Welche Funktion hat die Sporttaste beim Audi TTRS?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute kann mir jemand von euch genau erklären was alles passiert wenn man die Sport Taste drückt. Ich weiß bzw. hört man ja das zum Beispiel bei gedrückter Sporttaste die Auspuffklappe offen ist. Ebenfalls ist das Fahrwerk härter.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Jep....die Klappensteuerung und das Magnetic Ride werden damit beeinflusst. Heißt FW wird härter und Klappe geht auf in den def. Drehzahlenbereichen/Gängen und die Ansteuerung Gaspedal....


    Im O-Ton Audi :Drücken der Taste beeinflusst die Gaspedalkennlinie und ein progressiveres Ansprechverhalten des Motors, die Klappensteuerung der Abgasanlage für eine veränderte Soundcharakteristik sowie die Dämpferkennlinie des Audi magnetic ride (falls mitbestellt) für eine dynamischere Fahrwerksabstimmung

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

    • Offizieller Beitrag

    Was verstehen die unter Ansprechverhalten? Konnte noch keinen Unterschied feststellen.

  • Was verstehen die unter Ansprechverhalten? Konnte noch keinen Unterschied feststellen.


    Mit Bleifuss machte das keinen Unterschied 100% sind 100% :haha: . Aber mit der S Taste ist ne 50% Pedalstellung im ECU 60% (Nummern frei erfunden :P )

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Beim Schaltgetriebe merkste den Unterschied....mit gedrückter S-Taste kanns Dir leicht passieren, dass Du den Wagen mal abwürgst.

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • ^Weiss nicht ob das beim RS der Fall ist? Die RS ist ja die härteste Kennlinie.... ?( Also mir ist es noch nicht aufgefallen...

    +1000PS Garage: Audi S3 02 265ps - 370NM 2nd Air Intake, Cat-back supersprint, Stahlflexleitungen, Kennwood KVT725+navi, Hp complet Lanzar,Bilstein PSS9, Ganghebel S3 8P,Domstrebe unten, Haldex PP, Turborohr B&B, chip B&B /// BCNR33: min 400 PS -rollcage, Nardi LR, Link ECU...?? /// Audi TTRS 2013 (340ch)MTM Diff, Carbon Quattro, Carbon Ansaugung, Carbon Innenraum :daumenhoch:

  • Also ist bei gedrücker Taste die Klappe immer offen also auch bei 1000-3000 Umdrehung ? Schon mal jemand nachgeschaut. Kann ich mir kaum vorstellen. Glaube das mehr Sound im Innenraum kommt was aber nichts mit dem Auspuff zutun hat.würde mich aber mal interessieren? Seit ihr euch sicher? ?(

  • ja wenn du die S Taste drückst ist die Klappe offen, aber zwischen 50 und 70Km/H dann wieder zu damit es in der Stad schön leise ist!
    Anders gesagt wenn Du die Taste nicht drückst ist die Klappe zu, drehst Du den Motor aber dennoch über 4.000Umin dann geht die automatsch auf damit die Abgase leichter entweichen können. Macht Spass :)
    Dann wird noch die Lenkung direkter und das Gaspedal hat eine empfindlichere progressivere Kennung, gaukelt Dir nur Leistung vor die aber immer gleich ist!

  • Ganz schöner Quatsch wird hier geschrieben! 50-70km/h? Nonsens. Die Klappe ist Gang-gesteuert. Nix km/h...


    S-Taste gedrückt:
    •Lenkrad direkter
    •Gaspedal empfindlicher
    •Magnetic Ride aktiv
    ●1. Gang offen (im Kaltstart aber ZU!)
    ●2. Gang ZU
    ●3. Gang ZU
    ●4. Gang offen
    ●5. Gang offen
    ●6. Gang offen
    ●7. Gang offen


    Bei Trennung des schwarz-grünen Kabels im Kofferraum erreicht man (mit z.B. Funkschalter) Klappe offen
    ●auch ohne aktiviertes MR
    ●1. Gang auch Kaltstart offen
    ●2. Gang immer offen
    ●3. Gang immer offen


    So sieht das aus.

  • Ganz schöner Quatsch wird hier geschrieben! 50-70km/h? Nonsens


    Nonsens und Quatsch? :huh:
    Deine Auflistung ist auch richtig, aber die Aussagen der anderen als Nonsens oder Quatsch abzutun ist auch nicht nett, zumal es indirekt auch etwas mit der Geschwindigkeit, besser gesagt mit der Drehzahl und der Gaspedalstellung, zu tun hat.
    Wenn mal also im 2ten oder 3ten voll durchlatscht, dann geht die Klappe auch schon bei knapp über 3000 Umdrehungen auf.


    PS: Ja das Thema wurde schon wo anders besprochen, aber wenn der Admin das schon wieder aufmacht hier :D Und Quatsch oder Nonsens wollte ich auch nicht so unkommentiert stehen lassen. :lesen

  • Was hier für ein Müll geschrieben wird !!!!!!!!!!!!!


    Die Sporttaste macht einzig und alleine NUR EINE EINZIGE FUNKTION:
    Die öffnet die Klappe an der Abgasanlage und sonst gar nichts. Keine Kennlinien, kein härteres Fahrwerk. Alles völliger Quatsch !!!


    Woher ich das weiß ? Weil ich das enizige Kabel was damit verbunden ist gebrückt habe um damit eine manuelle Klappensteuerung zu haben.
    Da hängt sonst gar nichts mit zusammen.


    Die Klappe ist im 1 Gang offen, zweiten und dritten zu und im 4 wieder offen. Das dient einzig und allein nur wegen der Lautstärke in der Stadt weil genau in diesen Bereichen gefahren wird. Bei Volllast geht die Klappe ab 3500 U/min automatisch auf.


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.