1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Allgemeines > Neuigkeiten
  4. Fahrzeugvorstellungen & Umbauten

Ibo's Garage - S3 - BCNR33 - TTRS

• Ibonibo
  • 21. Januar 2013 um 00:29
  • Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 20. August 2014 um 21:04

^Mach ich :up:

Langsamer Tag heute :(

Wie macht man so Kleinteile fest zum lackieren?

So?
    Was geht am besten?

Während ich versuchte die Blende des Türgriffs abzumachen, brach die Noppe ab. Andere Seite ging Problemlos

Neue geordert, nicht auf Lager. 2 Tage. Kake

Gestern noch mal abends rein um die grossen Teile aufzuhängen mim nem Freund

Bis Mitternacht :haha: Danach bis 2 Battlefield gespielt.

Heute mittag gesehen. Ist das die Farbe? K.a. Aber sah in natura schon nice aus

Heute war also Teilebesorgung angesagt. So wie S Hacken. Beim ersten mal waren nur noch 6 da. Noch 12 gekauft. Reicht :haha:

ganzen Raum gestaubsaugt. Schweller aufgehängt. Weiss auch jetzt wo alles hin kommt. Plastik vs Metal und so

Brauch länger als gedacht. Aber diese Arbeit ist wichtig gut zu machen, da während dem Lackieren nichts mehr geht.

Freitag ist also Grundier Tag. Samstag abschleifen und Dichtmasse verfugen :up:

Disclaimer:

Möchte hier auch noch mal sagen:
    Ich komm nicht aus dem Kfz Bereich. Hab nicht einen Handwerksberuf gelernt. Hab nie zuvor Rost entfernt. Lackiert habe ich auch nie ausser das was ich hier poste und mal paar klein Teile am A3... Hab als Kind nicht mal meine Modellflugzeug bemalt, nur beklebt :P
    Man halte sich an den Leitfaden, arbeite gründlich, behutsam und sauber. Und dann sollte es Hexenwerk sein. Hab mich etwas eingelesen, Tuto Vids angeschaut und so um mich zu informieren. Und da wo ich den Lack her hab hat ne super Anleitung. Und ich schau regelmässig Dmax :haha: :buhaha:.
    Ich bin halt Handwerklich nicht unbegabt, hab keine linken Füsse anstatt der Händen... und so

Wollt das mal nur so sagen. Ich bin Laie, Noob, Weekend Garage Warrior. Nix mehr.

Inspiriert vielleicht den ein oder anderen hier sich auch ein grösseres Projekt zu wagen (wenn ich es nicht komplett verhau :haha: )

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• milch
    Gast
    • 20. August 2014 um 21:27
    Zitat von Ibonibo

Wollt das mal nur so sagen. Ich bin Laie, Noob, Weekend Garage Warrior. Nix mehr.

Und du bist ein Vorbild. Ibo, der Mann der hier den interessantesten Thread seit Wochen führt und der einzige den ich kontinuierlich lese.
    Für jede deiner Arbeiten, an egal welchem deiner Fahrzeuge, habe ich höchsten Respekt. Was du hier zeigst ist einfach erstaunlich.
    Mach weiter so! :daumenhoch:

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 20. August 2014 um 21:36
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Milch

Und du bist ein Vorbild. Ibo, der Mann der hier den interessantesten Thread seit Wochen führt und der einzige den ich kontinuierlich lese.
    Für jede deiner Arbeiten, an egal welchem deiner Fahrzeuge, habe ich höchsten Respekt. Was du hier zeigst ist einfach erstaunlich.
    Mach weiter so! :daumenhoch:

Dito..!!
    dem gibt es nichts hinzu zu fügen..

