1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Autopflege, Reinigung & Testberichte

Wo das Auto waschen?

• milch
  • 16. Juli 2011 um 00:03
1. offizieller Beitrag
  • milch
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 00:03

Hallo Leute,
    wo wascht ihr eigentlich so eure Wagen?

Leider besitze ich nur einen Stellplatz vorm Haus und kann nicht vor der Tür den Wagen waschen, weil es die Nachbarn stört. Erst letztens habe ich ein Shampoo für den Lack benutzt und zack stand eine ältere Dame vom Wohnhaus an meinem Wagen und wollte die Polizei rufen wegen dem ganzen "Chemie-Zeuch". Nicht weit gibts eine ganz gute Waschanlage bei der ich aber den Wagen nur mit Hochdruck abspülen darf und auch keine eigenen Reinigungsmittel verwenden darf. Also bleibt mir leider nichts anderes übrig als den Wagen nur mit Wasser zu spülen, obwohl ich Zaino und Swizöl im Kofferraum immer umher Fahre und nicht anfangen will zu polieren oder zu wachsen ohne anständige vorarbeit. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

• PremiumPerformance
    Gast
    • 16. Juli 2011 um 17:58

Nein, bei uns kann man überall mit Shampoo Autowaschen. Alles was man erntet sind anerkennende Blicke und die obligatorische Frage ob sie denn ihr Auto auch bringen sollen. :rolleyes:

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 16. Juli 2011 um 18:01
    • Offizieller Beitrag

ich wasche bei mir im Hof des passt schon so :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • TTS-Wolf
    Premium Mitgliedschaft
    • 17. Juli 2011 um 10:00

...es soll sogar Waschstraßen und auch Waschhallen geben... :D :D :D

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 17. Juli 2011 um 11:06

Wenn mir sonntags langweilig ist, wasche ich vor der Haustür :rolleyes: und teile damit die Erfahrung von PP :D
    ansonsten per Hand in der Waschbox mit Shampoo von tegee rumler :thumbup:

• redronin
    Profi
    Reaktionen
    5
    • 17. Juli 2011 um 11:13

Hmmmm...Schwierige Ausgangslage. nur Stellplatz und grüne Nachbarn...Gibts eigentlich auch bio-Shampoo,dann klappts vielleocht auch mit den Nachbarn...gibts doch für den haushalt auch,muss ma googlen.ansonsten waschhalle oder. waschstrasse,wie bereits frühst gepostet.

Ich habe das Glück eienr Doppelgarage mit Wasseranschluss

Achtung, ein Pfälzer! :cursing:
    TTRS-Roadster ohne Theke, S-Tronic, Phantomschwarz

Ich war dabei:
    14.10.12: TT-Treffen PfälzerWald Tour, tts-freunde.de
    19.08.12: TT-Treffen Odenwaldtour, tts-freunde.de
    04.06.12: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de
    01.10.11: TT-Treffen Nürburgring, tts-freunde.de
    27.08.11: TT-Treffen Luxemburg, tts-freunde.de
    06.08.11: TT-Treffen Ingolstadt, ttfaq.de

• milch
    Gast
    • 17. Juli 2011 um 14:05

Ja, leider etwas schwierig hier. Es gibt auch Waschstraßen, aber da kommen die bösen Waschwalzen zum Einsatz, mit denen ich nicht so gute Erfahrung gemacht habe und da ich den Wagen erst vor einem Monat nicht ganz billig polieren und wachsen haben lasse, braucht der jetzt so langsam mal entsprechende Shampoobehandlungen um das Wachs aufzufrischen.
    In den meisten Waschboxen darf man, wie gesagt, leider keine eigenen Reiniger benutzen, aber ich habe gestern eine mir bisher unbekannte SB-Station gefunden und dort eine Mail hin geschickt, wie die das Thema behandeln. Hätte ich doch nur Haus und Hof... :rolleyes:

• SchAir
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    32
    • 17. Juli 2011 um 14:23

Also bei unserer ARAL kann man in der Waschbox waschen, womit man will. Und die is nur 1-2 Auto-Minuten von mir entfernt. Ich hab höchstens das Problem, wenn ich zu Stoßzeiten komme, daß sich die anderen Auto-Wascher aufregen, daß ich so lang brauch. Weil für so was haben die alle keine Zeit. Aber meistens fahr ich sowieso in der Mittagszeit, wenn sich alle den Bauch voll schlagen :D

a riesn Gaudi mitm Audi !

http://www.youtube.com/watch?v=_eh18JgMJuI

TT RS mit Theke, piemontrot perleffekt, Sport-AGA, ...

