Unterhaltskosten R8

  • Hallo Andreas,


    Privatbank :thumbup: , bin vor 10 Jahren gewechselt. Damals hatten die Sparkassen etc. noch Geld bzgl. Headhunter ;)
    Der Wagen ist bezahlt, (komme aus meiner Vergangenheit aus dem WP-Bereich ;) ). Daher ist der Unterhalt wirklich bezahlbar.
    Bei einer monatl. Finanzierungsrate von 600 Euro etc. gebe ich dir recht; dann würde es etwas knapp werden falls diese noch
    dazu kommt. :)


    Ach ja, du hast richtig vermutet : DoubleIncomeNoKids ;)


    Den größten Fehler den die meisten m.e. machen ist das komplette Vermögen in ein Auto zu packen; wichtig , gerade bei solchen
    PKW`s ist es eine Reserve zu haben um eventl. außerplanmäßige Reparaturen begleichen zu können. :)

  • Hallo loser83,


    die von dir angesprochenen 5000 Euro beziehen sch auf den TVÖD Vertrag. Dieser ist eine Bruttodarstellung. Je nach Steuerklasse etc. gibt es die berühmten Abzüge.
    Nochmal als Anmerkung: Ein R8 der vollständig bezahlt ist , ein Kapitalstock der noch als Sicherheit für etwaige Reparaturen hinterlegt wurde , ist gut bezahlbar. Desweiteren sollte man unterscheiden ob es sich z.B. um ein Wochenend Auto handelt; dort fallen ebenso nicht so horrende Spritkosten + Abnutzungen an als wenn man den PKW innerhalb der Woche bewegt. :)


  • ...interessant. Dann sind wir ja quasi Kollegen. Und beruhigend zu wissen, dass du kein Blender bist ;-)))



    BG

  • Ihr redet hier von Gehälter da träumen andere von... ;(


    Ich denke die Unterhaltskosten eines R8 können sehr stark variieren. Je nach Einstufung der Versicherungsklasse, was man alles mit in die Versicherung rein nimmt (Kaskoschutz, Rabattschutz...etc.), dann die Fahrweise, ob nur mal am WE bissi cruisen, oder auch mal ab und an auf die Rennstrecke. Ich denke das kann schon ziemlich auseinander gehen...

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ihr redet hier von Gehälter da träumen andere von... ;(


    Dabei wird hier (so weit ich sehe) von gebrauchten R8 V8 gesprochen. Also von einem Preisrahmen der einem neuen TTRS entspricht (den sich schließlich auch viele hier kaufen können). Hat er wenig km auf der Uhr, volle Hütte und wenige Jahre auf dem Buckel, könnte er auch eine Ecke teurer sein. Der Unterhalt gegenüber einem TTRS macht dann was aus - aber keine Welten.


    Wenn jemand einen R8 V10 mit Neupreis 150.000 bis 180.000 Euro anschaffen möchte, kommt er mit einem 5000 Euro brutto Gehalt allerdings nicht weit. Deine Aussage ist für mich voll verständlich - aber für ein solches Auto aber noch weit vom nötigen entfernt.


    Wichtig ist auch, wie man da rangeht.
    - Doppeltes (gutes) Einkommen ohne Kinder macht schon viel aus.
    - Alternativ gibts so einige, die 50% für ihr Auto arbeiten. Jeder zweite Euro geht da rein. Das muss jeder selber wissen...


    Und man darf nicht vergessen, wie sich ein höheres Nettoeinkommen auswirkt. Angenommen du brauchst 2000 Euro netto um vernünftig aber solide leben zu können, dann reichen 3500 Euro brutto Gehalt. Die 2000 Euro setzen sich aber aus 1800 Euro für das notwendige und angenehme + 200 Euro für den persönlichen Luxus zusammen.
    Verdienst du jetzt aber 5000 Euro, und hast netto z.B. 2500 Euro... dann bleibt es ja bei den 1800 Euro - jedoch + 700 Euro für den persönlichen Luxus.


