1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TT RS mit R8 Bremsen - Gutachten? Eintragung?

  • rexcel
  • 3. Februar 2012 um 13:18
1. offizieller Beitrag
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.124
    • 3. Februar 2012 um 13:18
    • #1

    Hi,
    ich denke über eine R8 Bremsanlage (Stahl) für meinen RS nach. Da diese aber deutlich sichtbar am Auto ist, kann man die nicht geheim halten.

    Muss man die eintragen lassen? Geht das überhaupt? Einzelgutachten beim TÜV? Betriebserlaubnis von Audi???

    Ich habe sowas noch nicht machen lassen. Daher wollte ich euch mal fragen, da hier ja einige RS mit anderer Bremse unterwegs sind.

    • Zitieren
  • combattent
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 3. Februar 2012 um 13:20
    • #2

    Warum so viel Umbauen wenn es von anderen Herstellern fertige Sachen gibt? Movit zum Beispiel

    Individualist

    05.05. - 12.05.2012 - Wörthersee 2012

    • Zitieren
  • Cayman R
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 13:28
    • #3
    Zitat von rexcel

    Hi,
    ich denke über eine R8 Bremsanlage (Stahl) für meinen RS nach. Da diese aber deutlich sichtbar am Auto ist, kann man die nicht geheim halten.

    Muss man die eintragen lassen? Geht das überhaupt? Einzelgutachten beim TÜV? Betriebserlaubnis von Audi???

    Ich habe sowas noch nicht machen lassen. Daher wollte ich euch mal fragen, da hier ja einige RS mit anderer Bremse unterwegs sind.

    Kann man bei Raeder einbauen lassen und dann per Einzelabhnahme eingetragen bekommen... auch der Tobi von HPerformance bietet ja sowas an...

    Aber wirklich besser ist die dann nur in Verbindung mit 2-teiligen Scheiben und anderen Beläge (gibt's auch beim Tobi ^^) .... (die Serienscheiben kannste auch in die Pfanne hauen ^^)

    Ich persönlich mag den Sattel ja nicht, da er sogar weniger Belagfläche als der TTRS Sattel bietet...


    Gruß
    Nicolas


    PS: Die Sättel von R8, RS4 B7, RS6 4B und Lambo Gallardo sind identisch ;)

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.829
    Beiträge
    7.545
    • 3. Februar 2012 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    • #4
    Zitat von rexcel

    Hi,
    ich denke über eine R8 Bremsanlage (Stahl) für meinen RS nach. Da diese aber deutlich sichtbar am Auto ist, kann man die nicht geheim halten.

    Muss man die eintragen lassen? Geht das überhaupt? Einzelgutachten beim TÜV? Betriebserlaubnis von Audi???

    Ich habe sowas noch nicht machen lassen. Daher wollte ich euch mal fragen, da hier ja einige RS mit anderer Bremse unterwegs sind.

    Mit der Bremse wirst Du auch nicht glücklich, da kannst'e lieber was aus dem Zubehör nehmen Mov-It, K-Sport etc. ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.124
    • 3. Februar 2012 um 14:09
    • #5

    Ich habe die anderen Hersteller gesehen. Die sind aber deutlich teurer. Gute oft ab 4 oder gar 5 tsd Euro. Die R8 sollte doch standhafter sein als die vom TT RS.

    Mir macht meine Werkstatt aber bedenken. Die wollen eine Zulassung für den TT RS sehen. Ich kann die natürlich auch woanders einbauen lassen. Aber grundsätzlich ist das halt mehr als sichtbar. Und wenn man mal einen Satz baut, und die Anlage ist nicht genehmigt, bekomme ich womöglich arge Probleme mit der Versicherung.

    Daher suche ich eine Lösung.


    Wenn bei Raeder oder Tobi ein Gutachter kommt. Guckt der da einfach drauf, macht eine Probefahrt und nickt das dann für 50 Euro Gebühr ab, oder wie muss man sich das vorstellen?

    • Zitieren
  • Stealth
    Profi
    Beiträge
    804
    • 3. Februar 2012 um 14:10
    • #6

    TTS-Shop TTRS Bremboumbau :thumbup:

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

    Stealth's schwarzes Biest!

    • Zitieren
  • combattent
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 3. Februar 2012 um 14:24
    • #7

    kosten für diese Brembo?
    Was wird alles gemacht? Scheiben, Zangen und Beläge?

    Individualist

    05.05. - 12.05.2012 - Wörthersee 2012

    • Zitieren
  • Cayman R
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 14:27
    • #8

    Ich bin ehrlich... am Besten Du fragst mal da nach.... das ist Deutschland Bremsenexperte...


    https://www.tts-freunde.de/www.at-rs.de


    Gruß
    Nicolas


    PS: Ich würde einfach Endless Beläge und eventuell andere Scheiben nehmen, sollte ausreichen... eventuell hat ja sogar Performance Friktion ein paar 2-teilige Scheiben.... aber im der Jens für auf der NOS mit der Serienbremse (+ besserer Kühlung + Endless/PFC Belägen) ... und das dann ohne Probleme ... Die Brembo bringt dann halt Gewichtsvorteile et cetera :thumbup:


    PS: Für die Brembo -> http://brembo-technik-center.de/anwendungen/ca…85fff0dfe4f10da

    • Zitieren
  • Bostrom2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    Beiträge
    254
    • 3. Februar 2012 um 14:47
    • #9

    Solange ich bei meinem RS noch Garantie habe mache ich sicher nichts bei den Bremsen ( Audi Proplem )Habe Blech weg und schon viel besser

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16

    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne mit Ferodo DS Belägen

    Einmal editiert, zuletzt von Bostrom2 (19. Februar 2012 um 18:01)

    • Zitieren
  • Stealth
    Profi
    Beiträge
    804
    • 3. Februar 2012 um 14:48
    • #10
    Zitat von combattent

    Was wird alles gemacht? Scheiben, Zangen und Beläge?


    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

    Stealth's schwarzes Biest!

    • Zitieren
  • combattent
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 3. Februar 2012 um 14:50
    • #11
    Zitat von Stealth

    und der Preis? Hast du das so drauf und wie ist mit diesen Teilen die Situation?

    Individualist

    05.05. - 12.05.2012 - Wörthersee 2012

    • Zitieren
  • Stealth
    Profi
    Beiträge
    804
    • 3. Februar 2012 um 15:15
    • #12

    Ich fahr das nicht so! Hab nur den Link gepostet! Ist halt eine Lösungsmöglichkeit! :thumbup:

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

    Stealth's schwarzes Biest!

    • Zitieren
  • combattent
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 3. Februar 2012 um 15:16
    • #13

    Gut, immerhin schonmal ne Aussage ;)

    Ist halt wieder die Frage ob man Beta-Tester spielen mag oder nicht. Ich für meinen Teil hab mich mit der Situation abgefunden alle 10tkm neue Bremsen zu kaufen. Die Hinterachsbremse hält mittlerweile schon 60tkm :D

    Individualist

    05.05. - 12.05.2012 - Wörthersee 2012

    • Zitieren
  • TTRS_88
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    259
    • 3. Februar 2012 um 15:25
    • #14
    Zitat von combattent

    und der Preis? Hast du das so drauf und wie ist mit diesen Teilen die Situation?


    link aufmachen und nachlesen dort steht: "This kit is expensive at £3800 +, but it's truely awesome and a noticeable upgrade" sind also ca 4500€ ;)

    TT-RS, Daytona,S-Tronic,Sport AGA,Vmax usw.+ Video

    ------------Verkauft--------------

    • Zitieren
  • Stealth
    Profi
    Beiträge
    804
    • 3. Februar 2012 um 15:29
    • #15
    Zitat von combattent

    Ist halt wieder die Frage ob man Beta-Tester spielen mag oder nicht.