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 18. Juli 2011 um 09:49

Also ich hatte in den Waschboxen bisher keine Probleme.
    Bin zwar einmal angemacht worden weil ich Samstags alleine aber mit dem Kompletten Fuhrpark angerückt bin und dementsprechend lange die Box belegt habe aber das war verständlich.
    Trozdem bevorzuge ich genau diesen Waschpark weil es dort auch eine Richtige Waschstraße gibt (Die der TT nicht kennt :P) und ich für 50ct 10 Liter warmes Wasser in den Eimer bekomme. :thumbup:

Viel Erfolg beim suchen

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 18. Juli 2011 um 10:58
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BIergenuss

Hallo Leute,
    wo wascht ihr eigentlich so eure Wagen?

Leider besitze ich nur einen Stellplatz vorm Haus und kann nicht vor der Tür den Wagen waschen, weil es die Nachbarn stört. Erst letztens habe ich ein Shampoo für den Lack benutzt und zack stand eine ältere Dame vom Wohnhaus an meinem Wagen und wollte die Polizei rufen wegen dem ganzen "Chemie-Zeuch". Nicht weit gibts eine ganz gute Waschanlage bei der ich aber den Wagen nur mit Hochdruck abspülen darf und auch keine eigenen Reinigungsmittel verwenden darf. Also bleibt mir leider nichts anderes übrig als den Wagen nur mit Wasser zu spülen, obwohl ich Zaino und Swizöl im Kofferraum immer umher Fahre und nicht anfangen will zu polieren oder zu wachsen ohne anständige vorarbeit. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß

Frag' mal bei Deinem Ordnungsamt nach. Jede Stadt regelt das nämlich anders! Das ist ein Anruf. Bei uns in Essen ist das Waschen auf der Strasse erlaubt und keiner kann was dagegen sagen. Da diese Autoshampoos ja zulässig sind kann hier auch keiner was wegen Umweltverschmutzung. Wenn Du das OK vom Amt hast würde ich direkt mal anmerken, dass man Dir mit der Polizei schon gedroht hat.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mirfälltkeinerein
    Profi
    • 18. Juli 2011 um 11:00

warum darf man eigentlich in solchen Waschboxen nicht mit seinem eigenen Shampoo waschen ??? Nur aus zeitlichen Gründen ???

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2011 um 11:47
    Zitat von TTS-Jens

Gruß

Frag' mal bei Deinem Ordnungsamt nach. Jede Stadt regelt das nämlich anders! Das ist ein Anruf. Bei uns in Essen ist das Waschen auf der Strasse erlaubt und keiner kann was dagegen sagen. Da diese Autoshampoos ja zulässig sind kann hier auch keiner was wegen Umweltverschmutzung. Wenn Du das OK vom Amt hast würde ich direkt mal anmerken, dass man Dir mit der Polizei schon gedroht hat.[/quote]

Danke Jens für die Info, ich hab nichts in der Satzung der Stadt Essen dazu gefunden und ich wollte jetzt keine Umwelt-Ordnungswidrigkeit als Angestellter bei einer Oberen Landesbehörde für Umwelt begehen, sieht nicht so toll aus :)
    Aber mal ne blöde Frage: hast du das Schriftlich? oder wo ich das nachlesen kann? Weil ich die aktuelle Fassung der Satzung nicht finde.

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

• milch
    Gast
    • 18. Juli 2011 um 12:29
    Zitat von TTS-Jens

Frag' mal bei Deinem Ordnungsamt nach. Jede Stadt regelt das nämlich anders! Das ist ein Anruf. Bei uns in Essen ist das Waschen auf der Strasse erlaubt und keiner kann was dagegen sagen. Da diese Autoshampoos ja zulässig sind kann hier auch keiner was wegen Umweltverschmutzung. Wenn Du das OK vom Amt hast würde ich direkt mal anmerken, dass man Dir mit der Polizei schon gedroht hat.

Gute Idee, da werde ich heute mal anrufen. Dachte das wäre überall verboten. Danke Jens.

Zitat von mirfälltkeinerein

warum darf man eigentlich in solchen Waschboxen nicht mit seinem eigenen Shampoo waschen ??? Nur aus zeitlichen Gründen ???

Einerseits wegen der zeitlichen Gründen, aber angeblich auch weil die Reinigungsmittel dann bei denen dann ins Abwasser kommen und es dann Probleme geben würde. Wiederum Thema "Umweltverschmutzung".

Ich werde auch mal die Tage bei meinem Fahrzeugaufbereiter nachfragen. Der hat meinen Wagen immerhin auch gewaschen und poliert. Vielleicht kann ich dann für nen zehner bei dem auf dem Hof im Gewerbegebiet waschen und bekomme warmes Wasser und ein paar Tipps zwischendurch.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 18. Juli 2011 um 12:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dennis

Danke Jens für die Info, ich hab nichts in der Satzung der Stadt Essen dazu gefunden und ich wollte jetzt keine Umwelt-Ordnungswidrigkeit als Angestellter bei einer Oberen Landesbehörde für Umwelt begehen, sieht nicht so toll aus :)
    Aber mal ne blöde Frage: hast du das Schriftlich? oder wo ich das nachlesen kann? Weil ich die aktuelle Fassung der Satzung nicht finde.

Vor meiner Haustür hatte ich mal einen Streit mibekommen vor ca. einem Jahr, hatte darauf hin beim Ordnungsamt angerufen, da ich neugierig war. Dort bekam ich ruck zuck Auskunft, dass jede Stadt das selber entscheidet ob erlaubt oder nicht. Und in Essen sei das Autowaschen auf der Strasse erlaubt.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 18. Juli 2011 um 13:08

ok danke Jens, ich wusste nur das die Kanalisation bzw die Klärwerke in Essen keine Probleme damit haben und das es keine Reine Regenwasserkanäle gibt aber das es so auf Offiziell geht ist gut naja ich werd nochmal gucken das ich das Schriftlich bekomme, dann hat sich dann auch bald das Thema Waschstraße für mich erledigt :)
    Aber ich müsste das noch alles zu Hause haben hatte mal einen Streit mit Salz streuen im Winter :)

Ha Mittagspause um und hab es gefunden :) Naja für sowas opfere ich meine Mittagspause
    http://media.essen.de/media/wwwessen…15/SR101neu.pdf

Also in Essen ist es grundsätzlich erlaubt

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

Einmal editiert, zuletzt von Dennis (18. Juli 2011 um 13:49)

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 22. November 2011 um 23:06

Ich habe gerade im TV gehört dass es ein Spray gibt mit dem man sein Auto (z.B. im Winter bei Minusgraden) ohne Wasser waschen kann. Also einfach nur aufsprühen, einwirken lassen und wieder abwischen und dann mit speziellem Tuch nachpolieren. Hab das hier im Netz gefunden:
    http://www.autopflegeshop24.de/product_info.php?products_id=985&gclid=CKDu8aSfy6wCFQUk3godmSmtKw

Eigentlich ziemlich praktisch, da ich meinen TT genau wie im Sommer auch im Winter jede Woche waschen möchte.

Meine Frage also: Hat soetwas schonmal jemand ausprobiert?? Nicht dass damit der Lack beschädigt oder zerkratzt wird?!?!

Grüße, Max

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 23. November 2011 um 00:46

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ziemlich lackschonend ist. Sauber wirds bestimmt aber wahrscheinlich mit vielen Kratzern.

• milch
    Gast
    • 23. November 2011 um 00:49

Abspülen muss man den Wagen in jedem Fall. Man verteilt den Dreck sonst nur schön überall und zerkratzt wohl alles. Gerade wenn bei Schnee auch noch Salz gestreut wird.

• mirfälltkeinerein
    Profi
    • 23. November 2011 um 06:39

Morgen,

ich hab auch so ein ähnliches Zeugs von nem Autoaufbereiter bei mir ums Eck. Der bestellt das Zeug immer in der
    USA jeweils in 50 Liter Kanistern. Ganz feinen Dreck bringst du damit super weg und das Auto glänzt danach wie sau :rolleyes:
    Aber Körnchen oder groben Dreck würde ich damit nie weg wischen, da machst dir nur Kratzer rein. Ich nehm das ganze meistens nach
    dem waschen in der Waschbox, man kanns echt schnell auftragen und braucht nicht mehr nachreiben.

Grüße
    Steffen

• Stefan Henkel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    121
    • 27. Februar 2022 um 16:06

ich beschäftige ich mich in meiner Wartezeit auf meinen Wagen auch gerade mit dieser Frage.

Nach und nach bestelle ich mir Eimer, Lappen und so weiter.

Gestern war ich bei mir in der Nähe bei einer SB Waschbox. Dort ist eigenes Material leider nicht erlaubt.

Vor meiner Garage bin ich auch unsicher. Habe mal gesehen das mein Nachbar gegenüber sein Auto gewaschen hat. Ist aber schon länger her.

Weiß jemand wie die Sachlage in Neuss Meerbusch aussieht? Ist ja überall anders.

Der Aufwand in meiner Garage zu waschen wäre schon recht hoch denke ich.

Eventuell habe ich ja Glück und es gibt hier jemanden aus Neuss der sich gut auskennt

LG

Stefan