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Getriebe- + Haldex-ölwechsel

  • misterk
  • 16. April 2012 um 20:15
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    TT-Eifel
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    • 12. August 2018 um 11:40
    • #141

    Hallo,

    das ist ganz einfach, wo das Märchen herkommt.

    Im schlimmsten Fall sieht dann der Filter nach 90.000 km so aus, von Lebenslang kann man dann wohl nicht reden.

    Und andere Hersteller mit der gleichen Haldex haben den auch im ET Programm.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 12. August 2018 um 12:00
    • #142

    Und mein Auto ist Hobby, da wechsle ich Alles, geht am Donnerstag zu Audi, Bremsen, Inspektion, Reifen, kleine Macke aus der linken hinteren Felge, ... nur Kosmetik. Ölwechsel nach 2 Tkm. Da geht so nen Haldexfilterwechsel auch noch, der Hersteller empfiehlt den. Range Rover und Volvo wechselt den übrigens auch bei der Gen IV ?

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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    • 14. August 2018 um 18:38
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    • #143

    Soll ich das Öl von BorgWarner nehmen oder orginal Audi…

    Bei Audi verwirren mich etwas die Nummern.

    Auf der Rechnung von Audi beim letzten Ölwechsel steht

    G 055 175 A2 bei dem Händler bei dem ich jetzt das Öl mit meiner Fahrgestellnummer angefragt habe hat mir das G 060 175 A2 angeboten ??

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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    • 14. August 2018 um 19:24
    • #144
    Zitat von dudie


    Bei Audi verwirren mich etwas die Nummern.

    Auf der Rechnung von Audi beim letzten Ölwechsel steht

    G 055 175 A2 bei dem Händler bei dem ich jetzt das Öl mit meiner Fahrgestellnummer angefragt habe hat mir das G 060 175 A2 angeboten ??

    Hallo,

    das kommt daher, dass für die unterschiedliche GKB auch unterschiedliche Öle und somit unterschiedliche ETNR verwendet werden.

    Also muss man davon ausgehen, dass ein Freundlicher die falsche ETNR gesucht hat.

    Beispiel:

    G055175A2 Haldexöl 1,0 für GKB: JZX, JJN ,JUY, KJU, KMC, KMD

    G060175A2 Haldexöl 850 ml für GKB: MMK, MML, PYG, PYH

    Wenn du mir deinen GKB der Hinterachse verrätst dann kann man auch die richtige ETNR finden.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 14. August 2018 um 19:54
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    • #145

    Wenn ich das richtig sehe müsste es dann MML sein.. dann hätten sie mir bei Audi aber das falsche rein gefüllt ??

    Da kann man nur hoffen das sie es lediglich auf der Rechnung falsch ausgewiesen haben… bin schon wieder so verunsichert das ich kurz davor bin es beim Freundlichen machen zu lassen ??

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    • 14. August 2018 um 20:08
    • #146

    Ja da steht MML.

    Also ist das eine Haldex 0BR xxx xxx (Haldex IV) und somit ist die G060175A2 richtig.

    Gruß
    TT-Eifel

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  • dudie
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    • 29. August 2018 um 17:59
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    • #147

    So jetzt hab ich Öl und Filter, nach einigem hin und her habe ich mich jetzt doch entschieden den Filter mit zu wechseln. In der Rep Anleitung steht, Ablassschraube mit neuem Dichtring einschrauben. Was sollte das denn für ein Dichtring sein?

    Danke

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    • 29. August 2018 um 18:50
    • #148

    Man nimmt immer eine neue Schraube die ist dann mit Dichtring, der dann auch neu ist.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 29. August 2018 um 19:16
    • #149

    Normal werden die Teile beim Öl wechseln verwendet.

    Die Schrauben sind jeweils mit Dichtring.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 29. August 2018 um 19:25
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    • #150

    Danke TT-Eifel dann werde ich mir die noch bestellen.. was würden wir hier nur ohne dich machen :thumbup:

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    • 8. September 2018 um 18:06
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    • #151

    Heute habe ich mich an den Haldex Ölwechsel gewagt, nach einigem hin und her habe ich mich dazu entschieden den Filter doch zu wechseln, war zwar ein Kampf mit dem Ein und Ausbau aber ich bin der Meinung es war besser so..

    Öl nach 25tkm

    Rückstände im Öl

    Neues Öl

    Neuer Ölfilter vs alter Ölfilter nach 50tkm

    Alter Ölfilter aufgesägt

    also ganz ehrlich mein Vertrauen in den angeblich lebenslangen Filter hält sich in Grenzen.

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    • 8. September 2018 um 20:13
    • #152

    Borg Warner sagt, alle 30 Tkm wechseln ?

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    • 9. September 2018 um 10:13
    • #153
    Zitat von DG TTS

    Borg Warner sagt, alle 30 Tkm wechseln ?

    Kann man das irgendwo bei Borg Warner nach lesen, oder ist das ein Gerücht aus dem I-Net.

    Ich frage deshalb weil auch andere Hersteller (Volvo, Ford, Opel,usw) die Haldex 4 verbaut haben diese Anleitung nicht übernommen haben.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 9. September 2018 um 21:19
    • #154

    Direkt auf der BorgWarner awdcarparts.com Seite.

    Ölwechsel 30tkm, Filterwechsel 60tkm, da habe ich mich vertan, sorry.

    Gleicher Tenor bei meinem Range Rover Händler, der hat auch Volvo und Jaguar. Da bekommt man auch den Filter, nur mit kurzem Deckel, kannst aber den Audifilter umbauen. Ich habe die Audifilter komplett in England bestellt. Mit dem richtigen Deckel.

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    • 9. September 2018 um 22:10
    • #155
    Zitat von DG TTS

    Direkt auf der BorgWarner awdcarparts.com Seite.

    Hallo,

    so wie ich das sehe ist das nicht direkt BorgWarner sondern eine polnische Seite die ihre Filter verkaufen will.

    Von so Seiten gibt es mehrere.

    Würde mich auch wundern, wenn BW so was empfehlen würde wenn man bedenkt, dass sie bei der Haldex 5 gar keinen Filter mehr verbaut.

    Die Hersteller würde sich nie über so eine Empfehlung hinweg setzen.

    Zumal es Fahrzeuge gibt wo man den Filter gar nicht raus bekommt.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 9. September 2018 um 22:56
    • #156

    Ich schaue noch mal auf meine Rechnung, die kommt aus England. Warum meinst du, da ist ein Filter drin, den Volvo und Landrover wechselt? Du kannst den rausnehmen und dir ansehen. Lasse ihn drin und dann ist gut. Ich wechsle den.

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    • 9. September 2018 um 23:05
    • #157

    haldexparts.com

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    • 9. September 2018 um 23:35
    • #158

    Lies mal hier wie Volvo den wechselt.

    Ich habe den Filter raus genommen bei 75.000 km der sah noch super aus , den hätte man noch lange nicht wechseln brauchen.

    Gruß
    TT-Eifel

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    • 10. September 2018 um 00:15
    • #159

    Meiner sah bei 22tkm auch noch nicht schlimm aus. Ich wechsle trotzdem. Es gibt genügend aufgesägte Filter im Netz, die nicht gut aussehen. Bis hin zum Ausfall. Liegt wie so Vieles immer im Auge des Betrachters. ;)

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    • 10. September 2018 um 16:07
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    • #160
    Zitat von DG TTS

    Da bekommt man auch den Filter, nur mit kurzem Deckel, kannst aber den Audifilter umbauen.

    das setzt aber voraus das man den alten unbeschadet ausbaut, was bei mir leider nicht der Fall war, da das Kunststoffgehäuse vor dem Filter so fest saß das es nur mit Gewalt entfernt werden konnte und dadurch zerstört wurde.

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

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