1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Elektronik & Alarm

Adaptive Light Fehler im FIS

• Oliver1991
  • 16. Oktober 2012 um 20:24
1. offizieller Beitrag
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.526
    • 16. Oktober 2012 um 20:24
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

Seit dem Ich meinen TTS habe hatte ich schon 3 mal den Fehler im FIS Adaptive Light defekt. Daraufhin im Fehlerspeicher nachgeschaut und da war nix drin.
    Nach Zündung aus/an ist der Fehler dann wieder weg und das Licht "bewegt" sich wieder mit. Kann mir jemand sagen was es für eine Ursache hat?

Dann noch was. Wenns dunkel ist entriegle ich mit dem Schlüssel den Kofferraum da sehe ich von Außen die LED 3 mal blitzen, dann Kofferraum auf und sie leuchtet nicht... P.S: Ich hab LED Innenlichtpaket.

@ my TTRS story

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ravenous
    Gast
    • 16. Oktober 2012 um 21:47

Im Kofferraum ist normalerweise bei dem Baujahr keine LED verbaut. Auch nicht wenn man das LED Innenlichtpaket hat. Hört sich mehr so an, als wenn da einer ne LED Sofitte eingesetzt hat, die nicht richtig funktioniert.

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.526
    • 17. Oktober 2012 um 00:31
    • Offizieller Beitrag

Achso ich werd morgen mal da reinschauen was dort verbaut ist.

Falls noch jemand mal das mit dem Adaptive Light hatte kann er sich auch nochmal melden.

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.526
    • 20. Oktober 2012 um 14:25
    • Offizieller Beitrag

Also im Kofferraum ist noch original Glühobst verbaut. Wie gesagt beim öffenen sehe ich durch die Klappe ein 3 maliges Blitzen und wenn ich auf mache leuchtet nix mehr.

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 23. Juni 2015 um 11:52

Ich kram das mal wieder hoch, nachdem ich brav die Suche benutzt habe ^^

Gab es für dein Problem ein Lösung? Ich habe auch sporadisch Aussetzer von meinem Adaptive Light und dann eine nervige Fehlermeldung im FIS.

Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

• tts-Freiburg
    Anfänger
    • 23. Juni 2015 um 13:51

Hallo,

das Problem hatte ich auch(Audi TTS 2009)
    Nach einigen Monaten wurde aus dem gelegentlich auftretenden Fehler eine Dauermeldung.
    Das Auslesen des Steuergerätes ergab "Stellmotor Kurvenlicht defekt".
    Nach meinen Informationen kann man den Stellmotor für die Leuchtweitenregulierung wechseln, beim Stellmotor fürs Kurvenlicht ist dies jedoch schwierig bzw. fast unmöglich.
    Daher hab ich mir einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen.
    War recht teuer, Scheinwerfer ohne Steuergerät und Leuchtmittel kostete mit Einbau in einer freien Meisterwerkstatt (nicht Audi...) 900 Euro.
    Seither funktioniert wieder alles tadellos.

Gruß

• Paladin301
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    271
    • 14. Oktober 2015 um 13:23

Da ich noch nicht willens bin, einen neuen Scheinwerfer zu kaufen, hab ich das Problem bei mir eingrenzen können. Der Fehler kommt nur bei nasskaltem Wetter wenn das Auto eine Weile stand und auch nur wenn ich bergab fahre. Wenn ich dann den Wagen warmfahre und bei erstbester Gelegenheit neu starte, bleibt der Fehler aus.

Audi TTRS, Motorrevision HGR, Schweizer LLK, EDEL01 Prototypen AGA, KW Clubsport, Sachs Sintermetall Kupplung, Raeder Motorsport Felgen, Schalensitze, Mov'It Stahlbremse

• Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 25. Juli 2016 um 20:05

Hallo Leute, eine Blöde frage aber beim MJ 2009 Audi TTS, war da das adaptive light serie ??? im 2009er PDF prospekt steht drin: ja !

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&ved=0ahUKEwito_yzmY_OAhWBLMAKHY4YCeMQFgg0MAQ&url=http%3A%2F%2Fbox.motorline.cc%2Fautowelt%2Fpdf%2Faudi_tts_preise.pdf&usg=AFQjCNFGNgwSeww8-PIyNJM5fHIphauLhg&cad=rja

ich bin mir aber jetzt irgendwie unsicher denn als ich heute mal die sicherungen kontrolliert habe ist auf platz 3 eine leere stelle. diese da heisst AFS Sicherung (???)

müsste hie rnicht auch eine sein ? falls diese aus irgendwelchen gründne entfernt wurde müsste dann ncht irgendwo eine lampe blinken oder im fehlerspeicher was stehen ?

kann man das system irgendwie sonst prüfen oder feststellen ob tatsächlich AFS drin ist ?

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 25. Juli 2016 um 21:20

Wenn Kurvenlicht verbaut ist, gehen bei Zündung an die Scheinwerfer hoch und runter und zusätzlich noch beide Scheinwerfer gleichzeitig nach rechts und links. Dann gibt es noch den Dynamic Light Assist. Hierbei gehen gleichzeitig beide nach außen und dann wieder nach innen. Macht mein Golf so. Gibt's es beim 8J glaube ich nicht. Mein TTS MJ 09 hatte damals kein Kurvenlicht.
    Ob Kurvenlicht verbaut ist oder nicht, sieht man glaube ich auch am Scheinwerfer. Schwarze Ecken Kurvenlicht. Silberne Ecken kein Kurvenlicht. :denken:

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

• Sci666
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    40
    • 25. Juli 2016 um 21:36

Mh nach oben und unten gehen sie beim Licht einschalten... Aber links und rechts.... Muss ich mal beobachten... Aber warum steht dann bei dynamic Light im PDF serienausatattung beim tts ?

• Ravenous
    Gast
    • 25. Juli 2016 um 21:44

Muss ein Fehler sein in der Liste.

War nie Serie beim TTS.