1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS Klappensteuerung Bypass

• Mammatempo
  • 7. Januar 2012 um 18:17
  • hYtas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2015 um 10:03

Meiner(Tts) ist von 04.2011 hat eine Sporttaste. Im Stand (Motor an) ohne Sporttaste sieht die Klappe genaus so aus, wie wenn der Motor aus ist.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.190
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 21. Oktober 2015 um 10:07
    Zitat von hYtas

Meiner(Tts) ist von 04.2011 hat eine Sporttaste. Im Stand (Motor an) ohne Sporttaste sieht die Klappe genaus so aus, wie wenn der Motor aus ist.

Dann wird das wohl ähnlich geregelt werden wie beim Vorfacelift TTS. Aber wie gesagt, das weiß ich nicht. In der Bedienungsanleitung steht da auch was drüber. Musst du da mal schauen. ;)

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• hYtas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2015 um 10:13

Ich sehe ja das sich die Klappe nicht bewegt, hatte eine Kamera bis zur Klappe geschoben. Nachdem man den Motor gestartet hat, sollte die Klappe sich ja schließen.

Glaub ich zieh einfach mal nachher den Schlauch von der Klappe ab, wenn sich dann auch nichts tut, dann hat der Vorbesitzer schon was dran gemacht.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.190
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 21. Oktober 2015 um 12:21

Das kannst du machen. Die Klappe schließt unter Druck. Somit sollte sie aufgehen, wenn du den Schlauch abziehst. Wenn nicht, dann ist sie vielleicht schon auf. Vielleicht hängt sie irgendwie. Bewege mal das Gestänge.
    Beim TTS ist der Unterschied, ob Klappe auf oder zu, nicht soooo groß.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• hYtas
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 21. Oktober 2015 um 13:34

Die Klappe bewegt sich keinen Millimeter. Ob sie hängt oder nicht, kann man so lassen :D

Werde bei Zeiten mal probieren das Gestänge zu bewegen und danach dann das Relais + ffb zurückschicken oder möchte es einer haben?

Danke für die Antworten :)

• Lanti87
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 14. Dezember 2015 um 02:59

Mal ein kleiner Beitrag meinerseits!
    Nach langem suchen die Klappe völlig unabhängig vom Motorsteuergerät zu steuern!
    Fahr einen tts mit hperformance stage 3 mit 100 zeller downpipe und 76mm ab turbo ohne msd und da ist es teilweise schon kriminell!
    Nun zum eigentlichen Thema,das mit Fehlermeldung usw stimmt natürlich alles wie hier besprochen auch nette Varianten zum Einbau und Ausführung gibt es hier!
    Nun aber der sprigende Punkt,das MSG schaltet nich die 12v sondern immer Masse weg oder eben hinzu,die 12v liegen immer am Magnetventil an!
    Wer die Klappe also wirklich immer eigenständig reglen möchte zwickt nicht den zweifarbigen Draht durch sondern immer den mit Braun und Farbe,sucht sich nen geigneten Massepunkt und klemmt da Schatler oder Relais dazwischen!
    Somit schalten man Quasi immer Masse zu oder weg vom Magnetventil und regelt die klappe völlig eigenständig!
    Man könnte das noch so weit treiben und einen 3 Wege Schalter einbauen und die Masse des MSG mit einbinden und hat dann quasi AUF ZU oder Automatik!
    just my 2 cents

• MaTTze71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 14. Dezember 2015 um 08:35

Servus,

also ich habe es mittlerweile so gelöst : 2 adriges Kabel mit 12V und Masse vom Zigarettenanzünder genommen, Schalter in Zigarettenanzuünder passend eingesetzt. Leitung nach hinten gelegt zum Kabelbaum. Dort aufgetrennt, an die beiden Kabel vom Steuergerät kommend ein "Ersatz"-Magnetschalter angeschlossen wegen Fehlercode, das das Steuergerät immer denkt alles ok und was zu tun hat;) An die beiden Kabel vom Magnetventil der Klappe die 12V/Masse von vorne angeschlossen. E voila - funzt 1A....keine Fehlermeldung, Klappe manuell entweder auf oder zu. Die Automatik brauch ich nicht wirklich.

Grüsse
    Matze

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.190
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 14. Dezember 2015 um 11:16

Das ist natürlich die beste Lösung, das Magnetventil völlig autark zu steuern. Vor allem, wenn der Auspuff so verändert wurde, das man sich nicht mehr unterhalten kann. Gerade bei längeren Fahrten, nervt das dann irgendwann mal. Und da ist es gut, wenn man die Klappe auch schließen kann. Bisher ging es ja nur darum, die Klappe dauerhaft zu öffnen.

Gruß Syccon

• MaTTze71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    • 14. Dezember 2015 um 11:29

Jepp....das war von meiner Seite die "Vorbereitung" für den bevorstehenden ASG-Umbau :D Geschlossen Serie bei Bedarf für z.b. längere Autobahnfahrten und offen das volle Programm :rock:

• Lanti87
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 14. Dezember 2015 um 13:02

JA eben da drum gehts mir auch,beim gemütlichen Kilometerfressen auf der Autobahn darfs auch mal ruhig sein bzw tüv Kontrolle usw!
    Daher war für mich nur eine völlig unabhängige Lösung intressant!
    Hab es auch so gelöst, mit nem zweiten Magnetventil dem MSG vorgaukeln alles ist ok und das zweite steuert die Klappe!

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 14. Dezember 2015 um 20:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Lanti87

Nun aber der sprigende Punkt,das MSG schaltet nich die 12v sondern immer Masse weg oder eben hinzu,die 12v liegen immer am Magnetventil an!

:denken: :denken:

das ist jetzt aber nicht´s wirklich neues und wurde hier doch schon oft auch so erläutert

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Lanti87
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 14. Dezember 2015 um 20:30
    Zitat von dudie

:denken: :denken:

das ist jetzt aber nicht´s wirklich neues und wurde hier doch schon oft auch so erläutert

wenn du dir hier mal durchliest welche Kabelfarbe durchtrennt wurde und welche Kabelfarbe in allen bereitgestellten Anleitungen unterbrochen wird,ist es durch die bank die Plus Leitung!
    Bin ja jetzt auch kein Genie deswegen,wollte das nur nochmal erläutert haben! Und wenn man eben die Plusleitung hernimmt kann man die Klappe lediglich dauer auf oder eben Automatisch regeln!
    daher mein kleiner Einwurf

• DWD47
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 24. Januar 2017 um 22:37

Moin,

hat denn vlt. jemand schon Erfahrung mit diesem kommerziellen Produkt (oder ähnlichen)?

https://www.special-exhausts.de/shop/de/Steuer…-Control-1.html

Grüße!

• Jakomo17
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 25. Januar 2017 um 01:44

Habe ich gestern per DHL erhalten und will es die Tage verbauen, kann dann gerne was dazu sagen wenn es verbaut ist

• mick0305
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 10. Februar 2017 um 13:34

Hi,
    schon eingebaut?

Grüße
    mick

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.843
    • 10. Februar 2017 um 14:21
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mick0305

Hi,
    schon eingebaut?

Grüße
    mick

Hi, schon hier im Forum vorgestellt? http://tts-freunde.de/forum/index.ph…uer-Mitglieder/ ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Jakomo17
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 10. Februar 2017 um 15:41

Jap eingebaut, Einbau super easy ca 10 min wenn man ne Bühne hat.

Funktion ist daueroffen beim anlassen.

Auf der Fernbedienung auf A gedrückt ist Seriensteuerung über S Taste also Serie

Dann auf B ist Dauerzu

genau das was ich wollte

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.190
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 10. Februar 2017 um 22:10

Dauerzu ist aber nicht gut. Die Klappe sollte immer ab einer gewissen Geschwindigkeit/ Drehzahl aufgehen. So wie es vom Steuergerät geregelt wird.

Gruß Syccon

• mick0305
    Schüler
    Reaktionen
    19
    • 11. Februar 2017 um 00:58
    Zitat von Der Hausmeister

Hi, schon hier im Forum vorgestellt? http://tts-freunde.de/forum/index.ph…uer-Mitglieder/ ;)

Hi, noch nicht. Mach ich aber noch, versprochen!

• Jakomo17
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 11. Februar 2017 um 03:53
    Zitat von Syccon

Dauerzu ist aber nicht gut. Die Klappe sollte immer ab einer gewissen Geschwindigkeit/ Drehzahl aufgehen. So wie es vom Steuergerät geregelt wird.

das ist mir schon klar , da ich aber die AGA Überarbeitet habe ist genug Abfluss gesichert

fahre eh meistens dauer offen