Kaufberatung TTS 8j

  • Ein I30N oder ein Golf GTI Clubsport sind sportlicher zu fahren. Ist aber auch eine Frage was man erwartet.

    Hey Konrad, erstmal willkommen bei uns.


    Roric hat mit dieser Aussage schon recht. Ich selbst bin auch schon mehrmals einen i30N Probegefahren, auf dem Ring mitgefahren (mitfahren mach ich nie wieder) ein guter Freund von mir hat sich extra einen gekauft für Daily + ab und zu mal Ring.

    Der i30N war (und ist) tatsächlich in der engeren Wahl als nächstes Auto. Klar Hyundai <-> Audi <-> Porsche, da denkst du erstmal, warum soll ich so eine billig Reisschüssel fahren. Mach dir mal den Spaß, fahr zu Hyundai, lass dir den Hobel mal zeigen und fahr ne Runde. Preis/Leistung ist super finde ich. Die Verarbeitung und das "feeling" im Auto ist auch super (ich behaupte mal das es keinen wirklichen Unterschied zu nem Golf gibt). Den Frontantrieb merkst du auch nur wenn du im persönlichen "Rennmodus" über die Straßen knallst. Als Daily mit einer normalen Fahrweise merkt man allerdings bei so ziemlich keinem Auto was für ein Antrieb verbaut ist.

    Und ... der i30N hat eine Handbremse! also noch so eine richtige, keinen scheiß Knopf!


    Zum GTI

    Es ist ein Golf <X ... es bleibt ein Golf ||und ... es ist ein Golf :!:... wer fährt schon GTI :?:


    Zum TT

    Ja es sind Notsitze, auch wenn du "nur" Kinder damit rumfahren willst, bleiben es super unbequeme Sitze in einem sehr engen Raum. Ich bezeichne die auch als Dekositze, man könnte einen Einkaufskorb drauf stellen.

    Der TTS ist denke ich eine gute Preis/Leistungswahl, das dort der beste Motor vom (aktuelleren) TT verbaut ist ... da würde ich persönlich lieber einen TT RS kaufen.


    TTMichel63

    Allerdings geht natürlich nix über unsere VR6 Sauger !!!!!


    Konrad

    Ich kann allerdings irgendwie zwischen den Zeilen raus lesen, das du lieber einen Porsche fahren würdest.

    Dann würde ich in den sauren Apfel beißen, noch ein bisschen sparen und mir einen Porsche kaufen.

    Kauf immer das Auto das du fahren willst, mit dem Motor und der Austattung die du auch haben willst.

    Alles andere macht nur unglücklich.

    Musste ich selbst über die letzten Jahre merken. Ich habe vor knapp 10 Jahren!!! meinen ersten TT VR6 verkauft und habe dem 10 Jahre!!! hinterhergeheult ... dieses Jahr konnte ich mir dann endlich wieder einen kaufen ... es hat 10 Jahre gedauert, aber dafür weine ich nicht mehr, wenn ich einen TT in freier Wildbahn sehe/höre.

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft

  • hallo Konrad dann versuche doch mal den 8j 3.2 v6 da mußt du nur richtig suchen. Leistung und Drehmoment sind gut und es ist ein Saugmotor. Natürlich ist der tts das geilste von allen Motoren. Dann noch als Handschalter ist schon geil. Aber alles eine Geschmackssache. Ich wollte auch erst was anderes aber mein jüngster Sohn hat mich dann ZUM GLÜCK überzeugt doch einen tt zu wählen. Ich bin einfach nur begeistert. Schau dir meine MIMI mal an.?✌

    Nicht tts sondern ttrs?

    • Offizieller Beitrag

    Hm, bei den 3.2V6 hab ich bisschen Schiss vor der Steuerkettenproblematik. Ist doch ein Thema, oder?


    Außerdem hab ich dann noch mehr Gewicht auf der Vorderachse und es fehlt der Turbobums...

    Und der TTS schlägt den V6 in allen belangen!!!


    BTW las ich hier Hyundai???

    mMn lieber Shice fressen als Hyundai fahren???


    Und zwischen den Zeilen gelesen, möchtest Du einen 911er. Mein Tipp, spare etwas länger und hole Dir nen 11er.
    Dann hast Du was handfestes und einen echten Sportwagen, alles andere hier genannte ist dagegen jämmerlicher Kinder Fasching!!!??

  • Hm, bei den 3.2V6 hab ich bisschen Schiss vor der Steuerkettenproblematik. Ist doch ein Thema, oder?


    Außerdem hab ich dann noch mehr Gewicht auf der Vorderachse und es fehlt der Turbobums...

    Hab mit MIMI 157000 km runter, Baujahr 2006 und hab mal ausgesen. Von wegen bums na ja da würd ich sagen ausprobieren aufjedenfall . Fotos sind im Album von mir

    vorweg ...besser gehts nicht.


    Gruß Michael

  • Und der TTS schlägt den V6 in allen belangen!!!


    BTW las ich hier Hyundai???

    mMn lieber Shice fressen als Hyundai fahren???


    Und zwischen den Zeilen gelesen, möchtest Du einen 911er. Mein Tipp, spare etwas länger und hole Dir nen 11er.
    Dann hast Du was handfestes und einen echten Sportwagen, alles andere hier genannte ist dagegen jämmerlicher Kinder Fasching!!!??

    TTS gegen V6 Hausmeister? Das bezweifele ich aber

  • Klar will ich nen 11er, wer nicht? :P

    Allerdings kann ich mir den auf absehbare Zeit nicht leisten. Scheidet also aus.


    Und ich werd auch jetzt die nächsten 5 Jahre nicht sparen und Astra fahren =O.


    Nein, ich bin auch gar nicht auf der Suche nach einem Auto das in Sachen Dynamik an Speedster und 11er rankommt.


    Ich will ein sportliches Auto mit guter Performance, bei dem ich auch mal auf kurzen Strecken meine Kinder mitnehmen kann.


    Und dafür sehe ich zum TTS grad keine Alternative.


    Ehrlich gesagt wollt ich mit diesem Fred eigentlich nur eure Meinung zu den obigen Fahrzeugen wissen und ob es bestimmte Schwachstellen gibt, auf die man beim Kauf achten muss.


    Trotzdem ne interessante Diskussion hier ;).


    Grüße,

    Konrad

    • Offizieller Beitrag

    TTS gegen V6 Hausmeister? Das bezweifele ich aber

    Dann bist Du aber völlig falsch informiert?

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Den VR6 fahr ich in Grund und Boden ??

    Beim TTS solltest du versuchen einen Facelift zu bekommen.

    Stoßdämpfer undicht, kann bei jedem Auto passieren, MR ist natürlich extrem teuer.

    Sollte das bei mir mal passieren, werde ich auf Bielstein oder Sachs umsteigen. Sonst darauf achten, dass penibelste die Wartungen, am besten bei VAG durchgeführt wurden.Versuche am besten einen ohne Tuning zu bekommen. Serie zeugt eher von einem Reifen Besitzer.

    Aus meiner Sicht bist du mit dem TTS zügig unterwegs, sieht für mich gut aus, ist im Unterhalt und Verbrauch nicht preiswert und als 8j multimedial natürlich nicht State of the Art.

  • Ich bleib auch dabei: der TT ist das unsportlichste der genannten Fahrzeuge. Und Oma-V6 würde ich lieber gleich weglassen. Glaube die Audi-Brillen sind hier teilweise sehr rosa. Gebashe gegen Fahrzeuge die man weder kennt noch gefahren ist sagt das Übrige.


    Aber es ist ein TT-Forum. Ist klar, das hier alle den viel geiler finden als alles andere. ? Ich bleibe da lieber realistisch. Es ist und bleibt ein überteuertes Allrad-Golf-Derivat, das mehr auf Komfort als auf Sport ausgerichtet ist - wie alle Audi. Audi loost seit Jahren in jedem Sportauto-Test nur so ab. R8 inklusive. Hat schon nen Grund...

  • Du hast aus deiner Sicht natürlich recht? Nur hat nicht jeder zum Spaß mal ebend 3 Autos in der Garage. Und jetzt einen Polo, Asiakübel oder was auch immer als Augenschmaus zu benennen, nun ja, ist Ansichtssache. Und 99% kaufen den zum fahren und zwar nicht auf der Rennstrecke.

  • Ja, und die „Asiakübel“ und Baguettes fahren allesamt besser. Und manchen Leuten ist „Prestige“ und „Premium“ egal. Aber ich höre jetzt auf ihm den TT auszureden. Er will ja nunmal einen, sonst hätte er sich hier ja nicht angemeldet.


    Konrad, schaue dir die Kandidaten doch einfach an und entscheide spontan. So hab ich meinen ersten Porsche gekauft.??


    Früher habe ich auch Autos wo ich nicht sicher war zum TCS/ADAC zum Gebrauchtwagencheck gefahren. Da hast du dann schwarz auf weiss, ob die Karre Ok ist.

  • Und der TTS schlägt den V6 in allen belangen!!!

    Das muss ich leider bestätigen.


    Klar hat der VR6 keine schwache Brust, aber der Turbobums schießt den TTS schon schneller vorwärts als Drehzahl beim Sauger.

    Bin letztens hinter einem Golf VI (oder VII ... wer weiß das schon, ist halt ein Golf <X) GTI auf der Landstraße hinterher und kam nicht näher dran, wegfahren konnte der allerdings auch nicht.

    Beim TTS verhält es sich ähnlich.

    Ich denke auch, dass der TTS eine gute Wahl ist, der TTRS ist wieder teurer, der VR6 ist halt nen Sauger ohne Turbobums und Uralt.

    Trtozdem liebe ich meinen Hobel, wenn ich die Kohle hätte, würde ich da einfach nen Turbo drauf schrauben!

    VCDS (Original) vorhanden, bei Fragen einfach melden!


    Aktuelle Fahrzeuge:

    Audi A4 B8 Avant 2.0 TDI 143PS

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS


    Fahrzeughistorie:

    Golf II GT 1,8l 90PS - Tod

    Seat Toledo 1M 1.9 TDI 110PS - Tod

    Seat Leon 1M 1,6l 105PS - verkauft

    Seat Leon 1M 2,8l V6 204 PS - verkauft

    Audi TT 8J Roadster 3,2l VR6 250PS - verkauft

    Audi A4 B6 Avant 1,9 TDI 130PS - verkauft

    Seat Ibiza 6J 1,4l 85PS - verkauft