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 20. August 2014 um 21:44
    • Offizieller Beitrag

ein paar tipps vom anderen hobbyschrauber der auch nix mit kfz am hut hat beruflich (aber schon ne menge bei meinen lackern miterlebt und eigentlich ne nebenberufliche ausbildung dort gemacht hat) ;)
    leg die haube zum lackieren flach, so kannst du mehr lack drauf hauen ohne das dir die farbe abläuft!
    auch die heckklappe würde ich anheben damit du nicht "über kopf" lackieren musst.
    manche sagen, dass man die teile so aufhängen sollte wie sie am auto montiert sind damit die Partikel im Lack gleich fallen. Hintergrund reflexion...farbunterschiede eindämmen. gerade bei wasserlackplörre...
    hast du wasserlack? wenn ja gaaaanz wichtig: vor dem lackieren darf keine einzige blanke stelle blech zu sehen sein. was passiert wenn blech und (wasser)Lack zusammenkommt weißt du ja nun zu genüge ;-)) also vorsichtig schleifen und die kanten am besten nur einmal mit pep abziehen.

kleinteile werden mit ner klemmzange aufgehängt oder aufgeklebt, je nachdem...egal wie, hauptsache es kann nicht runterfallen und du kannst es ggfalls in die hand nehmen um zu drehen

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 20. August 2014 um 21:47
    Zitat von dudie

Milch schrieb:

Ibonibo schrieb:

Mach weiter so!

Dito..!!
    dem gibt es nichts hinzu zu fügen..

Alles anzeigen

Danke Euch Jungs ... ihr :rock: auch.

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 20. August 2014 um 21:56

Danke Dir 5ZylinderRS.

Die beiden grosse Teile hab ich so aufgehängt da ich hinten auch spritzen muss. Ist blank.
    Schau ob ich noch Platz finde wo ich sie hinlegen könnte, wird aber sehr eng. Sehr eng die ganze Sache, da ich auch versuch Plastik teile von Metal zu trennen. Und Plastik schwarz, von Plastik blau zu trennen. Muss schauen. Sonst kann ich sie etwas anwinkeln. Hab gar nicht daran gedacht.

Hab nur dran gedacht, oder muss dran denken die selbe Dose für die Teile der selbe Seite zu nemmen da die Farbe in 1L Bechern abgefüllt ist.

Ja ist alles Wasserlack. Muss auch mein Füller deckend einsetzen da er als Farbunterschicht für die Farbe wirkt.

Hab deshalb aus dieser Angst durchzuschleifen, und den Durchgang zu wiederholen, sehr viel Zeit in das ausfächern und ausgleichen der "rohen" Oberfläche aufgewendet.

Ich geh nur ein paar mal mim Schleifbläck rüber, da muss genügen. Beim Primer und Filler. Dachte auch dran die Kanten nur einmal kruz mit Schleifpapier zu betätcheln.

Danke für die Tipps. Super wertvoll :up:

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 20. August 2014 um 22:40
    • Offizieller Beitrag

Nimm pep! So ne art stahlwolle. Kann man feinfühliger mit umgehen gerade an kanten und ist angenehm
    mit zu schleifen.
    Der lacker lackiert die unterseite und dreht die haube dann im gestell um...sowas müsstest dir bauen. Oder 2 steps...erst innen und nä tag aussen

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 21. August 2014 um 22:04

Danke für den pep! Tipp. Schau morgen gleich ob ich an das rankomme :up: :up:

Motorhaube werd ich keinen Platz haben um die flach zu legen. Schau ob ich sie nach dem Primen einfach an den Wagen montiere... Glaub dann hackts aber mit der A Säule sauber zu lackieren. Muss schauen

Ahhhrrrrrggggg

Was ich heute gemacht hab:

Nicht viel

letzten grosse Teile aufgehängt

Und angefangen Dexter zu spielen:

Nochmal gestaubsaugt, den Ventilator schon mal laufen lassen (etwas Staub rausblasen)

So viel "Trial & Error" bis ich es so hatte wie ich wollte.....
    So viel Zeit verloren durch Nichtigkeiten, schon wieder

An der Decke 8 cm lange Dübel versenkt. 2 mal an die Armetierung geraten. Neu anfangen..
    Nach geeignetem Draht suchen. 1 Stunde weg (hätte besser gehabt welchen zu kaufen, aber da geht auch locker ne Stunde hin...)

ganzen Tag so nen Dreck.

