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TT RS Motor mit DSG fuer Frontantrieb moeglich??

  • Ste
  • 16. Dezember 2011 um 14:58
1. offizieller Beitrag
  • Ste
    Anfänger
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    11
    • 16. Dezember 2011 um 14:58
    • #1

    Wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe moechte ich den TTRS Motor in eine Speedster verpflanzen.

    Ich habe im Netz schon einiges an interssanten Daten und Berichten gelesen, es fehlen mir allerdings noch viele Informationen und hoffe hier einige Experten zu finden die sich in der Materie auskennen.

    Die beiden Fahrzeuge in die meines Wissens der 2.5 TFSI verbaut wurde sind beide Quattros, deswegen ist meine erste Ueberlegung ob es den ein passendes DSG Getriebe gibt das nur fuer Frontantrieb ausgelegt ist?

    Wenn ja wie breit sind Motor und Getriebe zusammen? Motor alleine 494mm, aber das Getriebe muss ja auch mit rein.

    Gewicht von Motor und Getriebe?

    • Zitieren
  • Cayman R
    Gast
    • 16. Dezember 2011 um 15:05
    • #2

    Also das Getriebe sollte auch funktionieren, wenn nur eine Achse den Antrieb generiert. Der TTRS ist ja nur ein Hang-on Allrad... Außerdem fährt Raeder Motorsport ja in der VLN die Renn-TTRS mit DSG, welche auf FF umgebaut wurden (Reglements et cetera)... Das Getriebe heißt intern DQ500, vllt kannst Du da noch mehr Informationen finden...

    Zum Motor: Der wiegt laut Audi 183kg (also 30kg mehr als der 2.0TFSI) :)


    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :thumbup:


    PS: Alternativ könntest Du auch auf das ältere 6-Gang DSG DQ250 zurückgreifen, mit diesem werden ja auch die VR6 R32 "Monster" betrieben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cayman R (16. Dezember 2011 um 15:25)

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  • S/ist/nicht/genug
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    1
    • 16. Dezember 2011 um 17:38
    • #3

    Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft, aber ein paar Bilder können nie schaden...

    Gruß Denis

    Bilder

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    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

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    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

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  • 5ZylinderRS
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    • 18. Dezember 2011 um 11:34
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Das DQ500 kann man auch nur mit VA fahren, entweder man baut es um (ohne Welle nach hinten), oder lässt den Anschluss zur Kardanwelle einfach laufen....
    Allerdings wird es schwierig die Leistung auch auf die Straße zu bekommen. Du müsstest das Getriebe mind. mit einem Sperrdiff. ausstatten! (Quaife, Drexler etc.)
    Da wird bald was kommen wenns noch nix geben sollte, die Rennteams fahren sowas auch.

    • Nächster offizieller Beitrag
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  • Horch
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    • 19. Dezember 2011 um 08:31
    • #5
    Zitat von 5ZylinderRS

    Das DQ500 kann man auch nur mit VA fahren, entweder man baut es um (ohne Welle nach hinten), oder lässt den Anschluss zur Kardanwelle einfach laufen....
    Allerdings wird es schwierig die Leistung auch auf die Straße zu bekommen. Du müsstest das Getriebe mind. mit einem Sperrdiff. ausstatten! (Quaife, Drexler etc.)
    Da wird bald was kommen wenns noch nix geben sollte, die Rennteams fahren sowas auch.


    Da das in seinem Speedster auf die Hinterachse geht ist das Problem wol nicht ganz so groß. Aber ein Sperrdiff ist immer gut :thumbup:

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

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  • 5ZylinderRS
    Moderator
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    • 19. Dezember 2011 um 10:44
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    hab ich doch glatt überlesen! Sry! Aber trotzdem würde ich eine Sperrdiff. verbauen. Macht einfach mehr Laune! ;)

    • Vorheriger offizieller Beitrag
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  • UBoxster
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    • 19. Dezember 2011 um 15:00
    • #7

    Hier wird auch bereits "getüftelt".

    siehe:


    Donkervoort D8 GTO mit 5 Zylinder TTRS Motor

    Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

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  • s4b7
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    • 19. Dezember 2011 um 15:05
    • #8

    Wo bekommt man denn so nen Motor her?

    TTS suzuka grau

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  • scav
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    • 19. Dezember 2011 um 15:12
    • #9
    Zitat von s4b7

    Wo bekommt man denn so nen Motor her?

    über ne Werkstatt :)

    zirka 14.000€ für den Motor und dann noch mal 7.000€ für die DSG

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  • PremiumPerformance
    Gast
    • 19. Dezember 2011 um 17:33
    • #10

    Ich ging ohnehin davon aus dass er jetzt bereits ein Sperrdiff. verbaut hat.

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  • Blauauge75
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    • 21. Dezember 2011 um 19:45
    • #11

    Darf ich mal fragen wie man darauf kommt nen Audi 5 Zylinder in einen Opel Speedster verbauen zu wollen???

    In meinen Augen ist ein totgeborenes Kind weil du sicher nicht annähern das Wissen und Können besitzen wirst um das mechanisch und elektronisch verwirklichen zu können.

