1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTRS mit S-Tronic mein Eindruck & Fazit nach einer Probefahrt

• Der Hausmeister
  • 25. September 2012 um 22:10
1. offizieller Beitrag
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 25. September 2012 um 22:10
    • Offizieller Beitrag

Da ja meine Garage immer noch leer ist, was mir immer schwerer fällt es so zu lassen ;) ;) habe ich also letzten Samstag mal ein TTRS mit S-tronic bei einem Audihändler in der Eifel probegefahren. Werkswagen, hatte Individual Lackierung(ein BLAU) und Audi Exclusiv Leder(ganz helles grau) mit den Schalensitzen, also jenseits des ganzen Standardprogrammes auf dem Markt, also genau mein Ding. Sa. dann hingefahren und angesehen, stand vom Weiten auch gut da.

Schlüssel geben lassen und reingesetzt, naja fiel direkt auf das, dass helle Leder sehr pflegebedürftig ist. Da ja Freizeitfahrzeug nicht ganz so schlimm dachte ich. Nun gut, ich fragte nach einer Probefahrt und während der Verkäufer die vorbereitete, fand ich dann einige Kratzer am Amaturenbrett, Türverkleidung, Mittelkonsole etc., das Ding hatte gerade 18.500km gelaufen und ich hatte eigentlich schon den Kaffee auf X( X( , 4 Werkswagen hatte ich in den letzten Jahren schon gekauft und die waren alle wie Neu!! Aber dachte, fahr ihn trotzdem mal. Gibt ja auch noch andere.

Also voller Erwartung runter vom Hof und erstmal warm gefahren, naja was soll ich sagen irgendwie nix neues ausser Blechdach drauf und das ich unbequem saß :thumbdown: , Motor nun warm also gib ihm, der 5 Zylinder Klang(wenn auch nicht mehr so laut wie früher) versetzte mich Jahre zurück und ich schwelgte in Erinnerung an meine frühren 5Zyl. Quattros(welche noch richtige Autos waren), top fand ich auch die S-Tronic welche super schaltete, endlich richtig manueller Modus und harmonierte top zum Motor, was ganz klar für das Ding sprach, das Ding schob auch gut an und soweit so gut. Muss aber ehrlich sagen, dass der Unterschied zu meinem Vorgänger(TTS) bei Weitem nicht so wie groß wie erwartet war ?( Auch sonst irgendwie nix Besonderes in dem Wagen zu spüren.

Die Audi Schalensitze sind mal richtig grottenschlecht, beide Seitenwangen sahen auch schon wieder aus wie Sau und vom Sitzen her unfassbar, völlig unsymetrisch also unten sehr eng oben sehr wenig halt und auch nicht gerade bequem die Dinger :thumbdown: ---> Fakt diese Sitze taugen nur Audi was, zum Geld verdienen für die Aufpreisliste. Es geht nichts über die Recaro Pole Position, sind für mich nach wie vor das Non plus ultra wenn es um Schalensitze geht. Bomben Halt und super bequem. Aber egal könnte man ja ändern wie bei meinem Vorgänger.

........aaaaaaaber was Einige wohl sicher nicht hören und/oder nicht verstehen können/wollen: Es stellte sich für mich überhaupt nicht das Gefühl ein, boah ist das Ding geil so einen will ich haben. Sicher ist der längsdynamisch sehr schnell keine Frage aber das ist für mich nicht alles. Lenkung etc. alles Standard, ist eben Golf Plattform. Irgendwie kommt für mich damit kein richtiger Fahrspaß und Sportwagenflair auf. Sicherlich trotzdem ein tolles Fahrzeug aber ich kann stellenweise den Hype um dieses Fahrzeug überhaupt nicht nachvollziehen.

Also unterm Strich für mich kein hoher"Must have Faktor" Normalerweise soll ja so eine Probefahrt das Interesse festigen und zum Kauf animieren, naja was soll ich sagen, bei mir ist es eher umgekehrt die Lust ist bei mir darauf eher weniger geworden. Sorry aber ich glaube, ich werde wohl doch fremdgehen müssen :whistling: :whistling: :whistling:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

4 Mal editiert, zuletzt von TTS-Jens (25. September 2012 um 23:29)

• Nächster offizieller Beitrag
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 25. September 2012 um 22:28
    • Offizieller Beitrag

Jetzt wirst du ins Exil geschickt!
    RAUS, raus mit dir :D

Zu den Schalensitzen muss ich dir absolut Recht geben...die können garnix, außer (zu)teuer, schwer und unbequem zu sein.
    Poles rulez! Schon beim alten B5 war das geil!

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Robster
    Anfänger
    • 25. September 2012 um 22:33

Naja Jens, wenn man wie du vorher einen seeehr ordentlich gemachten TTS hatte ist es doch klar dass dich ein normaler TTRS nicht von den socken haut :)

recht hast du aber natürlich trotzdem irgendwie... der TTRS ist schnell, aber ein bisschen zu brav.

• jaybyme
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2012 um 22:34

wenn du viel Spaß für wenig Geld haben willst,dann mach eine Probefahrt in einem Megane RS265,oder für den doppelten Preis, EXige V6 S

APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 25. September 2012 um 22:37
    • Offizieller Beitrag

deine AGA ist aber alles andere als brav, Phil!
    Die kennt auch der Jens! ;)

Aber klar, angekratzte 300PS, und dann serien 340PS- da ist kein Quantensprung zwischen.
    Du hattest im TTS Fahrwerk und einige andere schöne "Nettigkeiten" verbaut....dann ist so ne Kiste von der Stange total langweilig.

Helles Leder geht auch garnicht!

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 25. September 2012 um 22:45
    • Offizieller Beitrag

Mmmh vlt. waren meine Erwartungen auch zu viel zu hoch.......aber als ich Nics Schnappi gefahren bin und zwei Bodenwellen und dann 3 Kurven war der Gedanke direkt so, geiles Fahrwerk/Lenkung und das Serie unverändert > klasse :thumbup:

Saß ich auch mal in einem Subaru WRX STI in einem Autohaus > alter Schwede nach vorne und hinten rausgeguckt und nach 3 Sekunden, was ein Quer Flair, Rennsport Atmoshäre pur nur beim drinsitzen, irgendwie so puristisch gut ;)

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2012 um 22:51

...wunderbar Jens, was gibt's denn dann nun als Alternative?! ;)

PS: Sicher kein A5/S5/RS5 - deswegen kurz in den TT-Bereich verschoben! :thumbup:

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 25. September 2012 um 22:57
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Christian_S5

...wunderbar Jens, was gibt's denn dann nun als Alternative?! ;)

PS: Sicher kein A5/S5/RS5 - deswegen kurz in den TT-Bereich verschoben! :thumbup:

Ja wenn ich das wüsste ?( ?( Ähm war das nicht im TT Bereich, hatte ich da was verpennt?

Hat jemand 'nen top gepflegten RS2 mit wenig KM vlt. für mich? ;)

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 25. September 2012 um 23:01

So ähnlich wie dem Jens gings mir heute auch. Hatte ja heute die Gelegenheit einen nagelneuen RS Roadster mit 470 PS für ein paar Stunden zu fahren. Hat natürlich Mörder Spaß gemacht, aber er hat mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker gehauen, so dass ich sagen könnte, den MUSS ich haben. Klar geht der ab wie Sau, aber da reicht mir mein 2.0 völlig aus, obwohl der Unterschied schon ziemlich krass war. Der RS wird ja hier im Forum so extrem gehyped, sodass ich mit meinem 200 PS-ler schon ziemliche Komplexe bekam.... Aber jetzt wurde mir klar, ich brauch keinen RS (und für mich ist das ein positives Fazit)

Gruß, Max

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 25. September 2012 um 23:12
    Zitat von TTS-Jens

Ja wenn ich das wüsste ?( ?( Ähm war das nicht im TT Bereich, hatte ich da was verpennt?

Hat jemand 'nen top gepflegten RS2 mit wenig KM vlt. für mich? ;)

Jup, aber macht ja nix...du warst vom RS und deinen Eindrücken noch "schockiert" 8o

Bei mobile gibt's nur wenig Auswahl an RS2 - komisch, kaum einer will seinen verkaufen?! :D

Bau doch einfach einen eigenen Wagen aus allen deinen Favoriten!!! :thumbup:
    Garage ist leer, Kenntnisse und Freunde mit den richtigen Verbindungen hast du auch...Zeit ja eh und Geld spielt eh keine Rolle! :thumbup:

Dann kannst du wenigstens nicht behaupten - ein gekaufter Wagen wäre ein Kompromiss!
    So kannst du Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Optik usw. Alles selber "gestalten"!

Also wenn ich in deiner Nähe wohnen würde - wäre ich sofort dabei, und wenn es nur zum Kaffee bringen wäre! 8o

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 25. September 2012 um 23:20
    • Offizieller Beitrag

ok, getreu dem Motto haste keinen bau dir einen, Let´s GO:

http://www.ebay.de/itm/130769688166?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1414

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 25. September 2012 um 23:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 5ZylinderRS

http://www.ebay.de/itm/130769688166?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_500wt_1414

Ach sogar in Suzuka Grau was? :D :D :D

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 25. September 2012 um 23:29
    • Offizieller Beitrag

ja, is fettisch lackiert in susi grau metallisch :D
    nur noch motor rein, scheiben, sitze, räder und fertig.

SOWAS habe ich mal gemacht....hab da einige GB Beweise für ;)

• BridgetoGantry
    Gast
    • 25. September 2012 um 23:35
    Zitat von 5ZylinderRS

Also ich muss sagen, der TTRS hat halt schon seine Daseins-Berechtigung ... Aber ist vermutlich nicht was Du gerade suchst...

