Jetzt hat es dann doch mit dem TT-RS geklappt

  • Herzlichsten Dank an all die netten Glückwünsche und schönen Worte... Das geht doch runter wie Öl :) :thumbup: 8)


    Habe heute noch die Versiegelung aufgetragen und jetzt muss man aufpassen, dass man beim Türzumachen nicht abrutscht :) :) Wer mal Probefühlen will, muss leider nach München kommen oder selber ran an den Speck :)


    @PremiumPerformance:


    Du hat auf jeden Fall positiv zur Entscheidung beigetragen und meine persönliche Meinung bekräftigt :) Danke dafür :) Ich sehe das genauso, dass die Austattung einfach Super VOLL ist im Vergleich zu den anderen die zur Auswahl standen und das "SCHWARZ in SCHWARZ" zuammen mit den polierten 20Zöllern kommt einfach sowas von gut... LECKER... also nochmals MERCY...


    @All


    bzgl. Poliermittel hab ich in den letzten 15 Jahren doch schon ne Menge probiert.... von Megquiere Standard und Professional Series zu 3M Lackiererprodukte und Swissöl Produkten... Am Ende stellt sich doch immer wieder raus, dass alle nur mit Wasser kochen. Klar funktioniert die ein oder andere Politur wie ZAINO oder wie von "Bortel" angesprochenem Menzerna Produkten auf dem ein oder anderen Lack etwas besser, aber im Groben sind sie alle sehr ähnlich. Nachdem ich dort für die Produkte im laufe der Zeit fast ein kleines Vermögen ausgegeben habe, bin ich letztendlich bei einem recht günstigen Produkt gelandet was sich wirklich jeder leisten kann und einfach extrem gut funktioniert. Es ist vielleicht nicht das I-Tüpfelchen, aber doch ein sehr erfolgreicher I-Strich :)


    Im Moment verwende ich Produkte von http://www.cleanextreme.de/ Ich habe dort mal so ein Köfferchen gekauft und da ist auch wirklich alles drinnen was man für den Start und auch für ein tolles Ergebnis braucht... Für die Leute die noch nichts haben kann ich das wärmstens empfehlen. Es ist gut und nicht zu teuer und es ist auch für Laien eine Anleitung dabei welcher Schritt zuerst kommt. Denn das ist ja meistens das Problem, dass die Leute wie wild alles einkaufen und überall nur das Beste aber gar nicht wissen wie man es richtig einsetzt und welches Pad zur welcher Politur passt.


    Das ist hier echt sehr einfach... Ihr braucht nur eine Poliermaschine... Ich schwöre auf Rotationsschleifer wie die Lackierbetriebe auch, aber ein Exenterpolierer ist natürlich auch super und vielleicht für den Anfänger besser geeignet denn einmal mit dem Rotationspolierer abgerutscht ist schon der Lack weg oder bei zuviel Drehzahl der Lack verbrannt. Anfänger immer an nem alten Auto mal üben oder vom Schrott irgend nen Kotflügel besorgen und sich austoben.


    Zuerst mal Auto waschen. Ich nutze eine Schaumlanze und einen Kärcher Hochdruckreiniger, aber es tut auch jedes andere qualitative Shampoo. Die Schaumlanze weicht den Dreck halt schön ein, aber nicht jeder hat dazu natürlich den Platz. Also einfach waschen an der Box mit einem guten Shampoo und Mikrofaserschwamm... Kein Baumarktschwamm... der macht nur Kratzer. Danach wird das Auto je nach Zustand und Pfegegrad mit einer Autoknete und Shampoowasser geknetet... die Knete wird über den Lack gerieben und holt Teer, Vogelkot und Insektenreste usw. aus dem Lack raus, was mit dem Waschen nicht rausgeht. Ihr werdet überrascht sein, wieviel Dreck noch auf dem Auto ist... Vor allem im Türschwellerbereich. Danach das Auto leider nochmal waschen und dann fahr ich das Auto immer kurz trocken, weil so auch das meiste Wasser aus den Ritzen ist, was mit einem Mikrofasertuch oder Autoleder nicht zum trockenen ist und Politur und Wasser verträgt sich gar nicht gut.


    Wenn soweit alles trocken ist, schaut der Lack meistens nach dem kneten nicht mehr gut aus. Auf schwarz sieht man das natürlich extrem und dann geht es schon los mit dem polieren.


    Im Fall von Cleanextreme mit Schritt 1. Das heißt CP035, oder CP120 Politur je nach Lackzustand (testen) und weißes Pad. Der Stützteller für die Maschine ist übrigens bei dem Package mit dabei... Also alles wie auf dem 2. Bild... Am besten 4 kleine Punkte Politur auf das Pad und dann mit leichter Drehzahl auf der Fläche verteilen... Immer nur kleine Bereiche machen.. Man sagt so 40 auf 40cm, oder ein klein wenig mehr. Poliert wird immer über Kreuz... Erst die Bahnen von oben nach unten und dann von links nach recht und das mehrmals. Solltet ihr an manchen Stellen starke Kratzer haben, müsst ihr hier die Drehzahl der Poliermaschiene erhöhen, aber auf dier Temperatur vom Lack achten... gut Warm = OK... Heiß = Lack verbrannt.... . Ich verwende insgesamt 3 verschiedene Mikrofaser Poliertücher zum abpolieren... Eines für jeden Schritt. Da die erste Politur die anstrengenste ist, nehme ich hier das größte Poliertuch. Sobald abgewischt ab zum nächsten Teilstück... Übrigens solltet ich Dichtungen mit einem Abdeckband abkleben weil Politur auf Dichtungen nur sehr schwer wieder weggeht. Solltet ihr kein Abdeckband haben, reicht auch im Notfall ein Malerkrepp. Ist natürlich nicht so gut, aber besser wie gar nicht abkleben. Dafür braucht ihr meisten schon einen ganzen Tag wenn ihr das gewissenhaft macht. Danach erstrahlt das Auto schon wirklich in einem tollen Glanz, aber der Lack kann noch besser glänzen.


    Schritt 2: CP260 und gelbes Pad. Alles wie in Schritt 1, aber das geht jetzt schon viel Schneller... Merkt man auch gleich wie leichtgängig jetzt das Pad schon über den Lack geht. Hier reicht dann auch ein Kreuzgang vollkommen aus. 2. Mikrofaser tuch und alles wieder abwischen. Der Glanzgrad ist jetzt schon sehr hoch, aber der Lack ist noch nicht versiegelt auch wenn ihr im 1. Moment denkt.. "Das reicht jetzt schon"... Hört jetzt nicht auf kurz vor dem Ziel.

  • Mehr als 10.000 Zeichen passen nicht in einen Beitrag... HUPS :D


    Teil2:


    Schritt 3: Lackversiegelung CP600.. Diese Versiegelung ist wie eine art Lotion. Ich trage sie nur noch mit dem orangen Handpad auf ohne Maschine.... Das dauert maximal 1,5 Stunden beim TT. Schnell das Auto einmasieren und die Lotion trocknet sehr schnell. Danach mit dem 3. Mikrofasertuch abwischen.... Jetzt ist der Lack gefühlt so hart wie Glas und so rutschig wie ne Eisfläche aber so weich wie nen Babyhintern und das schaut dann auch so aus, wie auf meinem Bild mit dem tiefschwarzen TT.


    Wenn ihr diese 3 Schritte durchgemacht habt, ist euer Auto bestens gegen alle Witterungen geschützt und ihr müsst ab und an einfach nur neu versiegeln. Das geht dann recht einfach und macht nicht mehr viel Arbeit, wenn das Grundkonzept passt. Diese Versiegelung nehme ich übrigens auch für die Felgen her. Sicherlich gibt es extra Felgenversiegelungen, aber das könnt ihr euch sparen... Die Lackversiegelung funktioniert genauso gut.


    Felgen reinige ich übrigens mit IRON X oder Nigrin EVO Tech Felgenreiniger... Auf jeden Fall ein Reiniger mit Indikator der dann nach Einwirkzeit die Farbe verändert. Dazu an stark vermutzen Stellen mit einem Nylonborstenpinsel aus dem Baumarkt noch ein wenig nachhelfen.


    Motorraum wird mit Motor-Kaltreiniger jeglichen Hersteller (bei mir aus dem Baumarkt).... 5-10 Minuten einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler mit nicht ganz so viel Druck alles runtersprühen... Das Wasser macht einem modernen Motor heute nichts mehr solange ihr nicht 1cm vom Stromstecker voll draufhaltet. Die Stecker sind alle Wasserdicht im Motorraum. Nach der Reinigung blase ich den ganzen Motor mit Druckluft trocken... Kompressor wäre hier von Vorteil. Vor allem um die Zündspulen und bei elektrischen Verbindern bin ich hier sehr penibel.... Danach Motor warm laufen lassen, damit das Wasser usw. alles trocket. Wenn der Motor wieder abgekühlt ist, kann man die Teil wieder schützen und ihnen wieder einen schönen schwarzen Glanz geben ohne dass sie speckig wirken und vor allem kein Motorplast oder änliches verwenden... das bekommt man kaum mehr ab. Die Industrie hat hier einen guten Impregnierer von KOCH Chemie Plast Star... Das ist wirklich sehr gut und macht auch alle Kunststoffabdeckungen wieder schön schwarz, aber auch hier kann man günstig ziemlich genau das gleiche erreichen in dem man sich einfach stinknormales Silikonspray kaut. Hier die Dose mit dem gelben Deckel vom Aldi... Gibt es ab und zu und wenn die das haben, kaufe ich immer gleich 10 Dosen. Das sprüh ich dann wirklich auf alles im Motorraum und die Plastikteile wische ich mit nem Lappen alle nach... Das schaut dann alles wieder schön Schwarz aus und nach der ersten Fahrt und bisschen Temperatur zieht das auch alles schön in den Kunststoff ein und auch in die Schläuche. Ist auch ein guter Schutz gegen spröde werdene Schläuche etc.


    Für die Abdeckungen Spritzwasserkasten nehme ich das Cockpit Shine von Nigrin... da ist der Schwamm gleich dran und das ist schon Ready to use... wenn es mal leer ist einfach auch ein wenig Silikonspray drauf und gleicher Effekt.


    So ihr Lieben... Das war jetzt ne Menge Text und auch weit ausgeholt, aber hoffe das hilft euch ein wenig... Wer in München und Umgebung wohnt, kann auch gerne mal vorbeischauen :) Nehmt euch Zeit und macht es Gewissenhaft und ihr habt ein tolles Ergebnis und spart euch ne Menge Geld beim Aufbereiter... Diese nehmen für so eine Aufbereitung über 3-4 Tage gut und gerne mal 400-500 Euro.


    Hier noch die Bilder von den Produkten.


    Grüße aus MUC :)


    Peter



    By peter10654 at 2012-04-16



    By peter10654 at 2012-04-16
    Die Poliermaschine gehört nicht zum Umfang, aber der Stützteller dafür ist dabei



    By peter10654 at 2012-04-16



    By peter10654 at 2012-04-16



    By peter10654 at 2012-04-16



    By peter10654 at 2012-04-16



    By peter10654 at 2012-04-16

  • Danke.


    Dein Bericht bestätigt mich in meinen Erfahrungen, das es eben auch kein Swizzöl oder so sein muß. 3M Profiprodukte habe ich auch noch hier. Die funktionieren wirklich genausogut.


    Wichtig ist nur etwas und dann richtig zu machen. Der Rest artet dann ja schon fast in Religion aus :D

  • Flex oder die von Festo (Festool) sind sehr gut. Die zweite benutzt mein Bruder ständig für seine Fahrzeuge... :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • @Ravenous


    Ja genau so ist es auch. Mit den 3M Produkten bist du BESTENS bedient und wie du sagst, kann man alles bis zum "Exzess" führen und Polituren extra für seinen Lack mischen lassen.. Bei Swissöl gibt es ja sowas und da kann so eine Politur schnell mal mehrere 1000 Euro kosten... Wenn ich nen MC12 oder so fahren würde, dann wäre mir das vielleicht auch egal, aber wir normalsterblichen können mit handelsüblichen Produkten (wenn jetzt nicht unbedingt ne 5 Euro Politur aus dem Baumarkt) sehr gute Ergebnisse erzielen.


    Ich habe von Swissöl nur noch das Canubawax, welches man mit der blosen Hand aufträgt, aber das nehme ich nur ganz selten her.


    Bin mit dem 3 Gänge Menü von Cleanextreme echt sehr zufrieden... Mehr wäre wirklich keine große Verbesserung mehr.


    @TouristTrophy


    Wie S/ist/nicht/genug schon schreibt hat FLEX sehr gute Poliermaschinen im Programm. Ich habe eine große Flex und eine kleine von FEIN. FEIN ist vielleicht dem ein oder anderem ein Begrif durch den Multimaster.. Der Erfinder der Bohrmaschine im 18ten Jahrhundert und seit jeher MADE IN GERMANY. Ich mag die FEIN mittlerweile fast lieber, weil sie etwas kleiner und handlicher ist. Das eine FEIN Maschine kaputt geht, ist quasi fast unmöglich. Ich habe noch Bohrmaschinen von meinem Vater die sind locker 50 Jahre alt und funktionieren immer noch wie am 1. Tag. Wenn du allerdings noch nie mit einer Maschine poliert hast bist du mit einem Exzenterschleifer auch sehr gut bedient. Empfehle dir hier das "Autopflegeforum.eu" Dort wirst du auch fündig bzgl. Maschinen.


    Gruß


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    meine Hochachtung für dich und deinen Bericht.. finde es immer wieder Toll das es Leute wie dich gibt die ihre Zeit opfern um ihre Erfahrungen in solchen Berichten zu schreiben
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: *


    Ich habe mittlerweile auch schon unzählige Mittelchen in meinem Schrank stehen und bin zu dem Ergebnis gekommen das extrem teuer nicht auch gleichbedeutend mit extrem Gut ist.
    Benutze momentan verschiedene Maschinen Polituren und mische sogar hin und wieder einmal :D zum polieren nehme ich die Rotex 150 von Festool und bin damit sehr zufrieden.
    Versiegelung verwende ich LG Legend und ein Wachs von Swizöl.


    Gruß Boris

  • Nicht so viel Bilder von Putzmittel...will mehr von deinem Renner sehen!!! :thumbup: :thumbup: Gefällt mir sehr gut und übrigens klasse Bericht! :thumbup:

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.


  • Danke für die vielen positiven Zusprüche... Das belohnt dann auch ein wenig :thumbup: :thumbup:


    @Boris
    Ja es ist wirklich so... nicht alles was glänzt ist auch Gold und im Profisektor kann man auch viel zu viel Geld ausgeben für kaum sichtbaren Mehrerfolg... Vielen Dank auch an dich :)


    Stealth
    Geht bald weiter mit den Umbauten und dann gibts auch wieder Bilder vom "Renner" :)


    Gestern kamen schon die nächsten Teile an.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Mensch Peter, das ist einsame Spitze :D


    Berichte, wie sich das Fahrwerk verhält beim TTS. Wäre auch genial, wenn du den Einbau bzw. kritische Punkte berücksichtigen würdest und kurz mitteilst, wenn das Prachtstück den Weg hinter die Felgen gefunden hat und welche Verschleißteile am besten mit erneuert werden sollten.