    Wer nen 500PS Speedster haben will fährt zu Klasen-Motorsport und lässt sich einen 2Liter Motor mit eben der Leistung die du haben willst bauen. Da das alles Opelmotoren sind ist das absolut unkompliziert das dann bei dir zu verbauen...
    Du bekommst dort auch komplett fertige Motoren zum Einbau.
    Was du vorhast ist in meinen Augen totaler Blödsinn!

    Hier könnte dir geholfen werden :
    http://klasen-motors.com/

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  • Ste
    Anfänger
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    • 8. Januar 2012 um 23:13
    • #12

    Es geht ja nicht nur um die Leistung sondern vorallem um die Kombination aus 5 Zylinder (Sound) und dem Getriebe, dass es mir erlaubt so zu fahren wie ein F1 pilot.
    Beide Haende am Lenkrad (Schaltwippen) und nur 2 Pedale, also linksbremsen.

    • Zitieren
  • Brillantrot92
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    • 8. Januar 2012 um 23:37
    • #13

    MTM hat zuletzt nen A1 mit dem 5 Zylinder umgebaut! Satte 500 PS als Fronttriebler. Ist zwar nur ein HS, aber machtbar ist es...da sollte ein DSG Getriebe auch noch Platz finden. ;)

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  • Blauauge75
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    • 9. Januar 2012 um 04:16
    • #14

    Du wirst dieses Projekt nie verwirklichen!
    Davon geh ich aus. Es wird ganz sicher nicht mehr wie eine Fantasie bleiben.

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  • S/ist/nicht/genug
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    • 9. Januar 2012 um 17:32
    • #15

    Alles ist machbar! Wenn die Azubis beim Daimler in eine B-Klasse einen AMG Motor einspflanzen, dann schaffst du das auch!
    http://www.sportauto-online.de/marken/news/me…or-3382530.html

    Viel Erfolg!

    Gruß Denis

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    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

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  • Blauauge75
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    • 10. Januar 2012 um 05:16
    • #16

    Bei Mercedes spielte bei dem Umbau Geld keine Rolle und sie hatte alle technischen Möglichkeiten. Allein um die fehlenden Sensoren die nicht adaptiert werden konnten zu simulieren befand sich im Kofferaum ein PC .
    Solche "Projekte" gibts in jedem Forum. Nur werden sie nie Realität.
    Schon bei den Fragen die gestellt werden ist doch klar das absolut kein Wissen vorhanden ist.

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  • the bruce
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    • 12. Januar 2012 um 00:50
    • #17

    Ich sehe das wie Blauauge. Machbar ist alles wenn man die Kohle hat oder selbst ein Genie ist.
    Als Laie braucht man ein dickes Konto.

    Und bevor ich 25 bis 30 Mille Umbaukosten in einem Speedster versenke kaufe ich mir lieber gleich
    einen Cayman oder eine Exige. Das Ergebnis wäre fahrdynamisch ohnehin nur ein lauer Kompromiss.

    Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

    KLICK

    Hier !!!

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  • Ste
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    • 13. Januar 2012 um 09:11
    • #18

    the bruce

    Was du dir fuer das Geld kaufen wuerdest bleibt natuerlich dir ueberlassen, aber das du Exige oder Cayman mit nem Speedster mit Audi motor fahrdynamich gleichsetzt zeigt mir das du nicht sehr in der Materie vertieft bist.

    Ich fahre in der italienischen "Lotus and Light Car Challenge" und habe diese sowohl 2010 als auch 2011 in der Gesamtwertung gewonnen. Hab dort viele Exigen gesehen, allerdings selten vor mir!

    Was den Porsche betrifft..... das musst du schon nen GT3 bemuehen, aber der kostet inzwischen ja auch € 200.000.-

    Was die Durchfuehrung eines solch ambitionierten Projektes betrifft gebe ich allen Zweiflern recht.
    Es wird schwierig speziell die Sensoren- und Elektronikprobleme zu loesen. Keine Frage!!

    Es wird auch nicht sofort umgesetzt werden, da ich momentan noch dabei bin meinen Speedy fuer die Saison 2012 vorzubereiten. (Lackierung, Dashdaq, andere Nocken, Bremse vorne ueberholen, Mapping, Proalloytank, Benzinpumpe).

    Wenn das allerdings durch ist und waehrend der Saison keine groesseren Probleme auftauchen werde ich mit dem Audiprojekt beginnen, was als erstes beinhaltet mir nen VX 220 aus England zu besorgen, weitgehends zu strippen und nebenbei nach nem Unfall TT RS oder S3 mit dem richtigen Getriebe zu suchen.

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  • Stealth
    Profi
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    804
    • 13. Januar 2012 um 16:09
    • #19
    Zitat von X

    ...weil du sicher nicht annähern das Wissen und Können besitzen...totaler Blödsinn...Schon bei den Fragen die gestellt werden ist doch klar das absolut kein Wissen vorhanden ist.

    Leute , wenn ich das lese stellen sich mir die Nackenhaare...!!! Früher in der Schule wurde Hohn gegenüber Leuten die Fragen stellten sanktioniert, da so etwas nicht zum guten Ton gehört!!!

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

    Stealth's schwarzes Biest!

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  • Gstar
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    1.275
    • 13. Januar 2012 um 17:08
    • #20

    So Leute nur wird hier wieder über das Thema Diskutiert sonst wird hier zu gemacht, und Bitte denk mal an den Guten Ton hier den wir hier im Forum versuchen hoch zu halten DANKE.

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