Extrem empfindlicher Lack durch Plastikschlauch zerkratzt

  • Heute habe ich die Grenzen des menschlichen Maximalpulses ausgelotet, als ich an der Tankstelle die Staubsaugeranlage nutzte.
    Dort war ich schon seit Jahren mit diversen Fahrzeugen, heute wurde der TTS komplett ausgesaugt, also auch hinten. In den Saugboxen (Bild anlage1.jpg, das ist aber schon von September) hängen links und rechts Plastikschläuche, die aussen wirklich abgerundet sind (Bild anlage2.jpg) und auch nur in üblichem Umfang beschmutzt sind (kaum sichtbar). Man kommt beim Saugen ab und an mit so einem Schlauch an das Fahrzeug, es ist nie etwas passiert dabei.
    Als ich das Auto fertig ausgesaugt hatte, bemerkte ich auf der Fahrerseite am hinteren Kotflügel massenweise Kratzer mit recht gleichmässigen Abstand, es passte perfekt zu den Abständen der Schlauchrillen. Und der Lack ist hier nicht nur etwas zerkratzt, sondern grossflächig! Auf den Bildern 3 und 4 ist das nicht gut zu erkennen, da ich nur ein Handy dabei hatte, aber die Rillen, die weniger tief sind, haben wirklich sehr gleichmässige Muster in Schlauchrillenabstand.
    Dann das übliche: Meldung an den Tankstellenbetreiber, Beweissicherung, Hinweis des Betreibers auf die Anstandslosigkeit der Anlage etc.
    Und ich muss auch wirklich sagen, dass der Lack oberempfindlich zu sein scheint, das ist mir dort noch mit keinem anderen Fahrzeug passiert. Morgen geht es zu Audi, mal sehen, was die sagen. ich fürchte, dass das Ganze noch langwierig und auf anwaltlicher Ebene verlaufen wird :(

  • Bin mir nicht sicher ob das wirklich nur von dem Schlauch kommt denn mir wär bei meinem TTS nie was derartiges aufgefallen.
    Sei's wie's sei, kann man eh alles rauspolieren, ist also nicht der Untergang der Welt. ;)
    Eventuell das Auto mal professionell (also über mehrere Tage) aufbereiten lassen denn mit aalglattem Lack und mit Top-Versiegelung ist der Lack weit weniger anfällig für sowas.


    PS: Hab den Beitrag verschoben, das nächste Mal bitte gleich in den TT und nicht A5/S5/RS5 Bereich posten.

  • Das ist definitiv vom Schlauch, die Handyaufnahme gibt nur nicht mehr her. Weniger auffallende Stellen haben teilweise bis 20 solche Streifen im Abstand der Schlauchrillen nebeneinander, das war vor Ort einfach eindeutig.

    • Offizieller Beitrag

    da wird ma ja schlecht wenn ich das sehe :(
    kann man da was polieren???????????????

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Offizieller Beitrag

    DU willst ANDERE Leute dafür haftbar machen weil DU nicht aufpassen kannst? Was kann der Betreiber dafür das DU mit dem Schlauch gegen das Auto haust?
    Sorry, das ist mal ganz klar dein Problem.
    Anwaltliche Ebene....wenn ich sowas lese, das platzt mir die Hutschnur. Für was willst du einen Anwalt einschalten?
    Gehst du auch nach Edeka und beschwerst dich bei denen wenn du Dünnpfiff am Morgen hattest weil du am Vorabend beim fernsehen einen Tüte Chips verdrückt hast? (trotz ordentlichem MHD)


    Ferner hast du einen schwarzen Lack, was erwartest du? Schwarz ist Kratzer- und Schlierentechnisch die empfindlichste Farbe bzw. man sieht es einfach am heftigsten als bei Silber und co.
    Polier das, und gut. Bekommt man ohne Problem raus, das kann ich schon anhand der Bilder erkennen. Allerdings mit ner Flex, nicht mit der Hand.


    Die Antwort von Audi kann ich dir jetzt schon nennen....interessiert die nicht die Bohne, was ich vollstens verstehen kann


  • Man kann das Auto gar nicht aussaugen, ohne mit dem Schlauch an den Wagen zu kommen. Und wenn ein einfacher Plastikschlauch den Lack so zerkratzen kann, dann ist der Lack für mich nicht in Ordnung und das kann ich natürlich auch bei Audi kundgeben.


    Alles andere, was ich zu Deinem Kommentar scheiben würde, löscht der Admin sicherlich.

