz mitgekommen bin bzw. nicht richtig aufgemerkt habe.


    Audi hat eine Sperre im MSG verbaut. Da ist wohl ein Speicher/Eprom, der sich zwar überschreiben lässt, aber selber wieder mit den Seriendaten ersetzt.
    Bei den ersten TTRS-Modellen (MJ10) gab es diese Sperre wohl nicht, das Chiptuning war aber auch nur mit Ausbau des MSG möglich.
    Bei den aktuellen TTRS-Modellen ist wohl diese Sperre verbaut. Dazu muss das MSG ausgebaut werden und vor dem Chippen an bestimmten Pins am MSG oder auf einem Bauteil eine Brücke gemacht werden, dann ist diese Sperre deaktiviert und man kann das Auto chippen. Die Brücke muss nachher wieder entfernt werden.


    Wie oben beschrieben: So in etwa hat mir das mein Tuner erklärt - wobei ich nicht weiß, ob das so stimmt und ich es richtig verstanden habe.

  • Mein Chiptuner hatte mir das mal erklärt, wobei ich sagen muss, dass ich nicht ganz mitgekommen bin bzw. nicht richtig aufgemerkt habe.


    Audi hat eine Sperre im MSG verbaut. Da ist wohl ein Speicher/Eprom, der sich zwar überschreiben lässt, aber selber wieder mit den Seriendaten ersetzt.
    Bei den ersten TTRS-Modellen (MJ10) gab es diese Sperre wohl nicht, das Chiptuning war aber auch nur mit Ausbau des MSG möglich.
    Bei den aktuellen TTRS-Modellen ist wohl diese Sperre verbaut. Dazu muss das MSG ausgebaut werden und vor dem Chippen an bestimmten Pins am MSG oder auf einem Bauteil eine Brücke gemacht werden, dann ist diese Sperre deaktiviert und man kann das Auto chippen. Die Brücke muss nachher wieder entfernt werden.


    Wie oben beschrieben: So in etwa hat mir das mein Tuner erklärt - wobei ich nicht weiß, ob das so stimmt und ich es richtig verstanden habe.

    Tja, da fällt mir als Laie jetzt spontan ein: Angenommen, man hat nen Chip der funktioniert. Jetzt fährt man in die Werkstatt und macht nen Kundendienst, dabei spielen die einem ein Update drauf. Und ZACK! schon hat man eine NEUE Software drauf mit vielleicht einem NEUEN fiesen listigen Sperrdingens drauf und nix is mit mal kurz zurück zum Tuner und die alte Software wieder drauf spielen lassen! Weil die jetzt dann nicht mehr funktioniert. Das könnte doch passieren oder?!

  • Ich kann dir da zu hperformance raten! Die bauen ja grad auch fürs Forum einen
    Promo ttrs. Frag doch mal da an, dort bekommst auch noch nen tts bzw ttrs freunde bonus!!!


    Hi


    meld dich einfach mal bei uns, wenns um ne individuelle Anpassung und kein standard "Chiptuning" geht, wir können Softwareseitig alles realisieren was machbar ist - Sonderwünsche kein Problem!


    Grüße Tobi






    Kann mich da nur anschließen! Ich bekomme dafür keine Geld oder der gleichen, allerdings habe ich mir die Jungs von HPerformence gute angesehen und persönlich kennen gelernt. Die erzählen dir wirklich kein Sch... wirst fair behandelt und bekommst genau das für das du bezahlst. Das Beste falls dir Stefan Siemoneit was sagt. Die meisten Chiptunings kommen von ihm. Er programmiert die Steuergeräte selbst was viele nicht machen. Hperformance ist ja ein Stützpunkt der Firma Siemoneit Racing die Stefan Siemoneit gehört :) Ergo richtig gute Quali!!! Und das halt auf dein Fahrzeug individuell nicht so wie von vielen denen Namen ich jetzt nicht nennen möchte es tun.


    Also kein Mist sondern sehr gute Arbeit. Aus diesem Grund wird meiner gerade richtig richtig fett werden :D wenn ich das mal so ausdrücken darf :) ach und falls mir die Leistung/-entfaltung so nicht gefällt kann ich es auch ändern lassen.


    Die haben das Problem mit der Sperre gelöst und wenn die sagen sie haben es gelöst kannst dir bestimmt vorstellen das selbst falls sowas pasieren sollte es auch nicht wirklich ein Problem darstellen würde.

  • Ich kenne HPerf. jetzt nicht, aber der Herr Siemoneit ist wirklich bekannt in der TT-Szene und verkauft 1A Ware...


    und von daher bin ich mal auf Thunders TTS gespannt :thumbup: