1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Getriebe- + Haldex-ölwechsel

• misterk
  • 16. April 2012 um 20:15
  • Lucifuga
    Schüler
    • 28. Mai 2014 um 22:04

Hatte letztens auch den Haldexservice machen lassen.... natürlich ohne filter.... Könnte mir jemand die Teile-Nr für den Filtereinsatz sowie Deckel und die 2 Schrauben geben?
    Fahrzeug ist ein Audi TTS EZ 10/08, 6MS mit Getriebekennung KNZ und Haldex V4, wie es so im Netz beschrieben wird.

Gruß
    L.

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 29. Mai 2014 um 00:56

Habe das leider bei Audi nicht gefunden 3 Unterschiedliche Autohäuser angerufen .... am ende doch bei KD-Tuning für 50,00 € + Versand gekauft (Absolut Überteuert)

gruß,
    Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 12. Oktober 2014 um 21:43

Gibt es eigentlich einen Warnhinweis im Display, wenn der Achsöl oder der Haldexölstand zu niedrig ist? So wie beim normalen Motoröl? Kann ja sein, das mal was undicht wird und ausläuft. Oder der Freundliche zu wenig oder gar keins rein gefüllt hat.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    • 12. Oktober 2014 um 22:04

Hallo,
    nein gibt es nicht.
    Es gibt keinen Geber dafür.

Gruß
    TT-Eifel

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 12. Oktober 2014 um 23:21

O.k. Danke. Gut zu wissen.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 6. November 2014 um 13:43

Kann die Haldex Schaden nehmen, wenn zu viel Öl eingefüllt wurde?

Gruß Syccon

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 6. November 2014 um 23:14
    • Offizieller Beitrag

JA weil es ein geschlossenes Gehäuse ist, Öl wird warm und dehnt sich aus, es entsteht Druck.

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    • 7. November 2014 um 12:47
    Zitat von Oliver1991

JA weil es ein geschlossenes Gehäuse ist, Öl wird warm und dehnt sich aus, es entsteht Druck.

Hallo,
    da kann überhaupt kein Druck entstehen, weil die Haldex eine Entlüftung hat.
    Füllt man zu viel Öl ein wird das über die Entlüftung heraus gedrückt.

Gruß
    TT-Eifel

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 7. November 2014 um 13:00
    • Offizieller Beitrag

Ok gut, dachte es ist ein geschlossenes System. Mit der Entlüftung wird das dann aber hinfälig.

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 7. November 2014 um 16:51
    Zitat von TT-Eifel

Hallo,
    da kann überhaupt kein Druck entstehen, weil die Haldex eine Entlüftung hat.
    Füllt man zu viel Öl ein wird das über die Entlüftung heraus gedrückt.

Dann weiß ich auch nicht. Ich will jetzt nicht zu weit ausholen… Aber, bei mir ist definitiv zu viel drin. Und da wird nichts irgendwo raus gedrückt. Eigentlich sollte das überhaupt nicht passieren, wenn man es vorschriftsmäßig wechselt. Die Befüllvorrichtung muss inklusive Flasche nach dem Befüllen nach unten abgestellt werden, damit überschüssiges Öl zurück in die Flasche läuft. Das wurde offensichtlich nicht gemacht, sondern einfach Adapter ab und Schraube rein. (Oder das Öl wurde mit einer anderen Befüllvorichtung nach oben hin rein gepresst.) Die Füllmenge beträgt bei mir 720 ml. Das sollte genau Unterkannte Einfüllöffnung sein. Wenn ich aber die Schraube der Einfüllbohrung raus drehe, läuft da Öl raus. Und das darf nicht sein. Demnach ist zu viel drin. Ich nehme mal an, das hier der ganze Flascheninhalt von 1L rein gelassen wurde. Morgen habe ich das Fahrzeug noch mal auf der Bühne. Dann weiß ich mehr. Vielleicht ist es ja nicht sooo viel. Jedenfalls fahre ich so schon einige 1000 km damit rum. Im Achsantrieb war wiederum 200 ml zu wenig drin. Und da die Öle gerne mal vertauscht oder nur eins für alles benutzt wird, habe ich das mal geprüft. Es wird immer schlampiger in den Werkstätten gearbeitet. Da ist zu viel Öl im Motor. Oder der Bremsflüssigkeitsbehälter ist randvoll bzw. übergelaufen und total versifft. Und das sind nur Dinge, die man sieht. Das ist zum :kotzen:

Gruß Syccon

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    • 7. November 2014 um 16:58

Hallo,
    man merk das nicht unbedingt gleich ob aus der Entlüftung Öl raus kommt.
    Die Entlüftung geht ja in den Rahmen, und dann kann an einer ganz anderen Stelle das Öl wieder zum Vorschein kommen.

