1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

MTM oder Muggianu?

• ttslover2901
  • 10. Oktober 2008 um 08:44
  • Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    • 12. Oktober 2008 um 08:44

Du bekommst beim Tuning im unteren Drehzahlbereich keine Mehrleistung da der Turbolader noch nicht genug Ladedruck aufbauen kann. In dem Bereich ist die Abgasmenge zu klein um den Lader auf Drehzahl zu bekommen. Schon mit der Seriensoftware wird der Lader im unteren Drehzahlbereich nicht abgeregelt.

Im mittleren Drehzahlbereich kann der Lader mehr Druck aufbauen als nötig ist. Der Druck wird vom Steuergerät abgeregelt. Hier setzt das Chiptuning an und es wird erst bei einem höheren Ladedruck abgeregelt. Die Leistung steigt. Da in diesem Bereich das höchste Drehmoment anliegt werden das Getriebe und der Antrieb stärker belastet.

Im oberen Drehzahlbereich kann der Lader ebenfall mehr Druck aufbauen als nötig ist. Allerdings wird dann die Drehzahl im Turbolader sehr hoch. Der Wirkungsgrad des Laders sinkt und die max. Laderdrehzahl wird erreicht bzw. überschritten. Hier kann der Tuner den Ladedruck nur wenig über Serie steigern damt der Lader nicht zerstöt wird.

Vom Gefüht her hat der getunt Motor unten keine Mehrleistung, in der Mitte viel Mehrleistung und oben wenig Mehrleistung. Da die Leistung von 2000 nach 3000 Umdrehungen starkt steigt glaubt mann das bei 2000 Umdrehungen das Turboloch größer geworden ist. Von 5000 nach 6000 Umdrehungen ändert sich nicht mehr viel. Daher wird auch oft bemängelt dass der Motor obenrum nicht richtig geht. Das ist aber eine Täuschung. Ein getunter Turbo fährt sich etwas wie ein Diesel. Unten nichts, in der Mitte alles und ober auch nichts (stark übertrieben). ;)

• T-Tan
    Gast
    • 12. Oktober 2008 um 08:58

Dann frage ich mich, warum bei meinem Tuning, wo was schief gelaufen ist, das Ansprechverhalten zwischen und die Leistung zwichen 2000-3000U/min verbessert wurde...
    Im unterem Drehzahlbereich kann man sehr wohl sie Leistung steigern...Man muus das Wastegate anders takten und zwar so dass bei Volllast zwischen Leerlauf und 3000U/min kein Abgas durch das Wastegate entweichen kann sondern durch die Turbine. Dadurch beschleunigt das Verdichterrad schneller hoch und man hat ein Mehrleistung. Das Funktioniert beim 2,2 5 Zylinder 20V mit dem wesentlich grösserem K24 sehr gut, also wird man beim kleinen K04 auch eine Mehrleistung verzeichnen können.

• Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    • 12. Oktober 2008 um 21:06

Der Ladedruck wird natürlich durch das Taktverhältnis am Wastegate geändert/erhöht. Ab ca. 2000 Umdrehungen ist das problemlos möglich da das Wastegate mit der Seriensoftware schon geöffnet wird. Im unteren Drehzahlbereich ist das Wastegate aber mit der Seriensoftware komplett geschlossen. Das lässt sich nichts ändern.

• Langestrasse
    Schüler
    • 13. Oktober 2008 um 18:45

Was kostet euch das reine Tuning bzw. der Chip auf 330PS ?

• ttslover2901
    Schüler
    • 13. Oktober 2008 um 20:29

https://www.tts-freunde.de/www.muggianu-turbo.de

Audi RS5 // Ibisweiß // > 500 PS

• Django
    Anfänger
    • 14. Oktober 2008 um 19:45

http://www.tij-power.com/ ...kann ich wärmstens empfehlen, Preis liegt bei 549,-

[SIZE=1]ED30/DSG [/SIZE] [SIZE=2]tij-powered[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von Django (14. Oktober 2008 um 19:58)

• ttslover2901
    Schüler
    • 14. Oktober 2008 um 20:22

Du bist nicht gaaaaaanz zufällig dort beruflich tätig oder? :rolleyes:

• Cossor
    Schüler
    • 14. Oktober 2008 um 20:30
    Zitat

Original von Django
    http://www.tij-power.com/ ...kann ich wärmstens empfehlen, Preis liegt bei 549,-

Hmm,

die Seite sieht weder nach „MTM“ noch nach „Muggianu“ aus…noch nach einem Tuner-Betrieb. Was soll der Link dann hier im Thread?!

Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

• Django
    Anfänger
    • 14. Oktober 2008 um 21:06
    Zitat

Original von ttslover2901
    Du bist nicht gaaaaaanz zufällig dort beruflich tätig oder? :rolleyes:

Nee, bin ich nicht, bin lediglich zufrieden mit seinem Datenstand (GTI Edition 30/DSG + S3-LLK (sprich S3/TTS-Hardware) + Vorkatersatzrohr).

@ Cossor

Naja, wozu soll man unnötig das Doppelte ausgeben - ich könnte natürlich auch einen gesonderten Fred aufmachen: "Tij oder Muggl?" :P

• T-Tan
    Gast
    • 14. Oktober 2008 um 21:09
    Zitat

Original von Django

Nee, bin ich nicht, bin lediglich zufrieden mit seinem Datenstand (GTI Edition 30/DSG + S3-LLK (sprich S3/TTS-Hardware) + Vorkatersatzrohr).

@ Cossor

Naja, wozu soll man unnötig das Doppelte ausgeben - ich könnte natürlich auch einen gesonderten Fred aufmachen: "Tij oder Muggl?" :P

Völlig korrekt :D

Ich hab mir gerade bei Muggianu die Luftführung bestellt.

• ttslover2901
    Schüler
    • 14. Oktober 2008 um 21:14

Darf man fragen, was das für Auswirkungen auf das Fahrzeug bzw das Fahrverhalten selbst hat? ?(

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 16. Oktober 2008 um 13:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von T-Tan

Völlig korrekt :D

du hast aber dann schon den TTS-Freude Rabatt bekommen...... wenn nicht glei nochmal anrufen!

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Django
    Anfänger
    • 16. Oktober 2008 um 13:32
    Zitat

Original von T-Tan

Link/Foto davon und was soll diese bewirken??

• TTS-Muc
    Gast
    • 16. Oktober 2008 um 15:04

hmmm was soll eine "verbesserte" Luftführung bewirken? ;)

• T-Tan
    Gast
    • 16. Oktober 2008 um 16:04

Wieviel Rabatt gibt's denn?!?
    Die verbesserte Luftführung bewirkt dass sich das Rohr nicht mehr zusammenzieht. Vor allem ab gechippten Fahrzeuge kommt das Teil an seine Grenzen.

• Django
    Anfänger
    • 16. Oktober 2008 um 22:46

Ich kann auf der Muggl-HP von der "verbesserten Luftführung" nix entdecken.
    Habt ihr Fotos von der Luftführung und quanta costa??

• Pop-Off
    Fortgeschrittener
    • 16. Oktober 2008 um 22:49
    Zitat

Original von T-Tan
    Wieviel Rabatt gibt's denn?!?
    Die verbesserte Luftführung bewirkt dass sich das Rohr nicht mehr zusammenzieht. Vor allem ab gechippten Fahrzeuge kommt das Teil an seine Grenzen.

wenn wir das gleiche teil meinen, dehnt sich das aber aus, da dort ja komprimierte luft durchläuft.
    ?(

Zischhhhhhhhhhhhh

sparen 4 life

• T-Tan
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 06:32

Nein...das Teil was ich meine, ist wo die Luft angesaugt wird. Das heisst, dass bei Volllast Unterdruck herrscht, wenn der Turbolader 1,5bar aufläd und die Luft vom Luftfilterkasten angesauft wird. Komprimiert wird die Luft erst im Verdichter.

• Sauerländer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    23
    • 17. Oktober 2008 um 07:21

Der Luftfilter ist als Widerstand zu sehen. Aus diesem Grund gibt es auf dem Weg vom Luftfilter zum Turbolader einen Unterdruck. Bei getunten Fahrzeugen kann sich der Schlauch zusammenziehen. Dadurch kommt weniger Luft durch und der der Ladedruck sinkt. Nachdem der Ladedruck gesunken ist dehnt sich der Schlauch wieder aus. Spürbar ist das Ganze in Form einer "pumpenden" Leistungsabgabe.

• T-Tan
    Gast
    • 17. Oktober 2008 um 22:43
    Zitat

Original von admin

du hast aber dann schon den TTS-Freude Rabatt bekommen...... wenn nicht glei nochmal anrufen!

Ich weiss nicht ob ich den Forenrabatt bekommen habe. Hab ihn darauf angesprochen und er meinte nur dass das MTM Teil 229.- kosten würde. Ich zahle inklusiver Versand 206.-€. Eigentlich der selbe Preis den er mir genannt hatte bevor ich ihn auf das Forum ansprach. Ist auch egal. Ich hab das Teil bestellt und mal sehen wie die Qualität ist ;)

Einmal editiert, zuletzt von T-Tan (17. Oktober 2008 um 22:43)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™