1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

H&R Gewindefahrwerk Monotube oder oder KW Variante 2 Street Comfort hat jemand erfahrung damit?

• Dreadi
  • 16. November 2012 um 10:56
  • tt-toni
    Schüler
    Reaktionen
    31
    • 8. Januar 2015 um 20:16
    Zitat von ScrMz

neee auf keinen fall.

das KW SC federt straff und schnell und geht einem - in verbindung mit einer tieferlegung - dabei nicht auf die nüsse!

man hoppelt damit nicht so durch die gegend ;) ich fahre es in verbindung mit 20 zöllern und der wagen liegt satt auf der straße.

Kann ich nur bestätigen, bin jetzt damit gut 5t Km gefahren.

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 8. Januar 2015 um 20:26

ich schon über 44.000 und bisher kein Problem! Kein Poltern / Schlagen / Pfeifen usw.

• Manu88
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 8. Januar 2015 um 21:09

Ich hatte meinen 7cm tiefer, der Federweg fehlt dir einfach. Auf Autobahnen sind in der Regel keine Schlaglöcher, aber Bodenwellen. Gerade kurz hintereinanderliegende Bodenwellen gehen sofort durch, da einfach der Federweg fehlt, ist ja klar. Das hat mich persönlich gestört. Ansonsten top. Aber das ist ja das allgemeine Problem wenn du ihn runter schraubst. Wenn dir die Tiefe nicht so wichtig ist und du n bissl mehr investieren magst, würd ich das Street Comfort nehmen. Keine Verstellmöglichkeit (außer die Hähe) beim Eibach

• Joo's
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 9. Januar 2015 um 08:05

Das normale KW V2 hat ja auch eine Härteverstellung.
    Worin besteht der Unterschied zum SC? Das V2 könnte ich ja auch auf ganz weich stellen.

• Manu88
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 9. Januar 2015 um 08:27

Das SC geht doch nicht so weit runter und ist anders abgestimmt, eben wie der Name sagt auf "Comfort". Klar kannste das andere auf ganz eich stellen, ob es dann genauso weich ist wie das V2 musste vergleichen ...

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 9. Januar 2015 um 09:11

Das kW sc bietet die gleiche Einstellung wie das v2. Also Zugsrufe!

Das SC wird wohl weicher Federn und das v2 straffer sein. Mit der zugrufe bekommt man dann etwas mehr Komfort rein in beide.

das SC lässt sich übrigens ausreichend absenken. Schaut euch meinen Wagen an! ich komme grade noch so mit der faust unter den frontschweller, Radkasten komplett auf dem Reifen und etwas restgewinde ist auch noch vorhanden.

meiner Meinung nach sieht auch alles was noch tiefer geht total kacke aus und ist Nicht mehr fahrbar!

• Manu88
    Schüler
    Reaktionen
    14
    • 9. Januar 2015 um 14:28

"Das kW sc bietet die gleiche Einstellung wie das v2. Also Zugsrufe!"

ich halb auch nichts anderes behauptet ;) Und ob es total kacke aussieht oder nicht liegt immer noch im Auge des Betrachters! Ich habe nur seine Frage beantwortet, wo der Unterschied drin liegt.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 15. Juni 2015 um 20:44

Ich hol das Thema hier nochmal hoch!
    Und zwar spiele ich auch mit dem Gedanken mir ein Gewindefahrwerk zu kaufen. Aktuell fahre ich noch das Standard Serienfahrwerk (noch das erste, über 8 Jahre alt) seit über 5 Jahren in Kombination mit ABT-Federn (30mm tiefer als Serie laut ABT). Und seit einiger Zeit nervt es mich dermassen, man spürt jeden Kieselstein und es ist bretthart, und es wird immer schlimmer. Gefühlt wird da gar nix mehr gedämpft, bei jeder kleinen Unebenheit der Straße wird man durchgeschüttelt und der Innenraum klappert auch dadurch.

Ich hab jetzt schon einiges gelesen, am interessantesten fände ich das KW StreetComfort.
    Weil ich es einfach schön komfortabel haben möchte, ohne ständig Slalom fahren zu müssen, wegen Gullideckeln...
    Und tiefer als es jetzt ist möchte ich auch nicht.
    Hier mal ein Beispiel wie es jetzt aktuell aussieht:

Also zusammengefasst will ich die jetzige Optik behalten, aber halt wesentlich komfortabler und trotzdem sportlich unterwegs sein.
    Ich fahre den TT im Alltag täglich und KEINE Rennstrecke, meint ihr das KW SC ist eine gute Wahl??