Und was der Dexter sich abrackern muss jedes mal ein Raum abzukleben

Ich muss bevor ich die Plane festmache, vortapen um genug Halt zu haben. 2x Arbeit

Werd wohl morgen nicht mehr zum Primen kommen. Glaube nicht. Wenn dann spät abends, dann gleich auf den Morgen warten
    Diese Arbeit hier ist aber wichtig. Gute Getto Lackierkabine machen = besserer Finish, weniger Arbeit zwischen den Schichten....

Hoffe mal wirklich das ich morgen den ganzen Raum, alles an Prep Arbeit fertig habe. Daumen drücken ;)

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 22. August 2014 um 04:58

es wird Zeit, dass Du uns mal einlädst um Deinem Wirken vor Ort mal beiwohnen lässt,,,, Spätestens aber wenn das Projekt vollendet ist....

Wie wärs hierzu mit einem Ausflug zu Ibo nach Luxemburg ????

Interessenten mal melden ....wir machen dann so ne Art Sternfahrt nach Lux...

:tanzen:

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 22. August 2014 um 20:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pushead

es wird Zeit, dass Du uns mal einlädst um Deinem Wirken vor Ort mal beiwohnen lässt,,,, Spätestens aber wenn das Projekt vollendet ist....

Wie wärs hierzu mit einem Ausflug zu Ibo nach Luxemburg ????

Interessenten mal melden ....wir machen dann so ne Art Sternfahrt nach Lux...

:tanzen:

:megageil: :megageil:

den gleichen Gedanken hatte ich auch schon.. :daumenhoch:

gemeldet..!!

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 22. August 2014 um 21:05

Könnt natürlich gerne vorbei kommen. Einfach PN ;)

Wollte eigentlich im Sommer ein Treffen für die Region machen, fiel ja aber aus unerklärlichen Gründen flach. Wenn der jetzt aber lackiert ist mach ich mich da dran, damit wir es noch machen können wenn Sonne ist ;)

Also Platz werd ich keinen haben um die Haube flach zu legen, wird alles extrem eng. Hab aber schön beachtet genug Platz zum lackieren zu haben (+Schlauch!) . Dann kann die Farbe halt gut ablaufen .haha: buhahha

Heut morgen geh ich rein. Und da lag alles auf dem Boden :cursing:

Ibo sei Dank nicht die Türen. Hab vorher alle Hacken getestet. Hält locker ne Person aus

Erstmal : :schimpfen: Na was nun, wie jetzt

Dann : Scheiss druf, nagel die ****** einfach fest

Also alles wieder von vorne, diesmal mit nageln :haha:

Für die andere Seite, wollte ich erst alles an der Decke fixieren, aber vorbohren, ..... zu viel Zeit, zu viel Arbeit
    Also einfach Wäscheleine Style.
    Nur wo 7 Meter nicht durchhängende Schnur finden. Hab dann einfach 2x5m Gardienenleinen genommen und mit ner Schelle festgemacht. Puff 10 meter.

Aber zuerst hatte ich noch vor den ganzen Raum von jeglichem Staub zu befreien

Also Ventilator an, lackiermaske auf, Köpfhörer rein, Hörschutz drüber, Kompressor an, und mit 5 bar Druckluft über den Boden fegen

=

Sandsturm (ne Pushead)

aber ich öffnete zuerst die hintere provisorische Wand, so konnte ich auch den Airflow meiner Getto kabine testen. Funzt wie vorgestellt. Muss morgen nur noch das Plastik am Boden beschweren.

3 Mal gemacht. Erstes Mal viel Staub. 2 Mal fast nix. vor dem gehen ein 3tes Mal. Nix mehr

Und der Staub ist auch nicht mehr im Raum, der wurde schön durch das Loch nach draussen geleitet,
    :rock:

Morgen Rest vom Prep Work, alle Teile anschleifen, und sauber machen. Geht voran.

Will und werde auch nichts überspringen um schnell, schnell zu grundieren. Macht man hier schlecht, geht jede Lackierung nach hinten, egal wie gut man lackiert.

Bin aber schon ganz kribbelig um zu lackiern :D

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 22. August 2014 um 21:06
    • Offizieller Beitrag

muaahh...pilgerfahrt zu ibo und vor der heiligen halle beten! yeah!

jede lackierung ist nur so gut wie seine vorbereitung. lackieren geht im vergleich zu den vorarbeiten ja ratz fatz...

bin gespannt wie es wird

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 23. August 2014 um 05:07

na vielleicht können wir ja das wirklich nutzen, um mal ein schönes Treffen zu organisieren.
    Hätte das ja eh mal so im Raum Rhein-Neckar/Pfalz/Südhessen im Sinn gehabt. Die Jungs im Norden sind da ja auch ganz fleißig unterwegs...

Dann nehmen wir noch Saar dazu und treffen uns irgendwo schön in Lux um dann auch das Ergebnis dieser tollen Renovierungsaktion zu begutachten,,,,

Also ich wäre da am Start.... :tanzen:

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 23. August 2014 um 22:33

Weiter gehts mit der Preparation Arbeit

Plastikplanen am Boden fixieren (Steine und Kanthölzer)

(Lampe strahlt die ganze Fahrer Seite aus :up: )

Evolution des ventilators

Position festgelegt

Output Filter

Intake

Hab nirgends Universal Klima Filter gefunden, Also einfach 2 VAG Filter genommen :haha:

Fertig

Gefahrenquellen eliminieren

Tischelchen abuen

Yup aus Styrodur, paar Platen übereinander, verklebt, mit plastik ummantelt. Hab dieses Material ausgewält da ich da Sachen drin fest stecken kann. Hab da noch was im Peto. Mal schauen obs so funzt wie geplant. Morgen darüber mehr

Dies ist mein Plastik Abteil

(Front und Heckblende werden an der Leine befestigt :rock: )

Hier für Metal Kleinteile

Warum so. Metal neben den Plastik Teilen. Hee? Ist aber ner Logik entsprungen. Nach dem Grundieren, ist das Plastik Abteil für Ruby Schwarz Teile reserviert, und der Metal Tisch für die Kleinteile in Blau :rock: :D

Raum wird eng wie Uschi. Hab noch nen m2 um mich zu drehen ausserhalb der Kabine und diesn Tisch

Bis mir einfiel das ich ins Auto Sachen legen kann

Suit up! Lackierer Style :D

Hab auch noch meine original Plastik Spiegelkappen rausgekrammt. Werden Schwarz. Danach kann ich immer noch entscheiden ob schwarz oder Chrom (hab leider kein Alu's)

Morgen sollte alles fettig sein. Dann muss ich alles entfetten mit Silikonentferner und Plastik Reiniger

Montag noch die Fahrerseite "Türknauf" besorgen.

Dennis: hab kein Pep! gefunden. Hab dafür Scotch Bright grüne Tücher genommen. Kommt auf das selbe raus??

Montag = Grundieren
    100%

Hab dann ne Woche verspätung. Wollte mir nicht eingestehen das ich ne ganze Woche brauch zum sauber machen. War auch gut so, sonst ist die Moral am Boden :haha:

So war gut, und der Raum sieht jetzt wirklich gut aus. Wirklich gut :up:

Nächstes Wochenende sollte die Lackierung abgeschlossen sein. :rock:

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 24. August 2014 um 21:17

Wollte heute noch "schnell" dem hinteren Prallträger entfernen...

Was für Spacken waren an meinem Wagen am Werk.

Ernsthaft, das waren doch alle ausgebildete Kfz-ler von Audi

Die hatten den Prallträger abmontiert beim lackieren.

Jetzt....

Die schrauben die den Prallträger halten müssten alle die selben Schrauben sein? Ich hab 2 versichiedene. M8 Kant und Torx.

Und die Schrauben müssten ja an die Karosse geschweisst sein damit sie nicht durchdrehen.
    Aber genau dies tun sie.
    1 Fusstritt für den Audi Ingenieur
    2ter Fusstritt für die Mechaniker

Den das ist die Schraube hinter dem Blech. Dreht durch und ist nicht mal genug platz um ne ordentliche Zange rein zu bekommen :ohmann: Ohh man.

