Beiträge von TTRS-Michi

    Hab ihn heute eingebaut und meine auch dass die Gasannahme etwas besser ist.
    Das plöppen beim DSG ist auch subjektiv lauter
    Auf jeden Fall hört man das Ansauggeräusch und das Turbopfeifen besser.


    Er hat jetzt auch 2x beim manuellen runterschalten aus dem Auspuff geknallt :D das könnte er eigentlich immer machen....


    Bei meinem 20V Quattro und beim RS2 wars aber noch deutlicher hörbar.

    Letzte Woche war ich schnell in Italien und bin über den Zirler Berg gefahren, da nichts los war, ziemlich flott.
    Da fiel mir auf dass bei Vollast mit S-Tronic im M3 Gang immer mal so ein kurzer "Kupplungslupfer"spürbar war.
    Wie wenn man beim HS immer mal wieder kurz die Kupplung bis zum Druckpunkt wo sie trennt antippt, vielleicht 0,2-0,5 sec.
    Ist das normal, ist nur bei steilen Passfahrten bergauf.....


    Danke für Hinweise.
    Ich war ja bei Audi wegen dem sehr seltenen Gängereinschlagen in niedrigen Drehzahlen, die wollte aber das Auto für mindestens eine Woche haben.
    Das habe ich abgelehnt da jetzt Sommer ist und ich keine Lust habe dass dann der TT mehrere Tage/Wochen in der Werkstatt steht.
    Zur Not geht halt das Getriebe flöten, hat ja Garantie 8)

    Hab mal eben schnell auch das Castrol abgesaugt und gegen Mobil 1 ESP Formula 5W-30 getauscht.
    Wollte eigentlich den Filter mit wechseln hatte aber keinen da, dachte ich hätte noch einen. ;(
    Ist aber egal da ich eh alle 10.000km wechsle. Das Öl kam mich auf 40,- Euro, Arbeitszeit knappe halbe Stunde.
    Bei meiner Testfahrt ist die Temp nicht mehr über 100 Grad gegangen, vorher immer so 105 Grad.
    Raus und rein habe ich ziemlich genau 6250ml
    Irgendwie läuft er auch geschmeidiger.....

    Hallo Denis und alle anderen....Danke!


    Ich wollte ja zuerst auch ein "buntes" Auto war aber zu feige :rolleyes: finde aber das Pantherschwarz in der Sonne genial...


    @PremiumPerformance


    Ja hört sich komisch an, damit meinte ich aber sowas wie einen Overboost ab einer bestimmten Drehzahl, der nochmal so ins Kreuz haut...bin aber auch so zufrieden damit 8)

    ne ich hab die normalen 18 Zöller genommen und dann bei Exxx die 19" ersteigert und richtige Reifen aufziehen lassen


    Wenn wer die 18" Räder original mit 70km haben will, kann sich gerne bei mir melden

    Hallo, zuerst meine vorheriger Nikname war RS2A4, jetzt TTRS-Michi


    nun mein Urteil zu meinem neuen TTRS:


    Bestellung über apl:


    Sehr netter Kontak zu apl, das Autohaus aus Aachen dass für die Lieferung zuständig war kann ich auch empfehlen.
    Knapp war nur die Zeit zwischen Zahlung und Übergabe, nur 3 Tage....nur mit leichtem Druck kam ich rechtzeitig zum Abholschein.


    Abholung:


    Sehr schön gemacht, würde ich wieder machen. Vor allem die Werksführung mit Frau "Schneeberger :) " (wer Polt kennt weis wer Frau Schneeberger ist und das war wie die Schwester dazu, dachte schon irgendwann springt noch der Gerhard hinter einem A4 hervor :) ) war hervorragend, aber kurz. Anreise 09:00h, Abreise 13:15h inkl. Museum Übergabe und was dazu gehört.


    Leider sah ich nicht wie das Auto in den Abholraum kam, da waren wir noch bei der Werksbesichtigung.


    Jetzt nach ca. 2.500km kann ich sagen das Teil macht Spaß, hatte ja vorher auch schon schnelle Autos, 944 Turbo Cabrio, M3 E46, RS2.


    Was mir nicht so gut gefällt:
    Die Charakteristik des Motors, beim M3 war das auch ziemlich langweilig da dieser auch von unten raus schon das Drehmoment lieferte und dann kein bums mehr kam.
    Der RS2 hatte bis 3.500 U/min überhaupt kein Drehmoment aber dann gings so richtig ab auch beim 944 ab ca. 2.800 U/min und das fehlte mir etwas.


    Nachdem ich aber die Rundenzeiten und die Höchstgeschwindigkeit auf meiner Hausstrecke verglichen habe muss ich doch feststellen dass der TTRS was kann!


    Mein Fazit bis jetzt:


    Ich hatte noch nie so eine Cruiser der wenn es darauf ankommt auch so nach vorne geht. (das gefühlte brachiale geht mir da aber schon ein bisschen ab)


    Klang ist schön, habe die S-Tronic, beim manuellen Schalten klar ein Erlebnis aber der Sound bei Automatik ist doch sehr gewöhnungsbedürftig.


    Schlussfazit:


    schaut schön aus
    ist schnell
    Klang ganz ordentlich, aber nicht wie die alten 5-Zylinder
    mit Michelin Super Sport auch eine hervorragende Strassenlage


    Was mich an der Kiste aber am meisten aufregt ist dass nach dem Waschen für gefühlte 3 Wochen noch Wasser aus der Bremsleuchte im Kofferraumdeckel rauskommt. Bekämpfe das jetzt mit Druckluft.


    Weitere Erfahrungswerte folgen....

    Ich wollte mal mit VCDS die Fehler auslesen, waren aber keine....somit brauch ich auch nicht zum :) denn der macht ja auch nichts anderes.
    Wenns wirklich schlimmer wird hoffe ich halt das es mir das Getriebe in der Garantie um die Ohren haut, dann gibts halt ein Neues.
    Anmerken werde ich es beim Service, dann ist es wenigstens schon mal schriftlich hinterlegt.
    Bis jetzt habe ich auch erst von einer s-tronic beim TTRS gelesen welches den Dienst quittierte.


    Wahrscheinlich gibts irgendwann ein 3SG mit drei Kupplungen, weil woher soll des Dingens auch wissen was ich will....rauf oder runterschalten, oder es gibt Bluetoothchips fürs Hirn das mit dem Getriebe gekoppelt wird. :D


    Ich mach mir da mal jetzt keinen Kopf, das hemmt....gebe aber Bescheid wenn es hinüber ist! :P