Beiträge von TT-R

    bei mir wäre laut Testberichten und Meinungen verschiedener Foren eigentlich nur noch der Conti SC5P und der Michelin PSS in Frage gekommen, eventuell noch der P Zero. Den Conti wollte ich nicht, weil ich seit den CSC3 mich nicht mehr überwinden kann, dieser Firma zu vertrauen, und der Michelin war mir für die inzwischen nicht mehr höhere Haltbarkeit zu teuer. Mit Pirelli habe ich selbst unterschiedliche Erfahrung, auch da war ich etwas hin und hergerissen.
    Deswegen der Sprung ins kalte Wasser mit dem Evo²

    ja, man kennt mich auch von MT (Mogli_A4) und sonstigen TT-Foren.


    Danke für das Herzliche Willkommen hier, trotz Minderleistung :)


    Ein Quattro wurde es nicht, weil keiner zu diesen Konditionen verfügbar war (Werksdienstwagen, weiß war Pflicht). Ausserdem komme ich mit dem Frontantrieb eigentlich super zurecht, hatte selbst bei meinem kurz übersetzten Coupé mit 380Nm selten den Wunsch nach Quattroantrieb. Interessanterweise konnte ich auch noch nie einen Geschwindigkeitvorteil unserer Quattrofahrer bei unseren Ausfahrten in den Bergen feststellen. Zumindest im Vergleich zum 8N Quattro (3,2 Zoranisiert und 1,8T mit 264PS).
    Beim 211er ist der 2.Gang so lang übersetzt, daß man eh kaum mehr Schlupf hat ;(


    @Denis: was ich in 15Jahren aktivem internationalem 1zu5-Wettberwerb gelernt habe: Wer nicht schraubt wie der Weltmeister, kann auch nie einer werden. Leider, ich fahre auch lieber. Wobei mir Setuparbeiten schon sehr viel Spaß machen, und ich meist auch erfolgreich dabei bin...

    Hallo Miteinander, jetzt muss ich mich doch auch mal vorstellen! Ich lese und schreibe hier schon länger mit, jetzt endlich meine Vorstellung:


    Ich bin Holger, Bj.73, Gießereimodellbauer und seit 2008 dem Virus AUDI-TT 8J verfallen.


    Inzwischen habe ich schon meinen zweiten 8J 2.0 Front, zuerst hatte ich ein avussilbernes Coupé, jetzt einen Ibisweissen Roadster.


    Ich freue mich jede freie Minute TT zu fahren, träume ständig von einem RS und bin viel mit der AUDI-TT-R.de-Community unterwegs. TT-Fahren ist bei mir also nicht nur von A nach B kommen.


    Nebenher fahre ich noch ab und zu Modellautos im Maßstab 1:5 und kümmere mich natürlich um meine Homepages, wer mehr wissen möchte: Siehe Signatur!


    Hier jetzt mein Ex- und mein aktueller TT:


    nochmal von vorne:
    ich hatte auf meinem "alten" 8J-Coupé den CSC3 in 255 drauf, der war recht schmal, aber dennoch passend auf der 9"-Felge.


    Als er runter war, den S1 Evo in 255, der war sicherlich 20, eher 30mm breiter als der CSC3. Ich übertreibe nicht. Die Reifenflanke stand 1cm über die 9"-felge raus, und zwar nicht nur der Felgenschutz.
    Dieser überbreite S1 Evo fuhr sich schlecht, er zerrte stark an der Lenkung, man konnte unter Vollast das Fahrzeug kaum in der Spur halten. das ging so weit, bis wir sogar ein defekten Servomotor vermuteten und das Lenkgetriebe tauschten. Keine Besserung. Die Räder kamen weg.


    Danach hatte ich wieder einen Radsatz mit dem CSC3 in 255, das Lenken war wieder top. Als der Reifen runter war, habe ich mich für einen S1 Evo in 245 entschieden, der fiel ähnlich schmal aus wie der CSC3, vielleicht nicht ganz so. Alles war gut.


    Dann habe ich das AuTTo verkauft und fahre jetzt einen Roadster, bei dem ich gleich den Originalradsatz (wieder CSC3) verkauft habe, und auf die Rotorfelgen mit dem S1 Evo² in255 gewechselt habe. Dieser Reifen hat für mich die Tendenz nicht mehr zu breit zu sein, ich würde Ihn ähnlich breit einstufen wie den S1 Evo in 245, habe aber den direkten Vergleich nicht. Nach 5tkm (davon 1500km Dolomiten-Tour) schwöre ich auf diesen Reifen!


    wem langweilig ist: KLICK!

    schau mal auf meiner HP, da gibt´s etliche Bilder, vielleicht kannst du Dir nen Eindruck verschaffen.
    Ich empfinde Ihn als "normal" breit, im Gegensatz zum "alten" Evo, er schliesst sehr bündig und optisch ähnlich ab wie die Michelin.

    ich fahr den Evo² seit 5tkm auf nem 2,0Frontler mit 350NM und könnte mir Stand heute keinen besseren Reifen vorstellen. Sehr gute Traktion, präzises Lenken und wirklich gute Nässeeigenschaften.
    Sollte er wirklich extrem schnell verschleissen wie von vielen vermutet, dann könnte ich bei diesen tollen Fahreigenschaften damit leben.
    Lieber einen guten Reifen der bissl schneller weg geht, als einen Michelin PS2 der bei Nässe schlecht ist, dafür aber lange hält.


    Der PSS ist bei Nässe inzwischen auch nicht schlecht, verschleisst aber eben auch recht schnell...

    ich hatte den S1 Evo in 255/35 auf der Originalen 19er Felge und schon mit Serienfahrwerk bei guter Zuladung Probleme mit Schleifgeräuschen, weil der Reifen sehr sehr breit baut.
    Herstellermaße auf einer 8,5"-Felge in allen Ehren, aber ich hatte den Salat....
    Der 245er S1 Evo war genauso "schmal" wie der 255er CSC3 und gleich "schmal" baut auch der neue S1 Evo² in 255.
    Der Evo² ist übrigens für mich (Stand heute/5tkm) der bestse Reifen den ich je hatte!

    kaum ein TT 8J-Fahrer ist dauerhaft mit dem Fahrverhalten der H&R zufrieden, weil sie sehr hart sind. Der Komfort fehlt, und speziell in Verbindung mit dem Standardfahrwerk ist das Fahrverhalten stark unterdämpft. Ich kenne auch kaum ein Frontler der mit H&R nicht einen Hängearsch bekommt.
    Ich würde, wenn ich zu Federn greifen würde, Federn von K.A.W. nehmen, weil sehr viele Fahrer im Bereich A4, Golf/Scirocco und Passat damit zufrieden sind. Alle hängen leicht das Näschen und schreiben von einem nur kaum verschlechterten Restkomfort.
    Bei MT gibt´s inzwischen auch ein paar positive Erfahrungen im 8J mit K.A.W.
    Eibach-Federn kommen halt wirklich nur sehr wenig runter, speziell wenn man das MR verbaut hat. Eventuell wären noch KW-Federn interessant, da kenne ich ein Coupé, welches recht gut da steht.

    ich hatte einen der ersten 8J, und jetzt einen Facelift von 2011.
    Die Anti-Ärschle-Hinterherguck-Schlieren sind beim Facelift noch genauso wie bei meinem Ex-TT, das Klappen in die Ruhepositiron jedoch deutlich leiser.

    nicht so professionell, dafür vielleicht emotionaler?!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.