1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

TTRS Bilstein B16

• CashWhite137
  • 30. März 2013 um 18:08
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 12. April 2013 um 14:57
    • Offizieller Beitrag

Also ich hatte in meinem TTS auch das Bilstein B16 drin, nachdem mir das MR ziemlich auf den Sack ging und ich keinen Bock mehr auf dieses Hoppelhasen Fahrwerk hatte, musste was passieren. Und MR hat mit dem Bilstein mal gaaaaaaaarnix gemeinsam und ist null vergleichbar. Hatte später dazu noch die H&R Stabis drin, die auch von Bilstein empfohlen werden. Würde ich immer wieder einbauen alles zusammen, das war ein richtig klasse Fahrwerk :up:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • TT-R
    Gast
    • 12. April 2013 um 16:45

Finde den Vergleich zum MR auch aufschreckend, da das MR im Sportmodus sehr unharmonisch ist, und von mir nur bei Passfahrten mit sehr engen Kurven genutzt wird.
    Selbst bei schneller Landstrassenhatz ist der weiche Modus der Bessere.

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 14. Oktober 2013 um 20:48

Hallo Jungs!
    Da der Einbau eines B16 an steht habe ich hier mal alles abgesucht,aber nix genaues gefunden. Zu meiner Frage: habe die originalen Rotoren in 9x19 ET 52 mit Bereifung 255/35. Wenn das B16 verbaut wird sollen vorne noch 5mm Spurplatten verbaut werden laut Gutachten,passt das überhaupt ohne zu schleifen am Kotflügel???
    Fährt von euch einer diese Kombi?? Und würde dann hinten auch gerne 5 mm Platten fahren damit es optisch passt. Oder passt das Fahrwerk ganz ohne Platten vorne und es gibt genug Platz zum Federbein?? Möchte nix an der Karosserie bearbeiten.

Gruss

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 15. Oktober 2013 um 20:01

So,hat sich erledigt!
    B16 mit und ohne Spurplatten mit den Rotoren passt nicht.Fahrwerk ist wieder auf dem Rückweg zum Verkäufer!

• Dash
    Anfänger
    • 15. Oktober 2013 um 20:04

??? KANN EIGENTLICH NICHT SEIN
    ODER WORAN IST ES GENAU GESCHEITERT
    MFG HENDRIK

Sent from my HTC One using Tapatalk

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 15. Oktober 2013 um 20:10
    • Offizieller Beitrag

bitte keine Unwahrheiten!!!

Schon zich mal verbaut! Geht OHNE PROBLEME (warum auch)

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 15. Oktober 2013 um 20:18

Wer mir nicht glaubt kann gerne selber bei Bilstein anrufen und nach fragen ob es genau in dieser Zusammenstellung passt. Habe ohne Spurplatten die im Gutachten stehen und mitverwendet werden sollen keine 5mm Luft vom Reifen zum Federteller gehabt wie vorgeschrieben. Habe dann 5 mm Platten verbaut,und hatte dann am Kotflügel keinen Platz mehr beim einfedern. Alles natürlich im Verstellbereich wie von Bilstein angegeben. Da ich keinen Eisdielen TT brauche,hab ich es wieder ausgebaut.
    Warum sollte ich Unwahrheiten hier schreiben :whistling:

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 15. Oktober 2013 um 20:59
    • Offizieller Beitrag

Du fährst Rotorfelgen in 9*19 ET 52 mit 255iger Reifen, ja?

Man kann am TT PROBLEMLOS 10mm Spurplatte pro Rad fahren. An der VA garkein Problem. Da würde sogar noch mehr gehen.
    Selbst an der HA geht es noch (man muss aber den sog. Knubbel wegmachen)

Marcus alias Phoenixgold fährt es genau in dieser Kombi. Bilstein, Rotor, 8/10mm Platten - der fällt mir gerade spontan ein.
    Der ist damit 20tkm gefahren, alles ist Tüv abgenommen, nix schleift und ganz sicher kein Eisdielen TT.

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    363
    • 15. Oktober 2013 um 21:26

das es nicht passt kann ich nicht nachvollziehen
    fahre im Sommer die 9x20 ET 52 Schmiedefelge mit 255er Reifen und 5mm Spurplatten - ohne jegliche Probleme
    im letzten Winter hatte ich noch die 9x19 ET 52 original 7DS Felge ebenfalls mit 255er Reifen; 5mm Spurplatten und auch keinerlei Probleme (die 7DS hat die selben Abmessungen wie sie es auch die Rotor hat)
    bei Kombinationen mit dem B16 auf max. Tieferlegung an der VA

hatte auch zwischenzeitlich an der VA 3mm Platten und auch hier gab es keine Probleme in VB mit dem B16

Gruß Philipp

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 15. Oktober 2013 um 21:40
    • Offizieller Beitrag

genau, 9*20 mit 8mm Platten auch schon verbaut....auch in Kombi mit dem B16. Ging auch problemlos.

Ich selber bin das Bilstein mit 8,5*19 ET44 mit 245iger + 5mm Platten wegen der Ceramic gefahren. Ging auch problemlos.
    Bilstein mit Ultraleggera 9*19 ET42, 255iger, passt auch problemlos.

Warum sollte nun bei dir die OEM Felgen mit 5mm Distanz nicht passen? Macht keinen Sinn....