    Was ich sagen möchte: angenommen jemand verdient nach dieser Aufstellung 8000 Euro, dann hat er netto 4500 Euro und am Ende locker 2000 Euro für persönlichen Luxus im Monat. Und so werden viele der teuren Limousinen in unserem Land finanziert.


    Das man da als 20 oder auch 40 jähriger oft nur von träumen kann... ich weiß. Kommt aber nunmal stark auf Abschluss, Berufsgruppe, etc. an.

  • Hallo Rexel,


    ich gebe dir in allen Punkten recht. Mein R8 ist ein gebrauchter (zwar noch ziemlich "jung") V8. Preislich unterschied sich dieser ca. 8 Teuro gegenüber einem vollausgestatteten TTRS. (wenn ich das richtig im Kopf habe was ein RS voll kostet).
    Alltagswagen = nein. Nur am WE und im Winter wird er abgemeldet. Doppelincomenokids, keine Schulden etc.
    Da ich durch meinen beruflichen Alltag soviele Menschen finanz.untergehen sehe ,habe ich /wir uns diese Anschaffung schon genau überlegt. :)
    Ein RS wäre sicherlich auch toll gewesen; nur wollte ich auch mal was anders (vom Innenraumkonzept) :)




  • Rexcel, die 4,5 TE netto sind m.E. - um einen teuren Sportwagen, eine schöne Wohnung/Haus zu haben und ansonsten auch nicht auf dem Zahnfleisch zu gehen - nicht allzu viel. Aber das sagt einem doch bereits der gesunde Menschenverstand. Ich frage mich halt nur immer wieder, wenn z.B. jemand sagt(Nicht böse gemeint!!!!! ), dass 5 TE brutto p.M. viel sind, wo dann manche Fahrzeughistorien herkomnmen... (außer Eltern, Erbe o.ä.). Aber gut, geht mich auch nichts an. Ich ziehe halt immer Vergleiche mit meiner Clientel in der Bank, die durchweg richtig Kohle haben. Und die fahren auch nicht mal eben zig Autos oder schaffen sich ständig neue an. Deshalb, wenn nicht durch Zufall hier die wenigen Ausnahmen anzutreffen sind (und die pausaunen Ihren Besitz i.d.R. eher nicht aus, außer diverse Prollos aus dem Asi-TV), gehe ich grundsätzlich sehr sehr skeptisch an einige Äußeungen ran. Außer man verdient gerade genug, um in einer einfachen Wohnung zu leben und buckelt ansonsten fürs Auto. Das glaube ich dann wohl noch. Aber naja, finde ich absolut prollig. Nur meine Meinung. Ist aber auch müßig, sich darüber länger zu äußern. Ich nehme diese User zur Kenntnis und schmunzel immer - zur Not mir 'ner Tüte Chips :D :D


    Und ja, hast recht. Ich bin eigentlich von neuen Fahrzeugen ausgegangen. Aber im Unterhalt ist es trotzdem nochmal 'ne andere Hausnummer ggü. z.B. einem TTS/RS. Das wirst du mit deinem GTR (und dir glaube ich, dass du einen hast) wohl auch erleben.


    BG


  • Deshalb, wenn nicht durch Zufall hier die wenigen Ausnahmen anzutreffen sind (und die pausaunen Ihren Besitz i.d.R. eher nicht aus, außer diverse Prollos aus dem Asi-TV), gehe ich grundsätzlich sehr sehr skeptisch an einige Äußeungen ran.
    BG



    :D :D :D :thumbup:

  • Zum Thema Einkommen & Auto hatte ich mit einem Freund neulich mal ein interessantes Gespräch:


    Er fährt einen japanischen Sportwagen, ich einen "normalen" TT und wir haben beide genau dasselbe Einkommen (roundabout 3500 bis 4000 netto sag' ich mal).
    Wir sprachen darüber was man sich leistet, leisten kann und was theoretisch möglich wäre....kamen dann auch auf teure und tendenziell unvernünftige Autos zu sprechen.
    Haben dann mal grob überschlagen ob wir uns einen BMW X6M neu leisten könnten - mit Finanzierung, Wartung, Versicherung, Steuern, Benzin und allem drum und dran. Ergebnis: Es ginge. Wenig Miete, "normaler" Lebensstil und jeder 2. Euro ins Auto und es wäre theoretisch denkbar mit vielen Abstrichen in anderen Lebensbereichen.
    Ich denke ähnlich würde es sich auch mit einem R8 verhalten. Leisten kann man's sich auch mit einem weniger beeindruckenden Gehalt. Mit vielen Abstrichen andererseits und wenn man halt wie der klischeemäßige GTI oder Mantatuner quasi alles was man hat ins Auto steckt.


    Von da an finde ich auch, dass ein Auto inzwischen kein Statussymbol mehr ist und man aufgrund eines Fahrzeuges auch nicht darauf schließen kann und sollte wie vermögend jemand ist. Es hängt halt davon ab wie die Prioritäten gesetzt werden.
    Ich für meinen Teil muss noch für den Lebensunterhalt von Frau und Kind aufkommen, spare auf ein eigenes Zuhause und muss auch sagen, dass ich mehr als meinen "kleinen" TT auch nicht brauche. Klar fände ich es cool einen R8 zu besitzen - wäre sogar sehr geil! - aber für mich stünden momentan der daraus resultierende Spaß und Zugewinn an Lebensqualität einfach in keinem Verhältnis zu den Kosten die es mit sich brächte. Abgesehen davon kann ich mir den Spaß erstmal eh nicht leisten bei dem Lebensweg den ich gewählt habe....mein nächstes Auto wird ein VW Caddy! :thumbup: Wenn praktisch, dann richtig praktisch :thumbup: .

  • Endlich mal einer auf meinem Niveau nur bei mir noch ohne Kinder! :thumbup:
    Prio:
    1. Haus
    2. Urlaub
    3. Auto
    4. Hobby´s


    Zum Glück verdient Freundin genauso gut, sonst würden unsere Urlaube nicht an 2. Stelle stehen können... Da manche von uns noch die steuerfreie Zone ausnützen müssen um sich einen RS leisten zu können mache ich mich mal auf den Weg in die Nacht, zur Arbeit! :rolleyes:



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***


  • Rexcel, die 4,5 TE netto sind m.E. - um einen teuren Sportwagen, eine schöne Wohnung/Haus zu haben und ansonsten auch nicht auf dem Zahnfleisch zu gehen - nicht allzu viel. Aber das sagt einem doch bereits der gesunde Menschenverstand. Ich frage mich halt nur immer wieder, wenn z.B. jemand sagt(Nicht böse gemeint!!!!! ), dass 5 TE brutto p.M. viel sind, wo dann manche Fahrzeughistorien herkomnmen... (außer Eltern, Erbe o.ä.).


    Möchte auf deine Aussage konkret eingehen, weil wir beide das Thema schon einmal irgendwo hier hatten.


    Also 5000 Euro brutto sind viel Geld auf dem Gehaltszettel. Das muss man einfach sagen! Und jeder der das hat, sollte nicht überheblich sondern dankbar sein. (Aussage ist nicht auf dich gemünzt, sondern meine eigene Überzeugung.)
    Mir persönlich gehts sicherlich überdurchschnittlich gut, aber ich habe auch andere Zeiten gehabt. Sowohl ein sehr mies bezahltes Eingangsgehalt auf Höhe von Sozialhilfe, wie auch z.B. Zeiten mit einen leeren Kühlschrank (wörtlich gemeint!) am Anfang der Selbstständigkeit. Solche Zeiten darf man nicht vergessen und ich kann sogar dankbar dafür sein, weil man dabei lernt wie es ist. Obwohl man solche Zeiten niemanden wünscht, habe ich für mich selber sehr viel dabei gelernt.


    Das man für einen Sportwagen und ein Haus mehr als diese 5000 verdienen muss, hängt wohl von dem Preis des Hauses (150 oder 350 tsd?), dem Preis des Sportwagen (30 oder 150 tsd) und davon ab ob ich alleine oder zu zweit verdiene.
    Wenn wir von einem R8 sprechen, haben wir natürlich einen sehr teuren Luxuswagen vor Augen und es wird schon schwierig (unmöglich), wenn man alles auf einmal will. Aber letztlich ist es egal wie viel Geld du verdienst, je nach den eigenen Ausgangsmöglichkeiten kann man sich nie alles kaufen was man gerne haben würde. Mit dem Verdienst steigen die Möglichkeiten und somit der Preis der Wünsche.


    Und ob da nun jemand 2, 3 oder 5 tsd verdient... warum soll er nicht diverse Autos in den letzten Jahren besessen haben??? Warum stellst du das bei anderen hier im Forum in Frage? Z.B. finanziert und dann zur gegebenen Zeit wieder verkauft bzw. gegen den nächsten gewechselt.
    Jeder der hier im Forum länger unterwegs ist und sich auch mal auf einem Treffen sehen lässt (sind nicht wenige!), kann nicht einen TTRS vorspielen und fährt in Wirklichkeit einen 500 Euro Wagen. Auch sollte es auf Dauer auffallen. Denkbar wäre es natürlich - aber wer soll das für einzelne User hier bewerten? Und ob jemand Kohle von seinen Eltern hat oder selbst verdient... mir doch egal in einem Forum zum Thema Audi TT.
    Auch kenne ich einige User hier, die mal einen TT/S/RS hatten, jetzt aber entweder R8, oder aber auch gar kein Auto mehr fahren. Na und? Auch wenn jemand mal knapp dran ist oder sich lieber was günstigeres kauft, hat hier im Forum doch keinen Stress damit. Habe noch nie einen blöden Spruch den Leuten gegenüber mitbekommen.



    Ich ziehe halt immer Vergleiche mit meiner Clientel in der Bank, die durchweg richtig Kohle haben. Und die fahren auch nicht mal eben zig Autos oder schaffen sich ständig neue an. Deshalb, wenn nicht durch Zufall hier die wenigen Ausnahmen anzutreffen sind (und die pausaunen Ihren Besitz i.d.R. eher nicht aus, außer diverse Prollos aus dem Asi-TV), gehe ich grundsätzlich sehr sehr skeptisch an einige Äußeungen ran.


    Das ist alles eine Frage des Clientel. Je nach dem in welcher Bank du arbeitest und was ihr da anbietet, werde ich sicherlich nie euer Kunde werden. Ob ich (oder stellvertretend jeder andere hier) sich deswegen keinen TTS, TTRS oder R8 kaufen kann, lässt sich doch nicht an deiner Erfahrung mit euren Bankkunden festmachen.
    Wenn deine Kunden mit richtig viel Kohle sich davon kein teures Auto kaufen, oder nur maximal eines in 5 Jahren... na und? Diese teuren Autos fahren doch trotzdem auf der Straße rum. Und was sagt man dazu? Das die Besitzer von all den TTRS oder Porsche, oder sonst was in Wirklichkeit alle kein Geld haben und sich das Auto nur vom Brot absparen? Oder muss man halt noch mehr als die reichen Kunden deiner Bank verdienen, bis man sich ein 50, 100 oder 150 tsd Euro Auto alle 2 Jahre kaufen kann???


    Das lässt sich an deinen Kunden und deine Erfahrung mit denen einfach nicht festmachen.Wenn dein typischer Kunde sein Geld trotz hohem Kontostand nicht für ein teures Auto ausgibt, dann ist das halt so - läßt aber keinen Umkehrschluss auf alle Besitzer von teuren Autos zu.


    Lustig in dem Zusammenhang: Durch den GTR habe ich zwischenzeitlich einige Leute mit GTR kennen gelernt. Und dieser ist im Unterhalt ungleich teurer als ein R8... Und was erlebe ich da? Das sind teilweise Leute die sich ihren Lebenstraum ermöglichen (sollen sie doch gerne) und andere die sich halt einen GTR gekauft haben, weil sie die Farbe noch nicht hatten und Abwechslung zum Mclaren und Ferrari gesucht haben...
    Die Leute sind dann nach deiner Schilderung nicht in eurer Bank - aber sind sie deswegen nicht existent? ;)


    Warum sollten hier im Forum dann alle über den selben Kamm geschert werden, und jeder der anders tickt hat in Wirklichkeit gar keinen TT/S/RS. ?(


    :)

  • Von da an finde ich auch, dass ein Auto inzwischen kein Statussymbol mehr ist und man aufgrund eines Fahrzeuges auch nicht darauf schließen kann und sollte wie vermögend jemand ist. Es hängt halt davon ab wie die Prioritäten gesetzt werden.
    Ich für meinen Teil muss noch für den Lebensunterhalt von Frau und Kind aufkommen, spare auf ein eigenes Zuhause und muss auch sagen, dass ich mehr als meinen "kleinen" TT auch nicht brauche. Klar fände ich es cool einen R8 zu besitzen - wäre sogar sehr geil! - aber für mich stünden momentan der daraus resultierende Spaß und Zugewinn an Lebensqualität einfach in keinem Verhältnis zu den Kosten die es mit sich brächte. Abgesehen davon kann ich mir den Spaß erstmal eh nicht leisten bei dem Lebensweg den ich gewählt habe....mein nächstes Auto wird ein VW Caddy! :thumbup: Wenn praktisch, dann richtig praktisch :thumbup: .


    :thumbup: Kann dir nur absolut zustimmen. Und jedem so wie er es mag und kann.

  • Schöne Bilder und unangefochten das momentan schönste Automobil.
    Wir haben auch lang überlegt und uns letztendlich für den TTRS als Gebrauchtwagen entschieden, da wir ja nun auch schon einen 10 Jährigen Zwerg zum Sohn haben der immer Anspruchsvoller wird und zudem wollen wir in 2-3 Jahren noch eine kleine Hütte bauen. Zudem werden wir jetzt schon blöd von unseren Nachbarn angesehen. 3 Autos und mit 29 bzw. 30 schon ein 10 Jahre altes Kind... Nenene! Da stehen wir jetzt schon im Fokus und der R8 würde dann die Krone aufsetzen. Dazu kommt wie gesagt dann das finanzielle. Wir müssten dann zu sehr verzichten und es hätte dann ohnehin nur für einen der ersten V8 mit wenig Ausstattung gereicht. Bleibt trotzdem das momentan schönste Auto!


    Viel Spaß mit dem Gerät. Meinen Neid hast du jedenfalls auf deiner Seite!


    Gruß
    Marcel

  • @ Marcel: Vielen Dank, sind wie gesagt nur ein paar selbst gemachte pics.


    Und so wie rexcel es erwähnt hat war es übrigens auch bei mir: Von einem TT 3.2 über TT-RS zum R8. Nebenbei fahr ich einen alten VW Bus T4 mit ca. 325t km auf der Uhr, der ist nicht mal soviel wert wie zwei von meinen GT-Felgen am R8.....so what? :D

  • Da in diesem fred nach Bildern gefragt wurde pack ich sie hier mal rein, sind eh nur eigene Schnappschüsse ;)



    Sehr schöne Bilder.


    Und ich bin nicht neidisch drauf das du dir den r8 gekauft hast, stattdessen freue ich mich für dich das du ihn hast und hoffe das ich ihn mal bewundern kann. Oktober treffen?




    Aber zu dem allgemeinen Thema hier: jeder soll sich den Wagen kaufen den er sich leisten kann. Wir sind hier ein fach Forum und erfreuen uns dran das jeder Spaß an Audi bzw dem TT hat. Das Thema wie sich wer das Auto geleistet hat ist eigentlich fehl am Platz und gehört hier nicht hin.
    zu meiner Seite kann ich Nur sagen das ich mir einen RS noch nicht leisten kann ( dafür studiere ich auch berufsbegleitend), ich mich aber immer wieder freue wenn ich einen sehe.

    Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!


    Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306