Entscheidungshilfe: S-tronic oder H Schaltung

  • Boah "abgefahren", was hast Du Dir "eingefahren"? :P *scnr*


    1. Wo habe ich behauptet daß DSG besonders langlebig sei?


    - Auch wenn ich meine, daß das DSG ordentlich aufgereift ist, ist die Haltbarkeit (wie auch beim HS) begrenzt. Daß ein DSG tendentiell weniger lange lebt ist kein Geheimnis. Das ist mir der Luxus und das + an Performance aber Wert. Ich habe ausserdem nicht vor mit meinem FZ astronomische Laufleistungen hinzulegen, weil ich und viele andere Leute hier in dem Forum keine lust habe, ein Auto mehr als 100tkm zu fahren! Verstehst Du das?
    - Wenn ich mir allerdings hier im Forum so umschaue ist es mit den von Dir unterstellen astronomischen Laufleistung eines HS auch nicht soweit her. (Stichwort 2. Gang beim RS HS Getriebe) - wieviele haben schon ein neues Getriebe bekommen?


    2. Natürlich ist das DSG in allen Beschleunigungsdisziplinen deutlich überlegen. Das ist eine Realität die Du nicht wegdiskutieren kannst.


    3. Nach deiner Doktrin dürfte ein HS nichtmals Synchronringe haben, sonst ists doch keine Herausforderung für den Fahrer wenn man ohne zwischengas schalten kann..


    4. Ich als DSG fahrer kann noch HS fahren. Krass alter oder? Entgegen Deiner Annahme wird "den DSG Fahrern" nicht automatisch die Hälfte der Hirnmasse durch den gehörkanal abgesaugt, sobald sie ein FZ mit DSG kaufen. DSG Fahrer können also noch denken.


    5. Warum bietet Ferrari und egtl alle andere Supersportwagenhersteller die meisten neuen Performancemodelle ausschliesslich mit DSG an? Ob die wohl von Werk aus dann alle mit Schwerbehindertenaufkleber ausgestattet sind?


    Dein völlig verklärtes Sportlichkeitsgesülze basiert doch nur auf Deiner reaktionären Haltung und damit erhebst Du doch für Dich den Anspruch auf die Deutungshoheit von Sportlichkeit. Psychologisch betrachtet steht dahinter der einfache Reflex, daß alles was man selbst nicht besitzt, schlechter ist und bestimmt viel mehr Nachteile hat, als das, was man selbst besitzt.


    Auch glaube ich, daß es keinen unterschied macht, ob man nen Strassenwagen HS fahrer oder DSG fahrer an das Steuer einer Weineck setzt. Du überschätzt deine Skills glaube ich maßlos.


    Ich halte deine Einschätzungen für selbstgerecht, indifferent und unreif.


    Es muss doch jeder wissen, was ihm gefällt, da nützt auch dein Gebetsmühlenartiges Wiederholen einer viele Jahre lang aufgebauten Argumentationkette "pro HS" nichts.


    @Threadersteller: Fahr einen HS Probe und einen DSG - es ist immer eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und möglicherweise auch des finanziellen Spielraums den man hat. Mir machen HS nach wie vor auch spass zu fahren. Aber gerade bei so einer Fahrmaschine wie dem RS+ der mir jetzt ins Haus steht, will kein Zehntel des Potentials vergeuden.


    so,
    das musste mal gesagt werden,
    in diesem Sinne,
    MAHLZEIT! :D

  • Ich kann beide Seiten (HS wie auch DSG-Fans) verstehen. Damals MUSSTE mein TTS auch unbedingt ein Handschalter sein da mich einfach gestört hat, dass das Auto trotz M-Modus im roten Bereich selber schaltet bzw. bei Kickdown oft den Gang wechselt. Möchte einfach voll drauflatschen ohne immer auf den kleinen Widerstand am Ende des Pedalwegs aufpassen zu müssen.


    Nach vielen tausend Kilometern Handschalter, auch auf Pässen, etc.. merkt man aber schnell dass es einfach nervt wenn man auf steilen Bergauf-Passagen Zugkraftunterbrechungen hat die das Auto DEUTLICH verlangsamen und man laufend die Hand vom Lenkrad nehmen muss. Bei schnellen Kurvenkombinationen verzichtet man so oft auf den optimalen Gang.


    Da beim TTRS nicht nur die (spürbare) Drehmomentgrenze sondern auch die selbstständigen Gangwechsel Geschichte sind, spricht da meiner Meinung nach nichts mehr dagegen. Ohne S-Tronic würd ICH zumindest keinen TTRS mehr kaufen!

  • ich möchte gern mal eine etwas nebensächliche frage hier stellen...


    wie stark spürt man denn die drehmomentgrenze der s-tronic beim tts? auch wenn ich einen tts suche, muss ich sagen, dass ich bisher noch keinen tts probegefahren bin...bisher nur 3,2 s-tronic und 2,0 hs (front). war beides geil und ich sehe bei beidem vor- und nachteile, weshalb es mir egal ist obs ein hs oder s-tronic wird, solange es ein gutes/passendes angebot ist.
    deshalb würde mich natürlich schon interessieren wie "schlimm" die drehmomentgrenze im tts mit s-tronic ist. frisst das den fahrspaß oder ist das nur wenn man überall mit vollgas rumheizt?


    würde mich über erfahrungen freuen :thumbup: danke.

  • So, entscheidung ist gefallen, auto gekauft! Über glücklich und rund um zufrieden!


    Ist ein weißer 2008er tts in ibisweiß und 19000 km geworden. Innen super schön, mit schwartz-mausgrauem leder!


    Entscheidung dsg!!! Ein mal gefahren und nichts anderes mehr! Das schaltet so, da bekommst ein grinsen und fast nen ... Ich finds super und das, obwohl ich jahrelang die H-schaltung als das einzig wahre gesehen habe!


    Das dsg ist einfach der charakteristik und dem zeitgeist gerecht,... Ausserdem hat mein kollege, das getriebesteuergerät entwickelt,... Da haben wir das beste gegeben, by the way :thumbup:


    Passt jetzt zwar nicht zum toppic, aber folgendes ist mir am auto aufgefallen:


    -Fahre ich in einen tunnel rein, schaltet sich die instrumententafel im modi "auto" und "aus" die beleuchtung komplett aus,... Also man sieht gar nichts,... ?( So i.O.?


    Vorbesitzer hat die auspuffblenden verkommen lassen,... Ruß schwartz und verrostet,... Bekommt man das weg, oder neue ran,... .


    Bilder folgen,... Ist aber noch komplett Standard!


    Grüße

  • Servus Leute, will das Thema nochmal wieder aufwärmen, weil es für mich doch mit einer gewissen Unsicherheit behaftet ist.


    Ich stehe davor Anfang nächsten Jahres einen TT RS kaufen zu wollen. AUsstattungswünsche sind recht konkret bei mir, lediglich zwischen Handschaltung und S-tronic kann ich mich nicht so recht entscheiden.


    Ich weiß, die Entschediung kann mir hier auch keiner abnehmen, aber im Hinblick auch auch eventuelles Tuning mit Software oder sogar Hybridlader, mit welchem Getriebe fährt man da besser?


    Und noch was: ich bin letzten Freitag einen GTI von nem Kumpel mit 6 Gang DSG gefahren, da hat es knapp eine Sekunde gedauert, bis der Gang nach dem bBetätigen der Schaltwippe gewechselt wurde. Ist das beim 7 Gang S-tronic genauso?

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • ^So schnell fährt doch kein Auto dass man nicht hinterher kommt mim schalten





    Die millisekunden die das DSG schneller ist, macht es mir nicht aus. Fahr ja keine Meisterschaft damit. Da hab ich lieber ein Pedal mehr zum tretten womit ich die Längsgewichtverteilung in ner Kurve ausbalancieren kann. Und zu faul zum schalten bin ich halt nicht obwohl ich ein fauler Mensch bin.


    Mir graust es vor dem Tag wo's nur noch Automatik gibt. Dann können wir gleich zu selbstfahrenden Autos übergehn :haha:

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Also ich will nie mehr ein Wagen ohne Automatik, es ist einfach viel entspannter im Stau mit Automatik zu stehen als mit einen Schalter, es ist einfach ein enormer Komfortgewinn. Und die paar Meter die ich auf der Landstraße fahre und ich denke mit einen Schalter hätte es vielleicht mehr Spaß gemacht ist es mir nicht Wert.


    Aber ob HS oder Automat ist ne Persönliche Entscheidung was man möchte. Und diese Parolen hier mit nur mit HS ist es richtig Autofahren halte ich für Quatsch, das ist genauso wie der Boxster ist ein Hausfrauenprosche oder der TT ist einen schwulen Karre.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

    • Offizieller Beitrag

    Automatik, Automatik, Automatik......... also irgendwie habe ich den Eindruck manche sind kopfmäßig bei Opas W123er Benz mit 3 Gang Wandlerautomatik stehen geblieben ?( ?( ?( Damit hat ein Doppelkupplungsgetriebe mal überhaupt nix mehr zu tun! Und wer es manuell möchte hat ja nun mal den manuellen Modus mit Wippen am Lenkrad. Natürlich gibt es da Unterschiebe bei den Doppelkupplungsgetrieben, habe ja nun schon mehrere gefahren und bis jetzt ist für mich das PDK das Beste :thumbup:

  • Wollte hier jetzt auch keine Grundsatzdiskussion auslösen. Dass DSG von 0-100 schneller ist, liegt in der Natur der Sache.


