MTM Tuning mit 472 PS

  • Kann man schwer sagen dazu muesste man die Kennlinie des Gaspedals sehen und gucken wo er gelupft hat um zu beemsen es sei denn er hat es mit dem linken Fuss gemacht. Wenn er gebremst haben sollte dann um die Schleppleistung zu erhoehen und somit die Motorleistung auf dem Diagramm zu erhoehen. Ein alter Trick.:)
    Doch beweisen kann man das hier schwer es bleibt beim Verdacht.

  • Aber die das Diagramm von Hohenster gibt die Leistung ja auch nach DIN an?!
    Also das es einen schon ärgert das das Fahrzeug evtl 10-20 PS weniger auf die Straße bringt ist klar. Aber davon zu Sprechen das es sich um herausgeschmissenes Geld handelt ist völliger Blödsinn.
    Herausgeschmissenes Geld wäre es gewesen, wenn ich zu ABT gegangen wäre und das Tuning wäre nach einer Woche weg gewesen.
    Dennoch würde ich das gerne einmal beim Tuner zur Ansprache bringen, schließlich habe ich für 472 Ps bezahlt und nicht für 450.


    Ich habe mich auch durchaus vor dem Kauf informiert und einige Vergleiche in der guten alten Fachliterratur auch mit Hohenester sprachen von einem durchaus gelungenen Gesammtpaket.
    Klar ist es durchaus richtig, wenn man behauptet das man für einen Namen wie MTM extra Zahlt, aber wo soll denn sonst der gute Ruf eines Tuners herkommen, wenn er keine gute Arbeit leistet?


    Könnte es auch daran liegen das das Fahrzeug gleich nach dem Kauf getunt wurde und nicht erst eingefahren? Zurzeit ist er bei 5000 km.
    Naja vlt ist mein subjektives empfinden auch dadurch gestört das ich vorher mit 730 PS im RS6 unterwegs war.


    Ich denke erst der Weg zu einem unabhänigen Prüfstand schafft da Klarheit.


    Mfg

  • Das Diagramm vom Hohenester diente nur als Vergleich der Leistungskurven da beide in DIN sind kann man vergleichen, geh auf einen Superflowpruefstand der in EWG mist dann haste Gewissheit auch wenn du nachher wahrscheinlich in die Luft gehen wirst (wahrscheinlich nicht vor Freude):):).

  • Will da nicht lang hin und her reden und Tuner a und b und c klar Zahlt man meinst für en Namen weil die Sorftware e von ein Paar einzellnen Leuten kommt und dan ÜBERTEUERT verkauft wird und sie es als ihr Produkt verkaufen!! Wenn ich nen Auto kaufe was 70k kostet und es Tunen lasse..........will ich auch nen gutes ergebniss haben und nicht so wie von dir beschrieben und daraus schliese ich "Geld aus dem Fenster geworfen" kann mich auch irren bzw falsch verstehen :huh:


    Edit: Wie oft hat zb ABT schon Leistung versprochen und waren oft nur minimal über der serie?

  • Naja was will man sonst machen. Gibt es denn hier im Forum eine Liste mit Standorten solcher Prüfstände?
    oder weiß jemand wo sich im Raum Chemnitz einer befindet?


    angenommen die Leistung wäre wirklich weit unter dem was MTM verspricht, welche Mittel ständen mir zur Verfügung um dagegen vorzugehen?


    Na gut, ich bleib dennoch Optimist. :)


    vlt Lässt sich ja mal eine kleine Viertelmeile organisieren^^

  • Will da nicht lang hin und her reden und Tuner a und b und c klar Zahlt man meinst für en Namen weil die Sorftware e von ein Paar einzellnen Leuten kommt und dan ÜBERTEUERT verkauft wird und sie es als ihr Produkt verkaufen!! Wenn ich nen Auto kaufe was 70k kostet und es Tunen lasse..........will ich auch nen gutes ergebniss haben und nicht so wie von dir beschrieben und daraus schliese ich "Geld aus dem Fenster geworfen" kann mich auch irren bzw falsch verstehen :huh:


    Edit: Wie oft hat zb ABT schon Leistung versprochen und waren oft nur minimal über der serie?

    Ja da gebe ich dir 100 % recht! :) Naja, aber das was ich hier geschildert habe war auch nur mein subjektives empfinden. Wie gesagt, ich habe keine Werte gemessen um das zu Bestätigen.
    Außerdem habe ich ja nicht behauptet das die dort totale scheiße verzapft haben, sondern nur das das Auto zwar sehr harmonisch und auch schon deutlich besser als die Serie ist, aber das eben der letzte Feinschliff oder das letzte Stück an Bums mir einfach fehlt.

  • Hallo und herzlich willkommen. Ist schon mutig, den Wagen gleich von anfang an tunen zu lassen, aber finde ich irgendwie gut. Habe selber mal einen Beitrag eröffnet wo ich die Leute gefragt habe wann sie ihre Autos tunen lassen würden...
    Ich würde an deiner Stelle eine Beschleunigungsfahrt machen. Am besten gleich von 0 auf 200 oder zumindest 100-200 km/h. Da kann man sehr viel von ableiten, siehe mein Video.... 0-285 km/h... Und den Prüfstand dann noch zur Absicherung besuchen, fertig. Bin auf die Ergebnisse gespannt.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • So hab noch mal nen einfachen Din EWG Kalkulator online gestellt.
    Meines Wissen muss die Umrechnung so stimmen. Nehmt einfach mal das Hohehenster oder MTM Diagramm als Beispiel.
    Das passt schon genau. Also kann man mit der Formel auch ziemlich gut umrechnen.