:thumbup: MEIN TT :thumbup:

~~ TT Coupé | 2.0TFSI | 200PS | Brillantschwarz ~~

• T8Force
    Profi
    Reaktionen
    117
    • 15. Juni 2015 um 21:02

Also ich hab jetzt seit einer Woche das KW Var. 2 drin und bin total begeistert. Es ist nicht härter als das Serienfahrwerk, aber dafür viel harmonischer abgestimmt. (Soll ähnlich dem Street Comfort sein)

Wenn du noch ganz schnell bist, kannst du das spring sales offer mitnehmen. 300€ auf KW Var. 1, 2 oder 3 (nicht auf das Street Comfort)

-------------------------------------------------------------------------------------------------

TTS 8J Roadster Phantomschwarz

Drück mich fest :up:

• ScrMz
    Profi
    Reaktionen
    480
    • 15. Juni 2015 um 21:09

Wie schon geschrieben, ist das Street Comfort noch etwas komfortabler abgestimmt. Trotzdem kannst du damit "straff" fahren und die Wankbewegungen werden stark reduziert. Je nach Tiefgang wird das Fahrwerk aber natürlich (so wie jedes) unkomfortabler.

Um Gullideckel musst du aber nicht herrumfahren ;) Ich denke, dass du mit dem SC-Fahrwerk gut bedient bist. Mit dem V2 allerdings (oder V1) wohl fast genauso ;). Große Unterschiede bestehen da bestimmt nicht.

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 15. Juni 2015 um 21:33

Super danke schonmal! Da ich mehr wert auf Komfort lege tendiere ich stark zum SC, nach allem was ich jetzt so gelesen habe. Ausgeschlossen hab ich auf jeden Fall schonmal das V1.

Ach ja, noch was. Ich fahre meine serienmäßigen 18 Zöller im Sommer mit Distanzscheiben (15mm pro Rad, VA und HA) wie man auf dem obigen Foto sehen kann. Ich hätte gerne dass das auch so bleibt. Kann es da bei der Eintragung mit dem SC Probleme geben? Höhe soll ja so bleiben.
    Aktuell sind die zusammen mit den Federn eingetragen.

• TT-R
    Gast
    • 16. Juni 2015 um 09:35

ich denke auch, das SC ist das Richtige für Dich.
    Die Eintragung sollte kein Problem darstellen, wenn Deine Räder genug Freigang aufweisen.
    Genau hier wird jedoch der Hund begraben sein. Mit 15er Distanzen wirst Du beim stark einfedern wohl definitiv nicht mehr genug Freigang aufweisen können, vor allen Dingen, weil das Auto mit dem KW SC speziell hinten recht weit einfedert.
    Du musst also am Besten vorher mal vorne links und hinten rechts auf einen Keil fahren, um die maximale Einfederung zu simulieren, denn das wird der TÜV auch machen, wenn er Dein Fahrwerk in Verbindung mit Distanzen abnimmt.
    Bei meinen 9x19ET52 mit 245ern waren damals hinten 5er Scheiben drauf, und vorne keine. Nur durch eine Knubbelbearbeitung habe ich TÜV bekommen. Der Prüfer konnte gerade noch so mit seinem Kugelschreiber durchfahren, als das Auto auf den Keilen stand

• TT660
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 16. Juni 2015 um 19:50

Danke TT-R für die Infos. Ich denke (und hoffe) es wird keine Probleme mit den Distanzen geben, zumal die Tiefe ja gleich bleiben soll mit dem neuen Fahrwerk. Also hinten hat meiner jetzt sogar aktuell ziemlich viel Freigang meiner Meinung nach.

Damals als ich die Distanzen beim TÜV eintragen lies (ABT Federn waren schon vorher eingetragen) hat der Prüfer das glatt aufm Hof gemacht, ich musste nicht mal auf eine Bühne oder so fahren. Der hat nur das Teilegutachten mit den Teilenummern verglichen und hat mir die Dinger eingetragen. Das hat keine 3 Minuten gedauert. Kann mich auch nicht erinnern dass er etwas nachgemessen hätte. Naja vielleicht hat er ja schon von Weitem gesehen dass es bei dieser Höhe keine Probleme geben wird.... Wäre gut für mich!

• Hothatch
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    • 16. November 2015 um 20:15

Hallo zusammen,

stehe auch grad vor der Qual der Wahl welches Gewindefahrwerk ich in den TT bauen soll. Für mich infrage kommen eigentlich nur das H&R Monotube oder das B16. Das H&R, weil ich das Monotube im Golf 5 Gt gefahren bin, das Bilstein aufgrund des positiven Feedbacks in diversen Foren.

Mit dem H&R im Golf war ich sehr zufrieden, da ich es mit 225/35/19ern als sehr komfortabel und langstreckentauglich für die gebotene Leistung empfand. Ich würde es wieder im TT fahren, wenn man nicht von Berichten lesen würde, die es im TT als zu hart bezeichnen. Ich dagegen empfinde das Sline FW im TT als unkomfortabel und nervig, gerade auf schlechten Autobahnen ist es sehr unentspannt zu fahren. Diese Strecken fuhr der Golf mit H&R deutlich souveräner.

Bin daher gerade etwas unsicher, ob ich mir mit dem H&R, sollte es tatsächlich härter als im Golf oder ähnlich dem sline sein, einen gefallen tue.

Die Alternative um o.g. Problematik zu umgehen wäre daher für mich das b16, da hier der dämpfer einstellbar ist. Die frage ist jedoch, brauche ich diese technik, bzw. lohnt der mehrpreis.

Eine andere Frage beim b16 ist zudem noch die maximal erreichbare tiefe an der VA. Wie weit kommt man von Radnabe bis zum Kotflügel runter? Derzeit sind es mit sline FW 365mm. Ich strebe irgendwas im bereich zwischen 330 und 320 mm an.

• 58boi58
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    36
    • 16. November 2015 um 23:10

Ich hab das Monotube im RS und ich bin super zufrieden... Hatte es komplett und und komplett oben und jedes mal einzigartig...

Quattro + Turbo = :juhu

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 17. November 2015 um 06:46

Da ja Öhlins kein Fahrwerk für den TT anbietet (das war echt eine bittere Pille für mich) ,wollte ich mal Nachfragen ob es zu dem Sachs Performance Gewindefahrwerk schon Erfahrungen gibt.

• 1977coach
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 17. November 2015 um 06:50

B16 kaufen und Freude haben!
    Aber mit dem Einsatzzweck Straße als Schwerpunkt.
    @ Myth75
    Das "Road & Track" gibt es sehr wohl wür den TT

Audi R8 V10+ voll und Serie

Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

• Myth75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 17. November 2015 um 07:00

Aha konnte auf der Öhlins Seite nichts finden ,wenn das stimmt habe ich gleich fürs Jahr 2016 gute Laune :D

• 1977coach
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 17. November 2015 um 09:18

Ruf mal da: 02691 937780, ist die Nummer von Öhlins in Meuspath.
    Art.Nr. OHL-VWSMI10 müsste passen! ca. €2.600,-- denke ich.
    Aber mal unter uns, was denkst Du was das Öhlins besser kann als ein B16?
    Wenn wir hier über ein hochwertiges TTX46 reden würden könnte ich Dich verstehen, wobei Nitron noch eher meine Wahl wäre. Aber erstens gibt's sowas nicht für die Straße und zweitens reden wir da über einen fünfstelligen Betrag.

Bilder

• nitron.jpg
      • 142,99 kB
      • 1.280 × 854
      • 18
    • Öhlins TTX46.jpg
      • 86,38 kB
      • 1.034 × 637
      • 21

Audi R8 V10+ voll und Serie

Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. November 2015 um 09:54
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hothatch

Hallo zusammen,

stehe auch grad vor der Qual der Wahl welches Gewindefahrwerk ich in den TT bauen soll. Für mich infrage kommen eigentlich nur das H&R Monotube oder das B16. Das H&R, weil ich das Monotube im Golf 5 Gt gefahren bin, das Bilstein aufgrund des positiven Feedbacks in diversen Foren.

Mit dem H&R im Golf war ich sehr zufrieden, da ich es mit 225/35/19ern als sehr komfortabel und langstreckentauglich für die gebotene Leistung empfand. Ich würde es wieder im TT fahren, wenn man nicht von Berichten lesen würde, die es im TT als zu hart bezeichnen. Ich dagegen empfinde das Sline FW im TT als unkomfortabel und nervig, gerade auf schlechten Autobahnen ist es sehr unentspannt zu fahren. Diese Strecken fuhr der Golf mit H&R deutlich souveräner.

Bin daher gerade etwas unsicher, ob ich mir mit dem H&R, sollte es tatsächlich härter als im Golf oder ähnlich dem sline sein, einen gefallen tue.

Die Alternative um o.g. Problematik zu umgehen wäre daher für mich das b16, da hier der dämpfer einstellbar ist. Die frage ist jedoch, brauche ich diese technik, bzw. lohnt der mehrpreis.

Eine andere Frage beim b16 ist zudem noch die maximal erreichbare tiefe an der VA. Wie weit kommt man von Radnabe bis zum Kotflügel runter? Derzeit sind es mit sline FW 365mm. Ich strebe irgendwas im bereich zwischen 330 und 320 mm an.

Alles anzeigen

Wäre schöner, wenn Du vor der Wahl stehen würdest, Dich hier mal vorzustellen. Wir haben dafür extra einen eigenen Thread und würden gerne wissen, mit wem wir es hier zu tun haben. ;) Danke!

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag