autos mit über 100.000 km (aufgeblasene motoren) noch kaufen oder sein lassen??

  • Nein eigentlich nicht, die Motoren heute sind auf ~300.000km ausgelegt. Ich würde mir jedoch genaustens den/die Vorbesitzer anschauen.
    Dass an solchen Fahrzeugen alle Wartungen gemacht sein müssen ist sowieso klar. Wenn die viel auf der Bahn bewegt wurden ist das besser als einer der 50.000km durch ne Großstadt gezuckelt ist.



    --> willst du etwa den RS mit 124.000km kaufen?? :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei ordentlicher Pflege und Wartung sicherlich kein Problem ;)

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Ich hab zwar etz keinen 260-270 aufgeblasenen 2.0 (also TTS/S3) aber so viel is da zum normalen TT auch ned um! Wie Jens schon schreibt, wenn er gepflegt wurde, dann halten die ewig! Unser normaler TT hat jetzt knapp. 145tkm runter. Der fährt immernoch wie am ersten Tag! ;) History überprüfen, ordentlich verhandeln und Spaß haben...wennst beim Audi Händler kaufst, kannst ja sogar noch die Gebrauchtwagengarantie abschließen! ;)

  • Vorallem auch abhängig davon ob in der Zeit noch zusätzlich was an der Leistung gemacht wurde. zum Thema aufgeblasene Motoren hätte ich auch noch eine Frage, kann eigentlich ein gechipter TT RS mit rund 400 PS trotzdem seine 300.000km "problemlos" erreichen?

  • Marcel: Solange der Motor nicht hopps geht und du nur Anbauteil austauschen musst: Warum nicht? Klar...
    Es kann eh keiner sagen ob das Dingen hält oder ned...wenn ein Produktionsfehler von Anfang an vorhanden war, aber sich erst später bemerkbar macht, kannst ja auch nix machen. Ich denk, solange wir keine PS Boliden oberhalb von 700 PS fahren, ist alles noch halb so wild. :)

  • na dann und wie siehts bei einem 3.2 mit 100.000 km aus


    hab gehört zoran (customchips) kennt einen der die kette nicht austauscht aber alle kleinteile erneuert kosten 1500 euro


    effekt : hält bis 650ps braucht bis zu 1-1,5 liter weniger sprit


    sollte mann das bei einem 3.2mit 100.000km machen lassen wenn man fächer,chip,nwt,airbox,rennkat machen lässt?

  • Der für 29990 ist schon echt interessant, find den in Halberstadt aber besser.
    Für mich persönlich liegt die Grenze bei 50000, stehen dann am Ende 60000 auf der Uhr drück ich nochmal nen Auge zu.


    So um die 35000 Euro werden sicherlich noch ein paar schöne Leasingrückläufer kommen, und solang der Spritpreis steigt, steigt auch das Angebot an RS bei mobile, die Nachfrage bleibt halt aus.

  • also, bsp..


    Mein rs4 b5 hat 244000km.. Seit 149000KM fahre ich mit 480+PS/600+NM rum..
    1Te Lader, 1ter Motor, 1te Kupplung, 1tes Getriebe. Kommt extrem auf Vorbesitzer, Services drauf an finde ich. Alle 15000KM wurde das Öl gewchselt..

  • Vorallem auch abhängig davon ob in der Zeit noch zusätzlich was an der Leistung gemacht wurde. zum Thema aufgeblasene Motoren hätte ich auch noch eine Frage, kann eigentlich ein gechipter TT RS mit rund 400 PS trotzdem seine 300.000km "problemlos" erreichen?


    Ich glaube man muss hier gut zwischen "Motor" und dessen Bauteilen unterscheiden. Der Motorblock an sich hat natürlich mit den 300.000 km keinen Stress.


    Erfahrungswerte haben wir bisher nicht beim TTRS. Ich wüsste zumindest noch von keinem getunten RS der über 60.000 km gefahren ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Turbo bei 80.000 - 150.000 km irgendwann dran sein wird, wenn er auf 410-420 PS, 600 NM aufgeblasen läuft. Und natürlich davon abhängig, wie der Wagen gefahren wird. Also Durchschnittsverbrauch 10 oder 14 Liter. Und immer schön warm gefahren oder nicht.
    Der S Tronic bei 600 NM und "sportlicher" Fahrweise wird auch keine 150.000 km halten. Kupplung wohl keine 100.000 km. Bei meinem damals hatte ich den Verdacht, dass die Kuplung keine 30.000 km schaffen wird ;)


    Handschalter haben hier Vorteile und sind im Zweifelsfall vor allem günstiger zu reparieren.

  • Da hat rexcel durchaus recht und In sachen Turbo und Getriebe/Kupplung sehe ich auch die größten Probleme. Weiß zufällig jemand was im Ernstfall ein neuer Turbo vom TT RS bzw ein neues Getriebe ungefähr kostet? :D


    Das soll jetzt niemand vom Tuning abschrecken aber das wäre mal interessesant, weil ich persönlich habe davon garkeine Preisvorstellung

    • Offizieller Beitrag

    Ein neues Getriebe kostet mit Einbau so um +- 3k. Mein Getriebe ist neu :whistling:

    Wow das geht aber noch!! Hätte ich echt mehr erwartet! Schalter oder S-Tronic?

  • Ich hab gehört dass das Getriebe s-tronic vom tts gerademal 350 nm aushält


    aber viele fahren ihn mit 400 nm und 3xx ps


    Wie schädlich ist das?
    Vor allem wenn das auto schon 80.000 km drauf hatt und dann erst ihn auf 3xx ps tunt und damit noch 50.000 km fahren will bis zu ca 130.000??


    Is es da besser einen 3.2 zu holen und den dann mit nwt AGA Fächer auf gesunde 280 zu bringen bevor der tts dir bei 100.000 um die Ohren fliegt

    • Offizieller Beitrag

    Man, man, man....vlt. behälst Du lieber den, den Du jetzt hast :whistling: :whistling: :whistling:

  • Mache dir da nicht so viele Gedanken darüber. Passieren kann immer was und gerade bei den Personen, die ständig daran denken sind meistens die 1.! Also einfach kaufen, machen und spaß haben. Wenn es passiert dann ist es halt so...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Mache dir da nicht so viele Gedanken darüber. Passieren kann immer was und gerade bei den Personen, die ständig daran denken sind meistens die 1.! Also einfach kaufen, machen und spaß haben. Wenn es passiert dann ist es halt so...


    Bei entsprechenden finanziellen Mitteln und in Verbindung mit der passenden Einstellung kann man das so handhaben. Trifft aber wohl nur auf die wenigsten zu.


    Problematisch ist, wenn man versucht die möglichen Probleme auszublenden und die Gedanken einen dann später einholen, wenn man sich an das tolle Fahrzeug gewöhnt hat. Ging mir selber so mit dem RS. Erst getunt und einen Keks dran gefreut, und dann kamen die Überlegungen die ich vorher ausgeblendet hatte (Unfall ohne Versicherungsschutz, bei durchs Tuning fehlender KFZ-Zulassung z.B.).
    Das ist nicht unbedingt ein NoGo. Und wer weiß - vielleicht tune ich auch irgendwann wieder. Aber muss muss es halt im Blick haben.


    ... und das es die trifft, die sich Gedanken gemacht haben, und die sorglosen kommen durch: das glaubst du nicht wirklich, oder? 8o ;)