1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS und TTRS Klappenauspuff dauerhaft öffnen - Audi TTRS lauter machen - Audi TTS lauter machen -

  • admin
  • 9. März 2009 um 11:18
  • Caveman8
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    245
    • 22. Januar 2018 um 10:06
    • #521

    Ok, danke!

    Aber angenommen ich lass ihn grundsätzlich auf Dynamic und D stehen. Wenn ich nach dem Start einmal die Klappe öffen, bleibt sie bis zum Neustart offen? Oder regelt der auch während der Fahrt hin und her?

    • Zitieren
  • olli190175
    Gast
    • 22. Januar 2018 um 10:09
    • #522

    sie regelt auch während der Fahrt hin und her.

    Wie gesagt, in Serie öffnet die Klappe offenbar auch nur teilweise und nicht komplett.

    Mit dem Modul ist es ein komplett anderer Sound. Viel voluminöser als die Serie.

    Konnte mir bislang auch noch keiner beantworten, nach welchen Kritierien das Steuergerät regelt.

    Selbst Audi selbst ist da offenbar überfragt.

    Z.B: schließt die Klappe auch beim Rückwärtsfahren ... warum auch immer.

    • Zitieren
  • Caveman8
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    245
    • 22. Januar 2018 um 10:24
    • #523

    Oh man... Ich hatte gehofft um die Investition herum zu kommen. Aber so wird das nichts :D

    Werde ich wohl auch demnächst mal Zuschlagen müssen.

    Danke für deine Erfahrungen!

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.174
    Beiträge
    4.808
    Bilder
    42
    Videos
    1
    • 22. Januar 2018 um 11:05
    • #524

    Ich denke mal, das die Klappensteuerung Geschwindigkeits-, Drehzah-, Staudruck, Abgas-, Temperatur und was weiß ich... abhängig arbeitet. Das wir schon alles so seine Richtigkeit haben. Es sind ja auch 2 Klappen. Die komplett geschlossen werden können. Nicht wie beim alten TTRS, wo es nur 1 Klappe gibt. Und es ist bestimmt nicht gut, wenn man die Klappen eigenmächtig komplett schließen kann. Auch wenn die ab 5000 U/min wieder aufgehen sollen. Das Modul greift schon sehr stark in die Motorsteuerung ein. Und dann noch Funktionen auf die ESP Taste zu legen... puhhh :/ Ich weiß nicht.

    Wie lange gibt es das Teil denn schon? Gibt es Langzeiterfahrungen.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • olli190175
    Gast
    • 22. Januar 2018 um 11:08
    • #525

    die gibt´s in anderen Fahrzeugen schon > 10 Jahre.

    Und in die Motorsteuerung greift das Modul in keinster Weise ein. ;) Es betätigt lediglich die Klappen, mehr nicht.

    • Zitieren
  • Caveman8
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    245
    • 22. Januar 2018 um 13:39
    • #526

    Und wir würden das Teil ja eher verbauen um permanent offen zu fahren. Mit geschlossener Klappe über die Autobahn zu fahren könnte aber wirklich auf Dauer ungesund sein.

    • Zitieren
  • Mirco76
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    75
    Bilder
    5
    • 22. Januar 2018 um 20:46
    • #527

    Also wenn ich meins nochmal dazugeben darf: Habe bei meinem S 8s jetzt für 20 Euro die Klappen auf Dauer Auf codieren lassen. Mir reicht der Klang absolut. Blubbert und schlubbert in jedem Fahrmodus und hat nen angenehmen Klang. Sehe nicht die Notwendigkeit da irgendwas manuell schließen zu wollen. Zumindest zur Zeit nicht.

    Frage mal ganz naiv. Darf ich denn laut StVO nicht mit dem original Klappen-auspuff (daueroffen) fahren? :/

    Beste Grüße

    Mirco

    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:

    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 22. Januar 2018 um 21:03
    • #528

    Nein. Weil es sonst nicht der gemessenen Lautstärke entspricht die eingetragen und somit legal ist.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • Bert
    Ewiggestriger
    Reaktionen
    1.381
    Beiträge
    2.036
    • 22. Januar 2018 um 21:11
    • #529

    Exakt so ist es! Einem Bekannten haben sie wegen so einer “Kleinigkeit“ den Koffer stillgelegt die Herren Wachtmeister sind da sehr gut Ausgebildet :D

    • Zitieren
  • olli190175
    Gast
    • 22. Januar 2018 um 21:31
    • #530

    Ja, und der Vorteil mit so einem Modul (ohne Fernbedienung ) ist, dass man das Modul mit einer Tastenkombination sofort deaktivieren kann und somit wieder Serieneinstellung hat.

    Beim RS kann man die Klappen auch nicht wie beim S auf "daueroffen" codieren.

    • Zitieren
  • Mirco76
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    75
    Bilder
    5
    • 22. Januar 2018 um 21:49
    • #531
    Zitat von Bert

    Exakt so ist es! Einem Bekannten haben sie wegen so einer “Kleinigkeit“ den Koffer stillgelegt die Herren Wachtmeister sind da sehr gut Ausgebildet :D

    Das ja Kacke. Sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen? So laut ist er ja nun wirklich nicht. Schon jmd. mit offenem Original negative Erfahrungen gemacht?

    Beste Grüße

    Mirco

    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:

    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

    • Zitieren
  • Caveman8
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    245
    • 22. Januar 2018 um 22:06
    • #532

    Auf der Seite von HPerformance steht, dass man die Klappen auch dauer offen codieren kann. Dann würde ich es natürlich lieber gleich mit einem Tuning verbinden. Was stimmt denn nun?

    • Zitieren
  • olli190175
    Gast
    • 22. Januar 2018 um 22:13
    • #533

    Also mit VCDS kann man beim RS keine Klappen codieren.

    Die Billiglösung wäre halt "Steckerabziehen" von den Klappenmotoren. Das ist dann aber natürlich sofort ersichtlich.

    • Zitieren
  • Mirco76
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    75
    Bilder
    5
    • 22. Januar 2018 um 22:14
    • #534
    Zitat von Caveman8

    Auf der Seite von HPerformance steht, dass man die Klappen auch dauer offen codieren kann. Dann würde ich es natürlich lieber gleich mit einem Tuning verbinden. Was stimmt denn nun?

    Habs gerade nachgelesen. Stimmt. Mit Zusatz: Eintragung auf Anfrage.

    ???:|

    Beste Grüße

    Mirco

    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:

    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

    • Zitieren
  • olli190175
    Gast
    • 22. Januar 2018 um 22:21
    • #535

    "Eintragung auf Anfrage" ....... was wollen die denn eintragen lassen?

    Dass die Klappen ab jetzt daueroffen sind?

    Den Prüfer will ich sehen, der das in die Papiere einträgt.

    Oder werden die Emissionswerte geändert? 8|:whistling::?:

    DIe Eintragung wird sich lediglich auf das Motortuning beziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (22. Januar 2018 um 22:27)

    • Zitieren
  • Mirco76
    Schüler
    Reaktionen
    24
    Beiträge
    75
    Bilder
    5
    • 22. Januar 2018 um 22:35
    • #536

    Man müßte den S mit offenen Klappen halt mal messen. Vielleicht ist er ja "phonetisch" ;) gesehen noch innerhalb der Toleranz. :/

    Beste Grüße

    Mirco

    ____________________________________________

    Fahrzeughistorie:

    Fiat Punto :sleeping:

    Alfa Romeo 156

    Audi TT 8J

    Audi TTS 8S

    • Zitieren
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.522
    Beiträge
    3.897
    • 23. Januar 2018 um 05:03
    • Offizieller Beitrag
    • #537

    Bei HP werden die klappen genauso bei dedrückter Klappentaste auf daueroffen codiert oder eben im Dynamik. Comfort bleibt Serie z.B. alles möglich.

    Desweiteren codieren die nicht mit VCDS sondern schreiben es gleich direkt ins STG daher geht das auch beim RS.

    @ my TTRS story

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
    • Zitieren
  • R8PTOR
    Loverboy
    Reaktionen
    1.656
    Beiträge
    3.255
    • 23. Januar 2018 um 06:01
    • #538
    Zitat von Mirco76

    Das ja Kacke. Sollte ich mir ernsthaft Sorgen machen? So laut ist er ja nun wirklich nicht. Schon jmd. mit offenem Original negative Erfahrungen gemacht?

    Nein. Aber wenn den Grünen deine Nase .net passt ist's egal ob das Teil Serie is und wie nen Staubsauger klingt oder wie ne F16 im Nachbrenner. Wenn dann sowas verbaut in egal welcher Art, natürlich blöd.

    Orange is the new Black.

    • Zitieren
  • olli190175
    Gast
    • 23. Januar 2018 um 06:07
    • #539
    Zitat von Oliver1991

    Bei HP werden die klappen genauso bei dedrückter Klappentaste auf daueroffen codiert oder eben im Dynamik. Comfort bleibt Serie z.B. alles möglich.

    Desweiteren codieren die nicht mit VCDS sondern schreiben es gleich direkt ins STG daher geht das auch beim RS.

    Ah ok, das kann natürlich sein.

    Ganz ehrlich, da finde ich das Modul die bessere Lösung.

    Wenn man keinen Bock mehr drauf hat oder Zweifel, dass der TÜV-Prüfer davon Wind bekommt, dann ist das Modul in 10 Minuten demontiert.

    Bei einer geänderten Software im STG ist das wohl nicht so einfach.

    Und HP wird sich das mit Sicherheit auch königlich bezahlen lassen.

    • Zitieren
  • Caveman8
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    69
    Beiträge
    245
    • 23. Januar 2018 um 08:08
    • #540

    Finde HPerformance leider auch extrem teuer. Ich meine 2000€ für ne Software? Da sind wir ja bei Abt. Vielleicht sollten sie differenzieren in: "mit TÜV" und "ohne TÜV". Dass die Papiere und Eintragung teuer ist, ist klar.

    Aber wenigstens bedeutet das ja, dass es prinzipiell möglich ist. Dann warte ich lieber noch die Garantiezeit ab und lass mir für 6-800€ ne Software schreiben, die die V-Max aufhebt, die klappen im Dynamic öffnet und 3-40PS drauflegt.

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™