    Was mich ebenfalls richtig interessieren würde ist, wie man vorher schon seine gewünschte Tieferlegung mittels dem Gewinde einstellt, ohne danach noch zig mal auf die Bühne zu müssen. Ebenso wäre interessant zu wissen, wie "einfach" das Verstellen der Zug- und Druckstufe ist.... Habe soetwas im Hinterkopf, dass es auf der HA nur mit ausgebauten Dämpfer möglich ist o.O??? Und ja ich habe die PDFs zum V3 schon gelesen.... aber Schrift auf Papier und der Schlüssel am Federbeinteller sind manchmal nicht ein und das Selbe ^^...zumindest war es beim V1 so.
    Falls dir das aber "über" ist, dann poste in etwa einfach deine Endwerte der Tieferlegung nach Einbau (Abstand Radmitte zu Radhausausschnittkante, Restgewinde absolut, neuer Abstand Radmitte zu RHAK)
    Hatte bei meinem V1 im Carisma, es mittels Verhältnisgleichung von delta x1 - Restgewinde zu delta Tieferlegung x2 = delta y1 (Gesamtverstellbereich lt. TÜV) zu delta y2 (Gesamttieferlegungsbreich lt. TÜV).... Gemessen bei stets voller Umdrehung des Federtellers, aber ob diese lineare Annahme wirklich zutrifft, lasse ich mal so stehen ;)



    Nichts desto trotz... eins ist Pflicht.... BILDER von der glänzenden, tiefergelegten Black Pearl ;)



    Gruß
    L.

  • sehr schönes auto, ein tt rs muss einfach schwarz, ipanema braun oder blau sein :D


    hab für euch einen tip in sachen rota poliermaschine. gibt es im bauhaus bei uns von alpha tools und kostet 40€. (ich meine nicht diese suppenteller maschinen die vieleicht zum speis umrühren gut sind, aber für nix anderes.)


    die maschine ist wirklich gut, regulierbar und hält bei mir schon zig autos durch. nur die mitgelieferten teller kann man in den müll schmeißen, sich stattdessen eine aufnahme von 3M und die passenden pads dazu kaufen, dann hat man für wenig geld ne brauchbare und gute ausrüstung.


    natürlich dürfte die haltbarkeit nicht an eine flex oder fein reichen, aber dafür kostet die maschine von denen ein vielfaches.


    von de produkten nehm ich entweder 3M, meguires profi serie, rotweiss. habe damit bisher immer gute ergebnisse erzielt.

  • Hi Peter,



    du bist ein Freak :)


    Vielen Dank für die Anleitung zum polieren...
    Würde dein Angebot gerne annehmen und diesmal komme ich zu dir!?
    (mal sehn wielange du brauchst um dich zu erinnern wer ich bin :D )
    Hätte da ein paar Fragen bzgl. der Anwendung von der Poliermaschine...


    Solangs so regnet wie immoment in MUC is blöd, aber soll ja die Tage schön werden? :)



    Grüße, Tobi

  • @Luci


    vielen Dank :)


    ich hab mir schon gedacht, dass den ein oder anderen der Einbau interessiert und das findet am Samstag statt... mach dann massig Bilder und werde nen kleinen Bericht schreiben... Bzgl. einstellen werde ich noch nicht zu großen Wind machen, denn das lasse ich vom WEBER machen. Gebe dann aber gerne das Alltagssetup und NS Setup bekannt :)


    abgefahren


    Danke dir... da stimm ich mit dir zu 100% überein... Meine letzte Wahl war zwischen balck and blue :) Die Ausstattung hat dann gewonnen :)


    3M mag ich auch voll gerne und rotweis nehme ich gerne die Pads, aber die haben auch total gute Mittel :)


    tobi


    HA HA HA :) Ein wenig auf jeden Fall :)


    Jetzt hab ich erst überlegen müssen aber dann ist mir ein Bild von einem schönen Strand im Facebook eingefallen und ich sag nur Gummilager und Unterdruckabgang :) Also ich weiß noch ganz genau :) Jeder Zeit Tobi... hast es ja nicht weit... ab morgen soll es wieder schön werden und dann fahr ich wieder :) Also die Woche solls ja echt super werden :)


    henni


    MERCY DIR :)

  • Bin schon sehr gespannt auf die Bilder! Hoffe du stellst heute noch welche ein!!! 8| 8o :thumbup:

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.