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Getriebe- + Haldex-ölwechsel

  • misterk
  • 16. April 2012 um 20:15
  • DG TTS
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    • 4. März 2017 um 23:56
    • #121

    Update: Bei Haldexparts Freitags 2 Filter bestellt, waren am Dienstag da.

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • Jonesman
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    • 10. März 2017 um 07:15
    • #122

    Wo kommt eigentlich der Filter bei der Haldex IV rein wenn man ihn doch tauscht?

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  • pdh91
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    • 20. April 2017 um 19:02
    • #123

    Moin Zusammen,

    bei mir steht nun die Inspektion an, inkl. DSG + Haldex ...
    Da ich gern die Öle selbst beistellen wollte bin ich nun auf der Suche nach den richtigen...
    Leider gibt es etliche Anbieter die verschiedene Aussagen geben...

    Fahrzeug: Audi TT 8J 2.0TFSI (147kW) quattro mit DSG, 137.100km, BJ 12/2008,
    MKB: CCZA, GKB müsste LRG sein wenn ich das richtig interpretiere?
    Bild aus dem Serviceplan im Anhang..


    Motoröl + DSG-Öl würde ich vergünstigt bekommen, daher sind diese zunächst in den Vordergrund gerückt..

    #Motoröl steht bereits fest:
    - Fuchs TITAN GT1 Pro C-3 5W-30 (XTL) auf Intervall (15tkm/12M)
    - original: http://shop.ahw-shop.de/vw-audi-longli…052195m4?c=5267
    #DSG Öl:
    - Fuchs PENTOSIN FFL-2 oder TITAN DCTF ? hier werden z.B. beide vorgeschlagen
    - original: http://shop.ahw-shop.de/dsg-oelwechsel…passat-original

    Nun aber das große Problemkind: Haldex-Öl (lt. Fuchs Öl-Wegweiser soll das originale verwendet werden - gerne, kein Thema)

    Auf der Seite AHW-Shop.de finde ich nur ein Haldex-Öl + Filter KIT
    http://shop.ahw-shop.de/original-halde…-allrad-quattro
    welches für den 8J 2007 - 2010 verwendet werden kann, jedoch werden nur die Getriebekennungen:
    FWR, HEZ, HEY, HHJ, HHK, HVY, HVZ, JJN, JYP, KJT, JZX, JUY, KJU, KJS, HXX

    Meine Kennung ist dort nicht dabei... andere Haldex-Öle zeigt die Seite nicht an ?(

    Haben wir hier vielleicht einen "Öl-Profi" ? :/

    LG
    Pascal

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    Audi TT 8J 2.0 TFSI Quattro - Eissilber-metallic - momentan in Umbauphase :)

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  • dudie
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    • 20. April 2017 um 19:52
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    • #124

    Wo willst du denn den Service machen lassen ?
    Bei Motoröl kann man ja noch einiges sparen wenn man es selbst mitbringt,
    bei DSG würde ich auf jeden Fall das original nehmen, da meines Wissens alle anderen zwar Empfehlungen haben aber keines eine wirkliche Freigabe wie zB beim Motoröl.
    Bei Haldex wage ich zu bezweifeln das hier großes Einsparpotenzial möglich ist.
    Hier gibt es auch schon einen umfangreichen Thread
    Getriebe- + Haldex-ölwechsel

    Edit: Hab den Thread jetzt mal hierher verschoben.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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  • pdh91
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    • 20. April 2017 um 20:53
    • #125

    Sorry für den doppelten Thread..

    Wechsel würde ich in einer Freien machen lassen. Mit dem Originalen für DSG und Haldex wäre nicht das Problem, habe nur bedenken das die von AHW nicht für meinen geeignet sind da dort nirgends die gleiche Getriebekennung auftaucht.... :(

    Audi TT 8J 2.0 TFSI Quattro - Eissilber-metallic - momentan in Umbauphase :)

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  • Ravenous
    Gast
    • 20. April 2017 um 21:05
    • #126

    Verstehe ehrlich gesagt Dein Problem nicht.

    Zum nächstbesten VW/Audi Händler gehen und original DSG und Haldex Öl am Teiletresen kaufen, fertig.

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  • MarcoPolo
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    • 19. Juli 2017 um 21:40
    • #127

    Übrigens. Mein :) hat das Dasein des Haldex-Filters (Gen4) nur kurz geleugnet. Nach kräftigem Nachfragen hat er sogar eine Zeichnung dazu gefunden. Vielleicht interessiert die ja jemanden:

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  • Syccon
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    • 20. Juli 2017 um 21:36
    • #128
    Zitat von MarcoPolo

    Übrigens. Mein :) hat das Dasein des Haldex-Filters (Gen4) nur kurz geleugnet. Nach kräftigem Nachfragen hat er sogar eine Zeichnung dazu gefunden. Vielleicht interessiert die ja jemanden:


    Mich jedenfalls nicht. Das ist ein lebenslanger Filter, der nicht gewechselt werden muss. :D

    Gruß Syccon

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  • Rofle
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    • 10. Juli 2018 um 15:42
    • #129

    Hallo liebe Community,

    war heute bei mir in der Ortschaft beim Audi Händler und habe einmal nach meinem Service nachgefragt.

    Gut hat er aufgenommen das ich selbst meinen Ölwechsel gemacht habe und auch selbst die Kerzen, Zündspulen und auch alle Filter getauscht habe.

    Sind dann so verblieben das nur Haldex, Getriebeöl sowie restlicher Service gemacht werden soll.

    Was mich aber dann bei dem Angebot so gewundert hat das der Getriebeölwechsel relativ teuer ist im Vergleich zum Haldexölwechsel.

    Warun wird bei nem Getriebeölwechsel eine Stütze ein und ausgebaut für knappe 112,05 Euro?

    Kann mir nicht erklären welche Stütze dort ausgebaut werden soll.

    Dann finde ich den Posten für das Öl sehr teuer mit 135,30 Euro. Gibts da gute alternativen?

    Kann mir jemand mit einem Link zu einem bestimmten Öl helfen?!

    Wie findet Ihr das Angebot vom Preis her gesehen?

    Hoffe ihr könnt mir helfen!

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    "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!"

    -Walter Röhrl-

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  • TT-Eifel
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    • 10. Juli 2018 um 17:25
    • #130

    Hallo,

    Das ist ein völlig normaler Preis für das DSG Öl.

    Es werden öfter in der Bucht auch Angebote gemacht aber Achtung das Öl hat ein Ablaufdatum man sollte schon darauf achten, dass es noch gut ist.

    Und wenn du das mit dem Haldexöl vergleichst

    Haldexöl 0,85 ltr = 41,64

    DSG Öl 6 ltr =135,30 also der Liter kostet 22,55

    Gruß
    TT-Eifel

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  • dudie
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    • 11. August 2018 um 19:32
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    • #131

    Jetzt bräuchte ich mal einen fachmännischen Rat zum Haldexölwechsel Gen4, stimmt es das die Räder beim aufbocken nicht frei in der Luft hängen dürfen… meine mal soetwas gelesen zu haben ?

    Finde es aber leider nicht mehr

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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    • 11. August 2018 um 19:41
    • #132
    Zitat von dudie

    Jetzt bräuchte ich mal einen fachmännischen Rat zum Haldexölwechsel Gen4, stimmt es das die Räder beim aufbocken nicht frei in der Luft hängen dürfen… meine mal soetwas gelesen zu haben ?

    Finde es aber leider nicht mehr

    Ist mir nicht bekannt. Steht auch so niergendwo. Bei den meisten Hebebühnen hängen die Räder frei. Wie sollen die das sonst wechseln. Ich mache das auch immer auf einer normalen Bühne.

    Gruß Syccon

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    • 11. August 2018 um 20:24
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    • #133

    Ok danke, muss ich sonst noch irgendwas beachten, will das beim nächsten Ölwechsel mal mitmachen ?

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    • 11. August 2018 um 21:52
    • #134

    Eigentlich nur dass das Öl die richtige Temperatur hat.

    Und vor allen Dingen dass die richtige Einfüllschraube verwendet wird.

    Es hat oft Schäden gegeben weil die Schrauben von der Haldex mit denen des Differenzial verwechselt wurden.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 11. August 2018 um 21:59
    • Offizieller Beitrag
    • #135
    Zitat von TT-Eifel

    Eigentlich nur dass das Öl die richtige Temperatur hat.

    Und vor allen Dingen dass die richtige Einfüllschraube verwendet wird.

    Es hat oft Schäden gegeben weil die Schrauben von der Haldex mit denen des Differenzial verwechselt wurden.

    das habe ich mir auf deiner Seite schon genau angeschaut :thumbup:

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    • 11. August 2018 um 22:06
    • #136

    Nur zur Info.

    Ich habe auch gerade bei 75.000 km das Öl und den Filter gewechselt.

    Der Filter sah wie neu aus den hätte man nicht wechseln brauchen.

    Aber schaden kann es ja nicht.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • dudie
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    • 11. August 2018 um 22:12
    • Offizieller Beitrag
    • #137

    Ich werde den Filter wohl lassen und nur das Öl wechseln, meiner hat jetzt 50k auf der Uhr

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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    • 11. August 2018 um 22:44
    • #138

    Das war das zweite Mal dass Öl gewechselt wurde.

    1. bei drei Jahren und 48.000 und dann

    2. bei 5 Jahren und 75.000

    Ich werde den Filter auch nicht mehr wechseln.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 12. August 2018 um 11:16
    • #139

    Meiner wurde letztes Jahr bei HGR gewechselt, nach 20 Tkm sah auch noch sehr sauber aus. Habe aber noch einen, den benutze ich dann bei 40 Tkm - so in 8 Jahren ?

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    • 12. August 2018 um 11:21
    • #140

    Der Filter beim 8J muss auch nicht gewechselt werden. Das ist ein lebenslanger Filter. Weiß nicht, woher dieses Märchen immer kommt. Schaden kann es nicht. Aber notwendig ist es auch nicht. Nicht ohne Grund gibt es den Filter bei VAG nicht als Ersatzteil.

    Gruß Syccon

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