Ein geiler Tag an der Nordschleife mit meinem "neuen TT RS"

  • Hallo Jungs,


    sorry dass das unter Tuning steht, aber es kommt auch viel Tuning zur Sprache. Aber den heutigen Tag muss ich mir (sehr verkürzt) einfach von der Seele schreiben. Nachdem ich gestern meinen RS von ABT zurück bekommen habe und er mal locker die 300 geknackt hat war ich heute direkt am Ring. Haldex Controller eingebaut, ESP Off und ab auf die Schleife.


    Mann war das heute ein geiler Tag. Touristenverkehr 10:00-18:30, super Wetter und nix los. Ich hatte heute einen Kollegen dabei der noch nie in einem schnellen Auto gefahren ist und mit mir heute zum ersten mal überhaupt auf der Rennstrecke war.


    • Die gute Nachricht: trotz 75kg Beifahrer kann mir ein 997 GT3RS (MK I) nicht einen Millimeter im Kesselchen abnehmen, im Gegenteil.
    • Die schlechte Nachricht (hatte heute zum ersten mal einen Beifahrer auf einer schnell gefahrenen Runde): Gnadenloses Untersteuern, ich war absolut am verzweifeln. Kaum war der Beifahrer raus war das Untersteuern weg, so krass hätte ich den Unterschied nicht erwartet. Auch auf der Bremse merkt man die 75kg extrem, weniger bei der Verzögerung selbst, aber man muss die Bremse einfach noch bedachter einsetzen.
    • Die zweite gute Nachricht: Trotz gnadenlosem Untersteuern, 75kg Handycap Gewicht und Sicherheitspolster sind wir permanent unter 8min gefahren. Der TT RS hat wirklich ein Wahnsinnspotential. Ein anderer TTRS Fahrer hat mich ziemlich entnervt auf die Bremsen angesprochen, weil er selbst massiv Bremsprobleme hat, obowhl er doch deutlich zurückhaltender gefahren ist als wir.
      Sorry, ich war wirklich mit meinem Reifendruck beschäftigt und konnte nicht ausführlich antworten. Wenn derjenige hier ist bitte melden, wir können uns gerne in aller Ruhe unterhalten.
    • Erfahrungsbericht zur Haldex gibt's hier:
      http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=86382#post86382


    Aber dir Krönung war definitiv das Abendessen. Ich sitze in der Pistenklause, wer kommt rein? Die versammelte Armada der BMW Werksfahrer. Andy Priaulx, Pedro Lamy und Dirk Werner (Da kommen ein paar Tourenwagen WM Titel, F1 Grand Prixs und mehr als 5 24h Siege zusammen). Auf die Frage nach einem Photo haben sie mich gleich an ihren Tisch gezerrt, das war ein lustiger Abend:



    P.S. Wenn die 2 Tage vor den ersten Tests schon da sind, nimmt BMW die 24h sehr sehr ernst. Da müssen sich Audi und Manthey warm anziehen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    2 Mal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Danke für den schönen Bericht, liest sich klasse! Dass man den Beifahrer so krass merkt, hätt ich nicht gedacht, ist aber andererseits logisch. Bin gespannt wie es mit dem Haldex Contorller weitergeht!


    Gruß
    Lukas

    "Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein"
    Walter Röhrl


    Gott schuf das Turboloch, damit auch ein Sauger den Hauch einer Chance verspürt


    Moderator - bei Problemen, Wünschen, Anregungen bitte melden :)

  • Das ist doch alles SUPER :thumbup: !!!




    Jens, morgen bitte ein VIDEO :thumbup: ... das Abendessen ist ja auch mal geil... aber: mach ein Video und lass es krachen :thumbup:



    zum Controller: komisch, die anderen haben immer einen großen Unterschied gemerkt, vllt liegt es an den Direzzas (zu viel Grip ^^ ) ...



    und das mit dem Beifahrer ist ja heftig, sollte mal ohne fahren... :thumbup:

  • zum Controller: komisch, die anderen haben immer einen großen Unterschied gemerkt, vllt liegt es an den Direzzas (zu viel Grip ^^ )

    Der andere Jens ist ja schon öfter mit der Haldex gefahren, er meint man merkt den Unterschied schon spürbar.
    Ich bin gespannt....

    Ich war echt enttäuscht, ich habe wirklich absolut 0,0 gemerkt. Morgen schau ich mir das mal genauer an. Mal angenommen dass der Controller funktioniert kann ich mir das wie folgt erklären:

    • Wie der Nic schreibt: Ich habe hinten -2,5 Grad Sturz und Direzza 03G drauf, diese Hinterachse bewegst du nicht so ohne weiteres (zumal vorne nur 1,7 Grad Sturz sind)
    • Ich hatte einen Beifahrer, der mir starkes Untersteuern beschert hat. Leider kann man das auch mit einem neuen Haldex Cotroller nicht mal schnell mit einem Gasstoß korrigieren.
    • Auf der Schleife mache ich keine Experimente, soll heißen ich dosiere so, dass ich nach Möglichkeit weder Unter- noch Übersteuern habe.

