Kaufberatung TTS 8j

  • Hallo, ich schaue aktuell nach einem TTS 8j.

    Ausgeben möchte ich max 20k.

    Ob Roadster oder Coupe ist eigentlich egal, wenn das Gesamtpaket passt.


    Hätte ein paar Fragen zum Fahrzeug :


    - Soweit ich hier im Forum gelesen habe, ist der 2.0 des TTS (272ps) nicht vom Ölverbrauch Problem betroffen?!

    - Die Motoren scheinen recht standfest zu sein, da mein teilweise Fahrzeuge mit fast 200k km im Netz findet?! Kann man so EINEN Wagen bedenkenlos mit 100tkm noch kaufen?

    - Gibt's Probleme mit der S-Tronic Automatik?


    - Sonstige bekannte Probleme beim TTS, die man beim Kauf beachten sollte?


    Habe mal zwei Beispiele rausgesucht


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android

    (hier stört mich das "im Kundenauftrag", ist das nicht immer etwas seltsam bei einem Händler?)


    Vielen Dank :)

  • Was sucht ihr euch immer für Autos aus?


    Der Erste hatte ggf mal nen Heckschaden, denn die Farbe vom Stoßfänger passt nicht zum Auto und die Bastelrückleuchten wären auch ein Hinweis darauf.


    Beim Zweiten wird wohl ein Chiptuning verschwiegen, oder warum sollte da wohl MTM auf der Heckklappe stehen... An der Front war evtl. auch mal jemand am Schrauben, denn eine Abdeckung ist mit Klebeband fixiert. Der Fahrersitz sieht grottenschlecht aus für 80000km und warum hat der so ein krummes HU Datum? Tüv ggf. überzogen deutet auf schlechte Pflege hin.


    Und im Kundenauftrag ist auch immer fragwürdig bei so einem Auto.

  • Danke dir, beim ersten hast du vermutlich recht, beim 2. ist mir ebenfalls der mtm Schriftzug aufgefallen und wie gesagt, das "im Kundenauftrag" passt mir sowieso irgendwie nicht.


    Habe noch weitere rausgesucht, was sagt ihr dazu?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Preis im Gegensatz zu anderen etwas niedrig, liegt wohl an der Farbe?!


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android

    Etwas viel Laufleistung?!


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Gibt es eine Liste, welches Navigationssysteme es mal zur Auswahl gab?

    Wie viele verschiedene gab es da?


    Vielen Dank

  • Beim 1. Orangen stimmt der Text nicht. Der wwurde bestimmt nicht so ausgeliefert. Die Rotorfelgen gab es 2008 noch gar nicht und das Lenkrad hat bereits den Zierring auf dem Airbag, das gab es erst ab 2010 beim Facelift.

    Anzahl Vorbesitzer fehlt und Tüv ist wieder so ein krummes Datum.


    Den 2. Weißen finde ich ok. 4 Vorbesitzer ist natürlich nicht so prall, aber was erwartest Du denn als Laufleistung bei einem 11 Jahre alten Auto?


    Der 3. ist doch ganz gut. Erst 2. Hand. Nur die Folierung ist etwas kacke, die muss vorher runter.


    er 4 vom Händler ist zwar aufbereitet, Innenraum unf Felgen sehen aber recht "gebraucht" aus.


    Wären eigentlich alles keine Autos die ich kaufen würde. Den 2 ggf wenn vor dem Kauf die Follie ab ist und man den Lack begutachten kann.

  • Moin, ist ja lustig ich kenne die meisten Autos die du anschaust ebenfalls von mobile, da ich mir vor kurzen auch einen TTS gekauft habe.


    villeicht hilft dir bei der Entscheidung vollendendes:


    - Bedenke das der TT oft 2t Wagen/Spaßwagen genutzt wird bzgl. der Vorbesitzer ich persöhnlich habe mir ein Limit von 4 beim TT gesetzt


    - Scheckheft ist wichtig gerade für den nachweis wichtiger Wartungen - Haldex / DSG / Kerzen


    - Motor EA113 und Ea888 - meine Freundin hatte ein 2.0 2005 gti der hat satte 5 Jahre mit "gelegendlicher" pflege ohne warm und kalt fahren bis zum verkauf funktioniert und der TTS hat eine "verstärkte" variante des Motors


    Zur Austattung:



    Bose - ist ok / mein A6 4G hat "nur" das normale - würde Bose vorziehen!


    Radio - RNS oder BNS oder Symphonie / Habe Synphonie - Bereue es nichts da es für 30€ ein Bluetooth nachrüst Gerät mit 5 min einbau gibt - einsteigen über spotify musik hören per MuFU steuern und navi durchsagen über googlemaps


    DSG / Schaltwagen - musst du selber wissen - DSG ist halt schneller und hat LC // das dq250 6gang ist aber "etwas ruppig" - dennoch hightech für jemand der es nicht kennt


    Tempomat - nettes Gimmick kann man aber echt beim TT drauf verzichten


    FIS - kann man glaub ich das erweiterte menü codieren // gibt aber auch keiner bei einer Anzeige an - Mir besonders wichtig bzgl. öltemp


    Licht - Richtig gut gefällt mit das LED packet - überall LEDs (drinnen, draußen diese LED TFL, Kz-beleuchtung LED) das wertet den wagen zeitlich etwas auf


    Spoiler - ich glaub den haben sie alle?


    Fahrwerk - MR scheint was zu machen - man merkt mehr "spurtreue"


    Sitze / elektrisch - Kp ob es memory gibt - ich hab voll EL-einstellbare sitze , aber ohne memory würde ich die anderen bzgl. leichteren Gewicht vorziehen


    Diese Sind noch in meinem "parkplatz" gespeichert gewesen:


    Roadster


    QP

  • HNTR8491 super,danke für die ausführliche Info.


    Im TTS gibt es doch ausschließlich den Ea113 oder?


    Der weiße Roadster ist zwar preislich interessant, ich verstehe aber nicht, wieso Leute ein Fahrzeug inserieren und kein Wort dazu schreiben.

    Der Coupe ist zwar auch schick, der Wagen ist aber fast 1 Jahr online inseriert, was ich etwas seltsam finde.

  • 01/2008–03/2014

    VW EA113

    CDLB


    das Coupe in Dresden habe ich angerufen und wollte ich fast holen, habe aber einen mit weniger TKM und kompletter Historie seit tag 1 gefunden und geholt.


    Angaben ohne gewär:

    QP in Dresden: 4.Hand // Scheckheft - Teils Audi o. VW, eine Inspektion von freier Werkstatt // Preislich ging etwas // Tüv musste neu - macht er aber


    dafür sprachen die Austattung und die Gewährleistung die er geben muss! Blöd fand ich die Knautsche im Fahrersitz - merkte aber bei meinem jetzt schnell, das es normal ist

  • Wechselintervall aller 3 Jahre.

  • Super, danke euch.


    Noch eine andere Frage, ich habe einen TTS im Netz gesehen, welcher vorne in der Stoßstange jeweils links und rechts einen silbernen Steg an den Nsw hat, soweit ich weiß, handelt es sich dabei um die Facelift Version?!


    Kann man diese Einsätze ohne weiteres auch beim Vfl verbauen oder unterscheiden sich die Stoßstangen?

  • kannst du ohne großen Aufwand auch beim VFL Modell nachrüsten

    an den neuen Blenden sind noch zwei zusätzlich Nasen für eine Aussparung, welche die FL Stoßstange zur zusätzliche Befestigung hat; diese kannst du bei den Gittern bedenkenlos entfernen (halten trotzdem einwandfrei)

  • Das klingt doch super, danke dir.

    Finde es sieht etwas moderner aus mit den silbernen Leisten, vorallem bei schwarzen oder generell dunklen Lack. :thumbup:


    Habe nochmal weitere Fahrzeuge rausgesucht, gar nicht so leicht etwas gutes zu finden, bisher war immer irgendein Mangel, Vorschaden oder ähnliches.


    Einmal hat man mir etwas von einem S-Tronic Verschleißstand gesagt, dass dieser bei so und soviel % liegt:/ Gibt's sowas?



    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Laut Händler Unfallfrei.


    https://suchen.mobile.de/fahrz…aredAd&utm_medium=android


    Laufleistung und preislich interessant, allerdings Zubehör Radio, da wäre die Frage, wie aktuell sind die Navigationssysteme von den Baujahren noch, brauchbar oder kann man auch gut darauf verzichten?


    Wäre klasse, wenn ihr auch nochmal drüber schauen könnt :)

  • Wichtig wäre immer ... Roadster oder Coupe ?

    Sind ja schon 2 unterschiedliche Dinge und Preise.


    Der schwarze Roadster ist von der Ausstattung wie unserer.


    Mir ist nicht bekannt, ob es eine Abfrage für den Verschleiß gibt. Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.


    Ich baue gerade unser RNS-E aus gegen Zubehörradio.

    Mich nervt das "alte" Ding. Auch wegen Streaming und Navigation.

    Ist eben schon alt.

  • hey der weiße in Berlin ist interessant, wenn du nicht weit weg wohnt kann ich den gerne mit angucken kommen ;)


    Pro: Weiß(meine Meinung) // 77Tkm // 2Besitzer // Gute Austattung


    Contra: Nachgerüstetes Navi(muss man gucken wie gut das ist) // Verstärker?! // Sehr staubig innen wie außen?!