1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

H&R Stabis verbauen - Montage, auf was muss ich achten ?

• Harry-TTRS
  • 31. März 2014 um 10:52
1. offizieller Beitrag
  • Harry-TTRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    102
    • 31. März 2014 um 10:52

Hallo Communitiy,

ich habe vor mir in meinen frisch erworbenen TTRS Roadster ( Fahrzeugvorstellung folgt noch ... ) die H&R Stabis zusammen mit dem Bilstein B16 PSS10 zu montieren.
    Da ich das gerne in einem Aufwasch machen möchte um auch nur einmal vermessen zu müssen, wollte ich mal fragen wer von Euch das bereits verbaut hat.

Wie sind Eure Erfahrungen zu den Stabis ? Lohnt sich das auf jeden Fall ?

Des weiteren würde ich das selbst verbauen und würde gerne wissen, wie groß der Aufwand dafür ist. Sprich, muss man den Motor irgendwie "bewegen", muss die Achse raus ?
    Wäre für jeden Tipp dankbar um mir die Arbeit so gut es geht irgendwie zu erleichtern. Natürlich werde ich das nicht ganz alleine machen sondern in der Werkstatt meiner Vertrauens
    mit dem Meister zusammen. Dennoch wären ein paar hilfreiche Tipps goldwert.

Vielen Dank Euch vorab.

• Ibonibo
    Profi
    Reaktionen
    519
    • 31. März 2014 um 11:28

Hab auch die HR Stabis, sind bei mir aber noch nicht eingebaut da ich noch auf mein b16 warte, und beide miteinander einbaue werde.

Nutzen ist da!
    Die Luftleitschalen müssen beschnitten werden, und der Einbau der Stabis alleine dauert schon etwas (hab von 4 Stunden gehört, der ganze "Frontachsrahmen" muss ab). Da lohnt es sich die PSS gleich mit zu verbauen.
    Kombi soll mega sein, und das untersteueren massiv kurieren.

+1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 31. März 2014 um 12:59

Welche H&R eintellung sollte man denn mit Serien MR Fahrwerk fahren. Vorne Weich hinten Mittel oder Hart ? Will das untersteuern wegkriegen.

gruß,
    Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 31. März 2014 um 14:44

Hab auch die Kombi B16 und H&R Stabis verbaut.

Meine aktuelle Einstellung bei den Stabis ist "hart", damit ist die Rollbewegung schon erheblich eingeschränkt gegenüber dem MR.
    Das B16 ist aktuell mit VA 3 und HA 5 eingestellt. Damit kommt das Heck spürbar mehr als vorher mit dem MR und somit wird das serienmäßige Untersteuern kaschiert.
    Die Einstellungen hängen natürlich von Deinen Vorlieben ab und ggf. auch vom Straßenzustand.
    Finde die aktuelle Einstellung für den Alltag erst mal ausreichend - muss das aber mit den Sommerreifen noch ein bißchen testen.
    Auch längere Autobahnfahrten sind damit erträglich ohne dass es einem das Mittagessen durch den Körper spült :thumbup:

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 31. März 2014 um 17:21
    • Offizieller Beitrag

Va muss komplett raus da der Stabi drüber läuft, Lenkung innen am Gelenk lösen.
    Vom alten Stabi müssen die Aufnahmen aufgebohrt und auf den H+R Stabi übernommen werden.

Alugestell lösen oder verbiegen (ihhhh) damit die Achse rausrutschen kann...

Ist nicht die tollste Arbeit und etwas fummelig das Teil wieder einzusetzen. Neue Schrauben besorgen vorher.

Wenn du einen Kumpel hast der es schonmal gemacht hat, von Vorteil.

PS: Kombi PSS10/Stabis ist super. Kurven fahren sich damit wie geraden, deutlichst weniger untersteuern (vorne hart hinten weich einstellen)

• Nächster offizieller Beitrag
  • 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 31. März 2014 um 18:43

Okay biegen Achse rausholen hmmmmmmmmm ob ich noch die Stabis haben will bin mir nicht mehr ganz so sicher das klingt alles ziemlich brutal

gruß,
    Robert

Nissan GTR 2012 Blau Mettalic 102mm Titanabgasanlage Ohne Kat, 76 MM Rennansaugung, 1100 cc ASNU Injektoren ca. 7xx PS und 8xx NM

• Audi Fan
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 31. März 2014 um 22:24

HA ist kein Problem. VA muß abgesetzt werden. Gibt aber eine Vorrichtung für. Meine hat HPerformance für einen guten Preis installliert :daumenhoch:

Es gibt bei den H+R Stabis keine mittlere Position. Entweder hart od. weich. Bei der Einstellung Vorne + Hinten hart habe ich den Bordstein geküsst. Hier ist es extrem schwer den Grenzbereich auszuloten. Bin dann auf vorne weich und hinten weich gegangen. Mit der Einstellung bin ich jedenfalls zufrieden.

• Harry-TTRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    102
    • 1. April 2014 um 11:23
    Zitat von Audi Fan

HA ist kein Problem. VA muß abgesetzt werden. Gibt aber eine Vorrichtung für. Meine hat HPerformance für einen guten Preis installliert :daumenhoch:

Es gibt bei den H+R Stabis keine mittlere Position. Entweder hart od. weich. Bei der Einstellung Vorne + Hinten hart habe ich den Bordstein geküsst. Hier ist es extrem schwer den Grenzbereich auszuloten. Bin dann auf vorne weich und hinten weich gegangen. Mit der Einstellung bin ich jedenfalls zufrieden.

Nenn uns doch mal den Preis für den Einbau der Stabis von HPerformance. Da werde ich wohl eh demnächst hingehen ...
    Wie findest du denn den Unterschied von weich vorne + hinten zu Serie ? Ist das wirklich so ein merklicher Unterschied ?

• Audi Fan
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 1. April 2014 um 15:36

Der Unterschied zur Serie ist auf jeden Fall zu bemerken. Für rel. wenig Geld, hat man hier eine wesentl. Verbesserung am Fahrwerk. Würde es auf jeden Fall wieder machen. Das serienmäßige Untersteuern vom TT ist dadurch gut in den Griff zu bekommen. Den Tipp habe ich übrigens vom Tobi selbst bekommen und es mir gleich bei Ihm einbauen lassen.

Sorry, aber leider kann ich Dir keinen Preis nennen, da ich mit Tobi(HPerformance) ein Stillschweigen darüber vereinbart habe.

Ach so, habe kein Bilstein Fahrwerk, sondern MR. Langt für mich völlig aus.

• Harry-TTRS
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    102
    • 28. Mai 2014 um 10:00

@ 5 Zylinder

Hast du auch das Bilstein bei dir drinnen ? Wenn ja, fährst du immer noch bei den Stabis VA + HA hart ? Und welche Einstellung hast du beim Bilstein gewählt ?

Hast du bei der Montage alle Schrauben ersetzt, also beim Herablassen der VA ?

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    363
    • 11. März 2015 um 22:07

morgen sollen die H&R Stabis den Weg in meinen TT finden
    ich bin nun in den div. Threads auf viele unterschiedliche Meinungen gestoßen
    kann jemand der die Stabis nun schon länger fährt seine Erfahrungen bezüglich der bestmöglichen Einstellung schildern (hart/weich)

Gruß Philipp

• Pushead
    Meister
    Reaktionen
    535
    • 11. März 2015 um 22:26

hart - sonst hast Du mMn einfach wieder zuviel Seitenneigung

Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

:/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

• 5ive
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    12
    • 12. März 2015 um 10:22

Fahre Hart/Hart das gefällt mir schon sehr würde eigentlich hinten gerne mal weich probieren aber schleift so schon deshalb lass ich das. (Hinten kann man ganz schnell tauschen, Vorne aber nicht).