Wäre ich Ingenieur. Ich hätt ne Mutter an die Karosse hinten dran geschweisst und ne Schraube von da reinschrauben wo man auch ran kommt :problem:

Hab mehr als ne Stunde mit dem Dreck verbracht. Und hab 1 von 4 Schrauben raus. :kotzen:

Glaub morgen wird das gnaz anders gemacht. Nehm die grösste Flex (30cm Blatt) und schneid das Teil einfach ab. Weg!!
    Dann beim montieren, Ne Mudda hinten und ne Schraube vorn. So wie es auch Sinn macht....

Hab die wichtigen Sachen mal abgeklebt, so das wenn beim Auto abkleben mal ein Loch ist oder lose wird, nicht Amaturenbrett, Sitz oder sonst was teureres mit lackiert wird

Der Letzte Rost (naja bis auf den Prallträger). Dies ist die Halterung für die Kotflügel Halterungen. War in 5 min weg

Schachlikspoiler. Mmhhhh lecka schmecka

Angetaped und dann auf Styro reingesteckt :rock:

3/4 aller Plastik Teile sind vorgeschliffen jetzt. Auto Dach auch. FahrerSeite Teilweise....

Sieht noch immer nach morgen grundieren aus, wenn mir nichts mehr mächtiges dazwischen kommt...

Wir sehen das morgen

Ich muss aber bis nächsten Sonntag fertig sein. Hatte 4 Wochen frei. Hab kommende Woche auch noch extra frei genommen um fertig zu werden. Mehr geht nicht. Muss das alles nacharbeiten,.... und ne Woche genügt....

Hoffentlich gehts glatt.

Morgen:

Prallträger abschneiden.
    Rest der Karosse anschleifen.
    Rest Plastik anschleifen
    Auto abkleben.
    Sauber machen
    Grundieren.

Ob ich das alles morgen schaff :denken: . Sollte gehen. Muss auch noch in 2 Shops Teile suchen gehen....
    Mal schaun

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 24. August 2014 um 21:35

EDIT : FOTO 1 : Die Schraube sitzt über dem Loch und ist natürlich voll mit unterbodenschutz. Just FYI

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 24. August 2014 um 22:15
    • Offizieller Beitrag

du schaffst das! rockn roll!!

hab heute auch wieder mal ne hiobs botschaft bekommen....könnte echt kotzen mit der zuverlässigkeit mancher leute

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 24. August 2014 um 22:45

^Danke ;) Wird schon. Was nicht passt, dann kommt die Flex. Oder wie ist der Spruch :haha:

:rock:

Was suchs du dir für Baufirmen raus ? :haha: :scherz: Zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Branche Weltweit. Wenn wenigstens das Ergebnis stimmt....

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 24. August 2014 um 23:04
    • Offizieller Beitrag

dieser Fall hat nix damit zu tun....sondern mir der Zuverlässigkeit eines Users in einem anderen Forum der hier geflogen ist. manchmal sollte man doch auf sein Gefühl hören... :cursing:
    hat hier aber nix zu suchen, sollte nur ein Bspl. dafür sein, dass es überall unrund läuft, nicht nur an deinem schleifobjekt der begierde ;-))

• logitexx
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    29
    • 25. August 2014 um 08:34

Toll Ibo. Seeehr sehr geile Arbeit. Respekt mit welcher Leidenschaft du da ran gehst. Bin auf das Ergebnis gespannt :)

Zitat von 5ZylinderRS

Zuverlässigkeit eines Users in einem anderen Forum der hier geflogen ist. manchmal sollte man doch auf sein Gefühl hören...

Ach der! Der fährt nicht zufällig einen weißen RS? Ich warte auch schon ein paar Monate auf Rückmeldung von ihm. Naja. Manche quatschen halt mehr, als was zu tun!

2.0 TFSI mit s-tronic und quattro in meteorgrau Perleffekt

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™