Audi R8 V10 Plus

Ja! Das haben die Ingolstädter mit der ersten Generation des Audi R8 bereits deutlich gezeigt! Seit ein paar Monaten kann man nun den neuen „die zweite Generation“ des Audi R8 kaufen. Diesen würde ich ganz klar als super Sportwagen bezeichnen. Das Design des ersten R8 war ja bereits extrem futuristisch und zeitlos, beim neuen Modell wurde nun an allen Ecken nachgeschärft. Vom Design her kennt man sowas nur von Lamborgini und Co. Ich finde aber das steht dem R8 richtig gut.

Audi R8

Audi R8 & Audi TTRS Plus

Da steht er nun mein Review Car ein Audi R8 V10 Plus in der gigantischen Farbe Arablau Kristaleffekt. Bei den technischen Daten beginne ich schon das schwitzen es gribbelt schon im rechten Fuß und in den Fingern. Ich will einfach nur noch einsteigen und fahren.

Audi R8 V10 Plus – Technische Daten

Hubraum: 5204 cm3
Max. Leistung: 449 kW (610 PS) bei 8250 min -1
Max. Drehmoment: 560/6500 Nm bei min -1

Das neue Audi R8 Interieur – Rennsportfeeling pur

Audi-R8-3

Tür auf, einsteigen und erstmal sprachlos werden. Wenn das ein Auto bei mir schafft, heißt das schon was. Das neue Interieur im Audi R8 hat sich deutlich im direkten Vergleich zum Vorgänger weiterentwickelt.  Was aber nicht heißen soll das dass alte Interieur jetzt schlechter wäre.  Ich würde es einfach zeitgemäßer nennen.

Details wie zum Beispiel das Mono Cockpit erinnern total an die LeMans quattro Studie aus der der Audi R8 ursprünglich hervorging. Das neue Lenkrad ist nun bestückt mit vier Knöpfen mit denen man unter anderem den Motor starten kann, die Auspuffklappen öffnen kann das Drive Select individuell anpassen kann und den Performance Modus aktivieren kann. Sowas kannte man bis Dato auch nur von richtigen Super Sportwagen.

Ich fühle mich in dem Auto einfach wohl. Es wirkt einfach alles sofort so vertraut und die Materialauswahl ist wie bei Audi üblich Weltklasse. Macht euch hiervon einfach selbst ein Bild oder auch zwei 😉

Bilder in bester Qualität könnt Ihr in ein paar Tagen auf www.alexander-poellinger.de bestaunen.

Das Exterieur des neuen Audi R8 – #einfachscharf

Audi-R8-2

Das neue Design kann man mit wenigen Worten perfekt beschreiben. Schärfer, schnittiger und aggressiver kommt er daher der Audi R8. Schmaler kleiner kantiger Kühlergrill, große Lufteinlässe und böse Scheinwerfer sind die Hauptmerkmale der neuen R8 Front. Man merkt an dem Auto sehr schön wie Audi vom runden Design mehr zum kantigen überwechselt. Dies zeigt sich besonders am Heck, hier wurden die Heckleuchten schmaler und die Luftauslässe größer sehr schön! Der Mega Diffusor und Spoiler aus Carbon runden die Heckansicht perfekt ab.

Fahrerlebnis und Liebe nach dem ersten Motorstart

Nachdem sich die Sprachlosigkeit in ein WOW gewandelt hat, habe ich fast schon ehrfürchtig den roten Start Engine Knopf betätigt. Was ich jetzt für ein Soundfeuerwerk hören durfte ist einfach unbeschreiblich. Ich kann euch das gar nicht so beschreiben, wie es sich in echt anhört. Darum gibt’s wie immer bei mir ausführliche Videos. „KLICK MICH

Jetzt war der Audi R8 schon im Stand so laut. Aber wer mich kennt der weiß, dass ich es noch lauter mag. Von daher wurde gleich der zweite Knopf betätigt. Genau der Auspuffklappenknopf „Auspuff Sound Sport“.  Es ist fast schon verboten wie laut dieses Höllenteil ist, aber genau richtig für meinen Geschmack. #soundporn #kannmanmalmachen

Das Virtual Cockpit ist wie schon im TT und anderen Modellen von Audi eine Schau. Im R8 hat man jetzt noch einen G-Meter, der einem anzeigt wieviel G-Kräfte momentan auf das Auto und auf den Fahrer wirken. Ich sag ja Rennfeeling pur oder sollte ich schon fast sagen Jetfeeling? Hmmm…

Im Comfortmodus des Drive select fährt sich der R8 extrem ruhig und auch angenehm leise. Bei normaler Fahrweise hat sich der momentan Verbrauch  bei mir auf um die 10 Liter eingependelt. Das geht wirklich, wenn man bedenkt das man einen 10 Zylinder mit über 600 PS fährt. Das liegt vor allem auch an der Zylinderabschaltung sobald man nicht extrem sportlich fährt.  Sobald man dann aber auf das Gaspedal tritt saugt er. ER SAUGT! Das ist aber auch ok wir haben ja hier einen Supersportwagen der darf ruhig mal Durst haben.

Im Dynamicmodus wird der R8 zur ultimativen Fahrmaschine. Sound, Fahrwerk Lenkung , Schaltung alles wird extrem direkter und er knallt und schießt im S Modus aus dem Auspuff, dass mir die Freudentränen kommen.

Audi ich will einen Audi R8 haben danke!

Audi-R8-1

Ist der denn überhaupt Alltagstauglich? – wurde ich mehrfach gefragt.  Solala würde ich sagen, für den kleinen Einkauf eines Junggesellen der ab und an mal verreist und nur einen Koffer oder eine Tasche dabei hat, ist er das absolut. Als every Day Car wäre er mir persönlich einfach zu schade. Wenn, dann als Zweitwagen zum Spaß haben. Ich würde in am liebsten putzen und in eine Vitrine stellen und nur anschauen so schön ist er.

Dieses Auto ist ein Kunstwerk, ein Meisterwerk einfach fantastisch!

Die Eingangsfrage ob Audi einen richtigen Sportwagen bauen kann, kann ich mit einem klaren Ja beantworten. Ich bin jetzt noch auf den kommenden Einstiegs R8 gespannt. Laut aktuellen Infos soll er ja einen V6 Turbo Motor bekommen. Wäre auf jedenfall eine tolle Alternative, wenn man nicht gleich zum V10 greifen möchte.

 

Kategorien: Car Reviews

4 Kommentare

บ้านมือสอง · 4. September 2023 um 8:35

… [Trackback]

[…] Find More to that Topic: tts-freunde.de/blog/2016/06/27/audi-r8-v10-kann-audi-einen-richtigen-sportwagen-bauen/ […]

kojic acid soap · 30. Dezember 2023 um 10:04

… [Trackback]

[…] Read More on that Topic: tts-freunde.de/blog/2016/06/27/audi-r8-v10-kann-audi-einen-richtigen-sportwagen-bauen/ […]

non gamstop casinos · 26. Januar 2024 um 5:56

… [Trackback]

[…] Read More to that Topic: tts-freunde.de/blog/2016/06/27/audi-r8-v10-kann-audi-einen-richtigen-sportwagen-bauen/ […]

ส่งsms · 3. Februar 2024 um 0:54

… [Trackback]

[…] Read More here to that Topic: tts-freunde.de/blog/2016/06/27/audi-r8-v10-kann-audi-einen-richtigen-sportwagen-bauen/ […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.