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 15. Oktober 2013 um 21:43

Fahre 255 er die Serie drauf sind,Hersteller Toyo. Hatte heute mit nem Bilsteintechniker gesprochen. Dort sind wohl die Probleme bekannt. Er sagte mir,das je nach Reifentyp (weil sie verschieden breit ausfallen)er es ebenfalls schon hatte. Könnte jetzt aber auch nicht sagen,das der Toyo besonders breit ausfällt. Hatte jetzt nur die Möglichkeit am Kotflügel was zu machen.Aber das wollte ich natürlich nicht. Weniger wie 5 mm Distanzen geht auch nicht,da dann Mittenzentrierung weg ist. Ja,mehr kann ich nicht sagen,da ich sonst mit dem B16 keinen Vergleich habe. Was mich auch verwundert ist,daß hier im "Reifen,Räder" Thread einige bei den unmöglichsten Räderkombinationen keine Probleme haben und andere sehr wohl :denken:

Hätte auch lieber gehabt das alles gepasst hätte.......... :schimpfen:

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    363
    • 15. Oktober 2013 um 21:52

weniger als 5mm gehen sicher um die Mittenzentrierung zu erhalten (hatte selbst zeitweise nur 3er Platten), nur nicht mehr (bzw. erst wieder ab 10 oder 12mm)

zum Thema breite Reifen - meine Winterreifen sind von Vredestein und fallen sehr breit aus (kenne im Moment keine breiteren) und trotzdem kein Problem
    Toyos kenne ich auch auf der 19er und diese sind schmaler

hilft dir zwar auch nicht weiter, aber komisch ist die Sache schon, da ich noch 2 weitere Personen kenne die mit dem B16 und der Kombi ebenfalls keine Probleme haben

Gruß Philipp

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 15. Oktober 2013 um 21:58
    • Offizieller Beitrag

Ganz einfach haue die scheiss Toyos runter, das Bilstein nicht zu verbauen ist ein riesen Fehler glaub mir!

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 15. Oktober 2013 um 22:16
    • Offizieller Beitrag

ab 8mm gibt es eine Zentrierung (was dann auch ein Muss ist)
    5mm ist grenzwertig, da ist schon nicht mehr viel von der Zentrierung vorhanden (die Felge hat ja innen die dicke Fase)
    unter 5mm ist aber hier kein Problem.

Verstehe ich es richtig, dass Kern des Problems die Spurplatte und damit der Reifenfreigang im Radhaus ist?

Ich garantiere dir, dass du mit 5mm an der VA null Probleme hast. Habe vor kurzem Rotor mit 8mm und 255iger verbaut. Da ist an der VA noch MASSIG Platz! Egal wie breit der Reifen ausfällt, mehr als 10mm gehen an der VA.
    Bedenke, dass das Rad nicht gerade einfedert sondern in einer Kreisbahn!

Du hast dich entweder verguckt, oder aber 5mm mit 5cm Spurplatten verwechselt! :erstaunt:

• ttsbruddler
    Gast
    • 16. Oktober 2013 um 08:07

Hey Dennis, bei den 8mm Spurplatten welche du letztens verbaut hast, waren ebenfalls TOYOS auf den Rotors aufgezogen ;)

• NeTTermann
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    561
    • 16. Oktober 2013 um 08:48
    Zitat von 5ZylinderRS

ab 8mm gibt es eine Zentrierung (was dann auch ein Muss ist)
    5mm ist grenzwertig, da ist schon nicht mehr viel von der Zentrierung vorhanden (die Felge hat ja innen die dicke Fase)
    unter 5mm ist aber hier kein Problem.

Verstehe ich es richtig, dass Kern des Problems die Spurplatte und damit der Reifenfreigang im Radhaus ist?

Ich garantiere dir, dass du mit 5mm an der VA null Probleme hast. Habe vor kurzem Rotor mit 8mm und 255iger verbaut. Da ist an der VA noch MASSIG Platz! Egal wie breit der Reifen ausfällt, mehr als 10mm gehen an der VA.
    Bedenke, dass das Rad nicht gerade einfedert sondern in einer Kreisbahn!

Du hast dich entweder verguckt, oder aber 5mm mit 5cm Spurplatten verwechselt! :erstaunt:

Also Spurplatten hätte ich fahren müssen weil der Reifen zum Federteller weniger als 5mm waren.Wie auch im Gutachten steht.Hatte jetzt vorsorglich 5mm Spurplatten besorg (mit Mittenzentrierung),da ich dies vorher gelesen hatte im Gutachten.Als ich diese verbaut hatte,war zu wenig Platz zum Kotflügel hin. Beim einfedern war es derart knapp,das beim geringsten einlenken es geschliffen hätte.Unser Tüvprüfer war auch vor Ort und hat sich das angesehen.Hätte er mir so nicht eingetragen.Mal ganz davon abgesehen das mir das so auch nicht gefiel.
    Das bei anderen diese Kombi so passt wundert mich ......

• Stealth
    Profi
    • 16. Oktober 2013 um 09:49

Auch eine Option wäre auf ein 245er Reifen zu gehen! Hatte bei mir 245er PSS auf den Rotor und musste mit dieser Kombie keine DS fahren, da mehr als genug Platz zum Reifen war! :thumbup:

Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

Stealth's schwarzes Biest!

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 16. Oktober 2013 um 09:52
    • Offizieller Beitrag

Nie im Leben! Sorry wenn ich das so sagen muss, aber das was du hier schreibst ist Humbug!

Es gibt auch keine 5mm Spurplatten MIT Zentrierung. Das gibt es erst ab 8mm

schau dir das Avatarbild von TTSbruddler an. TT8J-Rotor 9*19, 255iger Toyo, 8mm Spurplatte pro Rad

Da können wir jetzt noch 20x hin und herschreiben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du 5CM verbauen wolltest!!

• SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2013 um 09:59

Frage als Laie, hast du manchmal andere rotoren? überprüfe doch nochmal die ET

Bischof statt Abt

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 16. Oktober 2013 um 11:14
    • Offizieller Beitrag

jetzt kommt wieder alle runter, ansonsten wird der thread geclosed. :) Danke

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS