Jetzt anmelden im besten Audi Forum Deutschlands.

2015 Audi TTS Coupé Car Review

Ich hatte die Möglichkeit den neuen Audi TTS ausgiebig zu testen was ich natürlich auch getan habe. In diesem Bericht möchte Ich euch meine Eindrücke ergänzend zu dem Car Review auf Youtube schildern.

Am besten beginne ich bei der Optik. Ich muss gestehen, dass mir der neue TT am Anfang überhaupt nicht gefallen hat, vor allem der große Grill hatte mich auf den ersten Pressefotos überhaupt nicht überzeugt. Als ich den neuen TTS nun Live erleben konnte hat sich meine Meinung schnell geändert. Die Grundform des TT ist nach wie vor vorhanden und im direkten Vergleich zum Vorgänger Modell werden die meisten auf die schnelle keinen Unterschied feststellen.  Die neue Front wirkt sehr aggressiv und sportlich. Erinnern soll Sie ja ein wenig an den R8 darum sitzen auch die Audi Ringe nun auf der Motorhaube und nicht mehr im Grill. Die neuen Voll LED Scheinwerfer machen nicht nur die Nacht zum Tage sondern schauen auch noch richtig cool aus! Die neue Tagfahrlichtform hat mich total begeistert.  Die neuen Heckscheinwerfer sind auch etwas schärfer gezeichnet als beim Vorgänger, was mir am Anfang nicht gefallen hat war die durchgängige dritte Bremsleuchte. Man gewöhnt sich aber daran. Die Außenspiegel sitzen nun näher am Fahrzeug als beim Vorgänger. Ansonsten gibt es von außen nichts neues was erwähnenswert wäre.

Das Thema Interieur kann ich mit einem Wort beschreiben: Großartig!.

Audi TTS Car Review (2)

Lenkung
Diese ist extrem genau und direkt sehr schön!

Fahrwerk
Hier wurde eine in meinen Augen perfekte Mischung aus Sport- und Altagstauglichkeit gefunden.

Virtual Cockpit
Das Virtual Cockpit ist eine tolle Spielerei und macht auch Optisch was her, jedoch bedarf es auch für Leute mit „IT“ Kenntnissen eine gewisse Einarbeitungszeit bis man alle Funktionen und Einstellungen im Menü gefunden hat. Für ältere Leute ist das neue Virtual Cockpit in meinen Augen nicht empfehlenswert da diese absolut überfordert sind.

S-Tronic
Die neue 6 Gang S-Tronic im TTS schaltet so weich das man die Schaltvorgänge nicht mehr war nimmt.

Sound
Für einen 4 Zylinder Wunderbar! Soundfiles findet Ihr auf meinem Youtube Kanal und im Review Video.

Vom Verbrauch des neuen TTS war ich wirklich positiv Überrascht für seine 310 PS schluckt er bei „normaler“ Fahrweise um die 9 Liter. Sobald ich dem TTS die Sporen gab bewegten wir uns bei 13 – 14 Liter Super Plus.

Im direkten Vergleich Audi TTS 8S und Audi TTS 8J würde ich sagen das der neue TTS gefühlt besser von unten heraus zieht. Was mir am intensivsten aufgefallen ist, war der tolle Sound des TTS 8S.

Audi TTS Car Review (1)

Kommen wir nun zu den Negativen Punkten.

Der TTS hat wie sein Vorgänger auch ein Turboloch welches deutlich spürbar ist. Ab 3.000 Umdrehungen geht aber dann die Party richtig los. Darunter schaut es schon recht mau aus. Wie oben schon geschrieben ist das Virtual Cockpit genial aber bedarf fast schon einer kleinen Schulung um alle Funktionen zu finden.

Jetzt kommt das größte Manko im neuen TTS. Viele werden jetzt sagen jetzt spinnt er total, aber warum um Himmels Willen werden im TTS billig wirkende Plastik Schaltwippen verbaut? Das bisschen Alu hätte das Kraut auch nicht mehr Fett gemacht. Da müsste Audi bitte zeitnah nachbessern.

Fazit:
Mein Fazit zum neuen TTS, er ist ein genialer alltagstauglicher Sportwagen der die Blicke nur so auf sich zieht. Der Verbrauch ist absolut ok und die Fahrleistung sind gigantisch. Es macht einfach riesen Spaß mit dem Audi TTS zu fahren. Ich persönlich würde jetzt aber nicht meinen Audi TTRS Plus gegen den neuen Audi TTS tauschen wollen. Warten wir mal auf den neuen TTRS.

Wir haben natürlich für euch ein Fotoshooting mit dem neuen Audi TTS gemacht, alle Fotos findet Ihr unter folgendem Link.

Für die Videoaufnahmen habe ich folgendes Equipment verwendet:

GoPro Actionkamera Hero3+ Black Edition
GoPro Accessory Saugnapf
IPhone 6

Audi TTS Car Review (3)