Boah "abgefahren", was hast Du Dir "eingefahren"? *scnr*
1. Wo habe ich behauptet daß DSG besonders langlebig sei?
- Auch wenn ich meine, daß das DSG ordentlich aufgereift ist, ist die Haltbarkeit (wie auch beim HS) begrenzt. Daß ein DSG tendentiell weniger lange lebt ist kein Geheimnis. Das ist mir der Luxus und das + an Performance aber Wert. Ich habe ausserdem nicht vor mit meinem FZ astronomische Laufleistungen hinzulegen, weil ich und viele andere Leute hier in dem Forum keine lust habe, ein Auto mehr als 100tkm zu fahren! Verstehst Du das?
- Wenn ich mir allerdings hier im Forum so umschaue ist es mit den von Dir unterstellen astronomischen Laufleistung eines HS auch nicht soweit her. (Stichwort 2. Gang beim RS HS Getriebe) - wieviele haben schon ein neues Getriebe bekommen?
2. Natürlich ist das DSG in allen Beschleunigungsdisziplinen deutlich überlegen. Das ist eine Realität die Du nicht wegdiskutieren kannst.
3. Nach deiner Doktrin dürfte ein HS nichtmals Synchronringe haben, sonst ists doch keine Herausforderung für den Fahrer wenn man ohne zwischengas schalten kann..
4. Ich als DSG fahrer kann noch HS fahren. Krass alter oder? Entgegen Deiner Annahme wird "den DSG Fahrern" nicht automatisch die Hälfte der Hirnmasse durch den gehörkanal abgesaugt, sobald sie ein FZ mit DSG kaufen. DSG Fahrer können also noch denken.
5. Warum bietet Ferrari und egtl alle andere Supersportwagenhersteller die meisten neuen Performancemodelle ausschliesslich mit DSG an? Ob die wohl von Werk aus dann alle mit Schwerbehindertenaufkleber ausgestattet sind?
Dein völlig verklärtes Sportlichkeitsgesülze basiert doch nur auf Deiner reaktionären Haltung und damit erhebst Du doch für Dich den Anspruch auf die Deutungshoheit von Sportlichkeit. Psychologisch betrachtet steht dahinter der einfache Reflex, daß alles was man selbst nicht besitzt, schlechter ist und bestimmt viel mehr Nachteile hat, als das, was man selbst besitzt.
Auch glaube ich, daß es keinen unterschied macht, ob man nen Strassenwagen HS fahrer oder DSG fahrer an das Steuer einer Weineck setzt. Du überschätzt deine Skills glaube ich maßlos.
Ich halte deine Einschätzungen für selbstgerecht, indifferent und unreif.
Es muss doch jeder wissen, was ihm gefällt, da nützt auch dein Gebetsmühlenartiges Wiederholen einer viele Jahre lang aufgebauten Argumentationkette "pro HS" nichts.
@Threadersteller: Fahr einen HS Probe und einen DSG - es ist immer eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und möglicherweise auch des finanziellen Spielraums den man hat. Mir machen HS nach wie vor auch spass zu fahren. Aber gerade bei so einer Fahrmaschine wie dem RS+ der mir jetzt ins Haus steht, will kein Zehntel des Potentials vergeuden.
so,
das musste mal gesagt werden,
in diesem Sinne,
MAHLZEIT!