    Dennis: Mein Auto ist viel Unterwegs. Von 29.10.2010 bis 12.3.2011 war es bei Raeder, zwischendurch mal kurz bei Manthey. Dann hatte ich es eine Woche bei mir zu Hause. Von 21.3. bis 23.3. war er bei ABT und jetzt ist er wieder in Nürburg/Oberbaar wo er sich am wohlsten fühlt ;)


    @Nic: Ich fahre morgen nicht (alos auch kein Videos). Ich bin aber am Samstag zu den Einstellfahrten hier um die Saisonplanung mit dem Team zu machen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Ich war echt enttäuscht, ich habe wirklich absolut 0,0 gemerkt. Morgen schau ich mir das mal genauer an.

    Jungs, Kommando zurück. Ich konnte nichts merken, das Kabel am Empfänger der Fernbedienung war locker. Erfahrungen folgen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Jungs, Kommando zurück. Ich konnte nichts merken, das Kabel am Empfänger der Fernbedienung war locker. Erfahrungen folgen.


    Hallo Jens,
    immer diese verdammte Technik ;) hört sich aber trotz "Haldex Problem" sehr vielversprechend an - würde gerne mal eine Runde mit Dir drehen ( müsstest allerdings bei meinen 98 KG ein anderes Fahrwerks Setup fahren ) ;) :D :thumbup:

  • würde gerne mal eine Runde mit Dir drehen ( müsstest allerdings bei meinen 98 KG ein anderes Fahrwerks Setup fahren ) ;) :D :thumbup:

    Das wird sich schon machen lassen, früher Bremsen und sanfter lenken.


    Den ersten Bericht MIT neuer Haldex habe ich in den entsprechenden Thread gestellt:


    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&postID=86314#post86314

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Toller Bericht, schade das du Morgen nicht da bist sonst hätte man sich auch mal Persönlich kennen lernen können :)

    Ich bin da! Wenn auch nicht um zu fahren sondern nur um die Saisonplanung abzustimmen (nicht so einfach als ab und zu Bezahlfahrer ;) ). In welcher Funktion bist du eigentlich dort.


    Heute war wieder ein geiler Tag. Tourifahrten über die GP Kurzanbindung, tolles Wetter und wenig Verkehr :thumbup: :thumbup: . Bericht über die Fahrt mit dem neuen Haldex Controller auf der Rennstrecke poste ich im entsprechenden Thread.


    Habe heute auch einen neuen Satz Bremsbeläge (4. Satz auf meinem RS mit 13.000km ) bekommen. Da PFC 97 aus war, musste ich Pagid nehmen. Hat auch gut funktioniert (GP + NOS) aber PFC 97 ist deutlich besser, beißt wesentlich aggressiver zu, Druckpunkt ist viel genauer definiert. Gebt mir meine PFC zurück ;( . UND ich muss erneut sagen, entsprechend modifiziert ist die Serienanlage super, ich habe Null Probleme damit und mich selten mit einer Bremse so sicher gefühlt (und nur darum geht es) bei mittlerweile knapp 2.000km Rennstrecke auf dem RS. Auf jeden Fall ist die Anlage besser als meine letzte Movit (Porsche 993 Turbo).

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    2 Mal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • Darf man fragen, was bei Manthey gemacht wurde?

    Nur eine Leistungsmessung.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Haste jetzt Pagid RS29 (gelb) drin?


    Wenn ja, dann muss ich nächstes mal unbedingt die PFC97 testen :thumbup:

    Ja,
    PFC ist wirklich um Welten besser. Benny hat mir sogar angeboten die Pagid zurück zu nehmen. Andererseits ist der Pagid auch schon um Welten besser als der Serienbelag. Bremse ist einfach das A und O, das absolut sensibelste im Auto. Die Bremse entscheidet über:

    • schnell oder langsam
    • Angst oder Spaß
    • Leben oder Tod

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Nachdem ich gestern Abend noch auf der Grand Prix Strecke gefahren bin und heute das Auto wieder zu Raeder gestellt habe (Carbon Teile verbauen) kam einer der Mechaniker zu mir und sagte:
    "Mann ist der laut, ich war gestern abend noch in der Boxengasse und hab dich gesehen als du vorbei gefahren bist, die Porsche sind dagegen nur vorbeigesäuselt". Ich habe nur die Serien Sport AGA.


    Das geht doch runter wie Öl :thumbup:

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon