[LÖSUNG] Wieviel MP3 Dateien und Ordner passen im NaviPlus auf SD Karte

    • Offizieller Beitrag

    Nabend Leute,


    kann mir einer mal sagen wieviel MP3 Tracks und Ordner max. von unserem Audi NaviPlus gelesen werden können?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Welches Baujahr? Hier ist was zum AMI. Vielleicht hilft das auch weiter... http://www.audi.de/de/brand/de…audi_music_interface.html
    Ich meine das aktuelle RNS-E schluckt 4000 Titel seit Modell 2010, davor war es auf 400 begrenzt. Wenn man mehr Titel auf der Karte hat, verschwinden einige Ordner und werden somit im RNS-E nicht angezeigt.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Offizieller Beitrag

    5tarlight dann haste ne falsche SD Karte bzw. falsch formatiert. Das Navi Plus jedes TTS jedes Baujahr kann Ordner anzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    aber in FAT32 also nciht nur rechte maustaste und formatieren sondern unter eigenschaften glaub ich (bin mac user)


    aufjedenfall nicht NTFS



    genau FAT32 musste machen nicht NTFS..

  • naja die SD Card via Cardreader am PC anschließen und übern Arbeitsplatz formatiern.

    Das macht die Karten (wie auch USB-Sticks) bis zu 50% langsamer. Macht mal sowas ja nicht. SD-Karten mit dem


    SDs entweder in einer Kamera oder NUR damit formatieren.
    https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/


    Audi mal wieder mit gigantischem Knowhow... Mit den MMIs ohne "Media" Knopf gehen SDs mit max. 2GB. Dafür kann man es mit der Class4 Sandisk Ultra (keine SDHC/SDXC) gut ausreizen :) Hab mich damals mit 4 Stück eingedeckt. Funzen wun-der-bar.


    Gibts nur noch zu Wucherpreisen. Brauchbar sind noch Class4 Sony und Panasonic. Zwischen 5€ und 8€ bei Amazon.


    p.s.:
    Auf der gescannten Anleitung steht aber eindeutig MMC ;)

  • naja die SD Card via Cardreader am PC anschließen und übern Arbeitsplatz formatiern.
    Das macht die Karten (wie auch USB-Sticks) bis zu 50% langsamer. Macht mal sowas ja nicht. SD-Karten mit dem

    Das könnte erklären warum das Spulen so ELENDIG(!) langsam ist. Etwa 3s/s (jetzt kürzt das mal :D)


    Habs zwar per Disk Utility vom Mac gemacht, aber das heißt ja nicht, dass es dadurch besser ist. Werde die mal in der Kamera formatieren.


    (hast du Erklärungen, wieso das so ist?)

    • Offizieller Beitrag


    Audi mal wieder mit gigantischem Knowhow... Mit den MMIs ohne "Media" Knopf gehen SDs mit max. 2GB. Dafür kann man es mit der Class4 Sandisk Ultra (keine SDHC/SDXC) gut ausreizen :) Hab mich damals mit 4 Stück eingedeckt. Funzen wun-der-bar.


    Gibts nur noch zu Wucherpreisen. Brauchbar sind noch Class4 Sony und Panasonic. Zwischen 5€ und 8€ bei Amazon.


    p.s.:
    Auf der gescannten Anleitung steht aber eindeutig MMC ;)

    Ist so nicht ganz richtig, es gab auch 4Gb non SDHC Karten z.B. von Transcend(waren etwas teurer), die gibt es wohl so nicht mehr, ich habe davon noch 2 Stück hier liegen, da ich ja in meinem 2009er TTS noch das alte RNS-E hatte, damit kam ich dann auf 8Gb was eigentlich ziemlich ausreichend war. Irgendwann hatte ich dann aber auch auf das neuere RNS-E umgerüstet gehabt und da liefen dann natürlich auch die SDHC Karten bis 32Gb. Nun brauche ich sie gar nicht mehr, wenn jemand an den Karten Interesse hat, einfach PN ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Das wird nicht helfen. Das Spulen kann das MMI einfach nicht besser. Leider.



    Das Formatieren hat was mit den onboard Controllern der Karten zu tun und ihrem Mapping der Speicherzellen. Flashspeicher sind im Gegensatz zu Disketten :) intelligente Medien. Festplatten zwar auch, aber die sind auf Betriebssysteme (Windows, OSX, usw.) seit anbeginn der Zeit eingeschossen. Flashspeicher sind das irgendwie nicht.


    Deswegen sollte man, kennen wohl einige, SSDs auch nicht defragmentieren. Und USB-Sticks wie auch Speicherkarten auch nicht. Die letztgenannten auch nicht am Rechner formatieren -> Die Leistung bricht dann oft gleich um zig Prozent ein.


    Ich weiß nicht, ob man eine Flashkarte mit dem Formatter wieder retten kann. USB-Sticks sind meist "verloren". Es hilft da nur, wenn man einen identischen noch unberührten Stick hat, davon ein Image macht und das Image auf den kaputt formatierten Stick wieder aufspielt.


    Der SDFormatter ist universell. Für USB-Sticks gibts gelegentlich herstellereigene Tools um sie zu formatieren. SELTEN aber und die funzen auch nur bei jeweiligen Produktreihen. Sind also auch nichtmal universell was einen Hersteller angeht.


    Daher Hände weg vom Format :) bei Speicherkarten und USB-Sticks und immer nur löschen.

  • Das RNS-E liest keine MMC. Das ist eine ganz andere Technologie. Da kannst auch versuchen eine Diskette in den CD Schlitz zu schieben. ;)


    Nicht ganz richtig.. eine MMC Karte kann sehr wohl in einen SD Slot gesteckt werden und sollte reintheoretisch auch gelesen werden, da MMC der Vorgänger der SD ist und SD abwärtskompatibel zu MMC sein sollte.
    Ich glaube aber trotzdem nicht, das eine MMC vom RNS-E gelesen wird - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :thumbup: