TT RS mit R8 Bremsen - Gutachten? Eintragung?

  • Hi,
    ich denke über eine R8 Bremsanlage (Stahl) für meinen RS nach. Da diese aber deutlich sichtbar am Auto ist, kann man die nicht geheim halten.


    Muss man die eintragen lassen? Geht das überhaupt? Einzelgutachten beim TÜV? Betriebserlaubnis von Audi???


    Ich habe sowas noch nicht machen lassen. Daher wollte ich euch mal fragen, da hier ja einige RS mit anderer Bremse unterwegs sind.

  • Hi,
    ich denke über eine R8 Bremsanlage (Stahl) für meinen RS nach. Da diese aber deutlich sichtbar am Auto ist, kann man die nicht geheim halten.


    Muss man die eintragen lassen? Geht das überhaupt? Einzelgutachten beim TÜV? Betriebserlaubnis von Audi???


    Ich habe sowas noch nicht machen lassen. Daher wollte ich euch mal fragen, da hier ja einige RS mit anderer Bremse unterwegs sind.


    Kann man bei Raeder einbauen lassen und dann per Einzelabhnahme eingetragen bekommen... auch der Tobi von HPerformance bietet ja sowas an...


    Aber wirklich besser ist die dann nur in Verbindung mit 2-teiligen Scheiben und anderen Beläge (gibt's auch beim Tobi ^^) .... (die Serienscheiben kannste auch in die Pfanne hauen ^^)


    Ich persönlich mag den Sattel ja nicht, da er sogar weniger Belagfläche als der TTRS Sattel bietet...



    Gruß
    Nicolas



    PS: Die Sättel von R8, RS4 B7, RS6 4B und Lambo Gallardo sind identisch ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    ich denke über eine R8 Bremsanlage (Stahl) für meinen RS nach. Da diese aber deutlich sichtbar am Auto ist, kann man die nicht geheim halten.


    Muss man die eintragen lassen? Geht das überhaupt? Einzelgutachten beim TÜV? Betriebserlaubnis von Audi???


    Ich habe sowas noch nicht machen lassen. Daher wollte ich euch mal fragen, da hier ja einige RS mit anderer Bremse unterwegs sind.

    Mit der Bremse wirst Du auch nicht glücklich, da kannst'e lieber was aus dem Zubehör nehmen Mov-It, K-Sport etc. ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich habe die anderen Hersteller gesehen. Die sind aber deutlich teurer. Gute oft ab 4 oder gar 5 tsd Euro. Die R8 sollte doch standhafter sein als die vom TT RS.


    Mir macht meine Werkstatt aber bedenken. Die wollen eine Zulassung für den TT RS sehen. Ich kann die natürlich auch woanders einbauen lassen. Aber grundsätzlich ist das halt mehr als sichtbar. Und wenn man mal einen Satz baut, und die Anlage ist nicht genehmigt, bekomme ich womöglich arge Probleme mit der Versicherung.


    Daher suche ich eine Lösung.



    Wenn bei Raeder oder Tobi ein Gutachter kommt. Guckt der da einfach drauf, macht eine Probefahrt und nickt das dann für 50 Euro Gebühr ab, oder wie muss man sich das vorstellen?

  • Ich bin ehrlich... am Besten Du fragst mal da nach.... das ist Deutschland Bremsenexperte...



    www.at-rs.de



    Gruß
    Nicolas



    PS: Ich würde einfach Endless Beläge und eventuell andere Scheiben nehmen, sollte ausreichen... eventuell hat ja sogar Performance Friktion ein paar 2-teilige Scheiben.... aber im der Jens für auf der NOS mit der Serienbremse (+ besserer Kühlung + Endless/PFC Belägen) ... und das dann ohne Probleme ... Die Brembo bringt dann halt Gewichtsvorteile et cetera :thumbup:



    PS: Für die Brembo -> http://brembo-technik-center.d…62e1c71b0185fff0dfe4f10da

  • Solange ich bei meinem RS noch Garantie habe mache ich sicher nichts bei den Bremsen ( Audi Proplem )Habe Blech weg und schon viel besser

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex

    Einmal editiert, zuletzt von Bostrom2 ()

  • Ich fahr das nicht so! Hab nur den Link gepostet! Ist halt eine Lösungsmöglichkeit! :thumbup:

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


  • Gut, immerhin schonmal ne Aussage ;)


    Ist halt wieder die Frage ob man Beta-Tester spielen mag oder nicht. Ich für meinen Teil hab mich mit der Situation abgefunden alle 10tkm neue Bremsen zu kaufen. Die Hinterachsbremse hält mittlerweile schon 60tkm :D

  • Ist halt wieder die Frage ob man Beta-Tester spielen mag oder nicht.


    Ich denke die Jungs haben da Erfahrung und machen das nicht zu ersten mal, aber sind halt in England! :D

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


  • Es gibt auch schon Leute in D, welche die Bremse verbaut haben... außerdem gibt es eine geschlitzte und eine gelochte Version ... und ein TÜV Teilegutachten für die 355mm und 380mm Scheiben...




    Preise stehen in meinem Link davor, die 380mm ist da noch nicht aufgeführt, aber die kostet genau so viel wie bei den anderen Audi Modellen... und man kann bei HS-Motorsport bestimmt auch mal über Rabatt reden (zB wenn man angibt, dass man damit Motorsport betreibt etc)... Da sollte man dann ca. für 3500€ die 355mm und für ca. 4k€ die 380mm Bremse bekommen können :thumbup:




    aber wie gesagt, ich würde einfach mal bei www.at-rs.de anrufen ... nicht umsonst schwören alle Leute auf den, die auch an der Nordschleife anzutreffen sind :thumbup:



    Habe auch schon viel in diesem Thread darüber geschrieben, bin jetzt zu faul alles zu wiederholen :D -> Bremsenupdate, Gewichtsoptimierung, Leistungssteigerung und weitere Rennsportambitionen für TTS/TTRS

  • 1. Bremsbeläge sind deutlich größer
    2. Bremssattel ist leichter
    3. Bremsscheiben sind leichter
    4. Bremsscheiben sind direktional, 2-teilig, schwimmend gelagert...



    Kann man nicht wirklich mit einander vergleichen... Ist ungefähr so wie ein Nissan Micra vs. Nissan GT-R :D


    Es gibt auch noch eine Rennsportversion der GT Bremse, heißt dann GTR... kostet aber auch über 8000€ ... ist dann nochmal besser...



    und Brembo weiß schon, wie Sie überleben ^^(und außerdem möchte Audi ja maximal Profit machen)

  • rexcel: die entscheidende Frage ist doch: für was brauchst du eine bessere Bremsanlage ? willst du öfters auf die Rennstrecke, oder nur ab und zu, oder brauchst du für den normalen Straßenverkehr etwas besseres ?


    wenn du was besseres für wenig Geld suchst bist du bei K-Sport gut aufgehoben (die sind auch nicht so schwer und sehr gut verarbeitet)


    Willst du oft auf die Rennstrecke, dann würde ich an deiner Stelle vermutlich auf eine Mov-it vertrauen, oder wie bereits von Nic. usw vorgeschlagen eine Bremsanlage von einem Profi einbauen lassen.


    Die R8 Bremsanlage in Stahl ---> ich weiß ja nicht, ich war enttäuscht (im R8)


    Ich selbst habe die TTRS-Bremsanlage, inkl. Belüftungsumbau und bin ziemlich zufrieden, ich fahre aber auch nie auf der Rennstrecke, bisher zumindest.