    • Offizieller Beitrag

    Mann oder Memme?
    Was war an meinem Text schlimm? Ich stehe da eher auf die klaren, unmissverständlichen Worte. Wenn ich etwas nicht i.O. finde dann schreibe ich das. Und solchen Geschichten finde ich absolut nicht i.O.. Andere Leute für seine eigenen Probleme verantwortlich machen zu wollen. Ich habe niemanden beleidigt, Ausdrücke benutzt, beschimpft oder ähnliches.


    Wenn du zuviel Zeit hast und dir das nicht peinlich ist, versuche dein Glück. Die Antwort kenne ich jetzt schon.


    Eine gewisse "Härte" in der Formulierung muss ich zugeben da unser User BelmondoX mir persönlich schon desöfteren unangenehm und etwas neunmalklug aufgefallen ist. Dennoch ist es eine in der Sache sachliche, auf den Punkt gebrachte Formulierung ohne Verniedlichung oder Verharmlosung.
    Wo kommen wir denn hier hin wenn jeder nur noch rumhätschelt und alles toll findet was andere schreiben!


    PS: Ich habe keine Probleme beim aussaugen?! Man muss eben etwas aufpassen und den Sauger z.B. in den Innenraum stellen wenn man dies auch zuhause machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    5ZylinderRS
    es soll auch schon Leute gegeben haben die MC D.. verklagt haben weil der Kaffee zu heiß war und sie sich das Zünglein verbrannt haben ;(
    wobei ich mir leider auch nicht vorstellen kann das Belmondo da in irgend eine Richtung auch nur annähernd eine Chance hat..
    ansonsten würde wohl nächste Woche jeder an die Tanke fahren um sich beim saugen das Auto zu zerkratzen um es anschließend neu lackieren zu lassen.. :D :D

    • Offizieller Beitrag

    langsam reiten cowboys! kein geflame oder gedisse sonst gibts verwarnungen und oder ich hol hier mal den Banhammer raus :evil:

  • jup baddaddu
    so sehe ich das auch da wird er wohl polieren müssen mit anwalt ist da nix!!


    zylinder ich kenn dich nicht und auch nicht die zusamenarbeit hier mit den anderen usern aber es ist mir aufgefallen dass mehrere mit dir zusammenrücken und jetzt verstehe ich auch warum da du immer sehr konkret und zielgemäß deine antworten lieferst,auch wenn sie hart ausfallen und da manche das nicht einstecken können müssen sie austeilen und "tada" es gibt ein streit


    ich halte mich da immer vornehinweg und sehe das als sachliche antwort und hab jetzt nix dagegen wenn mann so schreibt ausser es fallen schimpfwörter da hört der spaß auf


    wie ich schon geschrieben hab gehts mir nur darum dass mann alles sanfter ausdrücken kann


    ich persöhnlich hab jetzt nix gegen dich da du mir noch nie doof gekommen bist und ich hoffe das bleibt auch dabei ich will mich hier mit allen verstehen und nicht streiten von mir aus kannst du weiter die antworten so liefern wie du sie schreibst vll verstehen dann auch manch andere schneller um was es eigentlich geht wie wenn mann immer drummherumsülzt und nix kommt dabei raus!
    vll ist es ganz gut dass wir dich haben :thumbup:


    na dann meine herren ich geh pennen muss um 5 wieder raus
    Gn8 ladys :thumbup: :thumbup: :sleeping:

  • Mir geht es nicht um die Tankstelle oder den Betreiber, sondern um die Qualität des Lackes.
    Die Saugrüssel hängen senkrecht herab und man führt die Schläuche um das Auto, anders geht es auch gar nicht (s. Bild 1 oben). Wenn man im Innenraum saugt, bewegt sich der Schlauch zwangsläufig an der Fahrzeugflanke entlang. Man haut ihn also nicht an den Lack, sondern der Schlauch gleitet eher am Fahrzeug entlang. Egal, wer dort in der Box bspw. den Kofferraum saugt: Der Schlauch berührt dann automatisch das Auto.


    Der Schlauch selbst ist leicht, rund und ohne scharfe Grate, die Kratzer sind aber teilweise mit dem Fingernagel fühlbar, was bedeutet, dass man sie nicht einfach auspolieren kann. Ich habe die Sauganlage wie jeder andere auch benutzt (und ich mache das mit anderen Autos seit Jahren), es ist nie etwas auch nur annäherndes passiert.


