Unterhaltskosten R8

  • ...jo, danke Dir Dennis. Bin im Oktober leider schon wieder unterwegs, aber wie es aussieht im August nochmal an der (nicht auf der) NOS und beim Treffen in Wolfsburg. Bist Du dabei?
    Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu: Jeder soll das Auto kaufen/fahren, dass er sich leisten kann und will. Hauptsache, wir haben Spaß dabei ;) Davon abgesehen bin ich immer noch überwältigt von den Reaktionen völlig unbekannter Menschen auf meine weisse Flunder, die sind durchweg positiv. Hätte ich niemals für möglich gehalten, dass die Leute teilweise so austicken.



  • Hihi, same here....ich darf für mein Geld auch zu etwas unchristlichen Zeiten arbeiten ;) .....5:00 morgens, 23:00 abends, irgendwann dazwischen - alles mal dabei!
    Dafür bin ich aber auch wirklich an jedem Arbeitstag glücklich und zufrieden mit dem was ich mache.


    Prioritäten sind bei mir die gleichen, bloß ist Auto noch weiter nach hinten gerutscht seit Baby da ist.
    Wahnsinn wie sich die Prioritäten verschieben wenn man auf einmal noch für so ein kleines Würmchen verantwortlich ist 8o .

    • Offizieller Beitrag

    Dem kann ich mich anschließen. Der Nachwuchs verändert einiges...auch solche Dinge die ich vorher für Unmöglich gehalten habe.
    Ich verkaufe mein (teuerstes) "Hobby"...nicht weil ich es muss, weil ich es selber wollte.
    Dennoch besteht weiterhin die Sucht nach einem ordentlichen Gefährt...das wird auch kommen. Früher, oder später ;) Derzeit müssen eben erstmal andere Baustellen beendet werden.
    That´s life!

  • Da hab ich ja eine Diskussion losgetreten :)


    Ich bin der Meinung jeder muss selber wissen wieviel er wofür ausgibt. Ich z.B. hab mir ein monatliches Budget für meine Autos festgesetzt und gucke einfach welcher Wagen in das Budget passt. Daher kam auch meine Frage mit wieviel man kalkulieren sollte :)


    Gruß an Alle und viel Spaß mit euren Autos, egal on R8, TTRS oder 500 Euro Auto! So ein hatte ich letztes Jahr auch noch :) :)


    Ach ja, der weiße R8 sieht echt klasse aus!!!

  • @ rexcel:


    ok, Rexcel, du argumentierst sehr diplomatisch. 8)


    Und ja, ich finde auch, dass 5TE brutto "viel" sind. Ich finde sowieso, dass es fast allen in Deutschland, bezogen auf die allgemeinen Lebensumstände, sehr sehr gut geht. Aber das Viel relativiert sich eben schnell, wenn eine schöne Wohung, u.U. Kinder etc bezahlt werden müssen. Denn reduziert sich das Viel nämlich auf wenig ;(


    Hm, ja, stimmt, ich habe wohl eine andere Perspektive. Ich halte es wie S/ist/nicht/genug und Christopher: Bevor ich ein tolles Auto fahre, "stimmen" andere Lebensbereiche. Aber das muss jeder selbst wissen. Stimmt schon. Ich finde es halt prollg, wenn der R8 vor der Tür steht und zuhause sitze ich - salopp vormuliert - auf Jaffakisten. Aber um Gottes Willen, jeder soll Spaß mit dem Auto haben.


    Und an den Themenersteller: Bitte gesunden Menschenverstand einschalten. Rer R8 geht Richtung Supersportwagen..das kostet!! :S :thumbup:


    BG

  • Also vor dem Auto kommt bei mir auch erst die Rolex, 4x im Jahr Segeln auf den Malediven und die 500qm Villa mit Hausdame :thumbup: :thumbup:


    Man muss Prioritäten setzen :D

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Ist der R8 denn nicht ein Supersportwagen? Also ich meine mal schon :D !


    Ich würde sagen, dass der R8 sowas wie ein "Volkssupersportler" ist, um es mal überspitzt auszudrücken. Verglichen mit Lamborghini, Ferrari, SLS AMG und wie sie alle heißen sieht man ihn ja noch relativ oft auf der Straße. In meinem Viertel in Berlin sehe ich zumindest jeden Tag mal einen, in der City auch mehrere, wenn man ein paar Stunden unterwegs ist.
    Klar ist der Unterhalt happig, aber mit einem Gehalt, was zwar etwas über dem Durchschnitt liegt, aber noch deutlich ab von beeindruckenden Summen liegt (...sprich ein Angestelltenverhältnis bei dem man 4000 bis 5000 netto im Monat rausbekommt - das finde ich gut, es ist aber eben nicht übermäßig viel und ein ausschweifender Lebensstil ist damit noch nicht möglich) kann man sich das Teil schon leisten. Mit etwas Bauchschmerzen zugegeben ;) .


    Vergleichbare Supersportler wie Lamborghini Gallardo und Ferrari California sind dagegen sowohl in Anschaffung, als auch in den Laufenden Kosten (Kaskoversicherung und vor allem Wartung!) deutlich teurer und bieten kaum mehr als der R8.

  • Der Begriff "Supersportwagen" ist ja nicht exakt definiert.


    Aus Sicht der typischen Auto Zeitschriften gilt frühestens der R8 V10 als Supersportwagen. Für mich würde er auf jeden Fall dazu gehören.
    Habe mal bei Wikipedia geguckt, aber die haben auch nichts gescheites.


    Ob der R8 V8 deswegen ein "Volkssupersportler" ist? Ich weiß ja nicht :D
    Ich für meinen Teil habe mir beim Kauf vom GTR mehr zufällig bei Audi einen gebrauchten R8 V10 Spyder angesehen. Ca. 110000 für einen Gebrauchtwagen war mir aber seeeehr extrem, auch wenn der neu 70000 mehr gekostet hat und erst ein Jahr alt war. Fahrwerte und vor allem der gebotene Luxus und Verarbeitsungsqualität waren aber jenseits von allem was ich bisher gesehen habe. Dabei war für mich klar, dass der R8 "Cabrio" zwar nicht die Fahrleistungen vom GTR hat, aber vom Ansehen in der Allgemeinheit dem GTR um zwei Ligen voraus ist! Das war für mich ein weiterer Grund für den GTR ;) Beim GTR sieht jeder, es ist ein Sportwagen und manche halten ihn sogar für einen Ferrari (habe kein Nissan-Logo drauf). Aber trotzdem kann man sich damit blicken lassen, ohne als Superreicher auszusehen... die Leute tippen den GTR auf "bestimmt über 40000 Euro"... sehr gut für mich!
    Aber wenn man den R8 daneben stellt, sieht der einfach _deutlich_ mehr nach dem aus, was man sich unter einen Ferrari, Lambo oder dergleichen vorstellt. Ein für 99,9% unbezahlbarer Traum von Auto. Voller Träume und auch Neidgedanken. Er hat einfach die typische Form von "bester und schneller Wagen der Welt" :)

  • Das mit "Volkssupersportler" war ein wenig augenzwinkernd gemeint ;) .
    Ich meine im Vergleich zu besagten italienischen Kollegen die in derselben Liga spielen wie der R8 und ein ähnliches Image haben (...wie Du sagtest "Wow, wer das fährt muss superreich sein, ich werde mir das nie leisten können etc.") ist der R8 halt noch in einer "bezahlbareren" Kathegorie. Wie gesagt....man muss kein zichfach Millionär sein um sich einen kaufen und unterhalten zu können und die laufenden Kosten lassen sich zumindest in einem erträglichen Rahmen aufstellen. Lambo, Ferrari etc. kosten in der Anschaffung allein ja schon deutlich mehr und Wartung...frag' nicht nach Sonnenschein ;) .

  • Das mit "Volkssupersportler" war ein wenig augenzwinkernd gemeint ;) .
    Ich meine im Vergleich zu besagten italienischen Kollegen die in derselben Liga spielen wie der R8 und ein ähnliches Image haben (...wie Du sagtest "Wow, wer das fährt muss superreich sein, ich werde mir das nie leisten können etc.") ist der R8 halt noch in einer "bezahlbareren" Kathegorie. Wie gesagt....man muss kein zichfach Millionär sein um sich einen kaufen und unterhalten zu können und die laufenden Kosten lassen sich zumindest in einem erträglichen Rahmen aufstellen. Lambo, Ferrari etc. kosten in der Anschaffung allein ja schon deutlich mehr und Wartung...frag' nicht nach Sonnenschein ;) .


    Also wenn man Wartung/Versicherung mal ausblendet find ich den Unterschied R8 zu Ferrari nicht so groß


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=215821505


    :)
    einfach bei Autoscout suchen Ferrari ab 2005, zum Preis eines neuen vollgepackten TTRS bekommt man auch einen gebrauchten roten Flitzer mit knapp unter 500PS

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

  • @ rexcel


    Wobei der GTR dafür in den Wartungs und Verschleißkosten einfach um einiges teurer sein dürfte als der R8. Zumindest hört man das immer. Ich hab leider beide Autos noch nicht mein Eigen nenne dürfen, kann also leider nur vom Hören/Sagen etwas dazu beisteuern. Aber genau das ist der Grund warum ich nachgefragt habe.

  • WIe ich sehe, hast ihn wieder fein gewaschen. Ist immer eine Freude den Wagen zu sehen und schon vom weiten zu höen. :D


    Aber Deiner hat Montag auch wie Hölle geglänzt :thumbup:


    Waschen war gestern bitter nötig, hatte Fliegentod ohne Ende. Hab es nachts auf der Rücktour richtig krachen lassen. HL bis Bad Segeberg wird da glatt zum Slalomparcour :D