Der TT ist im RS einfach ein vollkommen unproblematisch zu fahrender, für seine Preisklasse sehr schneller Alltagssportwagen... Der Allrad bringt einen durch den Winter, das Handling ist vollkommen ohne Tücken, der Motor hat Kraft in allen Lebenslagen etc pepe... Die Schwächen am Fahrzeug kennen wir ja alle (Bremse, Gewichtsverteilung etc pepe) und das die Pseudoschalen auch mehr Schein als Sein sind haben ja viele schon in Erfahrung gebracht ... Darüber hinaus ist einer der wichtigsten Interaktionsfaktoren zwischen Fahrer und Fahrzeug - die Lenkung - ist ziemlich mitteilungsarm, was einfach nur Schade ist.... Aber für den Otto-Normalo reicht das auch vollkommen aus... Dazu fällt der Kofferraum auch noch relativ groß aus, was auch viel im Alltag bringt...

Du hingegen suchst eine "Suchtmaschine" bzw. ein Spaßauto mit ein geringem Alltagsnutzen , welches Dich - wenn es das Wetter mal zulässt - auch mal als Fahrer "fordert" und Dir Feedback und Fahrspaß hoch 3 vermittelt (also sowohl längs, quer als auch emotional) ... und besonders bei den beiden letzteren ist beim aktuellem TTRS noch deutlich Luft nach oben ;) ... und Da Du ja deine Ducati Panigale hast, biste was Längskräfte angeht eh schon total "versaut" :D ;)

Ein ähnliches Fazit gab es ja vor 3 Wochen bei Inside Line's track Test : ->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 25. September 2012 um 23:44
    • Offizieller Beitrag

wahre Worte...

der Jens braucht nen Subaru!!! :D

• BridgetoGantry
    Gast
    • 26. September 2012 um 00:07

Wenn der Jens so einen gebraucht finden würde, könnte ich mir das fast perfekt vorstellen :D

-> http://www.sportauto.de/motorsport/ast…ar-1032482.html

Farbe -> :thumbup:
    Exklusivität / Werterhalt -> :thumbup:
    Fahrspaß -> :thumbup:

Aber gibt's leider nicht an jeder Ecke... und 2 Sitzplätze wären wohl auch wünschenwert :D ;)

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 26. September 2012 um 00:16
    Zitat von 5ZylinderRS

wahre Worte...

der Jens braucht nen Subaru!!! :D

genau 8)

wenn das ding nur nicht einschlafen würde beim beschleunigen :rolleyes:

das problem ist eben das der tt rs viel zu gut seine power kaschiert. in viele 200-300ps kisten denkste das ding fällt gleich auseinander, oder der front/ heckantrieb hat probleme die kraft auf die strasse zu bringen, aber beim tt fällt das halt weg. und so kommt das gefühl zustande, weil querdynamisch ist er gar nicht mal so schlecht in seiner klasse, hat sogar 1er m geschlagen und war dem cayman r auf den fersen, längsdynamisch ist er sogar einer der besten in seiner ps klasse, nur spürt man das leider nicht so ganz wegen der entkoppelung zum fahrer.

ich rate dir zu einem porsche 964 oder G modell. am besten einer der frühen turbos, da haste mehr als genug zu tun und merkst was da abgeht, obwohl du nicht schneller als ein tt bist ;)

auf jedenfall ein auto mit ganz ganz wenig schnick schnack, allrad am besten auch meiden. die heutigen audi/bmw sind viel zu sehr auf sicherheit ausgelegt da gibt es fahrspaß in watte eingepackt.

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 26. September 2012 um 07:27

Hallo Jens,
    dann gibt es nur eins - ab ins Porsche Zentrum und hole Dir den neuen Boxster S. ;)
    Mit den Optionen PASM, PTV, PDK und Sport Chrono Paket hast Du Querdynamisch das Maß der Dinge im Roadsterbereich. ;) :thumbup:
    Heute gebe ich meinen TTRS im PZ ab X( aber ab März / April geht die Sonne wieder auf. ;) :thumbup:

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Specter TTRS
    Anfänger
    • 26. September 2012 um 07:59

Ich sag nur Lancia Delta Integrale Evo II...das ist pures fahren, allrad, keine elektronik, leicht zu tunen...und dazu DER Rally-Klassiker, einfach unverfälscht und macht laune ohne ende...gut ja, ist etwas defektanfällig, aber wenn geld keine rolle spielt genau das richtige

• mickman80
    Gast
    • 26. September 2012 um 10:22

Reine Fahrmaschinen sind ja hier schon genug gepostet worden. Was hälst du denn von einem schönen gepflegten Audi RS5. Hatten den letztes Wochenende da R8 zum Ölwechsel war; der RS 5 hatte richtig Spass gemacht muss ich sagen :thumbup: ich war sehr positiv überrascht :)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™