    Mir geht es um die Qualität des Lackes, der so empfindlich ist, dass ein Plastikschlauch unglaublich viele Kratzer hinterlassen kann. Warum sollte ich denn bei einem so teuren Auto einfach hinnehmen, dass ich eventuell neu lackieren lassen muss? Der Betreiber der Waschanlage selbst (und natürlich sagt er das auch aus eigenen Interessen heraus) hat das in dieser Form selbst angeblich noch nicht gesehen. Und natürlich hat er und ein weiterer Angestellter der Tankstelle das nachgestellt und der Schlauch bewegt sich zwangsläufig an der hinteren Kante des Autos, wenn man den Kofferraum aussaugt. Die Kratzer sind einzig durch die Hin- und Herbewegung des Schlauches am Fahrzeug entstanden.

  • Hallo BelmondoX,


    sei mir bitte nicht böse, ich fahre jetzt seit 20 Jahren schwarze Autos. Auf dem schwarzen Lack siehst Du wirklich jeden Dreck und empfindlich sind bisher alle meine schwarzen Autos gewesen. Aber ganz im Ernst, wenn ich solche Anlagen sehe und mir vorstelle, dass der Plastikschlauch um ein Auto herumgezogen wird und somit unter Spannung steht kann ich mir als Laie gut vorstellen, dass durch die Bewegungen in Verbindung mit der Spannung im Plastikschlauch der Lack irgendwann kotzt. Auf dem ersten Bild ist auch sehr gut zu lesen, dass der Betreiber Car-Cosmetic und PKW-Aufbereitung anbietet. Geiles Geschäftsmodell.


    Ich persönlich lehne solche Anlagen ab, da hier Ärger, wie in Deinem Fall, vorprogrammiert ist.


    Der schwarze Lack von Audi ist übrigens qualitativ Klasse (ich habe bei meinem TT RS pantherschwarz). Mein vorheriges Fahrzeug war ein A6 in Phantomschwarz und ich war mit der Lackqualität sehr zufrieden. Wenn Du Dir mal richtig schlechte Lackqualität in schwarz antun möchtest kann ich Dir Opel empfehlen (hatte selbst zwei schwarze Opel und Bekannte, die neue Modelle in schwarz haben und sehr unzufrieden über die Lackqualität im Vergleich zu meinem Audi sind).

  • Perleffekt-Lackierungen sind leider eben sehr, sehr empfindliche Lackierungen. Da muß man schon verdammt gut aufpassen und jegliche Berührung von Fremdkörper mit dem Lack absolut verhindern. Hab jetzt meinen dritten Wagen mit einer Perleffekt-Lackierung, glaub mir ich weiß von was ich rede :)


    Metallic Lackierungen halten viel mehr aus, wirken aber im Sommer bei viel Sonne nicht so schön wie der Perleffekt.

  • Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte.


    Benutze auch solche Anlagen mit genau solchen Schläuchen beim Sauger. Wenn ich dann beim Kofferraum ankommt, versuche ich den Schlauch einmlig zu ziehen und halte ihn dann mit der linken Hand am Kofferraumrand fest. Dann schlendert der zwar noch leicht hin und her, aber die Handbewegung vom Saugen wird nicht direkt auf den Schlauch übertragen. Da "muss" ja was passiert, wenn der richtig hin und her gezogen wird (auf dem Lack).


    Aber der Lack sollte auch schon ein wenig was aushalten. Nicht zu heftig - aber wenn man vom leichten berühren mit dem Schlauch schon Schlieren hat, dann kann es auch einfach ein Mangel sein. Müsste man quasi absichtlich an einer ordentlichen Stelle nochmal "kratzen" um das zu testen. Und dann als Vergleich bei einem anderen Fahrzeug. Fragt sich wo du einen freiwilligen Testkandidaten findest :D Evtl. beim Audihändler auf dem Hof :thumbup:


    Was kostet denn so ein rundherum polieren lassen? 200 Euro?
    Jetzt im Winter reichen ja auch die betreffenden Stellen. Saut sowieso ständig wieder zu.

  • Man kann das Auto gar nicht aussaugen, ohne mit dem Schlauch an den Wagen zu kommen. Und wenn ein einfacher Plastikschlauch den Lack so zerkratzen kann, dann ist der Lack für mich nicht in Ordnung und das kann ich natürlich auch bei Audi kundgeben.


    könntest ja auch zum Kofferraum aussaugen rückwärts reinfahren dann schleift da auch nix.