1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Armaturen, Sitze, Lenkrad

TTRS Schalensitze oder Sportsitze

  • WRjun
  • 15. November 2010 um 22:51
1. offizieller Beitrag
  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    847
    • 15. November 2010 um 22:51
    • #1

    Servus alle.Euere Meinung ??? Schalensitze ...ist es das Geld wert oder reichen die Sportsitze???
    John Rambo

    PS 3 ID: Rey-Rambo

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 15. November 2010 um 23:25
    • #2

    schalen oder pole :!: ich hol mir die audischalen wieder

    • Zitieren
  • tuan88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    Beiträge
    535
    • 15. November 2010 um 23:50
    • #3

    würd mir auch immer wieder die schalen nehmen!!! sind einfach top!!! :thumbup:

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 16. November 2010 um 00:01
    • #4

    ich bin mal ehrlich Klaus...


    benutzt Du die Rückbank für irgendwen? Wenn ja, dann nimm die Schalensitze...

    Wenn Du Sie jedoch wirklich nie benutzt, dann nimm Dir lieber die Seriensitze und kauf Dir dann nachträglich die Recaro Pole Position... die sind 1. preiswerter, 2. leichter und 3. geben Sie einen besseren Seitenhalt :)


    Gruß
    Nicolas

    • Zitieren
  • GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    775
    • 16. November 2010 um 00:12
    • #5

    Hab mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, nach einer Probefahrt habe ich mich dann aber für die Schalensitze entschieden. Sie sind bequem auch auf längeren Strecken und bieten durch den hochgezogenen Schulterbereich mehr Seitenhalt als die Sportsitze. Nachteil, Ein- und Aussteigen etwas erschwert durch die höheren Seitenwangen.

    Probier es aber selbst aus. Viele kommen mit den Sitzen auch gar nicht zurecht.

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    • Zitieren
  • Lukas1993
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1.317
    • 16. November 2010 um 00:25
    • #6

    Fand die Schalensitze immer sehr bequem!!
    Für dich wäre aber wohl Nicolas Vorschlag sehr geeignet :)

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl

    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

    • Zitieren
  • UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    1.264
    • 16. November 2010 um 07:25
    • #7

    Ich hatte in meinem TTS Roadster die Sportsitze und jetzt im TTRS die Schalensitze. Bei den Schalensitzen sind Sitzkomfort und Seitenhalt einfach perfekt von der Optik ganz zu schweigen allerdings sitzt man meiner Meinung nach auf einer Langstrecke ( Urlaubsfahrt von 1000 KM und mehr ) in den Sportsitzen gemütlicher ( ok bin auch schon 48 ;) ).
    Fazit: Würde mir immer wieder die Schalensitze bestellen. :thumbup:

    Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

    • Zitieren
  • GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    775
    • 16. November 2010 um 07:48
    • #8

    Hatte auch das Gefühl, dass man mit den Schalensitzen ein kleines Stück tiefer sitzt. Was meint Ihr?

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

    • Zitieren
  • Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    748
    • 16. November 2010 um 08:35
    • #9
    Zitat von GTSport

    Hatte auch das Gefühl, dass man mit den Schalensitzen ein kleines Stück tiefer sitzt. Was meint Ihr?

    Also mir waren die Schalen zu teuer. Allerdings hatte ich auch keine Möglichkeit die mal probezufahren/sitzen. Wenn Die wirklich tiefer sind muss ich mal über eine Umrüstung nachdenken!

    Da ich doch noch die 4-Punkt Gurte haben möchte wäre das ein weiterer Grund die Schalen zu nehmen.