    Ich denke aber auch dass bei weniger materialmordenden Aktionen wie 100-200 der Einfluss dann geringer wird.


    Mich persönlich hat die Schaltpause im manuellen Modus überrrascht.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • ich werde das gefühl nicht los, dass die verfechter der handschaltung noch nie mit einem dsg-getriebe gefahren sind.
    wie achilles schrieb, hat ein dsg nichts mit einer automatic gemein.
    die konservative meinung, man könne nur einen handschalter sportlich fahren, weil man die kontrolle über die schaltvorgänge behalten würde, trifft im manuellen modus jedenfalls nicht für meinen ttrs zu.
    und wer unbedingt die drehzahlen in den roten bereich treiben will, wird sich keine gedanken über die haltbarkeit des getriebes machen müssen, weil der motor vorher den geist aufgibt.


    wer dabei lediglich den focus auf das getriebe legt, sollte auch gleichzeitig alle anderen helferlein konsequent ausschalten.
    denn wenn schon eine sportliche fahrweise wohl nur durch den direkten bezug zur fahrmaschine erreicht werden könnte, muss man auch solche dinge wie esp, asr, abs und dergleichen aussen vor lassen.


    bei den heutigen leistungsgewichten vn bis zu 700ps - man bedenke, dass der erste porsche turbo noch 300ps hatte und als schnellster strassenzugelassener sportwagen galt - ist es mehr als recht und billig, auch die entwicklung der assistenzsysteme und der getriebearten anzunehmen. wer dies nicht möchte, hat ja noch die wahl oder kann die systeme ausschalten. diese aber als unsportlich zu bezeichnen oder gar als krücken für eine gemeinde unfähiger fahrer abzutun, entbehrt jeglichem gesunden menschenverstand.

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

    • Offizieller Beitrag


    Besonders für den letzten Satz gibt es von mir reichlich Applaus

  • Nix für ungt, aber ich habe hier gar keine echten Hasstiraden gegen das DSG gelesen. ?(


    Ich steh dem Ganzen neutral gegenüber, das macht mir ja die Wahl so schwer, gerade weil ich ein 6 Gang DSG, was bereits von FTS optimiert wurde, probegefahren bin, und ich den unterbrechungsfreien Schub schon toll fan, aber bei manuellen EIngriffen mit den Padels mir doch die Gedenksekunde sehr aufgefallen ist.


    Mich würde immer noch interessieren, was Kupplungs-/Getriebemäßig mehr abkann, insbesondere mit Hinblick auf Verbau eines Hybridladers.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

    • Offizieller Beitrag

    Ich steh dem Ganzen neutral gegenüber, das macht mir ja die Wahl so schwer, gerade weil ich ein 6 Gang DSG, was bereits von FTS optimiert wurde, probegefahren bin, und ich den unterbrechungsfreien Schub schon toll fan, aber bei manuellen EIngriffen mit den Padels mir doch die Gedenksekunde sehr aufgefallen ist.

    Immernoch Gedenksekunde??? 8| Dann hat FTS hier die Optimierung nicht ordentlich vorgenommen, bei HGR Optimierung wäre das nicht so :whistling:

  • Da es nicht mein Wagen war, hab ich auch nicht voll durchbeschleunigt. Nachdem was ich hier so gelesen habe ist das ja auch noch abhängig von der Schaltdrehzahl und welcher Gang bereits voreingelegt ist.

    Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

  • Ich habe das 6-Gang DSG im 3.2er und das 7-Gang DSG im TTRS nun sehr lange gefahren. Das 7-Gang schaltet schon schneller, ein Zug am Paddel und schon ist der nächste Gang drin. Beim 6-Gang war es ein bissel träger, aber von einer Gedenksekunde zu sprechen finde ich übertrieben :)

  • Laut Bedienungsanleitung steht das die S-Tronic dem HS bis 100kmh 3 Zehntel abnimmt(4,3vs4,6) und dieser abstand bis 200 laut Handbuch ident bleibt(15,6vs15,9) heißt für mich: S hätte hier noch 2,3,4 zehntel rausholen müssen wenn sie tatsächlich schneller schalten soll.
    100-200 Zeit ist ident, S vs HS.
    Gibt es hier ne Erklärung für das?
    Bitte keine persönlichen Meinungen sondern Fakten samt zahlen.