Bremsen umbau

  • Hallo zusammen



    Ich überlege auch die bremsen vorne umzubauen, jetzt Meine Frage wie oder wo bekomme ich dazu ein passendes Gutachten? Oder die läuft das man einzelabnahme?


    Überlege auch eine Bremse vom audi Konzern rein zubauen, ttrs r8 rs4.



    Danke schonmal für die Hilfe

  • Bremse ist immer Einzelabnahme bei TÜV, es sei denn du tauscht nur die Scheiben gegen nen anderen Hersteller (also z.B. von orginal Audi auf zugelassene Fremdhersteller von ATE, etc). Gleiches gilt auch bei Belägen.


    Sobald du mehr umbaust gilt eine Eintragung beim TÜV als notwendig (z.B. Stahlflexbremsschläuche, größere Bremsscheiben, anderer Sattel, Komplettumbau, etc..)


    Erst mal solltest du klären warum du eine andere Bremsanlage brauchst (willst du nur etwas bessere Bremsleistung, oder willst du gar auf die Rennstrecke ?)


    Es gibt zum Thema Bremsen viele Thread´s hier, einfach mal suchen und dir wird geholfen....

  • Also ich habe einen tt 200ps Serie bis jetzt 280 ps und jetzt steht dann noch ein turboumbau an.


    Würde eben gern die r8 oder die ttrs Anlage und das nur vorne.


    Ja die themen hab ich gelesen, es geht mir ja nur ums eintragen, ob ich dann die r8 Anlage eingetragen bekomm. Die ttrs Anlage haben ja schon viele nachträglich einbauen lassen.


    Nee Rennstrecke nicht es geht um Optik weil ich auch 20 Zoll fahre und fur denn Umbau halt eine andere Bremse.


    Die r8 Anlage würd ich auch günstiger bekommen .

  • Grundsätzlich kann ich dir nur den Rat geben zur Prüfstelle (TÜV, Dekra) zu fahren und mit denen dein Vorhaben frühzeitig zu besprechen. Dann gibt es nachher auch kein böses Erwachen.


    Ich möchte niemanden in den Foren zu Nahe treten, aber alle Aussagen sind nur Einzelerfahrungen, die nicht generell gültig sind. Zum Beispiel gibt es Leute, die bekommen eine 8,5x19 Felge mit 245-35er Sommerreifen nicht eingetragen, weil im Felgen-Gutachten "245-35er" M+S-Reifen" stehen. Andere gehen zur Prüfstelle und sind nach 10 Minuten mit eingetragenen Felgen verschwunden.

  • Also fahr ich morgen mal zum TÜV und frag mal nach. Eintragen muss man die Bremse aber richtig?? Habe schon zwei audi A3 gesehen mit r8 Bremse bin mir nur etwas unschlüssig ob alles glatt lauft.


    Hier im Forum ist keiner mit r8 anlage oder nachgerüsteter ttrs anlage?? Die ttrs Anlage die ich angeboten bekommen hab, hat schon die neuen beläge hat er gemeint

  • Frag doch mal bei unseren Forumstuner HPerformance nach... Der macht öfters Umbauten von RS bzw. Lamborghini Anlagen auf VAG Modelle und kennt sich sicherlich mit Eintragung etc am Besten aus... Denke der würde auch einen guten Preis inkl. Eintragung und Einbau machen (was auch etwas kostet, sofern man es nicht selbst kann)...

  • Ich kann von der RS Bremse nur abraten !
    ( meine ist jetzt 50.000km alt, viel Freude hatte ich mit ihr nicht ;) )


    Ich unterbiete: 20tkm und die Scheiben sind Sondermüll


    Einige konnten es ja selbst begutachten! hab ja erst 40tkm drauf und den 4. oder 5. Satz Scheiben und Beläge...

  • Ich verweise mal auf diesen Beitrag:
    TT RS Bremsen


    Seit dieser Woche habe ich auf der TTRS-Bremse die Pagid RS15 verbaut. Das erste Gefühl im Strassenverkehr ist wie OEM. Keine Probleme im kalten Zustand.
    Genau diese waren in der Autobild Sportscars im Golf VI R Vergleich im BTS Golf VI R mit der TTRS-Bremse verbaut, die im Vergleich, z.B. gegen die RS6-Bremse im Rothe Golf VI 6 viel besser gebremst hat und dadurch sehr gelobt wurde:-)


    Die TTRS-Bremse kann mehr, sie braucht nur anständige Bremsbeläge.


    Auf eine Problem möchte ich aber hinweisen, was bei TÜV-Prüfern immer mehr die Runde macht, wenn sie ihren Job behalten wollen. Es gibt eine neue EU-Vorschrift, nach der Bremsen nur noch mit Bremsgutachten eingetragen werden dürfen. Auch wenn die Teile aus dem Hause Audi/VW kommen ist es nicht mehr erlaubt. Seit ca. einem Jahr werden die Prüfer mehr, die eine Eintragung verweigern. Die Nachrüstkits von Brembo z.B. haben ein entsprechendes Gutachten. Diese EU-Vorschrift bezieht sich auch auf ein bestimmtes Baujahr des Fahrzeugs, ab wann es nicht mehr erlaubt ist. Prüfer die trotzdem noch eintragen liegt wohl nichts an ihrem Job?


    Nachtrag:
    Ich bin mit den ersten OEM Bremsbelägen TTRS 35.000 km gefahren. Scheiben sind noch die Ersten.

    Holgi33
    VW Phaeton GP 3 - 3.0 V6 TDI - Deep Black Perleffekt
    VW Golf VI R - 2.0 TFSI - DSG - Deep Black Perleffekt
    VW Golf V R32T HGP turbo - DSG - Candy-Weiß - Modell 2009 am 07.06.2012 verkauft

  • Genau diese waren in der Autobild Sportscars im Golf VI R Vergleich im BTS Golf VI R mit der TTRS-Bremse verbaut, die im Vergleich, z.B. gegen die RS6-Bremse im Rothe Golf VI 6 viel besser gebremst hat und dadurch sehr gelobt wurde:-)


    Also das die TTRS-Bremse besser bremsen soll als die RS6 Bremsanlage halte ich für Autobild-Quatsch. Die TTRS-Anlage ist vielleicht leichter, kleiner, billiger und somit nicht schlecht. Aber ich glaube nicht das die Bremsleistung besser ist.
    (muss aber dazu sagen das ich derzeit nur Serien TTRS-Bremse mit Serien RS6 Bremse vergleichen kann, aber da liegt schon noch einiges an Unterschied dazwischen)

  • Holgi verschweigt natürlich, dass der BTS Golf auf Dunlop Direzzas war und somit viel besser Bremsen konnte... Denn der Reifen ist am meisten für den absoluten Bremsweg verantwortlich, eine gute Bremse macht hauptsächlich nur die Dauerbelastung besser und bremst vllt 0,5m besser... ;)

  • Ich könnte jetzt auch behaupten der Rothe hatte seine Hausaufgaben nicht gemacht bei der Auswahl der Semislicks.

    Holgi33
    VW Phaeton GP 3 - 3.0 V6 TDI - Deep Black Perleffekt
    VW Golf VI R - 2.0 TFSI - DSG - Deep Black Perleffekt
    VW Golf V R32T HGP turbo - DSG - Candy-Weiß - Modell 2009 am 07.06.2012 verkauft

  • Ich könnte jetzt auch behaupten der Rothe hatte seine Hausaufgaben nicht gemacht bei der Auswahl der Semislicks.

    Oder hatte ein alltagstauglicheres Fahrzeug ins Rennen geschickt (denn die Direzzas sind wirklich eigentlich nur für die Rennstrecke gut) ... :rolleyes:



    Oder war noch nicht komplett fertig (denn im Sportauto Test war dann ein anderes Fahrzeug mit Direzzas und Movit Bremse unterwegs...)

  • Also hab mich jetzt nochmal erkundigt die r8 Anlage fällt raus weil es dazu keine passenden Halter gibt weil die irgendwie direkt verschraubt sein soll.


    So jetzt ist mein Auge auf eine rs4 Anlage mit r8 Scheiben gefallen. Die Aussagen beim TÜV Ware bei zwei Stationen und hab bei einer angerufen waren unterschiedlich. Machbar soll es sein bei anderen wieder nur dann wenn es keine Probleme mit dem Abs gibt.


    Schwierig schwierig

  • Also hab mich jetzt nochmal erkundigt die r8 Anlage fällt raus weil es dazu keine passenden Halter gibt weil die irgendwie direkt verschraubt sein soll.


    So jetzt ist mein Auge auf eine rs4 Anlage mit r8 Scheiben gefallen. Die Aussagen beim TÜV Ware bei zwei Stationen und hab bei einer angerufen waren unterschiedlich. Machbar soll es sein bei anderen wieder nur dann wenn es keine Probleme mit dem Abs gibt.


    Schwierig schwierig

    Ruf doch mal Tobias von HPerformance an, der kann dir sicherlich weiterhelfen :thumbup: .

  • Hab da mal bei der Nr von der Homepage angerufen da ging aber keiner mehr ran. Ist der Samstag auch zu erreichen


    Ruf Ihn nochmal an und am Besten schreibste Ihn eine Email, dass er Dich sobald wie möglich zurückrufen soll (mit Telefonnummer)...


    Meines Wissens sind die Sättel von RS4 B7 und R8 baugleich ?! Zumindest scheint es der gleiche Sattel zu sein...