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 16. November 2010 um 11:00
    • #10

    Also Schalensitze müssen es beim John Rambo umbedingt sein. Ob jetzt von Audi oder von Recaro ist dann seine Entscheidung.
    Mein nächster hat die sich drin. Sehen saugeil aus und sind wie von Horch bereits erwähnt auch sehr praktisch wegen der Gurtdurchführung.
    Dass sie tiefer sind kommt gleich auf meine Pro-Schalensitze Liste. :thumbup:

    • Zitieren
  • ugly.kid.jo
    Gast
    • 16. November 2010 um 13:27
    • #11

    Als der Kauf meines TTS Roadsters anstand wollte ich auch eine Probefahrt machen, aber der blöde Audi-Verkäufer (bin dafür sehr weit gefahren) hat mich nur mal kurz reinsetzen lassen (keine Probefahrt, kein Angebot für TTS o.ä. und ich habe schon bei Terminvereinbarung deutlich meinen TTS-Kaufwunsch geäußert. War einer der vielen negativen Erfahrungen mit Audi noch bevor ich überhaupt einen Audi hatte :(

    Bin aber bis heute nicht vom Thema Schalen weg und überlege die Audi-Schalen eines Forenkollegen zu kaufen oder vielleicht was Anderes?

    @ KS-HA. was hat es mit den Recaro Pole Position auf sich? Habe schon in der Vergangenheit mit vielen Schalen Probleme gehabt wegen meinen 1,92 und weit über 100 kg *quetsch* Auf der Recaro Homepage sieht der Sitz sehr eng aus, keine Einstellmöglichkeiten, keine Sitzheizung, keine Seitenairbags. Gewicht ist natürlich super (10 kg mit Konsolen). Was wiegen denn die Audischalen fertig eingebaut zum Vergleich - mit Sitzheizung und ohne Luftsäcke-? 60 kg soll ein Seriensitz wiegen? Kann das stimmen? Oder 60 kg für beide - Fahrer-Beifahrer?

    Einmal editiert, zuletzt von ugly.kid.jo (16. November 2010 um 13:53)

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 16. November 2010 um 13:59
    • #12

    Habe ja auch in den Recaro Pole gesessen und bin 193cm und ca. 100kg... Habe eine relativ breite Schulter und da waren die Pole leider einen ticken zu schmal ... aber von der Hüfte etc hat es gut gepasst... Daher eher für Leute wie den Klaus geeignet [der hat für seine Größe auch eine breite Schulter, aber sollte trotzdem passen]...


    aber da jeder anders gebaut ist würde ich einfach mal in einem Pole Position ABE mich zur Probe hineinsetzen [kannste bei jeden gut sortierten Recaro Händler machen]


    Ich persönlich würde als Rennfahrer natürlich gleich zum Recaro Pro Racer XL tendieren [hat Kopfschutz und ist Hans Kompatibel], aber der schränkt 1. die Sicht ein und 2. kriegt man den nicht überall eingetragen [meistens nur TÜV Prüfer welche auch DMSB Prüfer sind] und wenn dann per Einzelabnahme... bietet dafür jedoch nochmals 3cm mehr Platz im Bereich der Schulter :)


    Es gibt allerdings auch noch viele Sitze von Sparco, Cobra, König und Corbeau etc [auch in XL]

    zB

    So, und hier die Gewichtsangaben zu den Sitzen:)

    Habe die Audi-Schalen mal gewogen, auf meiner Wage wiegt ein Sitz 23,5kg.
    Die Recaro Pole Position wiegen 7kg + ca. 2kg die Konsole.

    Habe also insgesamt durch den Umbau 29kg gespart :thumbup:


    Ein Seriensitz wiegt glaube zwischen 30-40 kg pro Stück... aber glaube ebenfalls, dass Dir der Magic-Amigo da am Besten was zu sagen kann...


    man kann auch ein bisschen davon hier lesen:

    [url='https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…aro+pole+wiegen']https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…aro+pole+wiegen

    2 Mal editiert, zuletzt von KS-HA*** (16. November 2010 um 15:43)

    • Zitieren
  • ugly.kid.jo
    Gast
    • 16. November 2010 um 14:42
    • #13

    Hallo,

    wie üblich eine super Antwort :)

    Ich will dieses Jahr auf die Motor Show nach Essen und mir dies und das anschauen, da hoffe ich mal auf einen gut sortierten Recaro-Stand ;)
    Glaube aber, dass ich in der Vergangenheit schon in den Pole gesessen habe (oder besser, ich hatte es versucht *lach*)
    Habe auch ein kräftiges Becken und da lag schon immer das Problem (vielleicht auch bei den Audi-Schalen)

    Als Kompromiss wären wohl für mich - nach einem Test - die Audi-Schalen am besten geeignet.
    Denke da auch an die Ein-Umbaumodalitäten mit Konsolen, elektr. Anschlüssen usw.
    Zuviel Umbauen und Improvisieren möchte ich eigentlich nicht, die Karre ist sowieso schon "zickig" genug.

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 16. November 2010 um 15:33
    • #14

    hi,

    bedenke aber, dass es die Pole Position in verschiedenen Varianten (und Größen) gibt ;) ... der mit ABE ist nochmals 2cm breiter, kann also sein, dass Du damals in einem normalen gesessen hast ;)

    Dir dann mal viel Spaß bei der Essen Motor Show, da solltest Du auch einen guten Rabatt gleich raushandeln können :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von KS-HA*** (16. November 2010 um 15:41)

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 16. November 2010 um 18:03
    • #15
    Zitat von ugly.kid.jo

    Habe schon in der Vergangenheit mit vielen Schalen Probleme gehabt wegen meinen 1,92 und weit über 100 kg *quetsch*

    So "schwere Knochen" oder so muskulös? :whistling:

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 16. November 2010 um 18:35
    • #16

    die argumente von KS-HA sind definitiv nicht von der hand zu weisen.

    die gewichtsersparnis, die eventuellen niedrigeren kosten und der bessere seitenhalt sprechen ganz klar für die recaro poles

    allerdings sollte man berücksichtigen das man die recaros nicht klappen kann, sie serienmäßig keine sitzheizung haben und ich diese nachträglich selbst verbauen muss (zusätzliche kosten) , sie sich nicht 100%ig im innenraum integrieren wie die original und ich im auto zwangsweise alcantaraeinlagen habe (türen und rücksitze).

    letzteres wollte ich nicht da ich glattleder bzw die ledereinsätze in den türen mit TT-prägung einfach wertiger finde

    wie immer alles geschmack- und ansichtssache :thumbup:

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    Beiträge
    7.547
    • 16. November 2010 um 18:59
    • Offizieller Beitrag
    • #17
    Zitat von Savas

    ....., sie sich nicht 100%ig im innenraum integrieren wie die original ....

    Wie meinst Du das genau?

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 16. November 2010 um 19:06
    • #18
    Zitat von TTS-Jens

    Wie meinst Du das genau?

    die recaros sehen mehr nach race aus - was nicht schlecht is. jedoch finde ich das die original AUDI schalen von der formgebung eben mehr am audidesign angelehnt sind und somit stimmiger wirken.
    die poles sind schließlich auch nicht markenbezogen. verstehste?!

    • Zitieren
  • KS-HA***
    Gast
    • 16. November 2010 um 19:07
    • #19

    Verstehe ich auch nicht wirklich... Wenn man einfach die Lederausstattung [645€] nimmt, kann man auch die Seitenverkleidung in Leder haben...


    Wie gesagt, wenn Jemand hinten sitzen will/muss, geht es nicht (weil nicht klappbar) aber wenn dies eh kein Thema ist sehe ich keinen Grund die Schalensitze zu nehmen...


    Was ich noch verstehen könnte... Beim Walther mal nachfragen, ob Ihn Porsche nicht 2 klappbare Clubsportsitze [die klappbaren aus dem GT2] besorgen kann... Die sind 1. leicht, 2. zum Klappen und 3. sehen Sie NICE aus :thumbup:

    • Zitieren
  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    847
    • 16. November 2010 um 19:10
    • #20

    Ne geht nicht habe ich mit Walter schon abgeklärt.Gibts eigentlich die Möglichkeit ,dass ich die Schalensitze mit Alcantara in der Mitte bekomme?

    PS 3 ID: Rey-Rambo

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • Der erste TT RS aus Weinstadt

    • Frozen_Chili
    • 21. September 2015 um 18:19
    • Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™