    Ich denke die Jungs haben da Erfahrung und machen das nicht zu ersten mal, aber sind halt in England! :D

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

    Stealth's schwarzes Biest!

    • Zitieren
  • combattent
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 3. Februar 2012 um 15:45
    • #16
    Zitat von Stealth

    Ich denke die Jungs haben da Erfahrung und machen das nicht zu ersten mal, aber sind halt in England! :D

    Sollte man bei Audi ja auch meinen....

    Individualist

    05.05. - 12.05.2012 - Wörthersee 2012

    • Zitieren
  • Cayman R
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 15:54
    • #17

    Es gibt auch schon Leute in D, welche die Bremse verbaut haben... außerdem gibt es eine geschlitzte und eine gelochte Version ... und ein TÜV Teilegutachten für die 355mm und 380mm Scheiben...


    Preise stehen in meinem Link davor, die 380mm ist da noch nicht aufgeführt, aber die kostet genau so viel wie bei den anderen Audi Modellen... und man kann bei HS-Motorsport bestimmt auch mal über Rabatt reden (zB wenn man angibt, dass man damit Motorsport betreibt etc)... Da sollte man dann ca. für 3500€ die 355mm und für ca. 4k€ die 380mm Bremse bekommen können :thumbup:


    aber wie gesagt, ich würde einfach mal bei https://www.tts-freunde.de/www.at-rs.de anrufen ... nicht umsonst schwören alle Leute auf den, die auch an der Nordschleife anzutreffen sind :thumbup:


    Habe auch schon viel in diesem Thread darüber geschrieben, bin jetzt zu faul alles zu wiederholen :D -> Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

    • Zitieren
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.124
    • 3. Februar 2012 um 16:52
    • #18

    Die Original TT RS Bremsanlage soll doch auch von Brembo kommen. Dimensionen sind auch ähnlich. Warum sollte diese jetzt "deutlich" besser sein?

    • Zitieren
  • Cayman R
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 17:01
    • #19

    1. Bremsbeläge sind deutlich größer
    2. Bremssattel ist leichter
    3. Bremsscheiben sind leichter
    4. Bremsscheiben sind direktional, 2-teilig, schwimmend gelagert...


    Kann man nicht wirklich mit einander vergleichen... Ist ungefähr so wie ein Nissan Micra vs. Nissan GT-R :D

    Es gibt auch noch eine Rennsportversion der GT Bremse, heißt dann GTR... kostet aber auch über 8000€ ... ist dann nochmal besser...


    und Brembo weiß schon, wie Sie überleben ^^(und außerdem möchte Audi ja maximal Profit machen)

    • Zitieren
  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 3. Februar 2012 um 17:36
    • #20

    rexcel: die entscheidende Frage ist doch: für was brauchst du eine bessere Bremsanlage ? willst du öfters auf die Rennstrecke, oder nur ab und zu, oder brauchst du für den normalen Straßenverkehr etwas besseres ?

    wenn du was besseres für wenig Geld suchst bist du bei K-Sport gut aufgehoben (die sind auch nicht so schwer und sehr gut verarbeitet)

    Willst du oft auf die Rennstrecke, dann würde ich an deiner Stelle vermutlich auf eine Mov-it vertrauen, oder wie bereits von Nic. usw vorgeschlagen eine Bremsanlage von einem Profi einbauen lassen.

    Die R8 Bremsanlage in Stahl ---> ich weiß ja nicht, ich war enttäuscht (im R8)

    Ich selbst habe die TTRS-Bremsanlage, inkl. Belüftungsumbau und bin ziemlich zufrieden, ich fahre aber auch nie auf der Rennstrecke, bisher zumindest.

    • Zitieren

Ähnliche Themen

  • TTRS / RS3 Bremsen

    • TTDriver
    • 31. Mai 2010 um 11:29
    • Allgemeines

Benutzer online in diesem Thema

  • 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™