Bei wieviel Grad hast du denn die Füllmenge geprüft?

Gruß
    TT-Eifel

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 7. November 2014 um 17:20

Nein, habe ich nicht gemacht. Bin nur ca. 3 km Stadtverkehr gefahren. Es war nicht heiß. Und lag mit Sicherheit zwischen 20-40 Grad. Morgen werde ich das vorher mit VCDS messen. Hatte letztens keine Zeit für alles.

Gruß Syccon

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 8. November 2014 um 15:50

So... Öltemperatur lag bei 28 Grad. Es waren ca. 20-30 ml zu viel. Das ist o.k. Liegt vielleicht daran, dass das Fahrzeug nicht immer 100%ig auf jeder Bühne in Wagge steht.

Gruß Syccon

• StarvinMarvin
    Gast
    • 3. September 2015 um 10:50

Hallo Zusammen,

ich hole das Thema nochmal hervor, da bei mir in Kürze ein Motorölwechsel ansteht und da ich im RS jetzt 47tkm auf der Uhr habe, wollte ich die anderen Öle auch machen.

Habe jetzt drei Angebote vorliegen:

1. 530 €
    2. 560 €
    3. 600 €

Es wird Motoröl, Haldex und Getriebeöl gemacht. Motoröl stell ich selber.

Laut Empfehlung soll der teuerste wohl sehr gut sein, der günstigste nicht. Beim mittleren soll es wohl auch keine Probleme geben.

Sind die Preise generell angemessen?

Auf den Angeboten ist jetzt nichts vom HA Diff Öl angegeben. Muss das auch mit gemacht werden, bzw. wie ist hier das Wechselintervall?

• StarvinMarvin
    Gast
    • 3. September 2015 um 11:02

P.S. Kostet der Einbau und Ausbau der Schallschutzwanne wirklich 60 Euro? Der eine Händler hat dies als extra Posten aufgeführt, aber ein anderer nicht.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 3. September 2015 um 16:52
    Zitat von StarvinMarvin

P.S. Kostet der Einbau und Ausbau der Schallschutzwanne wirklich 60 Euro? Der eine Händler hat dies als extra Posten aufgeführt, aber ein anderer nicht.

Schallschutzwanne ist meiner Meinung nach der falsche Begriff. Der TT hat eine Motorabdeckung ohne Schallschutz. Zur Hälfte aus Plastik und Blech. Mein Golf hat eine Schallschutzwanne. Die ist gedämmt. :D
    Aber zurück zum Thema. Was wurde denn gewechselt? Haldexöl ist hinten. Da gibt es keinen Schutz zum abbauen. Getriebeöl ist vorne. Dazu muss die Motorabdeckung abgeschraubt werden. Das sind so ca. 20-25 Schrauben, wenn ich mich nicht irre. Das dauert vielleicht so 3-5 min. Aber 60€ ist schon der Hammer. Wenn das Getriebeöl gewechselt wird, gehört das eigentlich mit zur Arbeitsposition. Beim Ölwechsel ist das auch nicht extra aufgeführt. Vielleicht ist das ja beim Getriebeöl anders. :denken: Ich hatte das noch nie auf einer Rechnung. Wurde den das bei einemVAG Parner gemacht oder in einer freien Werkstatt? Da würde ich mal nachhaken.

Gruß Syccon

• kickdown
    Profi
    Reaktionen
    94
    • 3. September 2015 um 21:01

gemeint sein wird die Abdeckung UNTER dem Motorbereich.
    Sind um die 10 Schrauben, kann mir vorstellen das Audi dafür 60 euro will : D

• StarvinMarvin
    Gast
    • 3. September 2015 um 21:07

Ok, ich schau morgen nochmal auf das Angebot.

Gemacht worden ist noch nix, bin gerade noch dabei einen der 3 Händler zu wählen. Sind alles Audihändler.

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.176
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 3. September 2015 um 21:25
    Zitat von StarvinMarvin

Ok, ich schau morgen nochmal auf das Angebot.

Gemacht worden ist noch nix, bin gerade noch dabei einen der 3 Händler zu wählen. Sind alles Audihändler.

Was soll denn überhaupt gemacht werden? Hast du ein Angebot vorliegen? Ein paar genauere Angaben wären nicht schlecht. Denn bei einem Haldexölwechsel gibt es keine Abdeckung.

Gruß Syccon

• StarvinMarvin
    Gast
    • 4. September 2015 um 07:40

Hab ich doch oben geschrieben. Wechsel folgender Öle: Dsg, Motor und Haldex. Auf einem Angebot ist halt das mit der Wanne extra aufgeführt. Für mich stellt sich jetzt die Frage ob die Preise im Rahmen liegen, oder nicht?