    DIN vs EWG

  • Ich möchte ja nun echt nicht über MTM schlecht herreden aber MTM ist einfach der größte Saftladen überhaupt !
    Ich wohne im Nebendorf und hab da dann doch schon sehr viel von den Leuten mitbekommen die ihr Fahrzeug bei MTM machen lassen haben.
    Von durchrutschender Kupplung bis Motorschaden nach 50-60.000km und Turbolöchern bei bestimmten Drehzahlen war da wirklich alles dabei.
    MTM schön und gut aber was die da für ein Schrott zaubern können ist echt nicht schön !

    • Offizieller Beitrag

    Mal 'ne ganz andere Frage, ist auch nicht böse gemeint, schwirrte mir nur so im Kopf rum, man kauft sich ein Fahrzeug welches ungefahren direkt getunt wird, hat man sich da nicht eigentlich für's falsche Fahrzeug entschieden, wenn es nicht reicht? Werksgarantie sofort futsch etc. Wäre da nicht direkt was anderes besser in Frage gekommen?

  • Könnte es auch daran liegen das das Fahrzeug gleich nach dem Kauf getunt wurde und nicht erst eingefahren? Zurzeit ist er bei 5000 km.
    Naja vlt ist mein subjektives empfinden auch dadurch gestört das ich vorher mit 730 PS im RS6 unterwegs war.


    Mfg


    Was ich nicht verstehe wieso einen der vorher einen RS6 mit 730ps gefahren hat und jetzt jammert wegen einem TTRS mit angeblich 472ps
    Komisch!!
    Das ist doch klar ein Rückschritt in puncto Platz & Motorleistung

  • So hab noch mal nen einfachen Din EWG Kalkulator online gestellt.
    Meines Wissen muss die Umrechnung so stimmen. Nehmt einfach mal das Hohehenster oder MTM Diagramm als Beispiel.
    Das passt schon genau. Also kann man mit der Formel auch ziemlich gut umrechnen.



    DIN vs EWG


    Super, danke dir!
    Allerdings hast du vor dieser Excel-Tabelle schon einen anderen Umrechner (xls) verlinkt. Und der kommt zu anderen Ergebnissen... Hast du das mal verglichen?

  • Ja hab ich.
    Da sind aber teils wirre Berechnungsformeln hinterlegt. Also das Teil bitte wieder vergessen.
    Hab den ganzen Abend bis in dir Morgenstunden dran gesessen und mir
    div. Formeln raus gesucht und verglichen.


    Dieses einfache Tool passt.
    Siehe auch die Diagramme von Hohenester und MTM.
    Haut genau hin wenn man dort die Werte aus dem Diagramm eingibt.


    Wichtig ist eben auch das man Luftdruck und Temperatur mit einträgt.
    Das beeinflusst das Ergebnis teils doch sehr.


    DIN zu EWG sind zwar nicht die 20-30 PS von denen immer alle reden, aber
    es macht schon bei Leistungen von 4xx PS um die 10-15 PS aus.

  • Wie gesagt, auch wenn das einige nicht hören wollen.
    Ich lasse meine Tunings immer auf einen unabhängigen Dyno nachmessen.
    Ich zahle ja nun mal dafür, und das teilweise nicht grad wenig.
    Wenn mir also zB durch einen Hybrid eine Leistungssteigerung von sagen
    wir mal 420PS auf 480 PS versprochen wird, dann mess ich das auch nach, denn
    dafür lass ich auch mal eben einige 1000 EUR bei dem Tuner.


    Mit der HGR Stage habe ich den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen und genau die
    versprochenen 426PS und 580 NM erreicht. Nach EWG wohlgemerkt.


    Wenn das Ergebnis dann stimmt wächst natürlich auch das vertrauen in den jeweiligen Tuner
    und man ist gerne bereit mit diesem weiter zusammen zu arbeiten.

  • Also ich kann Wolfi verstehen , trotz der hier geäußerten Kritik . Er will vermutlich ein kleineres und handlicheres Fahrzeug fahren als den über 2t schweren rs6 . Auch das sofortige Tuning ( auch wenn ich eher die Einfahrzeit abgewartet hätte ) , denn er möchte eine ähnliche Beschleunigung wie im rs6 . Allerdings : MTM hat in meinen Ohren einen guten Ruf in Bezug auf den rs6V10 (Versionen von 700 bis 740 Ps konnte ich selbst erfahren und die gehen ,besonders die 740er Version, sehr gut ).Beim ttrs oder rs3 müßte MTM das noch beweisen , denn bisher scheint es MTM noch nicht optimal gelungen zu sein . Hier scheinen Hohenester und insbesondere IS-Racing mit FTS-Tuning z.Zt. die besseren Karten in den Händen zu haben . @ Wolfi : Meine Empfehlung : Die Leistung auf einem anerkannten Prüfstand kontrollieren lassen und ggf. bei MTM nachbessern lassen ( immerhin gibt MTM beim A1 sogar 500 PS an , da sollten sie biem ttrs ca. 470 schon hinbekommen ) . Falls sie es nicht schaffen sollten , wäre eine Rückrüstung im Bereich des Möglichen und damit der Weg frei für ein anderes Tuning . Übrigens bin ich auch einen ttrs mit 460 sportec PS gefahren , - ging sehr ordentlich , - die PS in etwa glaubhaft , aber bei hohem Tempo z.B. auf der AB ist der rs6MTM mit 740 PS schon deutlich überlegen . Auf einer engen Rennstrecke kann der leichte Sportec( oder Hohenester oder IS-Racing/FTS- ) ttrs aber im Vorteil sein .