gruß,
    Robert

• Philipp
    Profi
    Reaktionen
    363
    • 12. März 2015 um 12:08

alles klar - habs den Jungs nun so auch erstmal weiter gegeben (schaffe den Einbau diesmal zeitlich leider nicht selbst)

Gruß Philipp

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 16. März 2015 um 12:25

Ich habe bezüglich den Stabis noch eine Frage:

- lohnt der Einbau wenn man sich ein Bilstein b16 kauft oder merkt man in kombo mit einem guten fahrwerk keinen unterschied?

- welche einstellung VA + HA fahren die meisten (für mich vor allem interessant bei leuten die auch auf trackdays fahren). ich dachte eher, dass man vorne weich oder mittel fährt und hinten dann hart damit das untersteuern verringert wird.... oder verwechsel ich da jetzt was und mann muss eher vorne hart und hinten dann weich? wichtig ist mir, dass ich das lästige untersteuern endlich weg bekomme :).

vielen dank und vg

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 16. März 2015 um 13:30

Hi,

der Einbau lohnt immer. Die Seitenneigung wird dadurch drastisch reduziert. Mit einem guten Fahrwerk in Kombination merkt man es noch mehr....

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 10. Januar 2016 um 18:34
    • Offizieller Beitrag

Ich hol das Thema nochmal hoch.
    Nei mir ist derzeit vorne Hart (kurzer Hebel) und hinten Weich (langer Hebel) einegstellt und ich finde schon das er noch untersteuert. Verändert sich das wenn ich vorne Weich und hinten Hart einstelle?

Vorne muss man ja nur die Koppelstangen umstecken oder?

Fahre ein Bilstein B16 Vorne 3 und Hinten 5

@ my TTRS story

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 15. Januar 2016 um 13:01
    • Offizieller Beitrag

Da mir keiner eine ANtwort hier geben konnte, habe ich mal mit Dennis gesprochen.

Wenn man keinen Hebebühne zur Hand hat, muss man es machen wie ich und die Vorderachse mit 2 Wagenheber komplett anheben. Hab noch Holz untergestellt das nix passiert. Da die Vorderachse nun komplett entlastet ist macht man die Koppelstange los und steckt diese einfach um.

Hinten habe ich das genauso gemacht, nur muss man die jeweils hinten links/rechts die Achse leicht belasten um die Schraube dann wieder in die Bohrung zu bekommen.

Alles in allem ging das recht einfach. Schreibe das hier nochmal falls einer das gleiche bei sich mal machen will.

@ my TTRS story

• TTRS_Phil
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    • 15. Januar 2016 um 15:45

Hat sich dadurch das Fahrverhalten spürbar deutlich verändert?

Audi TT RS+ Coupe s-tronic 2.5 TFSI
    Misanorot mit Vollausstattung, Edel01 AGA, gepfeffert Clubsport, Raeder Flügel, Raeder Felgen + Michelin Cup, HGR Stufe 3

Audi A3 Sportback 2007 S-Line 2.0 TDI 125kW quattro
    Papayaorange S-Line Sportpaket Plus & Vollausstattung
     | inkl. vielen Veränderungen

Gruß Philipp

• Oliver1991
    Moderator
    Reaktionen
    2.523
    • 15. Januar 2016 um 16:45
    • Offizieller Beitrag

Also ich habe es vorher so wargenommen das er durch vorne hart noch mehr untersteuert wie Serie schon.

Jetzt fühlt es sich viel ausgewogener an. da du mit der Einstellung vorne Weich und hinten Hart, ja das Übersteuern fördest.

Muss aber jeder selber für sich herausfinden wie es am besten für den jenigen ist.

Beides Hart würde ich nicht empfehlen, da dann der Grenzbereich bis zum "Abfliegen" sehr klein wird.

@ my TTRS story

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™